• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro Praxisthread

Was man an solchen winzigen Bildern sehen soll erschließt sich mir eh nicht.
 
Das sieht mir eher so aus, als würden wir hier die Folgen eines ungeeigneten Verkleinerungsalgorithmus bestaunen können. Derartige Treppen entstehen selten beim Überschärfen--da sieht man häufiger Halos um die Ränder/Drähte etc.
Ja, stimmt, mir ging es aber um die Nadelbäume im Vordergrund. Die feinen Strukturen da sehen unnatürlich aus. Kann aber mit den Treppen zusammenhängen.
 
Hallo,

gestern Abend hab ich für mich einen kleinen unwissenschaftlichen Test gemacht, den ich aber für mich doch sehr aussagekräftig finde.

es ging mir darum, wie der Objektivstabi im Vergleich zum Dual IS mit dem 35-100 abschneidet.
Kamera GX8, Oly 12-100 IS on, Pana35-100 Dual IS on
Liegend mit linkem Arm am Objektiv aufgestützt.
Ich hoffe die EXIF sind drin, sonst muss ich da noch nachlegen.
Edit: nr 1 und 2 sind das 12-100, die beiden anderen das 35-100. Focus Matrix, Mitte auf die Schrift.
Entwicklung in LR reingezogen und wieder als jpg exportiert, also Standard.

Ich habe die jeweils 2 schärfsten Bilder gesucht und hier angehängt. Was mich überrascht hat ist die Tatsache, dass die Ergebnisse des Olys fast immer schärfer waren, wenn man hier von Schärfe sprechen kann.
Das ist wohl dem Gewicht des Objektivs geschuldet. Leider funktioniert mein Flickr hier in der Arbeit nicht, volle Auflösung gibt es also erst am Abend.

Mein nächster Test: bei schlechtem Licht mit beiden bei komplett offener Blende irgendwas fotografieren. ISO werde ich auf 3200 oder 6400 beschränken, vielleicht auch niedriger. Je nachdem, was geht.

Viele Grüße

Rainer
 

Anhänge

  • 12-10035-100 Forum (1 von 4).jpg
    Exif-Daten
    12-10035-100 Forum (1 von 4).jpg
    442,7 KB · Aufrufe: 347
  • 12-10035-100 Forum (2 von 4).jpg
    Exif-Daten
    12-10035-100 Forum (2 von 4).jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 234
  • 12-10035-100 Forum (3 von 4).jpg
    Exif-Daten
    12-10035-100 Forum (3 von 4).jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 234
  • 12-10035-100 Forum (4 von 4).jpg
    Exif-Daten
    12-10035-100 Forum (4 von 4).jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Schärfe beurteilen willst, solltest du ISO auf 200 fixieren. Sonst weiß man nicht, kommt die Unschärfe durchs Objektiv oder durchs Rauschen.
 
Wer hat das dann geschrieben?

Ach du meinst die High ISO Tests, da hast du natürlich recht für Schärfe. Mir geht es aber auch darum, ob die f4 mir reichen. Leider war ich spät aus der Arbeit, habe nicht einmal den Nerv, die obigen Bilder in Flickr einzustellen. Schärfe hat das Ding, fast schon zu brutal. Die Bilder, die ich bisher damit bei Tag gemacht habe, sind absolut nicht vorzeigbar.
Morgen höre ich ein wenig früher auf, dann lauf ich noch ein wenig durch die Stadt.

Hoffentlich:(

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich nur zu doof, das im Inet zu finden, aber kann das 12-100 Focus Stacking mit der alten M1? Bis jetzt hieß es ja, nur das 60er Macro und die beiden 2.8er Zoom unterstützen das.

mfG
Flo
 
Bliebt einzig die Hoffnung, dass da noch was nachgereicht wird per FW Update für die Kameras. Ich denke da wird noch was kommen.
 
Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

Sowohl das 12-100 IS Pro als auch das 1,2/25 Pro unterstützen Focus-Stacking nicht.
Das halte ich für eine voreilige Schlußfolgerung.

Zwar sind diese beiden Objektive in der Liste der an der E-M1 Mk II Focus-Stacking-fähigen Objektive tatsächlich nicht aufgeführt. Doch ich vermute, das liegt nur daran, daß diese Liste zu einem Zeitpunkt erstellt wurde, als diese beiden Objektive noch gar nicht erhältlich waren, und sie wurde einfach nur noch nicht aktualisiert.

Würde mich also gar nicht wundern, wenn sich die beiden neuesten Pro-Objektive doch als Focus-Stacking-fähig erweisen würden. Im Gegenteil – ich wäre überrascht, wenn's nicht so wäre. Warum sollten neben den beiden Makros sämtliche Pro-Objektive kompatibel sein, nur die beiden neuesten nicht? Ich werde es heute abend einmal ausprobieren (mit der E-M1) und dann hier berichten ... sofern mir nicht jemand anders zuvorkommt.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

Ich werde es heute abend einmal ausprobieren (mit der E-M1) und dann hier berichten ... sofern mir nicht jemand anders zuvorkommt.

Au, das ist gut, dann brauch ich mir die Zeit heute abend nicht nehmen und kann auf der Couch gammeln und auf das Ergebnis warten.... :devilish:

Edith fragt, ob du das 7-14er gleich mittesten magst? :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten