• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 V3

nun ja, da haben andere hersteller trotz klappdisplay ja auch auch kein problem, den sucher mal einfach zu integrieren. nach wie vor völlig unverständliche designentscheidung. vor allem nach einer v1 und v2. die entscheider solchen unsinns gehören einfach gefeuert. meine geduld ist echt am ende. mir tut es irgendwie nur leid wegen des genialen 32er. aber auch das wird sich wahrscheinlich noch verkaufen lassen. und dann tschüss nikon. "geradeextremfrustriert"
Solche Reaktionen kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen. Solange ich mit der V1 zufrieden bin und die passenden Objektive finde, interessiert es mich wenig, ob mir nun ein Nachfolgemodell Vxy gefällt oder nicht. Kameragehäuse kommen und gehen mittlerweile fast im Jahresrhythmus, was bleibt und für mich zählt sind die Objektive.

Gute Nacht und frohe Ostern Holger
 
Naja, interessieren tut es schon, ob die neuen Kameramodelle erfolgreich sind, denn daran wird Nikon sein künftiges Engagement festmachen.

Die Herren Entscheidungsträger sehen einen Misserfolg wahrscheinlich nicht als das Resultat ihres persönlichen Versagens sondern als Bestätigung Ihrer persönlichen Meinung, nämlich dass die Welt keine spiegellosen Kameras braucht.

Ich habe heute wieder so schöne Bilder mit der V1 32 1.2 Kombi gemacht - es ist zum verzweifeln..

Will denn nicht mal einer zuschlagen und berichten?
 
Ich habe heute wieder so schöne Bilder mit der V1 32 1.2 Kombi gemacht - es ist zum verzweifeln..

Nicht verzweifeln - einfach weiter schöne Fotos machen!

Wie oft hätte ich sonst in den letzten fast 40 Jahren meine Nikkormat verkaufen müssen, aber sie macht mir immer noch Freude mit wunderbaren Objektiven, die ich z. B. auch heute noch an der V1 nutze.

Und im Übrigen bin ich mir nicht sicher, ob die V3 nicht doch ein Erfolg wird, vielleicht nicht unbedingt bei V1 / V2 "Bestandskunden", aber vielleicht bei neuen Interessenten. Und damit würde gleichzeitig die Basis der Nutzer von N1 Objektiven erweitert, was letztendlich für den Bestand eines neuen Systems entscheidend sein kann.

Ich schätze zwar auch den eingebauten EVF an der V1, aber mittlerweile bin ich zu der Auffassung gelangt, dass ein EVF eben auch nur ein Monitor ist und einen optischen Sucher einer Spiegelreflex nicht wirklich ersetzen kann. Wenn der Klappmonitor an der V3 wirklich gut ist, könnte mir das schon reichen.

Gruß Holger
 
[...]Will denn nicht mal einer zuschlagen und berichten?
Mich kitzelt's ja schon in den Fingern, bei otto.de zuzuschlagen, aber ich trau mich nicht ;-). Fuer mich waere es ein Zweitsystem: Ich besitze kein einziges Nikon-1-Objektiv und wuerde wahrscheinlich zum Einstieg erstmal mit dem FT-1 meine bisherigen Nikkore adaptieren. Wobei mich das Nikon 1 32er sehr reizt...

Viele Gruesse,
Joachim.
 
. mir tut es irgendwie nur leid wegen des genialen 32er. aber auch das wird sich wahrscheinlich noch verkaufen lassen.

Für mein 32'er habe ich lange nach einem Abnehmer suchen müssen. Ich wünsche dir viel Erfolg. Mein 1'er System habe ich bis auf die V1 und den Ft1 verkauft. Ich hatte für die V3 auf eine Verbesserung der Bildqualität gehofft, daraus wird ja leider nichts. Davon abgesehen bin ich von der V3 in allen Punkten enttäuscht.
 
Ich schätze zwar auch den eingebauten EVF an der V1, aber mittlerweile bin ich zu der Auffassung gelangt, dass ein EVF eben auch nur ein Monitor ist und einen optischen Sucher einer Spiegelreflex nicht wirklich ersetzen kann. Wenn der Klappmonitor an der V3 wirklich gut ist, könnte mir das schon reichen.

Gruß Holger

Nein, ist es eben nicht.
Für mich als Altersweitsichtigkeitsgeschädigter, ist dieser Sucher eine Offenbarung und ich benutze ihn sehr oft und gern, nicht nur als Sucher, sondern auch um im Menü Einstellungen zu ändern oder Bilder nach der Aufnahme zu begutachten OHNE erst immer die Brille rausholen zu müssen. Das ist nämlich sehr lästig, weil ich sie wirklich nur für die Nähe brauche und nur ungern ständig mit dem Ding auf der Nase rumlaufe.

Da nun an der V3 nur Blitz ODER Sucher geht, ist dies eben ein absolutes Ausschlusskriterium, jedenfalls für eine Kamera, mit der man halbwegs ernsthafte Aufnahmen machen will und sich nicht erst zu Hause am PC überraschen lassen will, was denn nun scharf geworden ist...

Aber ich wiederhole mich... :grumble:
 
Nein, ist es eben nicht.
Für mich als Altersweitsichtigkeitsgeschädigter, ist dieser Sucher eine Offenbarung und ich benutze ihn sehr oft und gern, nicht nur als Sucher, sondern auch um im Menü Einstellungen zu ändern oder Bilder nach der Aufnahme zu begutachten OHNE erst immer die Brille rausholen zu müssen. Das ist nämlich sehr lästig, weil ich sie wirklich nur für die Nähe brauche und nur ungern ständig mit dem Ding auf der Nase rumlaufe.

Da nun an der V3 nur Blitz ODER Sucher geht, ist dies eben ein absolutes Ausschlusskriterium, jedenfalls für eine Kamera, mit der man halbwegs ernsthafte Aufnahmen machen will und sich nicht erst zu Hause am PC überraschen lassen will, was denn nun scharf geworden ist...

Aber ich wiederhole mich... :grumble:
Dann ist eben für Dich die V3 nicht so geeignet wie z. B. die noch weiter produzierte V2 (oder die ursprüngliche V1). Na und? Deswegen ist die V3 doch nicht generell unbrauchbar. Es soll ja noch normalsichtige Menschen geben oder solche, die ihre diesbezüglichen Probleme anders lösen.

Mich hat auch gewundert, dass die V3 keinen eingebauten EVF mehr hat. Bei der V1 war er nach meiner Meinung gut integriert, bei der V2 hingegen nicht. Aber auch das ist eine persönliche Geschmacksfrage. Insofern gefällt mir die V3 bedeutend besser als die V2.

Allerdings ergibt sich auch für mich ein Nachteil bei Verwendung der V3 ohne aufgesetzten EVF (und damit auch gegenüber der V1 bzw. V2): wenn ich es richtig verstehe fehlt ohne EVF der "Stealth-Modus" (Aufnahme mit ausgeschalteten Monitor). Insofern vermisse ich ein Kit nur mit Gehäuse und EVF (Griff und Objektiv sind für mich überflüssig, aber da würde ich ggf. mit meinem Nikon-Händler schon eine Lösung finden).

Gruß Holger
 
Es sind unterschiedliche Vorlieben, die hier in den Beiträgen durchscheinen, aber es gibt etwas was ich an der V1 so mag und z.B. bei der D7100 vermisse- ich kann, ohne durch Umgebungslicht gestört zu werden, durch den Sucher das gerade aufgenommene Bild kontrollieren ! Und nicht über das Display ;)

Es ist nicht nur die Aufnahme, auch die Kontrolle die durch den Sucher unterstützt werden. Wenige Aufnahmen über Kopf u.a. braucht es schon die Displayanzeige- aber das sind Aufnahmen, die fallen bei mir vielleicht zu 0,3-1 % an.

Neben kommenden Aufnahmen im hohen ISO-Bereich wird die Frage spannend, wie dieser Klappmechanismus des Monitors ausfällt (hinterlässt er eher die Anmutung "zu leicht" gebaut zu sein oder ist er für das geforderte Geld auch für Alltag tauglich ?) und die Arretierung des EVF hält...

Wenn die Kamera langsam in den Verkauf kommt, sollte es mit ein bisschen Wartezeit nach und nach auch Klärung dieser Fragen geben. Es scheitert nicht an der Summe- die ist trotz des ersten Ausrufens erreichbar, aber ich möchte kein Geld zum Fenster rauswerfen, welches später vielleicht für ein Nikkor 80-400 fehlen könnte. Und anderes...
 
Für mein 32'er habe ich lange nach einem Abnehmer suchen müssen. Ich wünsche dir viel Erfolg. Mein 1'er System habe ich bis auf die V1 und den Ft1 verkauft. Ich hatte für die V3 auf eine Verbesserung der Bildqualität gehofft, daraus wird ja leider nichts. Davon abgesehen bin ich von der V3 in allen Punkten enttäuscht.

Genau so sehe ich das auch, ich habe die dritte Generation Nikon1 abgewartet, aber Nikon bringt so einen Müll und wieder keinen ISO Blitzanschluß, nicht mal eine PC Buchse und verlangt das Geld für eine FF Sony A7, da nützen auch 20 B/s nichts.
Für mich hat sich die Nikon1 erledigt, obwohl ich sehr gerne damit fotografiert habe, aber das System hat keine Zukunft, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

supermd
 
So langsam glaubt man, dass nur Sony in der Lage ist brauchbare Sensoren zu fertigen, obwohl in der D5200 Serie z.B. ja ein Toshiba Sensor werkelte, der ähnlich gut war.

Ich finde den Aptina Look eigentlich super, der 18MP Sensor ist aber meiner Ansicht nach zu verrauscht.
14MP ursprünglich gedachter Nachfolger
https://www.aptina.com/products/image_sensors/ar1411hs/
10MP Version der V1
https://www.aptina.com/products/image_sensors/ar1011hs/

Leider hat das Nikon Marketing ja noch 4MP drauf packen lassen.
Rechnerisch geschätzt ist die Pixelgröße damit von 3,4µm der V1 auf 2,04µm gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider auch im Jahre 2014 noch Klientel, die glauben mehr MP gleich besseres Bild, diese Kunden werden von Sony u.a. auch bedient, mit bis zu 20 MP auf einem schäbig kleinen 1/2.33" Sensor, dazu ein Suppenzoom, und fertig ist die "Matsche-Bridgekamera"....wie es anders geht, zeigt Sony mit der A7S derzeit. (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider hat das Nikon Marketing ja noch 4MP drauf packen lassen.
Rechnerisch geschätzt ist die Pixelgröße damit von 3,4µm der V1 auf 2,04µm gesunken.

Rechnen wir mehr als wir schätzen, kommt da 3,4(V1) zu 2,5(V3) heraus. Laut DxOMark hat sich da was verbessert, nicht viel aber immerhin.
Leider glauben auch 2014 immer noch zu viele Leute das größere Pixel bei Rauschen und Dynamik den entscheidenden Vorteil bringen. Hauptsächlich zählen aber der Entwicklungsstand und die Fläche und letztere ist ja bei beiden 8,8 x 13,2mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt denn die Sony A7s nicht genau dieses ? größere Pixel = weniger Rauschen und höhere Dynamik ? und das innerhalb der eh schon guten Sony Sensor Familie.
Zeigen denn nicht die Beispielbilder der V3 genau das ? mehr Rauschen als beim 10MP Sensor ? das ISO 180 Bild war schon ordentlich gewürzt.
 
Zeigt denn die Sony A7s nicht genau dieses ? größere Pixel = weniger Rauschen und höhere Dynamik ?

Sie zeigt weniger Rauschen und mehr Dynamik, dank der 7,4fach größeren Fläche.

Ansonsten vergleicht mal Bilder und keine 100% Ansichten, weil letzteres unfair gegenüber den höher Auflösenden Sensor bei gleicher Sensorgröße ist. Siehe DxOMark
 
Nichts würde ich mir mehr wünschen, als eine #1 Kamera, mit besserem Sensor, der aus den guten Objektiven mehr herausholt.
Ich bin mal gespannt, wann der Erste zugreift und hier postet, der Userbericht bei Dpreview war nicht sehr ermutigend, obwohl dieser User auch schon die RX100 & GM1 hasst, hasst hasst :devilish:
 
Wenn gemäß den Testergebnissen bei DxO und auch bei CHIP der 18MP Sensor der V3 trotz der gestiegenen MPs eine bessere Leistung bringt als der 14MP-Sensor der Vorgängerkamera V2, dann ist das doch meiner Meinung nach eine anerkennenswerte Leistung.

Außerdem müsste meiner Vermutung nach auch die verbesserte Videoqualität in Betracht gezogen werden, denn die V3 ist ja nicht nur für "pures" Fotografieren ausgelegt.

Gruß
Gianni
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten