• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D5 - Diskussionsthread

Bei Nikon AF-C einstellen und Back-Button Fokus nutzen, und schon hat man beides auf einer Taste. :)

Das ist keine Option, ich bin es jahrelang anders gewohnt und das klappt auch ganz gut. Ist aber auch nicht das Entscheidende, bei Canon gab es das bis zur 1DIV oder 5D3 auch gar nicht, von daher ist es ein neues Feature.


Die Linsen sind sicher etwas schlechter, die ich von Nikon habe. Unbestritten. Es ist ja auch erst ein Zwischenfazi.. muss noch warm werden mit der D5... ich denke den AF bekomme ich sicher noch besser in den Griff, zumal die D500 da schon bekannt ist.

Das 70-200 II von Canon ist top, das VR1 ist gut, aber eben alt. Wobei iches zuwenig nutze, um tatsächlich das FL zu kaufen. Da ist ein Supertele sicher interessanter für mich. :cool:

Das 200-500VR ist eine lahme Gurke, ABER wenn es packt ist es extrem konstant und es ist für so ein Zoom echt toll in der BQ, hält locker mit dem 100-400 mit, nur eben langsamer.. dafür ein top Stabi.

Wobei ich das 300/4PF VR schon als sehr fix erlebe und es ist auch meine kleine Lieblingslinse an der D500. :ugly:

Heute abend war ich bei den Uhus, da wäre ein 500/4 FL sicher optimal an der D5 gewesen.. so war es halt das 300/4 an der D500 :ugly:

Wobei im Nachhinein... egal..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Dem muss ich leider widersprechen, da die Nikonlösung mit schwerem Tele vorne dran subotimal gelöst ist. Bereits mit dem 200-500VR bleibt mir freihand kaum was anderes übrig, als das System mit der GeLi auf den Boden zu stellen, möchte ich nicht so eine starke Hebelwirkung auf das Bajonett haben. Mit einem 500er geht es gar nicht.
[...]

Habe das gerade mal ausprobiert, weil ich wirklich noch gar nie über dieses Feature nachgedacht habe.

Das Bild in der Anlage zeigt wie ich die D5 mit einem 200-500/5,6 einhändig halte und dabei noch den Daumen auf dem AF-Wähl-Button habe.

In der anderen Hand mache ich ein Bild mit dem IPhone. Hätte ich die Hand an der Kamera wäre es noch mal deutlich einfacher und ich könnte dann dazu auch noch das Auswahlrad drehen.

Ich habe wirklich auch keine großen Hände und bin auch kein Kraftsportler.

Grüße
Alexander
 

Anhänge

Habe das gerade mal ausprobiert, weil ich wirklich noch gar nie über dieses Feature nachgedacht habe.

... wäre es noch mal deutlich einfacher und ich könnte dann dazu auch noch das Auswahlrad drehen
...

LOL :D

Sorry.. nochmal: ROFL ;)

Wenn du das "einfach" nennst, möchte ich mal sehen, wie du eine schwere Bedienung bezeichnest :)

btw... du musst ja zum Umschalten noch das Auswahlrad drehen. Zeig bitte auch nochmal davon ein Bild (gern mit ausgefahrenem Tubus oder mit einem 500/4) ;)

Nicht böse sein, aber das brachte mich jetzt wirklich zum Schmunzeln :)

Ich spare mir an der Stelle ein Bild von der 5D IV, wo ein Daumendruck der rechten Hand das gleiche macht. Das wäre dann die "einfache" Variante.
 
Vorteil 1DX II:
Der Megavorteil: ich kann auf eine Taste eine ganze Custom Anwendung legen und extrem fix ablegen/abrufen

Das sollte auch bei der D5 gehen wenn du per Tastendruck den ersten Eintrag des Cutom-Menüs aufrufst.
 

Fast alle Fotografen die ich kenne haben die linke Hand beim Fotografieren irgendwie am Objektiv.
Entweder zum Halten, Zoomen oder Fokussieren .... in fast allen Fällen ist es möglich das Objektiv soweit hinten anzufassen, dass der Daumen auf den AF-Schalter gehen kann.

Aber es ist schön, dass ich Dich erheitern konnte. Ich hätte sicher auch Spass daran Dich zu beobachten, wie Du für die gleiche Einstellung das Objektiv vor Dir absetzt und dann den AF-Knopf drückst ... wo siehst Du dann eigentlich welcher Modus gerade gewählt wurde, wenn die Kamera so vor Dir auf dem Boden steht und Du bei gedrücktem Knopf am Wählrad drehst?

LOL :D
[...]
Bereits mit dem 200-500VR bleibt mir freihand kaum was anderes übrig, als das System mit der GeLi auf den Boden zu stellen, [...]

Kniest Du Dich dann auf den Boden und schaust bei der vor Dir stehenden Kamera durch den Sucher oder beugst Du Dich über die Kamera und schaust dann auf das LED-Display oben?
Es gibt ja nur diese beiden Möglichkeiten, um zu sehen was man gerade eigentlich wählt. Beides geht nach meiner Meinung nach nicht, wenn die Kombi vor einem auf dem Boden steht. Außer Du hast auch immer einen Hocker dabei :lol:

Um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass Du das ernsthaft "so machst" oder ob das nicht alles ein klein wenig theoretisch ist was Du da von Dir gibst .... hast ja auch eine Canonausrüstung im Profil ;)
 
...
Um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass Du das ernsthaft "so machst" oder ob das nicht alles ein klein wenig theoretisch ist was Du da von Dir gibst .... hast ja auch eine Canonausrüstung im Profil ;)

Ich bin Lehrling bei Eric und wechsele meine Ausrüstung wie andere ihre Unterwäsche... ;)
Ich weiss schon, wie eine Nikon funktioniert.

Und ich denke, dabei belassen wirs auch.
Wie schon geschrieben, wollte ich dich nicht angreifen oder kränken mit meinem Kommentar. Ich fands ehrlich erheiternd in Tagen, wo es bei mir nicht so viel zu lachen gibt im RL :)
 
Ich klink mich zu dem Thema auch mal kurz ein, also ich schaffe es mit der D5+500/4FL, (was ja nochmal etwas größer und schwerer als das 200-500VR ist) ohne Probleme an den seitlichen AF-Schalter zu kommen, ohne die Kamera+Objektiv auf den Boden zu stellen. Abgesehen davon, nutz ich den Schalter eh kaum. :lol:
 
Schaffe ich auch den Af Schalter zu erreichen(mit 200-500VR),

aber es ist / wäre schon komfortabler, wenn man es mit einem Kllick auf eine Funktionstaste legen könnte, analog zur Belichtungsmessung oder zu den AF Modi. :angel:
 
Schaffe ich auch den Af Schalter zu erreichen(mit 200-500VR),

aber es ist / wäre schon komfortabler, wenn man es mit einem Kllick auf eine Funktionstaste legen könnte, analog zur Belichtungsmessung oder zu den AF Modi. :angel:

So, wie ich das 500er halte, oder auch das 70-200/2.8, ist es mir nicht möglich an den AF-Wahlschalter zugelangen. Das spielt bei mir jedoch keine Rolle, da ich ausschließlich AF-C mit Backbutton AF nutze. Da der AF so präzise ist, dass ich nicht wüßte, wieso ich AF-S verwenden sollte. Wer jedoch auch gerne AF-S nutzen möchte, für den ist das auf jeden Fall nicht top ergonomisch.
 
An den AF-Schalter muss ich im Normalfall auch nicht ran (D500). Bei mir steht der Schalter auch immer auf AF-C und dann habe ich mir noch auf eine Funktionstaste das Umschalten von AF-S auf Group-AF gelegt, so kann ich sehr schnell auf Action-Modus wechseln.
 
Weiß jemand ob ich die Nikon Wireless Mobile Utility - App mit der D5 und dem Wireless LAN-Adapter WT-6 nutzen kann?
Oder ist die App nur für die Kameras mit integriertem Wifi?

Grüße
Alexander
 
Weiß jemand ob ich die Nikon Wireless Mobile Utility - App mit der D5 und dem Wireless LAN-Adapter WT-6 nutzen kann?
Oder ist die App nur für die Kameras mit integriertem Wifi?

Grüße
Alexander

Was für einen Sinn macht es, wenn du die D5 mit WT5/6 über ein HTML-Fenster voll steuern kannst, eine App zu nutzen??
VG
 
Was für einen Sinn macht es, wenn du die D5 mit WT5/6 über ein HTML-Fenster voll steuern kannst, eine App zu nutzen??
VG

Hallo KAOOS, es geht mir in diesem Fall nicht über die Steuerung, sondern um die Übertragung verkleinerter Fotos (HD-Größe) auf das Smartphone.
Eine App muss nicht sein, ginge das mit dem HTML Fenster? (Ich habe den WT6 bislang noch nicht.)

VG Alex
 
Hallo KAOOS, es geht mir in diesem Fall nicht über die Steuerung, sondern um die Übertragung verkleinerter Fotos (HD-Größe) auf das Smartphone.
Eine App muss nicht sein, ginge das mit dem HTML Fenster? (Ich habe den WT6 bislang noch nicht.)

VG Alex

Hallo,

das was du willst, macht der WT6 genau so. Also Iphone oder anderes Telefon koppeln, dann den Viewer starten. Da sind entsprechende Tools zum verkleinern vorhanden.

Falls du auf WLAN-AC, also weniger Reichweite und Speed verzichten kannst, sollte ein WT-5 für dich absolut reichen, der funktioniert an der D5 auch.
Für Wlan-AC brauchst du ohnehin einen sehr guten modernen Router.

Viele Grüße
 
Hat jemand schon mal getestest wie sich die verschiedenen RAW Bildgößen auswirken. Ich meine nicht die Komprimierung also verlustfrei etc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten