• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D5 - Diskussionsthread

AW: Nikon D5

Für's Croppen hat Nikon ja gerade die passende Crop-Kamera vorgestellt - wenn ich mit meiner Brennweite eh nicht hinkommen und aufs spätere Beschneiden angewiesen bin, kann ich auch weniger Geld ausgeben und eine Kamera kaufen, die das automatisch mit sich bringt - z.B. die D500 ;)
Dann hat man aber entweder unten herum zu viel Brennweite (wenn das Geschehen doch mal, wie früher, eher vor der eienen Nase stattfinden sollte) oder man hat mit zwei Kameras immer die falsche in der Hand.

Ich bin jedenfalls froh, dass die D5 keine 40 MPix Kamera mit 12 fps und einem kleinen Atomkraftwerk als Energiequelle für >10k Euro geworden ist. Und genauso, dass sie kein Abklatsch der D810 im großen Gehäuse ist. Aber ich muss auch nicht von einem Standort aus den kompletten Nürburgring oder schon nur ein komplettes Stadion ablichten, wie das bei den Profis wohl heute vorausgesetzt wird.
 
AW: Nikon D5

Ist natürlich auch Geschmacksache.

Ich hätte lieber auf 3-4 Bilder die Sekunde und ne ISO Stufe verzichtet um mehr MP zu haben. 12-14 B/sek und 3 Millionen ISO sind sowas von up to date, da fällt die MP Zahl ab.

Aber wie gesagt, da hat jeder seine eigene Meinung. ;)

Fuer was sollen sie mehr Pixel einbauen wenn Agenturen wie Reuters die Bildgröße auf 3500 Pixel an der langen Kante beschränken (das ging ja vor ein paar Monaten hier durchs Forum und durch die Presse). Die 5500 Pixel bieten hier ja noch ordentlich Beschnittreserve.

Da ich annehme das Nikon mit den grossen Agenturen sicher spricht bevor bzw. während sie so ein Kamera entwicklen das die Anzahl MP wohl den Erwartungen eines Großteils des Kundenstamms entspricht. Schliesslich dürften die Agenturen auch die größten Einzelkunden sein.

Sam
 
AW: Nikon D5

BW hin oder her, aber ein 200-500 mit f5.6 hat aber weniger Freistellmöglichkeiten und ob damit Funzelflutlicht oder dunkle Halle funktionieren (abgesehen von der BW) muss die D5 bei dann etwa ISO 25.000 auch erst einmal beweisen.

P.S. kein Fotograf knipst Fußball freistehend und um die Bewegungen festzuhalten brauche ich eh kürzerer Verschlusszeiten die auchd ann nicht länger werden, wenn ich ne 20MP Cam in der hand habe.

Hier würde ich erst mal bei den Objekten nachjustieren ;)
 
AW: Nikon D5

Nix gegen Nikon, ich hab ja seit Jahrzehnten das Zeugs ... aber wie macht das Samsung mit der NX1 28MP und 15fps ... Fläche ist ja egal in dem Moment.


Machen die das auch Garantiert in der vollen 14 Bittiefe? Haben die schnellere Prozessoren? Keine Ahnung.
 
AW: Nikon D5

Nix gegen Nikon, ich hab ja seit Jahrzehnten das Zeugs ... aber wie macht das Samsung mit der NX1 28MP und 15fps ... Fläche ist ja egal in dem Moment.

Und Nikon mit der Nikon J3 schon seit Jahren 14 MP und 60 FPS, auch in RAW?

Das ist nicht der Prozessor. Sondern der Sensor muss es auch können. Zumindest in RAW wäre es ja nur Daten pumpen, da muss nicht noch ein JPEG draus gemacht werden.
Und bei den DSLR kommt noch der Spiegel dazu. Für so hohe FPS braucht man extrem kurze Dunkelzeiten. Und das kostet. Alternative wäre natürlich C-H mit den 12 oder 14 FPS und dann C-VH mit viel mehr, aber der Einschränkung nur im LV Modus, der Spiegel bleibt knallhart während der ganzen Serie oben. Und der Verschluss? Ist dann NUR eletronisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D5

a) Hat die Samsung keinen Spiegel der klappern muss
b) Reduziert die Samsung bei Serienbildaufnahmen von 14 auf 12bit
c) Ist der Puffer der NX1 nach 20 Raw-Aufnahmen voll, die Nikon schafft 200 (oder ein 100m Rennen + Puffer ;) )
 
AW: Nikon D5

Die Daten müssen aber auch in einer akzeptablen Zeit auf die Karte geschrieben werden können und man möchte ja eine möglichst große Anzahl in Folge machen.
 
AW: Nikon D5

Die D5 ist eine klasse Kamera und ich werde sie mir aufgrund der Daten kaufen.

Allerdings ist es schon enttäuschend, dass:

kein WiFi
kein GPS

eingebaut sind

SnapBride Klasse ist aber für mich noch nicht klar ist, dass sie das samt Blutooth hat.

die AF-Feld Abdeckung offensichtlich nicht deutlich größer ist, sondern nur für die Actionfraktion die Dichte der Sensoren größer wurde (mache viel Portraits und würde vor allem oben bei horizontaler Kameralage Sensoren benötigen)

zu Video kann ich wenig sagen aber ich glaube das ist auch nicht wirklich das was man derzeit vom absoluten Spitzenmodell erwarten würde oder?

Allgemein:

Und grundsätzlich finde ich es schade, dass für die alten Kameras keine Snap-Bride-Adapter vorgestellt wurden

Der DX-Fraktion kann ich aber gratulieren, da die D500 eine absolute Überraschung und eine super Kamera ist.

Grüße
Alexander

Stimme ich zu, aber die Schnappende Braut ist eine Schnappende Brücke! :devilish:
SnapBride vs SnapBridge:D
 
AW: Nikon D5

Die Daten müssen aber auch in einer akzeptablen Zeit auf die Karte geschrieben werden können und man möchte ja eine möglichst große Anzahl in Folge machen.
Da sind wir doch von der elektronischen seite doch schon längst angekommen ... ne kleine SSD mit USB3.0 anbinden, dann gehen 450MB/s ... gerne intern.
14bit? Ichbhab an der D800 keinen Unterschied sehen können zu 12bit.
Nein ich will nachher nicht 182 Bilder löschen, das hab ich mir bei 50MB/RAW abgewöhnt.
Bei mir sind immer 5 Bilder maximal in Folge im Menü hinterlegt, auch bei der D2Xs.

Ich freu mich auf die neuen, denke das ist wieder ein Sprung, genau wie als die D7000 und D800 kamen.
Damals vom Sensor her, jetzt einfach novh das drumherum nachgezogen.

Da werden jetzt viele D3s doch durchgetauscht werden, die D4/4s war ja jetzt nicht so das Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D5

Fuer was sollen sie mehr Pixel einbauen wenn Agenturen wie Reuters die Bildgröße auf 3500 Pixel an der langen Kante beschränken (das ging ja vor ein paar Monaten hier durchs Forum und durch die Presse). Die 5500 Pixel bieten hier ja noch ordentlich Beschnittreserve.

Da ich annehme das Nikon mit den grossen Agenturen sicher spricht bevor bzw. während sie so ein Kamera entwicklen das die Anzahl MP wohl den Erwartungen eines Großteils des Kundenstamms entspricht. Schliesslich dürften die Agenturen auch die größten Einzelkunden sein.

Sam

Ich rede ja auch nicht von 40MP oder mehr, 28, 32 MP hätten mir gelangt und ich hätte dafür auf ne ISO Stufe verzichtet und hätte mich mit z.B. 8-9 Bildern die Sekunde zufrieden gegeben. Bei 12-14 haste in einem Spiel ja fix mal 2.000 Fotos, was ja auch an die Hardware geht.

Natürlich verkleinere ich auch Fotos, aber wie gesagt als Sportfotograf musst du dich mit deinen Fotos abheben um gesehen zu werden, da kommt es halt besser an, wenn man aus 80m ein Foto noch schön eng beschneiden kann. :)

Wie gesagt, es hat halt jeder seine Wunschvorstellungen.
 
AW: Nikon D5

Weil der Trümmer so ein Trümmer ist. Ist nicht leicht Wlan zu realisieren wenn das Gehäuse aus Magnesium ist. Wobei das andere ja auch hinbekommen.
 
AW: Nikon D5

Wieso lassen die WLAN und SnapBridge weg? Bei so nem Trümmer, ich verstehe es nicht wirklich...

Ganz einfach, viele Auftraggeber ( Designstudios, Mode Label usw.) bestehen darauf das die Kamera kein eingebautes W-Lan hat ! So ist gesichert das nicht beim Shooting die Fotos nach "draußen" übermittelt werden!

.
.
.
 
AW: Nikon D5

Ganz einfach, viele Auftraggeber ( Designstudios, Mode Label usw.) bestehen darauf das die Kamera kein eingebautes W-Lan hat ! So ist gesichert das nicht beim Shooting die Fotos nach "draußen" übermittelt werden!

.
.
.

Gut möglich. An das hätte ich nicht gedacht.

Der Sucher wurde von 0,7 auf 0,72 um eine Kleinigkeit vergrößert, aber immer noch um ein gutes Stück von einem F3 Sucher entfernt. Warum baut man heute keine so großen Sucher mehr ein? Wer jemals durch einen wirklich großen Sucher gesehen hat und dann durch einen aktuellen Sucher einer digitalen VollformatSlr sieht, ist erstmals enttäuscht. (Man gewöhnt sich natürlich daran)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten