• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D5 - Diskussionsthread

AW: Nikon D5

Die AF-Abdeckung scheint nicht größer geworden zu sein:

http://www.dpreview.com/sample-galleries/2689685510/nikon-d5-product-images

Noch mehr AF Punkte auf gleicher Fläche.

Es sollen 153 Meßfelder sein und 99 Kreuzsensoren, sichtbar sind nur 55 und die äußeren liegen schon etwas höher als vorher.
 
AW: Nikon D5

Es sollen 153 Meßfelder sein und 99 Kreuzsensoren, sichtbar sind nur 55 und die äußeren liegen schon etwas höher als vorher.

Hmm das kann dann auch nach hinten losgehen:
Insbesondere wenn ich einen einzelnen Fokuspunkt (AF Spot) nicht genau benennen/wählen kann (fokus aufs auge eines 10m entfernten objektes), sondern immer unsichtbare Fokusfelder "mitentscheidend" sind.
Aber abwarten.
 
AW: Nikon D5

Die D5 hat,genau wie die D500 SnapBridge eingebaut - das wird aber anscheinend bei beiden Kameras nicht für die Steuerung der Kamera, sondern nur für Bildübertragung etc. genutzt, die Fernsteuerung erfolgt weiterhin per wlan und das hat nur die D500 eingebaut
 
AW: Nikon D5

Hmm das kann dann auch nach hinten losgehen:
Insbesondere wenn ich einen einzelnen Fokuspunkt (AF Spot) nicht genau benennen/wählen kann (fokus aufs auge eines 10m entfernten objektes), sondern immer unsichtbare Fokusfelder "mitentscheidend" sind.
Aber abwarten.

Sehe da keinen Widerspruch, zumindest solange man fix einen wählt. Ich würde dann nicht alle 153 wählbar machen sondern nur die 55 sichtbaren. Wenn man mit einem festen AF Punkt braucht, ist das immer noch eng genug.
Die 153 haben dann ihre Berechtigung, wenn man mit Gruppen arbeitet. Und dann verliert man doch eh die Kontrolle drüber, welcher in der Gruppe nun genau den Ton angibt, oder?
 
AW: Nikon D5

Hmmm ...

+ Nikon D3, D3s, D3x, D4, D4s werden wieder billiger

+ Touchscreen (y), besonders wichtig für schnelle Selektion des AF Punktes im Lifeview (was andernfalls bei Nikon DSLR nur extrem lahma*** möglich ist)

- kein Klappbildschirm (keine echte Überraschung, aber trotzdem schade)

+ 4K (y)

- ... aber kein "echtes" 4K [also 4096x2160 statt "nur" 3840x2160], nur 30fps, 1.5 crop, kein RAW Format, ... :(

? Wie stehts mit Features wie Fokus Peaking, Falschfarben etc ? Bin da aber nicht optimistisch

+ Dual Card Slots von EINEM Typ (man hat freie Wahl zwischen XQD und CompactFlash)

- Kein Support für SD Cards mit UHS-II, die schneller wären

+ Eingebauter Pocket Wizard ...

- ... aber natürlich nur eine Nikon spezifische Insellösung, die derzeit nur mit dem SB-5000 funktioniert. Naja, keine Überraschung.

+ USB3 in einer 20 Megapixel Kamera ... nicht schlecht

- Kein WiFi

+ Electronic first curtain

- ... aber nur im Mirror Up modus


Alles in allem viel interessanter als ich gedacht hätte. Ich hätte btw einen "Rückschritt" auf 12 Megapixel unterstützt wenns dadurch 4K ohne 1.5 crop gäbe. :D
 
AW: Nikon D5

Sehe da keinen Widerspruch, zumindest solange man fix einen wählt. Ich würde dann nicht alle 153 wählbar machen sondern nur die 55 sichtbaren. Wenn man mit einem festen AF Punkt braucht, ist das immer noch eng genug.
Die 153 haben dann ihre Berechtigung, wenn man mit Gruppen arbeitet. Und dann verliert man doch eh die Kontrolle drüber, welcher in der Gruppe nun genau den Ton angibt, oder?

Ja das mag so sein...ich weiss nur noch nicht genau, WIE oder OB die unsichtbaren Felder trotz Abschaltung noch hilfsweise reagieren.
Wenn gar nicht, ok.
 
AW: Nikon D5

Also die Serienbildrate und Hi5 sind schon der Oberhammer!

AAAABER 7.000 Euronen für 20 MP?
Wie einer schon schrob, warum sollen z.B. Sportfotografen soviel für eine neue Cam ausgeben? Die meisten brauchen das nicht.
High ISO brauche ich als so ein Fotograf schon und meine D800 ist langsam aber 20MP an VF sind oft viel zu wenig um schneiden zu können, es sei denn man nennt das Sigma 200-500 f2.8 sein Eigen ;)

Ich gleiche halt die BW meines jetzigen Sigma 120-300 f2.8 HSM OS mit den 36MP meiner D800 aus, zu den 20 MP wäre das für mich ein Rückschritt.
Schade, einen 7.000 Euro teurem Flaggschiff hätte ich mehr Pixel spendiert.

Vielleicht komme ja aber noch ne D5x mit mehr MP, dafür vielleicht 8 B/sek und "nur" ISO 205.000? :confused::rolleyes:
 
AW: Nikon D5

Die D5 ist eine klasse Kamera und ich werde sie mir aufgrund der Daten kaufen.

Allerdings ist es schon enttäuschend, dass:

kein WiFi
kein GPS

eingebaut sind

SnapBride Klasse ist aber für mich noch nicht klar ist, dass sie das samt Blutooth hat.

die AF-Feld Abdeckung offensichtlich nicht deutlich größer ist, sondern nur für die Actionfraktion die Dichte der Sensoren größer wurde (mache viel Portraits und würde vor allem oben bei horizontaler Kameralage Sensoren benötigen)

zu Video kann ich wenig sagen aber ich glaube das ist auch nicht wirklich das was man derzeit vom absoluten Spitzenmodell erwarten würde oder?

Allgemein:

Und grundsätzlich finde ich es schade, dass für die alten Kameras keine Snap-Bride-Adapter vorgestellt wurden

Der DX-Fraktion kann ich aber gratulieren, da die D500 eine absolute Überraschung und eine super Kamera ist.

Grüße
Alexander
 
AW: Nikon D5

[...]
aber 20MP an VF sind oft viel zu wenig um schneiden zu können, es sei denn man nennt das Sigma 200-500 f2.8 sein Eigen ;)

Ich gleiche halt die BW meines jetzigen Sigma 120-300 f2.8 HSM OS mit den 36MP meiner D800 aus, zu den 20 MP wäre das für mich ein Rückschritt.
Schade, einen 7.000 Euro teurem Flaggschiff hätte ich mehr Pixel spendiert.

Vielleicht komme ja aber noch ne D5x mit mehr MP, dafür vielleicht 8 B/sek und "nur" ISO 205.000? :confused::rolleyes:

Ich denke dass Du technisch keine große Ahnung hast, mehr Pixel heißt langsamere Kamera und weniger Sensorempfindlichkeit. Also all das was die D5 an Vorzügen hat. Offensichtlich reicht den meisten in der Vergangenheit 12 und 16 MP und es wäre doch ein absoluter Unsinn die Auflösung zu steigern die nun wirklich keiner braucht.

Ich plotte übrigens selbst in Größen über 1,50/1,00m und kann Dir aus Erfahrung sagen, dass in schwierigen Sitationen immer die D4 mitkommt und nie die D800E und ich von weniger rauschenden RAWs mit geringerer Auflösung aber auch "eingefrorener Bewegung" (und damit Schräfe und Konstrast auf Pixelebene) am Ende größere und bessere Abzüge bekomme, als von den Bildern mit mehr Rauschen oder bei Bewegung und AL Situationen von Bildern mit einer Unschärfe auf Pixelebene.

Derzeit 16 und ab Mai 20 "scharfe" und rauschfreie MP lassen sich deutlich besser vergrößern als 36 qualitativ fragwürdige. Und ich würde mir anstelle des gecroppten 120-300 Bildes immer eine D5 Bild mit einem 200-500 vorziehen ... und die zwei EV-Stufen mehr welche Du benötigst bringt eine D5 nun locker.

Der Auflösungstick ist ein Consumertick. Ganz ehrlich.

Fazit: ich kann Dein Posting in keiner Zeile nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D5

Es dreht sich bei der Kamera alles um Geschwindigkeit, da sind viele Pixel abträglich.

Ist natürlich auch Geschmacksache.

Ich hätte lieber auf 3-4 Bilder die Sekunde und ne ISO Stufe verzichtet um mehr MP zu haben. 12-14 B/sek und 3 Millionen ISO sind sowas von up to date, da fällt die MP Zahl ab.

Aber wie gesagt, da hat jeder seine eigene Meinung. ;)
 
AW: Nikon D5

Also den ultimativen Rauschunterschied sehe bei meiner Kombi aus D800 und D4s nun auch nicht. Vielleicht ab ISO12.800 und mehr aber darunter, nö, kann man in 1/3 ISO-Stufen suchen.
 
AW: Nikon D5

Wichtig ist noch zu verstehen, dass ich bei 36MP freihand oer bei bewegtem Motiv eine um etwa 1-2 Belichtungsstufen kürzere Belichtungszeit benötige um auch auf Pixelebene eine Schärfe zu bekommen, welche sich in einer Vergrößerung zeigt. Auf dem Bildschirm, sieht das Ergebnis gleich aus. Bei 100%, aber vor allem in großen Abzügen sieht das dann anders aus und es gibt (bei schlechteren Lichtverhältnissen!) keinen Auflösungsvorteil für die D800E bei gleichen Belichtungsparametern, den gibt es nur, wenn ich auch die Verschlusszeit höher habe als einer D4 und dann verliert sich die Augenhöhe. Für Bilder die keine extreme Vergrößerung erleben gibt es aber tatsächlich im Alltag keinen Unterschied zwischen D4 und D800E.
Und wenn die Bedingungen gut sind ist natürlich auch die D800E für große Abzüge die bessere Kamera. Aber dann benötige ich den Belichtungsspielraum und mehr Licht für kurze Verschlusszeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D5

Ich denke dass Du technisch keine große Ahnung hast, mehr Pixel heißt langsamere Kamera und weniger Sensorempfindlichkeit. Also all das was die D5 an Vorzügen hat. Offensichtlich reicht den meisten in der Vergangenheit 12 und 16 MP und es wäre doch ein absoluter Unsinn die Auflösung zu steigern die nun wirklich keiner braucht.

Ich plotte übrigens selbst in Größen über 1,50/1,00m und kann Dir aus Erfahrung sagen, dass in schwierigen Sitationen immer die D4 mitkommt und nie die D800E und ich von weniger rauschenden RAWs mit geringerer Auflösung am Ende größere und bessere Abzüge bekomme, als von den Bildern mit mehr Rauschen oder bei Bewegung und AL Situationen von Bildern mit einer Unschärfe auf Pixelebene.

20 "scharfe" und rauschfreie MP lassen sich deutlich besser vergrößern als 36 qualitativ fragwürdige. Und ich würde mir anstelle des gecroppten 120-300 Bildes immer eine D5 Bild mit einem 200-500 vorziehen ... und die zwei EV-Stufen mehr welche Du benötigst bringt eine D5 nun locker.

Der Auflösungstick ist ein Consumertick. Ganz ehrlich.

Fazit: ich kann Dein Posting in keiner Zeile nachvollziehen.

Und genau das hasse ich immer, andere keine Ahnung zu unterstellen...

Wenn ich an einem normalen Tag Fußball knipse bei 1/1600sek und ISO800 in einer Entfernung von 60m, dann ahne ich, dass es bei meiner D800 mit 36MP besser funktioniert als bei der D5 bei selbigem ISO. Wer nun Ahnung hat wird sich zeigen wenn die D5 draußen ist.

BW hin oder her, aber ein 200-500 mit f5.6 hat aber weniger Freistellmöglichkeiten und ob damit Funzelflutlicht oder dunkle Halle funktionieren (abgesehen von der BW) muss die D5 bei dann etwa ISO 25.000 auch erst einmal beweisen.

P.S. kein Fotograf knipst Fußball freistehend und um die Bewegungen festzuhalten brauche ich eh kürzerer Verschlusszeiten die auchd ann nicht länger werden, wenn ich ne 20MP Cam in der hand habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D5

Wichtig ist noch zu verstehen, dass ich bei 36MP freihand oer bei bewegtem Motiv eine um etwa 1-2 Belichtungsstufen kürzere Belichtungszeit benötige um auch auf Pixelebene eine Schärfe zu bekommen, welche sich in einer Vergrößerung zeigt. Auf dem Bildschirm, sieht das Ergebnis gleich aus.

Hatten wir doch schon zig mal. Ist es eben nicht, gleiche Ausgabegröße erfordert gleiche Verschlußzeiten unabhängig von der Pixelzahl des Sensors. Das schöne ist, keiner wird dies hinreichend mit Bilder belegen können, weil man da an der Grenze des machbaren Fotografiert. Das kann immer so und so ausgehen.
Zumal du selbst schon geschrieben hast, das es bei verkleinert auf 16MP keinen Unterschied gibt und da soll es dann vergrößert wieder sichtbar werden, hä, wie soll das bitte gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D5

Für's Croppen hat Nikon ja gerade die passende Crop-Kamera vorgestellt - wenn ich mit meiner Brennweite eh nicht hinkommen und aufs spätere Beschneiden angewiesen bin, kann ich auch weniger Geld ausgeben und eine Kamera kaufen, die das automatisch mit sich bringt - z.B. die D500 ;)

@ManniD: Genau das sagt Archilex doch - wenn ich mit der Verschlusszeit in einem Bereich bin, der die D4 an die Grenzen bringt (bzgl. Pixelauflösung), dann habe ich den Auflösungsvorteil der D800 auch nicht mehr und beide bieten gleiche Crop-Reserven - mit dem Unterschied, dass das Bild der D4 auf Pixelebene klarer ist und je nach EBV-Algorithmus dadurch später "bessere" Bilder entstehen, da ggf. die Bewegungsunschärfe, die die D800 eingefangen hat, bei Verkleinerung etc. mit ins finale Bild transportiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D5

@ManniD: Genau das sagt Archilex doch - wenn ich mit der Verschlusszeit in einem Bereich bin, der die D4 an die Grenzen bringt (bzgl. Pixelauflösung), dann habe ich den Auflösungsvorteil der D800 auch nicht mehr und beide bieten gleiche Crop-Reserven

Bis dahin ist ja auch alles richtig. ;) Weiter gehe ich darauf auch gar nicht mehr ein, weil belegbar ist das eh nicht und meine Erfahrung nach 1 Jahr ist eben eine andere.
Edit: Im übrigen müssten dann jene welche von der D3(s) auf die D5 umsteigen werden, ähnliche Erfahrungen machen, das sie nun kürzere Belichtungszeiten brauchen. Warten wir noch einige Jahre ab, wenn die schnellen Kameras dann auch 30 und mehr MP haben. Aber wahrscheinlich bekommt man mit noch längeren Verschlußzeiten und der D2h mit 4MP noch größere Ausdrucke hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten