• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex TrioPod

Ja und? wer macht denn keine Werbung?
Und hat ja alles funktioniert wie es sein soll, oder etwa nicht ??

Ist nicht bös gemeint liebe Nikotina, aber das System so schlecht zu reden finde ich einfach doof.
Jedem das seine, ich würde es auch nicht anders machen mit meinem Novoflex Systemen...:)
 
mein punkt ist der: novoflex konnte mit dem quadropod die käufer nicht überzeugen - dann kam das triopod mit der option wanderstöcke ii damit kann man das stativ sehr leicht rechnen - ich bin ja auch von der flexibilität überzeugt mein eingangs post hier #332 ist noch immer richtig - aber der vorteil zerlegbares stativ hat nicht nur vorteile es kann auch stressig sein (2-3min aufbau ist wenn man in einer gruppe unterwegs ein problem weil nicht alle so tollerant sind das habe ich versucht zu beschreiben - das video blendet die aufbauzeit bewusst aus und suggeriert 14s) gerade am und im berg - kenne auch jemand der besonders leicht unterwegs sein wollte (mit einem tipi und sich die zeltstange gespart hat weil es auch mit dem wanderstock funktioniert) und dann die wahl hatte tipi oder stativ.
und dann noch was zum preis - man kann auch heute noch günstig in alu in das system einsteigen in carbon wird es aber schnell teuer und bis vor kurzem gab es zumindest gitzo stative für 50% uvp in holland die ohne wenn und aber besser sind rrs erst recht (aber inzwischen sogar nochmal 40% teurer geworden sind) - ich bin da sehr entspannt mich haben werder novoflex noch gitzo etwas gekostet (rrs habe ich zwar teuer gekauft aber vor der 40% preiserhöhung) - aber die meisten triopod nutzer haben kein zusätzliches gitzo oder rrs und alle die ich kenne oder denen ich das system vorgestellt habe waren zwar grundsätzlich von dem systemgedanken begeistert würden aber im zweifel doch zum gitz/rrs greifen oder dabei bleiben

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem Tierchen sein plissierchen. ;)

IcH bleibe bei Novoflex und bin zufrieden mit dem System.
Kenne auch viele die andere Systeme benutzen, na und...

Jeder wie er will, oder etwa nicht?

Trotzdem ist die Diskussion hier inzwischen dermassen entartet, dass sich interessierte Benutzer am Kauf des Novoflex Systems nicht mehr zurecht finden werden.
 
wer mit der suchfunktion umgehen kann filtert das schnell heraus - dies ist der längste mir bekannte triopod thread im ganzen netz (fast schon eine referenz) und behandelt das ganze system inkl. neuerung im laufe der zeit - was will man mehr inkl. einiger nutzer die von ihren erfahrungen berichten und sehr vielen externen verlinkungen - theoretische diskussionen von leuten die das system nicht kennen sind deutlich in der unterzahl - ich kenne leute die nachträglich den ganzen thread gelesen haben und sich gut informiert gefühlt haben - ist glaube ich auch nicht das ziel des forums eine reine (positive) kaufberatung zu liefern?

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Ob ich für den Aufbau meines QuadroPods nun 20 Sekunden oder 2 Minuten Brauche ist mir sowas von egal...
Und wenn ich 20 Minuten brauche damit ich mein Stativ mit Kamera drauf einrichte ebenso.
...
Würde ich unter Zeitdruck stehen ob mein System nun in 20 Sekunden oder 3 Minuten steht würde ich so eine Wanderung nicht mitmachen.
Ich brauche manchmal bis zu einer halben Stunde bis ich alles so eingerichtet habe sodass es mir gefällt und ich auch nur ein einziges Foto mache. Na und ? ...

Lasst doch bitte mal Eure "Extremvergleiche", klar gibt es Stative die besser sind aber darum geht es hier doch nicht!
Ist dir das wirklich egal? Ich halte das keinesfalls für Extremvergleiche.

Was passiert denn mit der Sonne oder noch extremer, den Wolken in den 3 Minuten oder wie du sagst sogar 20 Minuten?

Wenn das Licht gerade diesen einzigartigen Touch über eine Landschaft wirft oder du im Herbst in der doch recht kurzen blauen Stunde unterwegs bist macht das meiner Meinung nach mitunter einen gehörigen Unterschied wie lange ich mich mit meinem Stativ beschäftigen muss bevor ich bereit bin das Bild aufzunehmen. Sicher nicht in jeder Situation, aber durchaus in einigen.

Nur als Anregung, ansonsten finde ich den Diskussionsverlauf eher amüsant, hat sich nicht viel geändert. Habe ja länger nicht mehr reingeschaut, aber scheinbar nichts verpasst. Durchaus berechtigte Kritik wird als "Extrembeispiel" dargestellt um direkt folgend immer gleiche Textbausteine mit Verlinkungen zu den bereits oft verlinkten Seiten hinterherzuschieben und so schnell das Thema auf vermeintlich sicheres Gebiet umzuleiten.

Und wenn Novoflex jetzt stabile Beine nachschieben möchte, sagt mir das dass meine Kritik an ebendiesen scheinbar ja nicht ganz so weit hergeholt sein kann wie das oft suggeriert wurde. Meiner Meinung nach sollten sie aber nicht nur in der Stärke der Beinsegmente nachlegen, sondern im Verschlussdesign der Beine. Aber auch da waren wir ja schon.

Gruss ede
 
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Triopod A2830. Ich habe es nun seit einer Woche und habe es erstmal zu Hause getestet. Am Wochenende wird es dann in der Natur weitergetestet. Ich habe keinen Vergleich zu den sehr teuren Gitzos und Co., dass nur als Info:

Qualität:
Die Stativbasis wirkt sehr massiv und sehr wertig. Auch die Alu-Beine machen einen sehr guten Eindruck. Bisher hatten meine Stative Klappverschlüsse. Die Drehverschlüsse vom Novoflex sind schnell geöffnet und auch wieder schnell geschlossen. Die Beine gleiten sauber von selbst heraus und wieder hinein.

Im Einsatz:
Das Stativ steht sehr stabil, auch bei ganz ausgezogenen Beinen. Langzeitbelichtungen von 30 Sekunden waren kein Problem und absolut scharf (D7200 und Sigma 18-35/1.8). Weitere "Tests" folgen dann in der Natur. Ich mache sicherlich keine speziellen Testfotos, sondern einfach Fotos die ich machen möchte und schaue die Qualität anhand dieser dann an. Eine gewisse Torsion wäre wohl nur möglich bei ganz ausgezogenen Beinen wenn man wirklich mit Gewalt dahinter geht. Die Kombi steht sehr stabil.

Aufbau:
Mein Stativ steht in weniger als 15 Sekunden. (ohne Ausrichtung) Ich habe jedoch keine Wanderstöcke oder dergleichen. Mein Stativ kommt komplett montiert an den Rucksack. Also vor Ort nur noch Beine ausziehen und aufstellen.

Ich bin zufrieden. Ich habe für weniger als 300 Euro das bekommen was ich erwartet habe. Als Hobbyfotograf brauche ich derzeit nicht mehr. Dazu habe ich zu einem unschlagbaren Preise den KuKo FLM CB 43 FT gekauft.

Und Diskussionen in einem Forum sind wichtig. Das perfekte Produkt gibt es nicht und bei meiner Suche nach Stativen und deren Vor- und Nachteilen stiess ich auch auf diverse unglücklche User eines Gitzos o.Ä. Jeder soll seine Erfahrungen posten, aber die ewige gleichen Diskussionen nerven doch sehr. Zudem will meist keiner nachgeben und es folgen wieder gefühlt 100 Posts mit "Beweisen", Erfahrungen, etc. Das steht bestimmt schon 1000 mal im Thread. Darum, wenn die Diskussion nichts bringt, einfach nichts schreiben.
Mir war klar das nicht jeder das Novoflex gut findet. Ich bin jedoch für meine Zwecke, bis jetzt, zufrieden. Es ist eine riesige Steigerung im Vergleich zu meinen alten Stativen und im Moment wüsste ich nicht wieso ich mehr brauchen sollte. Sollte der Tag kommen schaue ich mich wieder um und kaufe etwas neues. Klar gebe ich dann wieder Geld aus, aber hey, evtl auch nicht? Und sonst sind 290 Euro auch nicht die Welt und das Stativ ist dadurch ja nicht unbrauchbar. ;)
 
... da sich ja jetzt alles auf den Aufhänger "Wanderstöcke" zu fokussieren scheint (die ich nur ausprobiert habe, aber selber zum Fotografieren mit dem Stativ nicht nutze, da ich beim Wandern selber eben keine solchen verwende):

es gibt aber auch Einzelgänger wie mich, die nicht mit einer Gruppe diskutieren müssen (oder das möchten), ob sie nun jemanden aufhalten oder schon wieder fotografieren dürfen, und da gibt es durchaus auch Menschen, die trotzdem das Hobby Tierfotografie mit einem Triopod-Stativ betreiben
und für sich die Vor- und Nachteile der Lösung mit Wanderstöcken abgewogen haben (und nein, das ist kein Werbevideo)

http://www.antarktis-arktis.de/TrioPod_2.htm


----------------


Für alle anderen Anwendungen:

der Einwand
wie lange ich mich mit meinem Stativ beschäftigen muss

für das "normale" Triopod gilt: nicht nur in allen Labortests hat sich gezeigt, dass man mit einem solchen Stativ bei montierten "normalen" Stativbeinen nicht länger damit zu tun hat wie mit Modellen anderer Hersteller - Unterschiede beim Aufbau bewegen sich da im Sekundenbereich !!! ).

Was passiert denn mit der Sonne oder noch extremer, den Wolken in den 3 Minuten oder wie du sagst sogar 20 Minuten?

Mit einem Triopod-Stativ von Novoflex bereit zum Fotografieren zu sein, dauert also weder 3 noch gar 20 Minuten :lol:



Und da wir das hier auch schon hatten: Da kann man natürlich noch beginnen zu diskutieren, mit welchem Modell man beim Aufstellen (beim Abbauen nutzt einem der Trick nichts) noch weitere Zeit sparen kann, indem man bei einem Stativbein mit möglichst großen Händen alle Drehverschlüsse auf einmal lösen kann, um noch wertvolle Sekunden sparen zu können ...

Natürlich gibt es solche Konstruktionen, wo die Drehverschlüsse bei zusammengeschobenem Bein eng beieinander liegen (für wen das besonders wichtig ist, der soll doch ruhig so einen Stativvertreter kaufen, man wird aber selten ein Modell finden, wo wirklich alle je hier im Forum durchdachten Punkte in einem vereint sind); ich finde es daher müßig, bei einem Sonnenaufgang o.ä., wo es gilt den richtigen Augenblick abzupassen, trage ich mein Triopod wie jedes andere Stativ auch - nämlich bereits ausgezogen und "schussbereit" mit Kamera drauf an der Schulter.
Kommt es dagegen wirklich auf die "Sekunde" an, lasse ich jedes Stativ liegen und verlasse mich auf meinen Bildstabilisator ...


------
und abschließend:

... ansonsten finde ich den Diskussionsverlauf eher amüsant, hat sich nicht viel geändert. Habe ja länger nicht mehr reingeschaut, aber scheinbar nichts verpasst. Durchaus berechtigte Kritik wird als "Extrembeispiel" dargestellt um direkt folgend immer gleiche Textbausteine mit Verlinkungen zu den bereits oft verlinkten Seiten hinterherzuschieben und so schnell das Thema auf vermeintlich sicheres Gebiet umzuleiten.

Ich finde, das (war ja nicht ganz unfreiwillig) hat dem Threadverlauf und Diskussionsklima hier sichtlich gut getan. Ob ein Link nun sinnvoll ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich versuche jedenfalls, zumindest Seiten zu verlinken, die sich mit dem gerade hier Diskutierten (z.B. Thema Wanderstöcke) auch beschäftigen. Deshalb ziehe ich mir diesen Schuh nicht an - und bei einem so langen Thread auch bereits früher schon mal gepostete Links noch mal anzuführen, finde ich jetzt auch nicht grundsätzlich falsch, denn in der Menge der Postings kann man schon mal den Überblick verlieren oder etwas überlesen haben
(das die Links selber Einigen natürlich nicht gefallen, ist mir schon klar)


Und zum Thema "Aufbauzeit":
Die totale Zerlegbarkeit des Statives ist ein Zusatznutzen - niemand ist gezwungen das so zu machen; Modelle anderer Hersteller kann man nur mit zusätzlichem Aufwand (und mehr Zeitbedarf sowie mit dem Einsatz von Werkzeug) zerlegen - daher sollte man nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen.
Es handelt sich tatsächlich um "Extrembeispiele", ich zerlege mein Triopod eher selten, wenn es in den Reisekoffer kommt oder wenn ich extrem an Gewicht sparen muss und bis zu einem "gipfeligen" Fotoziel eine lange Anwanderung am Berg habe und das Stativ derweil in den Rucksack kommt.

Ansonsten ist es bei mir in ca. 80% der Fälle ein ganz normales Deibein wie bei anderen auch.
Ich nutze als Makro-Begeisterter vor allem die Möglichkeit, kein extra Bodenstativ mitschleppen zu müssen, sondern nur 3 kleine und leichte Minibeinchen, die ich bei Bedarf schnell austauschen kann - dafür habe ich mir das Triopod vor allem gekauft.

Aber jeder macht's eben anders und das Schöne ist doch, dass es heute für jeden Topf einen mehr oder minder passenden Deckel gibt.


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von bender93 showthread.php?p=14807574showthread.php?p=14807574

Ich habe mir mittlerweile das Novoflex Triopod A2830 gekauft ... Ich habe auch viele Bilder von unabhängigen Fotografen gesehen, auch solche aus extreme Situationen, und die Bilder sind sehr scharf/gut.


... stimmt, z.B. auch hier
http://www.fotocommunity.de/photogra...-martin/505463
(der Fotograf verwendet ein Modell 2840)

Nachtrag: neuer Versuch, funktioniert der denn ? (bei mir geht er gerade aufgerufen direkt aus diesem Posting heraus)
http://www.fotocommunity.de/photographer/doc-martin/505463

(sonst: Google Suche nach "doc martin fotocommunity"

also viel Spaß mit dem Neuen (das ich übrigens auch besitze)



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link funktioniert nicht.
Ich habe nun endlich auch eine Panoplatte wo meine Arca-Swiss Platte passt. Bis jetzt konnte ich das Stativ nur im Innenraum testen. In nächster Zeit werde ich es jedoch auch im Freien testen. Ich bin von der Qualität und Stabilität soweit angetan. Sicherlich gibt es noch besseres, aber in Sachen Preis/Leitung ist es imo sehr gut. Für mich ist es zusammen mit dem FLM KuKo gerade noch leicht genug um es auch auf Reisen mitzuschleppen. Zudem auch deutlich stabiler als die sehr kleinen Reisestative.
 
Du hast aber schon gelesen, dass der Fotograf im Januar 2016 verstorben ist :confused:

grammatikalisch nicht korrekt, stimmt, besser wäre gewesen "der Fotograf verwendete ein Modell 2840"


... ansonsten davon mal abgesehen ist das aber ein toller Einwand; er hat jahrelang mit einem Stativ aus der Triopod Serie fotografiert, dann dürfte man also auch keine Links mehr zu dem ebenfalls früh verstorbenen Fritz Pölking setzen (auch wenn der jetzt mit Novoflex Stativen nichts zu tun hat, aber nur mal so grundsätzlich)

ebenfalls :confused:

M. Lindner
 
Mir ging es nicht um einen Einwand, sondern bedingt durch Deinen Satzbau um die Frage, ob Dir klar ist, dass der Fotograf nicht mehr lebt.
 
... ok, ja, ich hatte da falsch formuliert - aber zurück zum Stativ selber:

Die Triopod Stativbeine (egal, welche Bauserie) lassen sich auch zweckentfremden - bei dem Mitbewerber Xhia, der auch ein Stativ anbietet bzw. den Kugelkopf "Red Elephant", der dieselben Bohrungen mit Stufengewinde verwendet:

s. folgendes Video

https://www.youtube.com/watch?v=watOai5YlSo

Man hat also noch eine weitere Alternative (besonders der stabilere Zweibeinbetrieb scheint mir interessant, besonders bei Supertelebrennweiten, wenn man die Kamera hängend unter den Kopf schwenkt).


(auch bei Novoflex kann man die Beine zweckentfremden, nämlich anstelle der Minibeine an einer völlig anderen Stativschulter wie der des Basicballs - wenn wegen des Durchmessers auch nicht in allen Bohrungen)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
so interessant ich den red elephant finde und auch bereit bin dt. ingenieurskunst zu unterstützen aber 800 euro ist einfach zu teuer - und es gibt auch deutliche nachteile: transport nur zerlegt möglich, stehhöhe als "affenschaukel" nur für sehr kleine menschen oder zusätzliche 50cm verlängerung, konstruktiv keine friktion des kopfes

s. thread



gruss tina
 
... und es gibt auch deutliche nachteile:
1. transport nur zerlegt möglich

2. stehhöhe als "affenschaukel" nur für sehr kleine menschen oder zusätzliche 50cm verlängerung,

3. konstruktiv keine friktion des kopfes

4. auch bereit bin dt. ingenieurskunst zu unterstützen aber 800 euro ist einfach zu teuer

gruss tina


zu

1. ja, stimmt

2. ? je nach verwendeten Beinen aus dem jetzigen Triopod bzw. Quadropod- Stativprogramm von Novoflex verliert man etwa 30 cm auf die Gesamthöhe - bei Reisestativen (wo man die Mittelsäule i.d.R. nicht verwenden sollte) treibt das mit den angeblich "kleinen Menschen" aber seltsamerweise hier im Forum keinem Schweißperlen auf die Stirn

In der Tierfotografie nutze ich z.B. wegen der für mich angenehmeren Perspektive und wegen der Tarnung mein "normal-hohes" Stativ (154 cm) oft auch nicht völlig ausgezogen, sondern "stehe kniend" dahinter ... bei Vögeln sitze ich auch öfter am Boden

3. stimmt, aber wenn man den Kopf in der "Affenschaukel"-Montage nutzt, ist das auch ziemlich egal, da man da keine Friktion mehr benötigt

In einem Test hat der Kopf in seinen Grundeigenschaften zumindest erst mal überzeugt, (auch wenn er nicht von Novoflex ist ;))

http://www.pc-magazin.de/testbericht/xhia-red-elephant-1334213.html

(2012 erhielt das Stativ vom Colorfoto-Magazin noch ein "Kauftip"-Prädikat)


4. Teuer ist er tatsächlich (laut Tester geht es bei rund 870 Euro los, das ist aber für das gesamte Stativ Kopf + 3 Alu-Beine, oder irre ich mich da ??? (natürlich geht es auch teurer, der Kopf alleine ist schon teuer, aber im Set sind die Preise eben andere) Stative mit Kopf in der Qualitätsklasse - s. Test - sind da nun oft ähnlich kostspielig, gerade, wenn noch das große G**** drauf steht)

Andererseits: was schreckt das jemanden, der auch bei Gitzo nach eigener Aussage nicht gerade zum Billigsten greift und auch noch zusätzlich Novoflex-Stative hat ... :rolleyes: (gut, jetzt kommt das wieder mit den angeblichen Sonderangeboten)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... als Info:

es gibt jetzt noch einen zweiten von *********** eröffneten Triopod-Thread "Triopod Pro" zu einer neuen Stativserie, die bald von Novoflex erscheinen wird

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1843210


Das ist für Triopod-Besitzer insofern von Interesse, weil

- durch das modulare Konzept passen die "alten" Stativbeine ihres Triopod auch an die neue Stativschulter (die neuen Pro-Beine passen dagegen am Triopod nicht, weil sie mit 36 mm Außendurchmesser der oberen Rohrsegmente leider nicht unter die schlanke Stativschulter des Triopods passen)

- Quadropod-Besitzer können dagegen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch die Stativ-Beine des neuen Pro-Stativs unter ihre breitere Stativschulter schrauben (werde das noch klären)

--------------

für Triopod-Besitzer soll es dann im November auch noch einen neuen Beintyp geben (passt natürlich auch an die Pro-Schulter): die Makro-Minibeine A-1010 quasi in Groß, allerdings nur in teurem Carbon: Mod. C-2820. Wie der Name schon sagt, ein schnell aufzubauender Zweisegmenter mit einem Packmaß von 26 cm und einer Arbeitshöhe von gut 47 cm (Auszugslänge der Beine 42 cm), also speziell als Bodenstativ z.B. für Makros etc.


M. Lindner
 
mit der neuen Stativ-Serie von Novoflex (TrioPod-Pro75) kommen auch neue Beine heraus - ich habe sie heute ausprobieren können ...
(ich habe damit aber keine Testfotos gemacht ! - das überlasse ich einem späteren Labortest)


a) die "normalen" Stativbeine des PRO-75 sind für Besitzer des klassischen Triopod-Statives uninteressant, weil man die Beine zum Transport nicht richtig zusammenklappen kann (sie sind einfach zu dick an der kleinen Triopod-Stativschulter, man kann sie nicht eng genug zusammenlegen) - daher will ich davon hier im Thread natürlich nichts schreiben

b) anders sieht es mit dem Bein Modell QLEG C-2820 aus, das kann für Triopod-Besitzer durchaus von Interesse sein, weil es am obersten Segment der bekannte 28 mm-Außendurchmesser ist - daher hier mein erster Eindruck


1) das Negative vorweg

a) es gibt sie nur in einer teuren Carbon-Ausführung (Kennung C-2820)
rund 97 Euro (UVP) das einzelne Bein, das sind trotz Prozenten immerhin über 250 Euro eines Setangebotes für ein 3-Bein

Aber die Fotoindustrie ist zur Zeit eh auf einem Preistrip ("darf es noch ein bisschen mehr sein"), wenn ich mir die Angebote auf der Hausmesse, auf der ich mich heute umgesehen habe, so anschaue :rolleyes:

Warum nur Carbon ? Evt. steht der Gedanke dahinter, wegen der geringen Auszugshöhe eine Beinverlängerung einzuplanen und dafür das Gesamtgewicht zu reduzieren (?)


b) Packmaß ist sehr klein, die Beine messen zusammengeschoben 26 cm, auseinandergezogen (es ist ein 2-Segmenter !) 42 cm
Benutzt man damit die Verlängerung CE-50, kommt man auf eine Beinlänge von 92 cm, das geht für ein Bodenstativ gerade mal so durch

c) das Moosgummi ist wegen der kurzen Länge des Stativbeines verkürzt



2) was ist mir aufgefallen ?

- die Verarbeitung ist wie gehabt gut, es macht einen stabilen Eindruck, die Drehverschlüsse orientieren sich an der neuen Pro-75-Serie

- am Beinrohr befinden sich wie gehabt die Auszugsmarkierungen

- bisher realisierte ich ein spezielles Boden-Stativ für Makros mit meiner Triopod-Stativschulter ja mittels der kleinen nur 15 cm langen Makrobeine A-1010 - bei Bedarf wurden dann Stangen aus dem STASET-Sortiment als Verlängerung angeschraubt; mit den neuen Beinen hat man jetzt die Möglichkeit, das Ganze noch stabiler umzusetzen ohne Schrauberei mittels einer Teleskopbeinkonstruktion, die schneller bedienbar ist (die allerdings teurer ist und mehr Packvolumen braucht)
Auch wenn die neuen Beine gegen die kleinen A-1010 deutlich mächtiger aussehen, schon mit den "alten" Makrobeine war das Stativ bis 40 Kg belastbar (Stabilitätssteigerung ist für mich hier also kein Argument, dafür steigt aber die Flexibilität)

- mit der Stativbeinverlängerung CE-50 kommt man dann auch in etwas höhere Regionen, es bleibt dann aber trotzdem ein Stativ speziell für die Reise oder Makros (Anwendungsmöglichkeiten sehe ich da z.B. in der Bergfotografie, wo die max. rund 95 cm Arbeitshöhe für Landschaft ausreichen und bei meinen Makros in der Dokumentation der Botanik mittels werkzeuglosem Wechsel dann die kurzen Beine zum Einsatz kommen)

- entworfen wurde diese Variante für Anwender, die z.B. im Ansitzzelt bei der Vogelfotografie eh am Boden sitzen/liegen und dort nicht den ausladenden Standkreis "normaler" Stativbeine gebrauchen können (der Standkreis-Radius liegt mit den neuen Beinen etwa bei nur 30 cm; Beine eingeschoben und im 4. Rastwinkel von 87 Grad)

- [ Ausblick: die Beine können aber auch trotz des geringeren Rohrdurchmessers (28 statt 36 mm) ebenso an der neuen Stativschulter des PRO-75 eingesetzt werden; dann muß man aber die PRO-75-Kurbelmittelsäule gegen die Stativschulterplatte tauschen, denn man will ja ganz runter und die Mittelsäule wäre mit den rund 50 cm dann im Weg ]

- am Beinende sitzt wie gehabt eine Gewindebuchse mit einem Spikefuß und einer Gummikappe zu Überstülpen (also noch nicht der Gummifuß der neuen Stativserie Pro-75 ! )



-----------------------------

Sonstiges für Triopod-Besitzer:

... nimmt man als Zubehör die neuen Gummifüße des Pro-75-Stativs einzeln, so kann man diese als meiner Meinung nach bessere Variante auch am Triopod-Stativ nutzen (die Spikes des klassischen Triopods haben da ja die auch schon von anderen Herstellern her bekannten Gummi-Kappen zum Überstülpen); die PRO-75-Füße haben stattdessen ein fest verbautes Gewinde und werden gegen die Spikefüße bei Bedarf getauscht- ich werde sie mir jetzt jedenfalls erst mal bestellen und ggf. dann berichten

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten