• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D700 Firmware A 1.03?

Vielleicht wurden auch nur Verzeichnungskorrekturdaten hinzugefügt?


mfg

Special_B
 
Ich weiß im Moment nicht, wieso es eine A- und eine B-Firmware gibt. Komisch, daß nur A geändert wurde.
:confused: Was soll daran komisch sein ?

In grauer Vorzeit gab es zu viele Probleme beim Firmware-Update--

Eeproms auslöten und dafür die Kamera erheblich zerlegend aufzuschrauben .. NUR ! um das kleine (empfindliche) schwrze Würmchen mit vielen Silberbeinen zum Service zu schicken zu können.. damit dort wer mit Plan.. die Firmware "richtig" ... installiert.. ist nicht so prickelnd für Leudzz die lieber nur ihre Kamera nutzen wollen.

Zuerst gabs im Profilager mit der Kodak SLR14(?) die Auswahl aus 2 ! existenten Varianten.. um a) bei Überraschungen mit der neuen FW sicher und OHNE ! Probleme zurückschalten zu können.. oder b) eben auch wenn das FW-Update schief ging.

Später haben sich im Pro-Lager die haha Profis der roten und gelben Lager dazu entschieden.. da können wir auch :p

Wenn DU .. also ein eventuelles Firmwareupdate verhunzt.. wird automatisch beim Neueinschalten die Vesion zwei.. geladen und du hast noch mal ne Chance.. und der jeweilige Service .. wenns wieder nicht klappt.. dicke Argumente um sich für sein Wissen bezahlen zu lassen... :devilish:

LG
Gerd

P.S.: FW-Update sind i.d.R. einfach und simpel.. wenns aber schief geht weil gerade in dem Moment ... ohoh.. 2 Versionen im Body autoaktiv ! gespeichert zu haben ist ein Segen!
 
P.S.: FW-Update sind i.d.R. einfach und simpel.. wenns aber schief geht weil gerade in dem Moment ... ohoh.. 2 Versionen im Body autoaktiv ! gespeichert zu haben ist ein Segen!

Genau deswegen hat man aber keine A und B Version. Im Beitrag unter The_Lion wurde es schon richtig erklärt. Die haben verschiedene Zuständigkeiten. Die D7000 hat z.B. noch die Firmware L, für Objektivdaten, zwecks korrekturen von CAs, Vignette und so.
 
Genau deswegen hat man aber keine A und B Version. Im Beitrag unter The_Lion wurde es schon richtig erklärt. Die haben verschiedene Zuständigkeiten. Die D7000 hat z.B. noch die Firmware L, für Objektivdaten, zwecks korrekturen von CAs, Vignette und so.

Manni.. das mag "heute" so the Way of sein..
doch das diese wie alle anderen "Justagen" als "Funktion" im Menü zu steuern sein müssen.. darüber braucht niemand mehr zu diskutieren .. oder willst du den einsamen Posten vertreten der nicht haltbar ist :confused:

Der von mir dargelegte Ursprung ist genau so entstanden.. :rolleyes:
Gerd
 
Manni.. das mag "heute" so the Way of sein...

Stimmt aber bei Nikon so nicht.

Im weiter oben zitierten Artikel aus dem Jahre 2003 vor der D700 ist klar beschrieben, was die Firmwares A und B bedeuten. Nochmal der Link:

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1828/related/1

Also Firmware A für Haupt- CPU und Firmware B für RISC- CPU. Beide CPUs bedienen unterschiedliche Funktionen der Kamera.

Dazu gesellt sich bei neueren Kameras wie der D7000 und später noch die L- Firmware mit Daten der Objektive, benutzt für Vignettierungs-, Verzeichniskorrektur.

Es gibt definitiv keine "Reserve"- Firmware, wie bei Computer- Mainboards z.T. eingesetzt.

Gruß
ewm
 
Was ich mir vorstellen könnte, da es sich ja wohl um eine neue Kamera handelt, die haben intern was geändert, z.B. anderer Chipssatz oder sowas und brauchen daher eine geänderte Firmware. Das würde dann aber auch bedeuten, dass diese Version nicht offiziell werden kann, weil alte damit nicht funktionieren würden...irgendwie auch unwahrscheinlich oder? [...]
So ein nonsens...:rolleyes:
 
Obs das hier zutrifft weiss kein Mensch.
Aber sooo starker "Nonsens" ist solches ja im Elektronikbereich nun wieder nicht.
Bei DVB-Receivern zum Beispiel (solche Dinger habe ich früher mit entwickelt) ist es gang und Gäbe, daß in der laufenden Serie Bauteile gewechselt werden (müssen), und damit eine weitere Firmware - Schiene aufgemacht werden muss.
Man vermeidet zwar wenn möglich, daß diese dann wie hier hochgezählt wird (da ansonsten mit einem Massenansturm wütender Kunden der "alten" Hardware zu rechnen ist;)), aber das macht jede Firma wie sie will.
Ob das nun kurz vor Ende der D700 wahscheinlich ist, ist eine andere Sache.
Ich würde hier wirklich eher an Verzeichnungkorrektursdaten für den allerletzten Aufguss glauben.
 
Es gibt definitiv keine "Reserve"- Firmware, wie bei Computer- Mainboards z.T. eingesetzt.

Ganz so einfach ist es bei Nikon nicht. Nikon hat in jede der beiden Firmware's eine Notfallroutine eingebaut, um die jeweils andere Firmware wiederherzustellen. Hast Du Dir beim Update z.B. die Firmware A zerschossen, gewährleistet Firmware B trotzdem einen Start der Kamera und eine erneute Installation von Firmware A - und andersrum.
Richtig hinüber bekommst Du die Kamera also nur, wenn Du beide Firmware's zerschiesst. Es gibt Leute die schaffen auch das... :D
 
Obs das hier zutrifft weiss kein Mensch.
Aber sooo starker "Nonsens" ist solches ja im Elektronikbereich nun wieder nicht.
Bei DVB-Receivern zum Beispiel (solche Dinger habe ich früher mit entwickelt) ist es gang und Gäbe, daß in der laufenden Serie Bauteile gewechselt werden (müssen), und damit eine weitere Firmware - Schiene aufgemacht werden muss.
Man vermeidet zwar wenn möglich, daß diese dann wie hier hochgezählt wird (da ansonsten mit einem Massenansturm wütender Kunden der "alten" Hardware zu rechnen ist;)), aber das macht jede Firma wie sie will.
Ob das nun kurz vor Ende der D700 wahscheinlich ist, ist eine andere Sache.
Ich würde hier wirklich eher an Verzeichnungkorrektursdaten für den allerletzten Aufguss glauben.
Alles schön und gut, aber du wirst mir sicher zustimmen, dass zur eindeutigen Unterscheidung die unterschiedliche Hardware über eine Revisionskennzeichnung zu identifizieren wäre (ein gängiger Vorgang in der Elektronik) und die zweite "Firmware-Schiene" sicherlich nicht die fortlaufenden Versionsnummer der ersten hätte. 😉
 
Warum eigentlich dieser Hype? Nikon wird ein evtl. Update nicht unter der Hand offerieren, sondern auf der Homepage. Man sollte also recht gelassen abwarten, ob da etwas kommt.
 
Stimmt aber bei Nikon so nicht.

Im weiter oben zitierten Artikel aus dem Jahre 2003 vor der D700 ist klar beschrieben, was die Firmwares A und B bedeuten. Nochmal der Link:

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1828/related/1

Also Firmware A für Haupt- CPU und Firmware B für RISC- CPU. Beide CPUs bedienen unterschiedliche Funktionen der Kamera.

Dazu gesellt sich bei neueren Kameras wie der D7000 und später noch die L- Firmware mit Daten der Objektive, benutzt für Vignettierungs-, Verzeichniskorrektur.

Es gibt definitiv keine "Reserve"- Firmware, wie bei Computer- Mainboards z.T. eingesetzt.

Gruß
ewm
:lol: .."..Haupt- CPU und Firmware B für RISC- CPU..".. :lol:
Schon mal ne halbwegs aktuelle Kamera zerlegt? oder auf Hardwareebene in "Memnonics" programmiert ? :angel:

Sicher nicht, sonst gäbe es die AW nicht und du wüsstest warum ! der Artikel weit VOR unseren modernen Kameras "mal" von Bedeutung war und längst überholter Qurk ist :rolleyes:.

RISC bedeutet schlicht "reduced instruction Set Computer (Prozessor)", damit ist der Prozessorbefehlssatz (Memnonics) gemeint, was EIN Befehl in C++ ausmacht muss von Hand mühsam in teils 30-40 Schritten geproggt werden..
Und war in den 80zigern dennoch Enticklungszugpferd der aufstrebenden Wettbewerber-Branche VS IBM-Kompatiblen Nachbauten weil das Potential höheren Prozessdurchsatz bei geringeren Kosten durch "vereinfachung" und verschlankung der Prozessor-Befehlsumgebung damals noch riesigwar.

Archimedes, Bit 90, und diverse andere machten sich damit echt nen Namen, bis Atari neben Commodore wieder auf Basis von CISC (Richtig,, Komplex Instruction...) Marktanteile einfuhren.

Ich gabe damals an einigen Betriebssystemen mitgewirkt, BeOs geliebt, und so manche Hardwarebasis für C64, 520ST und auch Neat-AT-PC´s entwickelt, :devilish:



Aus Kostengründen wurden in vergangener Zeit manche ! der ersten besseren digitalen Boodys tatsächlich so doppelmodular aufgebaut wie zumindest in der ersten Serie die EOS 1D, die UR-1D. Doch das ging nur mit "diskreten" Bauteilen die unterschiedlich altern und dann reichlich ! Banding zur Folge hatten.

Seither wird die "gewünschte Prozessbasis" in ASIC´s gegossen .. also noch bedeutend einfacher und wenns funzzt deutlich billiger wie RISC da bereits FERTIGE Abläufe abrufbar sind, mit 1 ! Befehl :D und deren funktionale Ableitungen (Was der Body können darf und was nicht) wird in der Firmware festgelegt.. z.B. ob der AF was taugt oder eben.. hust.. "etwas" schlechter ist um den nächsten Body nicht zu kannibalisieren...

Für ein Reassembling.. um "freizuschalten was geht".. müsste erst der ASIC geknackt werden.. der Aufwand ist jedoch enorm bis fast unmöglich, deshalb jibbet solche Tools (leider) auch nicht.

Gäbe es statt dessen "Standard"-Firmware die NICHT nur mit DEM speziellen ASIC funzzt sondern wie im genannten Vergleich von Mainboards.. offener Standard .. wäre das nur ne Frage von Lustfaktor und verfügbarer Rechenzeit.. tausende Hacker bekämen ne neue Einkommensquelle ;)

Abgesehen von der "Schutzfunktion" ist heute in den Bodys nur drin was der Kalkulator zulässt.. ZWEI CPU´s wo´s so viel besser und billiger mit Asics und nem gaaanz dummen aber billigen und schnellen CISC geht.. ?
zwei CPU´s im Design durchzubekommen muss elemntare Gründe haben.. aber nicht so was banales wie für die Firmware :eek:

Gerd
 
:lol: .."..Haupt- CPU und Firmware B für RISC- CPU..".. :lol:
Schon mal ne halbwegs aktuelle Kamera zerlegt? oder auf Hardwareebene in "Memnonics" programmiert ? :angel:

Sicher nicht, sonst gäbe es die AW nicht und du wüsstest warum ! der Artikel weit VOR unseren modernen Kameras "mal" von Bedeutung war und längst überholter Qurk ist :rolleyes:...


Meinetwegen, Du wirst es schon wissen oder glauben zu wissen und was soll ich mich rumstreiten.

Ich glaube weiter meinen Quellen und die sind so schlecht nicht ;)

Gruß
ewm


PS: Was meine Hardware- Erfahrung betrifft, muss ich mich bestimmt nicht verstecken. Ich habe in den 80er Jahren selbst Z-80 Rechner entwickelt, also nicht nur stur nachgebaut und mein Stolz war ein vollgrafikfähiges Videomodul mit einem "Dual-Port"- Bildspeicher für schnelle Schreibzugriffe unabhängig von den Lesezugriffen für die Videoausgabe.

Assembler- Programmierung ist mir übrigens auch nicht ganz unbekannt. Zu Beginn habe ich mangels geeignetem Assembler kleine Routinen sogar noch direkt in Hexcode geschrieben. Nervend, da extrem fehleranfällig waren da alle relativen Sprünge, insbesondere die zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist der besagte Link noch so auf Nikons Homepage vorhanden und wurde nicht durch eine aktuellere Information ersetzt. Und zumindest gibt es einen Unterschied bei Nikon zwischen A- und B-Firmware. Beispielsweise hat die D7000 definitiv A=1.02 und B=1.03. Somit sind A und B nicht identisch oder austauschbar. Kannst ja mal erklären, wofür die beiden stehen wenn nicht dafür, was Nikon sagt.
 
Nochmals zum Thema RISC:


Hier sind die EXPEED- Prozessoren der Nikons beschrieben:

http://en.wikipedia.org/wiki/Expeed

Ich zitiere mal kurz was.

Beginn des Zitats aus o.g. Link:

"The Nikon Expeed are based on the Fujitsu Milbeaut imaging processors with 16-bit per pixel[1] multi-core FR-V processor architecture, using a highly parallel, pipelined architecture which allows efficient hardware use, increasing throughput and reducing power consumption.

...

An on-chip 32-bit Fujitsu RISC (FR) microcontroller core is used to initiate and control all processors, modules and interfaces..."


Ende Zitat.


Das auch als Ergänzung zu diesem "Expertenbeitrag"

:lol: .."..Haupt- CPU und Firmware B für RISC- CPU..".. :lol:

...

Abgesehen von der "Schutzfunktion" ist heute in den Bodys nur drin was der Kalkulator zulässt.. ZWEI CPU´s wo´s so viel besser und billiger mit Asics und nem gaaanz dummen aber billigen und schnellen CISC geht.. ?
zwei CPU´s im Design durchzubekommen muss elemntare Gründe haben.. aber nicht so was banales wie für die Firmware :eek:

Gerd


Mehr braucht man dann wohl nicht mehr zu sagen, außer, dass ich damit meine Aussage von hier

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9751551&postcount=65

bestätigt sehe.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten