• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Makro EF-M 28mm f3,5 IS STM

..Ein paar Euromünzen? :D:lol::lol::lol:

Die sind doch jetzt beim Händler:D.
 
...hier mal ein Link zu einem Bild

Aha, Lens-ID 4155. Passt prima, da ist jetzt nur noch eine letzte Lücke, das wird dann bestimmt das lichtstarke 50er:

4144 = Canon EF 40mm f/2.8 STM
4145 = Canon EF-M 22mm f/2 STM
4146 = Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
4147 = Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM
4148 = Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM
4149 = Canon EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM
4150 = Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM
4151 = xxx
4152 = Canon EF 24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
4153 = Canon EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM
4154 = Canon EF-S 24mm f/2.8 STM
4155 = neues M-Makro
4156 = Canon EF 50mm f/1.8 STM

C.
 
Aha, Lens-ID 4155. Passt prima, da ist jetzt nur noch eine letzte Lücke, das wird dann bestimmt das lichtstarke 50er:

Das war auch meine Intention der Nachfrage:D.

Wenn man jetzt noch das Änderungsdatum der M3 Firmware nimmt (10.12.2015), sieht man mal, wieviel Zeit die so haben.
 
Nach den ersten Beispielbildern noch ein paar allgemeinere Ersteindrücke vom Objektiv:
Zunächst mal ein Lob an Foto Achatzi, die das Ding tatsächlich binnen eines Werktages geliefert haben (sehr gut verpackt und als Goodie obendrauf ein paar Gummibärchen und ein Mikrofasertuch, fand ich nett!). Der große Fluss vermerkt bislang immer noch eine Lieferzeit von 1-2 Monaten ...
Das Objektiv kommt zusammen mit der passenden Geli sowie einem Anleitungsbüchlein, das ganz schön dick ist - allerdings nur, weil es natürlich die Anleitung in einem ein dutzend Sprachen enthält. :p
Das Büchlein informiert dann sehr umfassend über die Besonderheiten der Linse, die genau wie das 11-22mm eine "Parkposition" hat, aus der sie erst befreit werden muss für die Aufnahme. Der gleiche Hebel ist dann auch für den Super-Makro-Modus zuständig, der zuschaltbar ist (Vergrößerung dann 1,2x).
Die Geli ist sehr kompakt und ähnelt der für das 22er. Sie deckt die Makroleuchten ab, darf bei Gebrauch dieser dann natürlich nicht aufgeschraubt sein. Filterdurchmesser ist wie beim 22er 43mm.
Das Objektiv ist extrem leicht, wirkt aber dennoch wertig verbaut, auch wenn für meinen Geschmack ruhig ein Metallbajonett mit 10g mehr Gewicht dran sein dürfte. Das Handling ansonsten ist genauso wie bei den anderen EF-M-Linsen.
Die Aktivierung der Leuchten ist ganz einfach und erfolgt durch kurzes oder längeres Drücken des Schalters. Je nach dem, wie lange man drückt, gehen beide oder nur eine Lampe an. Weiteres Drücken bewirkt dann Umschalten auf die eine oder andere Lampe bzw. ein gedimmtes Licht. Ganz einfach und narrensicher.
Der AF erfolgt sowohl an der Ur-M als auch an der M-10 flott, zuverlässig und geräuschlos, was im Nahbereich ja nicht unbedingt selbstverständlich sein muss, aber auch der etwas trägere AF der M (1) zickt hier nicht rum.
Bildqualität (siehe weiter oben) scheint sehr gut zu sein, aber welches Macro wäre auch schlecht?
MF mit Focus-by-wire funzt auch prima.
Die etwas lahme Lichtstärke sorgt aber im Nahbereich dann doch für ganz angenehme Freistellungsoptionen, als Normalobjektiv (die Brennweite entspräche an KB ja dem Bildwinkel eines 44mm-Objektivs) muss ich es noch testen.

Das wär's für's erste. Ich bin sicher, dass das kein Fehlkauf war, auch wenn ausgiebige Tests noch ausstehen. Ich bin kein Pixelpeeper und Siemenssternknipser, daher bitte keine Testcharts erwarten, sondern nur praxisnahe Aufnahmen.
 
Hallo Yeats,
kannst Du vielleicht mal ein (Super-)Makro von einem flächigen Motiv (1-Euro-Münze :angel:) mit der LED-Beleuchtung machen - ist das wirklich eine so katastrophale Ausleuchtung? Oder geht das auch anders?
Denn dieses hier (nicht von Dir:)) eingestellte Beispielbild ist für mich ein absoluter Kaufhinderungsgrund :confused:

vielen Dank schon mal
Karl
 
Hallo KHZ, ok, habe ich mal gemacht, aber bitte jetzt nicht jeder mit irgendwelchen Wünschen kommen. Dafür fehlt mir die Zeit und ich bin kein Testinstitut.

Da gerade kein Euro zur Hand war, habe ich einen Silberdollar genommen. Aufnahme quick and dirty mit beiden Leuchten aus der Hand, etwas abgestützt. Ich hoffe das hilft.
 

Anhänge

Hallo Yeats,
kannst Du vielleicht mal ein (Super-)Makro von einem flächigen Motiv (1-Euro-Münze :angel:) mit der LED-Beleuchtung machen - ist das wirklich eine so katastrophale Ausleuchtung? Oder geht das auch anders?
Denn dieses hier (nicht von Dir:)) eingestellte Beispielbild ist für mich ein absoluter Kaufhinderungsgrund :confused:

vielen Dank schon mal
Karl
Wie bereits geschrieben bedingen spiegelnde Oberflächen, also das Metall der Münzen, eine ungleichmäßige Helligkeitsverteilung. Folglich stellt das Gewünschte das schlechtmöglichste Sujet dar!
Münzen, Schmuck u.ä. erfordern eine aufwendigere Lichtführung beispielsweise mit einem +/- gleichmäßig beleuchteten Lichtzelt.
 
Für mich ist es dezentriert, rechts alles unscharf. "F 3,5")

Aber, wie wurde fokussiert, welcher Aufnahmemodus?

Danke für das Bild.

Das ist nicht dezentriert, so'n Quatsch. Ich sagte doch: quick and dirty. Münze auf Tisch, Licht an, draufgehalten.
Ich bin kein Testinstitut und auch kein Siemenssternknipser. Für mich zählen praxisbezogene Bilder und da überzeugt das kleine Dingelchen.
 
Für mich ist es dezentriert, rechts alles unscharf. "F 3,5")

Links ist's auch nicht scharf, nicht ganz so unscharf!:eek:

Bei dir hat's jetzt nicht geholfen ;):

Zitat von Yeats:
Dafür fehlt mir die Zeit und ich bin kein Testinstitut.
Aufnahme quick and dirty mit beiden Leuchten aus der Hand, etwas abgestützt. Ich hoffe das hilft.

Was soll man an der Aufnahme bemängeln?

Worauf es hier zwar nicht ankommt, aber selbst die hellen Stellen sind nicht überbelichtet bzw. ausgefressen.
 
Hier nochmal 2 Testaufnahmen, nicht ganz quick and dirty, sondern vom Reprostativ bei Blende 8. Das erste ist mit Beleuchtung, das zweite ohne.
 

Anhänge

Hier nochmal 2 Testaufnahmen, nicht ganz quick and dirty, sondern vom Reprostativ bei Blende 8. Das erste ist mit Beleuchtung, das zweite ohne.

Dein Objektiv hat nen Front- und Backfokus :lol::lol:
Spaß beiseite, sieht gut aus, auch die Ausleuchtung ist so wie man es bauartbedingt und mit reflektierender Oberfläche erwarten kann. Das Licht muss man eh optional sehen als schnelle leichte Hilfe. Für alles andere führt eh kein Weg an Lichtzelt etc. vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten