• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro Praxisthread

Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

Funktioniert der Dual-Stabi mit allen OM-D-Modellen?
Mit der E-M1: ja. Bei den anderen weiß ich's nicht ...
 
Bei Digitalkamera.de las ich gerade:

Alle Kameras mit Fünf-Achsen-Bildstabilisator bekommen mit dem Update sogar einen Dual-IS......

Da sollte es ja auch mit der 10II und der 5II klappen.
 
Das war zwar zum 4.0 300 aber das wird wohl auch für's 12-100 gelten.

Demnach auch für die alte 5er.

http://www.digitalkamera.de/Meldung...tes_fuer_acht_OM-D-_und_Pen-Modelle/9807.aspx
 
AW: Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

Au, das ist gut, dann brauch ich mir die Zeit heute abend nicht nehmen und kann auf der Couch gammeln und auf das Ergebnis warten.... :devilish:

Edith fragt, ob du das 7-14er gleich mittesten magst? :ugly:

Kommt nix dolles im Fernsehen, also:

Focus Stacking geht mit dem 12-100er sowie mit dem 7-14er nicht, beide Objektive ausgegraut.

Bracketing natürlich wunderbar!

Vielleicht wird es ja noch nachgeliefert. Grade beim 12-100er würd ich mich freuen. Wenn nicht muss es extern gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach diversen Informationen die ich hier bekommen habe, eben das 12-100mm bestellt. Werde es nächste Woche Sonntag bei einem Hallen Fußballturnier an der G81 testen!
 
Das 12-100 arbeitet super an der G80/G81! Schöne Hintergrundunschärfe und schön scharf, wo der AF sitzt. Dazu der superpraktische Bereich von Weitwinkel bis leichtem Tele, hervorragender Stabi und blitzschneller AF mit der G80/G81. TOP! (y)
 
Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

Focus Stacking geht mit dem 12-100er sowie mit dem 7-14er nicht, beide Objektive ausgegraut.
Nicht die Objektive sind ausgegraut, sondern die Focus-Stacking-Funktion, wenn eines der beiden Objektive angesetzt ist.

Und ja, das ist an meiner E-M1 (Firmware v4.1) genauso. Was mich etwas überrascht ... offensichtlich ist die Liste der Focus-Stacking-fähigen Objektive für die E-M1 eine andere als für die neue E-M1 Mk II. Mit dem 1,2/25 Pro geht's an der E-M1 übrigens auch nicht. Aber – gut möglich, daß das in absehbarer Zukunft mit einer Firmware v4.2 (oder v5.0) besser wird.

Doch nun zu etwas ganz anderem ... ich habe meine Testaufnahmen von vorgestern ausgewertet und muß sagen: Wow. Also – WOW! Ist das 12-100 IS Pro gut! Gute Güte. :)

Nun ist das M.Zuiko 12-40 mm Pro schon als Festbrennweiten-Killer berüchtigt – Festbrennweiten von 12 mm bis 45 mm sind lichtstärker und kompakter, aber kaum besser. Ein phantastisches Standardzoom. Und das neue M.Zuiko 12-100 mm IS Pro spielt in genau derselben Liga. Unglaubliche Schärfe über das gesamte Bildfeld bei allen Blenden und Brennweiten. Volle Öffnung ist mit f/4 zwar nicht die größte, aber uneingeschränkt nutzbar. Abblenden zur Verbesserung der Abbildungsleistung nicht erforderlich. Ein absolut großartiges Standardzoom! Nun hat man die Wahl zwischen relativ großem Brennweitenbereich (bei maßvoller Lichtstärke) und relativ hoher Lichtstärke (bei maßvollem Brennweitenbereich). Die Leistung ist in beiden Fällen den Festbrennweiten ebenbürtig.

Nur zwei kleine (KLEINE!) Schwächen konnte ich feststellen: Bei 12 mm ist die Vignettierung bei voller Öffnung ein wenig hoch. Und bei 100 mm läßt die Eckenschärfe bei voller Öffnung ein klein wenig nach. Aber bitte: Das ist Kritik auf hohem Niveau! Unterm Strich bin ich vom 12-100 IS Pro noch begeisterter, als ich es vom 12-40 Pro schon war.
 
Das war zwar zum 4.0 300 aber das wird wohl auch für's 12-100 gelten.

Demnach auch für die alte 5er.

http://www.digitalkamera.de/Meldung...tes_fuer_acht_OM-D-_und_Pen-Modelle/9807.aspx

Digitalkamera schreibt dort, dass die älteren Modelle (wie E-M5) "nur" einen Dual IS bekommen.
Dabei wird die 5. Achse (Drehbewegung in der Sensorebene) vom IBIS ausgeglichen und die anderen 4 Achsen von optischen Stabilisator.

Bei moderneren Hybrid IS hingegen werden 4 Achsen von beiden Stabilisatoren gemeinsam und die 5. Achse Prinzip bedingt nur vom Sensorstabi ausgeglichen.

Ich gehe mal davon aus, dass das kein böser Wille ist (sie bringen ja selbst ein Update für die alte E-M5), sondern mit der Kamera schlichtweg nicht mehr geht bzw. sinnvoll wäre...

MfG
 
AW: Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

Focus-Stacking-fähig ...Warum sollten neben den beiden Makros sämtliche Pro-Objektive kompatibel sein, nur die beiden neuesten nicht?

Sind sie das?

Meines Wissens sind auch 7-14/2,8 und 300/4 nicht Focus Stacking fähig.

Warum das so ist weiß ich nicht, möglicherweise hängt es z.B. mit Dingen ab, wie stark sich die Bildauschnitt und somit Abbiludungsmaßstab mit Veränderung
des Fokus verändert? (was ist das Gegenteil von parfocal?)

MfG
 
Da wirst du bei F4 vermutlich nicht so viel Spass haben...

Das befürchte ich auch, außer die Halle ist so richtig gut ausgeleuchtet. Schließlich braucht man kurze Zeiten.
Ich sehe das Objektiv eher als Ideal für die Zeit von Sonnenaufgang bis blaue Stunde. Da liegen definitiv die Stärken. Dafür habe ich es gekauft und daür konnte ich ruhigen Gewissens meine 2.8 Zooms hergeben.
Aus meiner Erfahrung würde ich für Hallenfußball auf jeden Fall unter 2.8 bleiben, wenn ich die Action einfangen wollte. Damit fielen alle Zooms raus.

Bin aber sehr gespannt auf die Bilder.

P.S.: Habe gerade mal Flickr bemüht, in der Suche einfach mal "indoor Sports Olympus" eingeben, da bekommt man schon Einiges.
https://www.flickr.com/search/?text=Indoor%20Sports%20Olympus
Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du bei F4 vermutlich nicht so viel Spass haben...

An erster Stelle ist es als Reisezoom für unsere Kreuzfahrten gedacht. Schön wäre es allerdings, wenn es für einige Jugend Hallenfußball Turniere funktionieren würde. Allerdings findet das Hallenturnier jetzt erst am 18.12. statt. Ich werde berichten wie es mit der G81 harmoniert!
 
An erster Stelle ist es als Reisezoom für unsere Kreuzfahrten gedacht. Schön wäre es allerdings, wenn es für einige Jugend Hallenfußball Turniere funktionieren würde. Allerdings findet das Hallenturnier jetzt erst am 18.12. statt. Ich werde berichten wie es mit der G81 harmoniert!

Egal wie es harmoniert, f4 kannst du in der Halle vergessen.
 
Kommt doch immer auf die Ansprüche und auf die Handhabung an. Bei 100mm und voll im Sprint wirds schwierig. Aber in der richtigen Situation und ein bisschen kürzer kann man schon auch ein paar schöne Bilder machen. Finde es gut, dass du optimistisch bleibst.
 
Kann man sich nicht auf Erfahrungen mit dem Objektiv beschränken? Diese Spekulationen, ob F:4 für bestimmte Anwendungen reicht, ist ja nichts Spezifisches für dieses Modell.
Sorry, aber ich habe das Thema abonniert und immer wenn ich Neuigkeiten erwarte, kommen diese eher theoretischen Beiträge.
Bin sehr gespannt auf die optischen Eigenschaften wie Schärfe über den Zoombereich und den Verlauf zum Bildrand hin, Kontrast etc. Ich könnte mir das auch gut als Reiseobjektiv vorstellen, obwohl ich nur die winzige E-M10 II habe.

nichts für ungut
Gruß
Achim
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten