• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Olympus M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro Praxisthread

Hier ein Test vom Island-Test-Trip mit der E-M1 Mk II:

http://www.steves-digicams.com/blog/hands-on-with-the-m-zuiko-digital-ed-12‑100mm-f4-is-pro/

Zitat: "It might not be the fastest or sharpest M.Zuiko PRO series Micro Four Thirds lens ever made, but the new 12-100mm f4 IS PRO might just be the most versatile Olympus lens on the market today, making it perfect for any shooting conditions where you can't quickly or safely swap lenses. "

Ich finde das Objektiv perfekt für meine normalen Fotografier-Bedürfnisse mit mFT.
 
Wenn der RAW-Konverter nicht so mitspielt - wieso lädst Du uns dann nicht einfach die JPG ooc hoch? Das wäre eine gute (bessere) Referenz. Und bitte nicht bei so trübem Wetter fotografieren. Diese schlechten Bilder werden noch in Jahren als beweis für die schlechte Qualität des 12-100 referenziert...
 
Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

... es steht passend zu den Bildern schwarz auf weiß so im Text: [...]
Tja ... dann stimmte mit dem getesteten Exemplar wohl etwas nicht. Meins ist jedenfalls in einem weiten Bereich um die Mitte blitzscharf auch bei 100 mm und voller Öffnung. Nur die Ränder lassen in einem ganz unbedeutenden Maße nach, was sie bei den anderen Brennweiten nicht tun.

Was allerdings ein wenig irritiert, ist die immer noch recht starke tonnenförmige Verzeichnung bei 12 mm, die nach der softwaremäßigen Korrektur via Opcode stehenbleibt. Immerhin ist sie gutmütig tonnenförmig (statt fies wellenförmig) und läßt sich daher in der Nachbearbeitung auch ohne spezielles Profil leicht korrigieren. In der manuellen Objektivkorrektur von Adobe Camera Raw bzw. Lightroom braucht's am Regler für die Verzeichniskorrektur (im deutschen fälschlich mit "Verzerrung" beschriftet) einen Korrekturwert von +4. Das gilt für eine mittlere Aufnahmeentfernung von ca. 1,5 - 2 m. Ob die Verzeichnung bei anderen Entfernungen anders ausfällt, habe ich noch nicht getestet – typisch wäre eine schwächere Verzeichnung bei größeren Distanzen und eine zunehmende Verzeichnung im Nahbereich.

Ich selber finde etwas tonnenförmige Verzeichnung nicht so schlimm. In den wenigen Fällen, wo sie mich doch stört, korrigiere ich sie eben von Hand aus; damit habe ich kein Problem. Doch wer viel Architektur fotografiert, dürfte diese Eigenschaft lästig finden. Immerhin ist es nicht ausgeschlossen, daß die Sache in naher Zukunft per Firmware-Aktualisierung glattgebügelt wird ... aber vielleicht auch nicht ...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

Was mich etwas überrascht ... offensichtlich ist die Liste der Focus-Stacking-fähigen Objektive für die E-M1 eine andere als für die neue E-M1 Mk II. Mit dem 1,2/25 Pro geht's an der E-M1 übrigens auch nicht. Aber – gut möglich, daß das in absehbarer Zukunft mit einer Firmware v4.2 (oder v5.0) besser wird.
Wenn man vom Teufel spricht ... :D

Schon ist die Firmware v4.2 für die E-M1 da. Und tatsächlich erweitert sie deren Liste der Focus-Stacking-fähigen Objektive ganz erheblich. Doch leider fehlen weiterhin das 12-100 IS Pro und das 1,2/25 Pro.
 
Ich habe heute mal die ersten Bilder mit dem 12-100 an der G81 gemacht. Bei dem Preis darf man auch schon was erwarten und man wird nicht enttäuscht. Im Bilder Thread 12-100mm habe ich einige Bilder eingestellt.
 
Genau, für diesen Grund werde ich es mir auch zulegen, vll sieht man sich man ;)

Nächstes Jahr machen wir die Grönland Tour! Die G81 mit dem 12-100, ersetzt meine mir zu schwer gewordene NIKON Vollformat und die Panasonic FZ1000. Hatte beim Fliegen große Probleme mit dem Gewicht und mein Rücken wollte das auch nicht mehr! ;) Bilder sind unbearbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mit dem 12-100 und einer G80/G81 zu einem Judoturnier in einer Halle.
Mein Eindruck: zum Fotografieren in der Halle trotz f4 erstaunlich gut (ich kam allerdings sofort in Regionen von ISO2000 und höher, da ich gern 1/250 haben wollte), der AF ist sauschnell und treffsicher. Die Ergebnisse sind aus meiner Sicht völlig ok um derlei Familienausflüge aufzunehmen und mein kleiner Judoka ist auch zufrieden.
ABER: beim Videofilmen sollte man tunlichst das Zoomen unterlassen, da das (unter den gegebenen Lichtverhältnissen?) automatisch zu einigen Sekunden unscharfem Material führt bis sich der AF bemüht, wieder scharf zu stellen (Objektiv ist nicht parfokal)--schade eigentlich :(. Kann an der Kamera oder am Objektiv liegen; da ich normalerweise nur fotografiere, bin ich noch am Rätseln, tippe aber auf das Objektiv bzw. die Kombo Objektiv/G80. Einstellungen an der Kamera: Full HD, C-AF, AF-Mode war Face Detection.
Hat jemand mit dem Objektiv an Olympus-Kameras die gleichen Erfahrungen beim Videofilmen gemacht?
 
Ich habe bei anderen MicroFourThirds Zoom-Objektiven auch schon festgestellt, dass die Linsen nicht mechanisch parfocal gehalten werden, sondern dass der Fokus-Antrieb dazu aktiv wird; d.h. auch bei nicht aktivem AF sind in der Steuerung des Objektivs für alle Zoom-Stellungen bestimmte Stellungen der Fokus-Linsen-Gruppe hinterlegt, die beim Zoomen elektro-mechanisch angesteuert werden. Beim schnellen Drehen des Zoomrings wird das Bild kurz unscharf, bis es mit einer kurzen Verzögerung dann wieder scharf gestellt ist. Bei nicht aktivem Autofokus! Das ist beim 12-100 vielleicht auch so.
A.
 
Damit es kompakt bleibt, für mich klar. Die Brennweite ist ja bei den 2.8ern Panasonic auf zwei Objektive aufgeteilt. Ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber mit den Kits und schlechter LS mache ich lange nicht so viele gute Bilder, wie mit den teuren Linsen. Selbst bei gutem Licht. Das 14-42 liegt in der Verpackung der GX8, da hatte ich mal einen ganz üblen Tag im Wald.

Ich hatte selten ein besseres Kit, als das 14-42. Kontrast, Schärfe und Farben gefielen mir gut. Da ich vorher ein anderes System hatte, hatte ich allerdings zu schnell neue Objektive mit höherer Lichtstärke und auf dem Papier ggf. besserer Abbildungsleistung, so dass ich immer das Gefühl hatte, ich müsse das 15er Leica, 25 Lumix oder 45 Olympus nutzen. Wenn das Spiel mit der Tiefenunschärfe wegfällt und somit auch das Bokeh kaum hervorsticht, erfordert halt nur der Bildaufbau mehr Kreativität.

Mich interessiert das 12-100 aber auch immens. Blende 4 als Allrounder-Objektiv finde ich gut, etwas Makro und 12mm am Anfang sind auch fein. Durch das 45er und 75 Olympus bin ich von deren Linsen sowieso etwas angefixt und die Superzoom-Lösung mit dem Tamron ist noch nicht 100%tig ideal. Aber bislang habe ich das 12-100 nirgends gesehen und der Preis ist tatsächlich derbe für einen Hobby-Fotografen.
 
Ich hatte selten ein besseres Kit, als das 14-42. Kontrast, Schärfe und Farben gefielen mir gut. Da ich vorher ein anderes System hatte, hatte ich allerdings zu schnell neue Objektive mit höherer Lichtstärke und auf dem Papier ggf. besserer Abbildungsleistung, so dass ich immer das Gefühl hatte, ich müsse das 15er Leica, 25 Lumix oder 45 Olympus nutzen. Wenn das Spiel mit der Tiefenunschärfe wegfällt und somit auch das Bokeh kaum hervorsticht, erfordert halt nur der Bildaufbau mehr Kreativität.

Mich interessiert das 12-100 aber auch immens. Blende 4 als Allrounder-Objektiv finde ich gut, etwas Makro und 12mm am Anfang sind auch fein. Durch das 45er und 75 Olympus bin ich von deren Linsen sowieso etwas angefixt und die Superzoom-Lösung mit dem Tamron ist noch nicht 100%tig ideal. Aber bislang habe ich das 12-100 nirgends gesehen und der Preis ist tatsächlich derbe für einen Hobby-Fotografen.

Ohne Frage, mit € 1.299,00 ist es recht teuer, aber es ersetzt eigentlich 2 Objektive und das relativiert vieles und hochwertige Objektive hatten schon immer ihren Preis. Ich habe es noch keine Minute bereut, es gekauft zu haben!
 
Für 1299€ ist dieses Objektiv momentan hoffnungslos überteuert. Das herausragende 12-40/2.8 bekommt man als Grauimport schon für 579€ und liegt gewichtsmäßig noch einigermaßen innerhalb der MFT-Philosophie. Da kann man sich dann locker noch ein Suppenzoom wie das gute Pana 14-140mm II leisten, wenn man einmal mehr Brennweite braucht.
Wenn das 12-100mm als Kitobjekitv mit der E-M1 II verkauft wird, wird es am Gebrauchtmarkt hier im Handelsbereich bald deutlich biiliger zu haben sein.
 
Für 1299€ ist dieses Objektiv momentan hoffnungslos überteuert. Das herausragende 12-40/2.8 bekommt man als Grauimport schon für 579€ und liegt gewichtsmäßig noch einigermaßen innerhalb der MFT-Philosophie. Da kann man sich dann locker noch ein Suppenzoom wie das gute Pana 14-140mm II leisten, wenn man einmal mehr Brennweite braucht.
Wenn das 12-100mm als Kitobjekitv mit der E-M1 II verkauft wird, wird es am Gebrauchtmarkt hier im Handelsbereich bald deutlich biiliger zu haben sein.

Nur leider musst Du beim Grauimport dann Garantieansprüche beim Händler im Ausland geltend machen. Olympus verweigert die Europagarantie bei solchen Grauimporten, denn ohne Rechnung oder Europagarantiekarte gibt es keine Gewährleistung oder Garantie mehr... Auch manche Behauptungen aus dem Biete-Bereich über Garantie bei Grauimport sind aus diesem Grund schlichtweg falsch!!! Registrieren mit Anzeige der verlängerten Olympus-Garantie lässt es sich, der Traum platzt aber beim Einsenden.....
 
Für 1299€ ist dieses Objektiv momentan hoffnungslos überteuert. Das herausragende 12-40/2.8 bekommt man als Grauimport schon für 579€ und liegt gewichtsmäßig noch einigermaßen innerhalb der MFT-Philosophie. Da kann man sich dann locker noch ein Suppenzoom wie das gute Pana 14-140mm II leisten, wenn man einmal mehr Brennweite braucht.
Wenn das 12-100mm als Kitobjekitv mit der E-M1 II verkauft wird, wird es am Gebrauchtmarkt hier im Handelsbereich bald deutlich biiliger zu haben sein.
Du solltest schon Grauimport mit Grauimport vergleichen... Außerdem bestimmt der Markt, ob das Objektiv "hoffnungslos überteuert" ist.
 
Ich habe heute morgen auch mein "M.Zuiko Digital ED 12‑100/4.0 IS Pro" beim
Händler meines Vertrauens in Berlin abholen können.
Obwohl ich die beiden Olympus 2.8er Pro Objektive schon habe, wird das "M.Zuiko Digital ED 12‑100/4.0 IS Pro" mein universelles Reise Objektiv werden.

Die ersten kurzen Eindrücke:
- Sehr gute Verarbeitung
- Sync IS in Verbindung mit meiner OM-D EM-1 estklassig
- Sehr gute Naheinstell Grenze (Pseudo-Makro)
- Die Arretierung der Geli ist sehr gut gelöst wie schon beim Oly 25/1.2 Pro

Für mich persönlich ist der Preis von 1.299,-€ durchaus gerechtfertigt.
Testaufnahmen von mir werden in den nächsten Tagen folgen...

Gruss aus Berlin,
....
 
Nur leider musst Du beim Grauimport dann Garantieansprüche beim Händler im Ausland geltend machen. Olympus verweigert die Europagarantie bei solchen Grauimporten, denn ohne Rechnung oder Europagarantiekarte gibt es keine Gewährleistung oder Garantie mehr... Auch manche Behauptungen aus dem Biete-Bereich über Garantie bei Grauimport sind aus diesem Grund schlichtweg falsch!!! Registrieren mit Anzeige der verlängerten Olympus-Garantie lässt es sich, der Traum platzt aber beim Einsenden.....

Ja, aber allemal besser ein Nagelneues mit 1J UK Garantie zu kaufen als wie ein überteuertes Gebrauchtes.(y)
 
Für 1299€ ist dieses Objektiv momentan hoffnungslos überteuert. Das herausragende 12-40/2.8 bekommt man als Grauimport schon für 579€ und liegt gewichtsmäßig noch einigermaßen innerhalb der MFT-Philosophie. Da kann man sich dann locker noch ein Suppenzoom wie das gute Pana 14-140mm II leisten, wenn man einmal mehr Brennweite braucht.
Wenn das 12-100mm als Kitobjekitv mit der E-M1 II verkauft wird, wird es am Gebrauchtmarkt hier im Handelsbereich bald deutlich biiliger zu haben sein.

ich denke, auch das 12-40/2,8 wird hier im Handelsbereich günstiger zu kriegen sein, denn manch einer will den großen Zoom-Bereich für die Reise oder für Bergwanderungen ohne Wechslerei. Ich stimme dir zu, dass dieser große Brocken schon ein bisschen im Widerspruch zur MFT-Philosophie steht, aber: wie man es persönlich sieht. Eine kleine OM-D mit 12-100 ist immer noch im Gewichtsbereich eines Vollformat-Bodies ohne Optik!

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber allemal besser ein Nagelneues mit 1J UK Garantie zu kaufen als wie ein überteuertes Gebrauchtes.(y)

Kann man so sehen, muss man aber nicht.... Dann kauf ich lieber ein 1/2 Jahr altes mit Rechnung aus D für 30€ weniger, registriere es und habe dann noch 2 Jahre Garantie....;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten