• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex TrioPod

Deshalb habe ich oben auch lieber Praxiserfahrungen und Bildergebnisse verlinkt. Eben auch ein Punkt vor einer Kaufentscheidung.

M. Lindner

Die Bilder hinter den Links habe ich mir angesehen - das Schärfe- und Detailniveau ist heute nicht mehr zeitgemäß. Dafür braucht man kein 350+€-Stativ.

Übrigens habe ich nichts gegen das Triopod, es ist - gerade bei Dunkelheit - besser als keins. Wenn ich aber ein Stativ benötige, weil ich Schärfe haben will, dann braucht man - ACHTUNG: Meine Meinung - auch ein taugliches Stativ. Der Hinweis sollte nur vor Fehlkäufen schützen, weil es nämlich eben genau nicht so stabil ist, dass es *immer* taugt. Für mich sind das stylische Produkte, teure Lösungen für Nischen. Dann lieber direkt ein richtiges. Oder TrioPod mit Wanderstockunterbau, weil das eine Speziallösung ist.
 
... wie man Dir ja in anderen Threads auch schon sagen musste: Schärfe und Detailgrad hängen auch stark vom verwendeten Sensor ab; wenn Dir meine Bilder also zu unscharf sind - gut, ich gebe zu, der damals von mir gemachte Stativ-Anwendertest wurde mit einer Olympus E-3 gemacht; das kann sich natürlich nicht sehen lassen neben einer aktuellen KB-Kamera mit deutlich höherer Auflösung z.B. von SONY.
Das jetzt also aufs Stativ schieben zu wollen, ist natürlich etwas ... :rolleyes:


Dennoch gibt es heute auch andere Beispiele von Leuten, die auf einem höheren fotografischen Level sind und trotzdem mit einem Triopod-Stativ arbeiten.

Allerdings schaffen die es ohne Probleme, damit gute Fotos hinzubekommen.

dann braucht man - ACHTUNG: Meine Meinung - auch ein taugliches Stativ.

Deine Meinung sei Dir natürlich unbelassen, so exotisch sie auch sein mag.

Aber Toleranz gegenüber anderen Meinungen muss nicht immer heißen, dass man augenscheinlich Falsches nur mit einem Achselzucken abtun muss.


Die von mir ebenfalls zitierten Labortester (Fotomagazin, Fototest-Magazin usw.) arbeiten jedoch mit aktuellen hochauflösenden Kameras und können Deine Überlegungen trotzdem nicht reproduzieren.

... aber ich sehe schon, das Ganze läuft hier wieder auf das altbekannte trollige Ping-Pong-Spiel hinaus

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TrioPod als nicht tauglich für scharfe Bilder einzustufen, ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Sicher kommt man damit auch an Grenzen, aber die liegen recht weit oben....Ich kann dieses System inzwischen sehr empfehlen,
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
... natürlich sollte man sich immer der Grenzen seiner Ausrüstung bewusst sein.

Hier kann man in den pdf-Files z.B. die Unterschiede zwischen einem 3- und 5-Segment Triopod Stativbein am Messprotokoll direkt sehen:

http://www.novoflex.de/de/unternehmen/novoflex-in-der-presse.html

Test des 5-Segmenters
Fototest 02-17-Bericht.pdf (2,6 MiB)

Test des (stabileren) 3-Segmenters
Fototest 03-17.pdf (5,3 MiB)


-------------


Aber wie schon gesagt: es gibt auch Fotografen, die (im Gegensatz zu meiner alten E3) inzwischen mit anspruchsvollen Kameras und Triopod unterwegs sind.

Wie z.B. der "Bergfotograf" Bernd Ritschel, der als von seinen Buch-Publikationen lebender Berufsfotograf wohl auch etwas auf Schärfe und gute Ausrüstung achten muss.

Er war jetzt unter widrigsten Wetterbedingungen mit der FUJI GFX 50 S (immerhin einer kleinen Mittelformatkamera) unterwegs und hatte trotzdem ein Triopod Stativ dabei.


https://www.youtube.com/watch?v=B4b9uSGLXPg


er macht allerdings auch mal ganz "normale" Fotoreisen
https://www.youtube.com/watch?v=zG36Z9sP_Qo


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie z.B. der "Bergfotograf" Bernd Ritschel, der als von seinen Buch-Publikationen lebender Berufsfotograf wohl auch etwas auf Schärfe und gute Ausrüstung achten muss.

Er war jetzt unter widrigsten Wetterbedingungen mit der FUJI GFX 50 S (immerhin einer kleinen Mittelformatkamera) unterwegs und hatte trotzdem ein Triopod Stativ dabei.

Nochmal, das Novoflex will ich nicht nieder machen, es ist eine gute Speziallösung neben einem richtigen ;) Und auf den Berg schleppen will man ja nicht unbedingt ein großes Stativ.

Aber einen Werbepartner als Referenz anführen halte ich für wenig geschickt.

Gemeinsam ist man stark. Und da möchte ich an dieser Stelle meinen langjährigen Partnern ganz, ganz herzlich danken für ihr Vertrauen und für ihre großzügige Unterstützung: NOVOFLEX

Quelle: http://www.lightwalk.de/partner.html
 
DWenn ich aber ein Stativ benötige, weil ich Schärfe haben will, dann braucht man - ACHTUNG: Meine Meinung - auch ein taugliches Stativ. Der Hinweis sollte nur vor Fehlkäufen schützen, weil es nämlich eben genau nicht so stabil ist, dass es *immer* taugt. Für mich sind das stylische Produkte, teure Lösungen für Nischen. Dann lieber direkt ein richtiges. Oder TrioPod mit Wanderstockunterbau, weil das eine Speziallösung ist.
Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich persönliche Eindrücke sein können. Ich verwende an meiner Canon 5D Mark III Brennweiten zwischen 16 mm und 200 mm (selten mit Extender 280 mm). Vor zwei Jahren habe ich mich intensiv damit beschäftigt, das beste Stativ für mich zu finden. Der Preis war dabei für mich nur ein untergeordnetes Kriterium, d.h. selbst RRS wäre in Frage gekommen.

Geworden ist des dann das TrioPod. Ein sehr gutes Stativ, welches mir durch das Baukastenprizip eine Flexibilität bietet, die in meinen Augen unerreicht ist. Für meinen Einsatzbereich als Naturfotograf ist es ein hervorragendes Werkzeug, das mich in Hinblick auf die Stabilität noch nicht enttäuscht hat. Gitzo ist noch etwas besser bei den Beinen, in meinen Augen jedoch ohne Relevanz für den praktischen Einsatz.

*********** schrieb:
Aber einen Werbepartner als Referenz anführen halte ich für wenig geschickt.
Bernd Ritschel ist offizieller Partner von Novoflex und somit sicherlich keine unabhängige Referenz. Die Filme mit ihm geben aber in meinen Augen trotzdem einen guten Einblick in die Möglichkeiten der Produkte von Novoflex. Empfehlen kann ich für das TrioPod die folgenden Filme:

Letztendlich zeigt die Diskussion, dass es kein Stativ gibt, welches für alle Fotografen passt. Es ist gut, sich in einem Forum beraten lassen zu können, aber ich würde immer empfehlen, sich in Frage kommende Stative einmal selber anzuschauen. Ich habe zum Beispiel damals einen Urlaub am Bodensee für einen Abstecher zu Novoflex in Memmingen genutzt und dort dann eine Stunde mit meiner Kameraausrüstung getestet.
 
Aber einen Werbepartner als Referenz anführen halte ich für wenig geschickt.

Herr Ritschel ist Werbepartner für Novoflex, das ist ja kein Geheimnis (darauf hatte ich zuvor auch in diesem Thread bereits hingewiesen, nur jetzt nicht wieder explizit).

Aber: In diesem Fall (Videos über die Fotoexpeditionen mit der FUJI-Mittelformat-Kamera) war er von FUJI angefragt worden und nicht von Novoflex.


Und wenn dann die Firma FUJI auf ihrer Seite dieses Video nutzt, werden die sich wohl vorher sehr genau darüber informiert haben, welche Ausrüstung der Fotograf zusammen mit ihrer Kamera für das Werbevideo nutzen wird - schließlich soll die neue Kamera ja wohl im besten Licht erscheinen.


Wäre das Triopod wirklich so untauglich wie von Dir behauptet, wären die FUJI-Leute wohl auch dagegen eingeschritten und hätten Herrn Ritschel stattdessen ein "richtiges" Gitzo in die Hand gedrückt ... ;)

-----------------

An der Bildqualität der GFX 50S​ von Fujifilms gibt es wohl wenig zu kritisieren.

Da die Eignung eines Statives unter anderem auch von den Sensormaßen und der Auflösung abhängt (s. verlinkte Labortest vom Fototest-Magazin), dürfte ebenso klar sein, was gerade diese Kamera an das Zubehör für Ansprüche stellt (deren Kamerasensor ist im Vergleich zum Vollformat schließlich erheblich größer mit 43,8 x 32,9 mm und 51,1 Megapixel - über 6x mehr an Sensorfläche als meine FT-Kamera !)


Somit ist das Triopod Stativ hier jetzt also gleich mit 3 Sensorformaten im Einsatz zu sehen:

(obwohl ich damit nicht sagen will, dass alle 9 Beintypen der verschiedenen Triopod-Versionen auch für alle Kameratypen gleichermaßen gut geeignet sind !)


- FT (17,3 x 13 mm) von meiner E3 (Bilder s.o. - wenn auch wohl für Profi-Ansprüche etwas zu unscharf, na ja ...)
- Kleinbild bzw. Vollformat (35,9 x 23,9 mm) im Labortest vom FOTOTEST-Magazin (s. Link)
- "kleines" Mittelformat (43,8 x 32,9 mm) von der Kamera GFX 50S (s. FUJI-Video)


das sollte jetzt eigentlich auch reichen


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TrioPod ist dabei deutlich klappriger als z.B. das große UltraRexi von Velbon
Vor dem Novoflex TrioPod habe ich das Velbon Ultra Rex-i L verwendet, welches sich immer noch als Reserve in meinem Besitz befindet.

Ich habe gerade einmal beide Stative nebeneinander ausprobiert. Zumindest für meine Exemplare kann ich Deine Aussage nicht bestätigen.
 
hier wird ja auch wieder aneinander vorbei diskutiert - die bekannteren hier oft zitierten fotografen die mit novoflex arbeiten sehe ich meist mit kleineren systemen und/oder kürzeren brennweiten arbeiten und wenn tele auch eher mit den leichteren - die klasse supertele insbesondere die älteren/ schwereren also ab 400/2.8, 600/4, 800/5.6 und exoten darüber sowie teleskope und spektive mit brennweiten teilweise deutlich über 1000mm (kb) sowie video mit schwerer ausrüstung kann das novoflex system bis jetzt nicht bedienen auch nicht mit dem quadropod (bin auf die nächste generation beine mit mehr durchmesser gespannt)

auch das untere ende ist für das system problematisch die quadropodschulter solo schon zu schwer und das triopod ist auch (in den carbon varianten) den besten konkurrenten unterlegen beim gewicht/ max. höhe/ transportlänge - hier machen sich auch viele illusionen der aufbau braucht wenn das system zerlegt ist seine zeit - ganz besonders mit wanderstöcken deshalb sieht man diesen ganzen aufbau auch nie in den videos - wenn da nicht alle in der gruppe das gleiche ziel (fotogrfie) haben - ist streit vorprogrammiert und auch selber ist es ein nicht zu unterschätzende aufgabe nach einem anstrengenden aufstieg (noch mehr ständig zwischen durch) alles zusammen zuschrauben (dann dann alles wieder abzubauen)

auch melde ich mal vorsichtig bedenken an ob alle fotos aus den videos genau aus dem moment stammen wie es in den videos suggeriert wird?

fest steht das system ist einmalig, mann kann damit gut arbeiten, es hat aber auch (inzwischen) seinen preis bzw. es gibt wenig schnäpchen in jeder einzeldisziplin gibt es bessere mitbewerber (1/2er gitzo traveler oder aber gitzo 5er/rrs 4er bzw. berlebach uni/planet sachter)

gruss tina
 
Da stimme ich Dir absolut zu. Die Stärke des TrioPod ist in meinen Augen die Flexibilität des Systems. Dieses befindet sich auf einem hohen Niveau, es gibt aber einzelne Punkte, welche bei anderen Mitbewerbern noch besser sind (z. B. die Verschlüsse von Gitzo). Für Supertele wie 600/4 oder 800/5.6 würde ich es niemanden empfehlen.

Wenn ich fotografiere, dann kann es durchaus passieren, dass ich für ein Motiv sehr viel Zeit investiere (Lichtsituation, Filter, Spielen mit verschiedenen Kamerapositionen etc.). Das geht meiner Meinung nach sowieso nur alleine oder mit passenden Mitstreitern - da spielt die Zeit für den Aufbau des Stativs nicht wirklich eine Rolle. Zumal man ja z.B. bei der Verwendung der Wanderstöcke als Stativbeine vorher die Vor- und Nachteile abwägen kann und sich dann ganz bewusst dafür entscheidet.
 
Vor dem Novoflex TrioPod habe ich das Velbon Ultra Rex-i L verwendet, welches sich immer noch als Reserve in meinem Besitz befindet.

Ich habe gerade einmal beide Stative nebeneinander ausprobiert. Zumindest für meine Exemplare kann ich Deine Aussage nicht bestätigen.

Es kommt da vielleicht auch auf die Varianten an, die man vergleicht - wegen des geringen Packmaßes waren es bei mir das A2844 und das Ultra REXI L.
 
Unglaublich. Ich fand es ja schon unglaublich mühsam diesen Thread nach Infos zu durchsuchen, da man hier immer nur alles schlecht redet. Man kann ja seine Meinung kund geben, aber das ganze anschliessend zu Tode diskutieren. So wird es für Interessierte sehr schwierig Informationen zu finden.
Wie es scheint gibt es hier verschiedenste Meinungen zum Triopod. Wenn ich hier das Forum oder das sonstige Web durchsuche, liest man aber auch bei anderen Herstellern, das Kunden nicht zufrieden sind! Die meisten Aussagen in diesem Forum sind sehr subjektiv und von fast keinem kommt auch nur ein persönlicher Vergleich mit Testbildern (mehr ist zu Hause auch nicht möglich). Gemäss Tests, und ja ich weiss da wird Werbung geschaltet, scheint das Triopod sehr stabil zu sein. Gitzo und Co sind dort bei Labortest nicht wirklich stabiler und hey, auch die schalten genug Werbung. Dort wird aber nur das Stativ getestet. Es kommt ja meist auch darauf an was oben für ein Stativkopf verwendet wird.
Kommt dazu das es auch auf den Einsatzzweck ankommt. Wobei es mittlerweile einige Fotografen gibt, welche nicht von Novoflex "gesponsert" werden und welche klasse Bilder zeigen. Auch Langzeitbelichtungen vom Nachthimmel bei Wind und Wetter... Oder Bilder welche mit einer D750 und dem 300mm/2.8 erstellt wurden und wirklich knackscharf sind. Vielleicht liegt da teilweise das Problem auch eher hinter der Kamera/Stativ?
Das grösste was ich zu Hause liegen habe ich ein 300 mm Objektiv. Mehr wird es nicht werden. Üblicherweise fotografiere ich zwischen 18 und 50 mm. Makros waren bisher auch kein grosses Thema. Ich mache mir keine Sorgen, das mir das Triopod nicht stabil genug sein könnte.
Wie auch immer, ich freue mich auf mein Triopod, welches heute ankommt. Je nachdem wie viel Zeit ich habe, wird es am Wochenende getestet. Wirklich etwas dazu sagen werde ich aber erst, wenn ich es einige male dabei hatte und wirklich mehr dazu sagen kann.
 
Ich mache mir keine Sorgen, das mir das Triopod nicht stabil genug sein könnte..


Brauchst du auch nicht!
Viele von denen. die das Triopod hier schlecht machen, haben es sicherlich nie wirklich getestet. Vielmehr sind es Verfechter ihrer Gitzos, die den Mehrpreis von mehreren 100% Prozent rechtfertigen wollen.

Das Phänomen sieht man hier leider in allen Bereichen.

Ich sage damit nicht, dass Gitzo schlecht ist (auf keinen Fall) und genau so wenig, dass die Triopods die stabilsten Stative auf dem Markt sind.

Für den normalen Benutzer, der nicht unbedingt mit 600 F2 am Rand einer windigen Klippe 10 MInuten belichten will, ist ein Triopod mehr als ausreichend und auch stabil!

Mich hat die Möglichkeit, verschiedene Beine benutzen zu können und es zum Transport auseinanderbauen zu können, gereizt und finde diese immer noch gut.

Zudem ist die Möglichkeit mit Wanderstöcken ein Stativ zu haben wirklich gut.
Dass dabei nicht das stabilste Stativ herauskommt ist auch verständlich - aber ausreichend und besser als gar keins!

Ich hatte im Urlaub so zb. nur die großen Beine für maximale Stabilität mit und dazu für Wanderungen die Stöcke. Zusätzliche kleine Travelbeine wollte ich nicht mitnehmen.

Das folgende Bild hätte ich ohne die Stöcke z.B. gar nicht machen können.
Madeira (00013 von 00021) by exaptor, on Flickr
 
Oha, dann kann ich es wirklich nicht nachvollziehen. Offensichtlich sind meine Ansprüche höher.
 
Oha, dann kann ich es wirklich nicht nachvollziehen. Offensichtlich sind meine Ansprüche höher.

Das kann ich nun nich nachvollziehen. Du schreibst, du hälst das Rexi für stabiler, als das Triopod, WGT hält das Triopod für stabiler, als das Rexi. Was hat das nun mit "höherne Ansprüchen" zu tun? Ich kann daraus nur schließen, dass offensichtlich dein Ego größer ist - um es mal höflich zu formulieren.


Stabilix
 
Du mußt nicht persönlich werden ;)

Andere Ansprüche können durchaus andere Faktoren für die Bewertung verursachen. Macht aber nix, Ihr müßt Euch mal davon lösen, dass ich meine Entscheidung als das Optimum verkauft habe...das habe ich nicht. Ich habe immer gesagt, dass ich das so sehe. Jeder andere darf für sich andere Faktoren nach seinem Maßstab gewichten und zu einem anderen Ergebnis kommen.

Nur sollte es dann auch so sein, dass dieses wiederum sehr individuelle Ergebnis nicht selbst als das einzig Wahre verkauft wird. Daran scheitern viele...
 
beim vergleich triopod vs. rexi sollte mann vielleicht auch sagen bei welcher höhe man vergleicht - ein rexi mit max. ausgefahrener ms ist sicher nicht stabiler wie ein a2830 - nicht ganz unwichtig ist auch welche generation man vergleicht bei beiden gab es ja ein update - unstrittig ist aber der preisunterschied (uvp) - eigentlich viel wichtiger ist der verwendetet kopf (der orig. kitkopf vom rexi ist natürlich sehr schlecht) - beide können natürlich nicht mit ein ebenfalls sehr kompakten 5er gitzo gt5562lts mithalten (das trotz carbon und selbst wenn mit einer markins schulter th-500 getuned immer noch über 2,5 kg wiegt) das eigentlich zugvergleichende traveler gt2545t bietet bei geringeren abmessungen mehr stehhöhe und ist trotz ms dem rexi überlegen und mindestens novoflex niveau um eine vergleichbare transportlänge zu haben wäre der vergleich wenn ein c2840

gruss tina
 
Die Gitzo kosten dann auch mal 2x, bzw. 3x so viel. :eek:

Ich verstehe auch die ganzen Vergleiche hier im Thread nicht. Es liegt wohl in der Natur des Menschen, dass er das selbst gekaufte Produkt in den Himmel lobt. Wer verschiedene Meinungen möchte, erstellt doch lieber einen eigenen Thread. Wenn jemand noch nicht weiss was er will, macht das Sinn. Hier geht es doch eigentlich nur um die Novoflex-Stative.
Im Ernst, der Thread ist derart unübersichtlich, dass man kaum noch relevante Informationen darüber findet. Mind. 50% der Beiträge könnte man löschen. :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten