• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 V3

Bei DPreview dreht sich gerade die Stimmung: Inzwischen gibt's auch diverse positive Kommentare.
...
Das 70-300 finde ich - sofern es nicht unerwartet enttäuscht - einen genialen Schachzug. Das 32er ist genial.

Nikon 1 wird weiterhin ein hochinteressantes Produkt bleiben.

Einerseits würde ich es hoffen, andererseits sehe ich das was auf dem Markt ist.
Das 32er enttäuschte, weil es keine Möglichkeit gibt, den Fokusring manuell nachzustrellen in Betreibsmodus "A" zu deaktivieren ... ich hatte einige Gelegenheiten das anzumahnen, Nikon belässt es und auch heute sagte ich, das 32er ist zu Recht zum Händler zurückgegangen !!!

Das was Nikon mit EVF und notwendigen Wechsel EVF <-> Blitz bei Einsatz auf denselben Anschluß bewegte sehe ich kritisch- so dusselig hat m.E. kein eingeführter Hersteller reagiert ! Was soll dieses Spielzeug, aufpeppender Miniblitz, statt diesen wegzulassen und den Blitzanschluß NEBEN EVF anzusiedeln ... Marketing, der Glaube das als Fortschritt gegenüber dem Kunden anzupreisen... Schwachsinn ! Unglaublich aber wahr...

V3 wird m.E. eher liegenbleiben, Warten auf V4 ungewiss- denn wenn die Verkaufszahlen in Europa hinter den Erwartungen zurückbleiben, ist es fraglich ob es eine V4 geben wird.

Abgesang auf die Dummheit eines Herstellers. Das ist die Zusammenfassung dessen, was ich an spiegelloser Technik bei Nikon sehe. Punkt.

Das Geld für Hobby wird langfristig andere Wege gehen.

(Ich könnte diese Marketingfritzen permanent ohrfeigen- Nikon weiß nicht, was sie mit Bestandskunden anstellen. Deppen !!)
 
Plättchen?

Mich machen die Kommentare und auch die Bilder auf Dpreview schon neugierig.
Aber ich bleib standhaft. Nur mein Limit verschiebt sich mit der Zeit etwas nach oben... :rolleyes:
 

Denoising Pattern anstatt Farbrauschen & Lumarauschen, kleine, mosaikartige Strukturen.
850,- wird Nikon von mir auch nicht bekommen dafür, zur Not warte ich eben auf die J4.
 
Musst auf "original anzeigen" klicken, dann kommt es in voller Größe.
Bzw mit strg+mausrad im Browser vergrößern.
Siehe meinen link weiter oben zum vollbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 32er enttäuschte, weil es keine Möglichkeit gibt, den Fokusring manuell nachzustrellen in Betreibsmodus "A" zu deaktivieren ... ich hatte einige Gelegenheiten das anzumahnen, Nikon belässt es und auch heute sagte ich, das 32er ist zu Recht zum Händler zurückgegangen !!!
Jedenfalls diese bei Dir immer wiederkehrende Kritik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und ich nutze das 32mm Objektiv wirklich oft. Das hier von Dir bemängelte Verhalten des manuellen Fokusrings entspricht genau demjenigen aller AF-S Objektive und ist so gewollt und m. E. höchst sinnvoll. Es ergibt die nämlich die Möglichkeit, mit dem manuellen Fokusring jederzeit den Autofokus übersteuern zu können. Selbst wenn ich die Kamera im wesentlichen am Objektiv und insbesondere diesem Fokusring halte, ist es mir noch nie passiert, dass ich ihn unabsichtlich soweit bewegt hätte, dass die manuelle Fokussteuerung unbeabsichtigt aktiviert worden wäre.

Es gibt bei allen technischen Geräten - so auch bei der V1 und sicher auch bei der V3 - Kritikpunkte, aber Dein Lamento über den Fokusring am 32mm 1:1.2 ist ein schlichter Bedienungsfehler, der Dir leider eines der besten Objektive verleidet hat - sorry!

Gruß Holger

Gruß Holger
 
So sehe ich das auch:)

Gruß Holger

Ich finde die Leistung im Vergleich auch gar nicht soo schlecht. Am besten sieht man den Vorteil der V3 als noch besseren "Telekonverter" gegenüber der V1 bei der Millimeterskala. Da ist die V3 selbst bei höheren ISO-Werten ein echter Gewinn. Ich werde ernsthaft darüber nachdenken, da das Tamron 150-600 wohl nicht so schnell verfügbar sein wird und ich mich mittlerweile immer mehr mit der V3-Alternative anfreunde. Klar, Dynamik und Farbwiedergabe kommen an eine DSLR nicht ran, aber einen Tod muss man sterben - zu viel schleppen / zu viel ausgeben oder Abstriche bei Dynamik und Farbwiedergabe und Rauschen. :rolleyes:
 
Musst auf "original anzeigen" klicken, dann kommt es in voller Größe.
Bzw mit strg+mausrad im Browser vergrößern.
Siehe meinen link weiter oben zum vollbild
Also bei mir hat das Bild in Deinem Link eine Größe von 1024x683 bzw. 935 KB. Bei 200% bzw. 400% Ansicht kommen da natürlich Kacheln.

Gute Nacht Holger
 
Oh, dann ist es wohl meine doofheit gewesen - kein wunder das es so Verpixelt aussah, haha, ich hab es unendlich gezoomt.
Sorry - muss am Schlafmangel & Stress liegen.
Danke für den Hinweis.
 
Musst auf "original anzeigen" klicken, dann kommt es in voller Größe.
Bzw mit strg+mausrad im Browser vergrößern.
Siehe meinen link weiter oben zum vollbild

Dir ist aber schon aufgefallen, dass das "Vollbild" nur 1023 x 683 Pixel hat?
Wenn Du das weiter vergrößerst ist klar, dass Dur irgendwann Plättchen siehst...

Mir fällt an dem Bild lediglich auf, dass es grenzwertig geschärft zu sein scheint, wie eigentlich die meisten Bilder, die man zu sehen bekommt.
Und vielleicht auch noch, dass die Dynamik bei 1600 ISO noch ganz ordentlich scheint. Normalerweise stört mich der Dynamikverlust bei hohen ISO mehr als das Rauschen.
 
..., aber Dein Lamento über den Fokusring am 32mm 1:1.2 ist ein schlichter Bedienungsfehler, der Dir leider eines der besten Objektive verleidet hat - sorry!

Wenn dem so wäre, würde ich mich still verhalten. Ich sehe es als Fehler des Herstellers, daß eine Funktion die beim Umgreifen störenderweise ausgelöst wird und den Monitor umstellt auf eine Anzeigeneinblendung die nicht abstellbar ist. Bei manuellen Betrieb- okay, so verhindert es daß bei z.B. in der Streetfotografie das Bild bzw. der Ausschnitt komponiert werden kann, einige momente später ist es eine ganz andere Sitation und damit nicht für den angedachten Zweck tauglich.
Es ging zurecht zurück, in die "Lücke" sind das 18.5er und das Sigma 30/f1,4 via FT1 gerutscht.

Lamento hin, Lamento her- der Hersteller zeigt sich eigen was er dem Kunden anbietet- mit Auftauchen div. Beispielbilder der neuen Kamera im High-ISO-Bereich kann ich mich wie jeder andere dafür oder dagegen entscheiden ... ;)
 
Das 32 1.2 ist ja so geformt, dass man es mit dem Zeigefinger der linken Hand am "Hals" unterstützen kann, und so lange und riesig, das man es umfassen muss ist es eigentlich auch nicht, das 30 1.4 (art) mit dem FT1 ist sicher auch nicht gerade bequem zu handeln.
Aber jedem das seine, wenn es stört...
Die Beispielbilder der V3 mit dem 32 1.2 sind ja noch dünn gesät, auch habe ich noch nix über die neue elektronische Bildstabilisierung im Video Modus gelesen?
 
Alles schön und gut und so ein Touchfocus ist auch sehr schön, hab ich ja am Handy auch.
Aber in so einer teuren Kamera, mit der ich etwas ernsthafterere Fotografie betreiben oberhalb Handyknipserei, will ich einen Sucher! Und das lasse ich mir nicht zerreden. Gründe dafür wurden auch schon oft genug genannt. Auch für einen Blitzanschluss, der bitteschön immer verfügbar sein sollte.

Hat doch Nikon alles im Regal, diese Buchse, die schon die Coolpix 950 - 4500 hatte und an jedem SB800 vorhanden ist. Ist alles nichts, was erst neu erfunden werden muss...
 
...

Vielleicht ist die Möglichkeit, ihn optional aufstecken zu können (oder auch nicht) doch nicht so schlecht.

Gruß Holger

Ist auch nicht schlecht. Abends in der Kneipe brauche ich keinen Sucher, sondern da sollte es eher kompakt sein.
Viele gehen da den Weg mit einer Zweitkamera (RX100 und Co.). Man kann aber auch ganz einfach von der V3 den Griff und EVF abnehmen :)
 
So, jetzt hatte ich mich frohen Mutes aufgemacht, um auf der "Fruehlingsmesse" bei Calumet in Stuttgart mal die V3 zu begrabbeln. Nix war's allerdings. Am Nikonstand gab's eine S1 (?), eine J2 (?) und ca. 50 Nikkore fuer DSLRs zum Anschauen.

Auf meine Frage, wo denn die neue V3 waere, bekam ich die Antwort, dass Calumet selbst noch keine haette, weil Amazon als "Prime-Haendler" mit dem Verkauf startet. Nikon Deutschland selbst haette angeblich nur zwei (!) V3, die auf Messen gezeigt wuerden. Keine Ahnung, ob das stimmt. Zumindest kam die Aussage eines Mitarbeiters am Stand. Stuttgart war da heute leider nicht dabei; vielleicht fehlt dort die Kaufkraft...?!

Meiner Meinung nach schiesst sich Nikon da gewaltig in den Fuss. Gegenueber ihren (potenziellen) Kunden ist das eine Bankrott-Erklaerung. Sie tingeln auf diversen Messen durch die Gegend und zeigen nicht ihre neuesten Produkte, ueber die alleine hier seit ca. 70 Seiten diskutiert, geschimpft und spekuliert wird.

Zwei V3 fuer ganz Deutschland. Das ist echt mehr als peinlich. Ich Trottel hatte sogar fuer den "Notfall" meine Kreditkarte dabei. Wenn mich das Geraet auch nur halbwegs ueberzeugt haette, haette ich vielleicht gekauft. Tja, wenn das Woertchen "wenn" nicht waere...

Viele Gruesse,
Joachim.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten