• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lomographie digital wichtig!

wendyrose

Themenersteller
Liebe dslr-forum-user!
ich bin kein Profi fotografiere aber für mein leben gerne
ich denke schon lange an eine lomo, da ich diesen verrückten Stil einfach liebe, weiss aber genau, das mir das entwickeln mit der zeit zu teuer sein wird, und ich auchnicht mal weiss wie ich das machen kann ( kann ich das ganz normal beim Niedermayer zum Beispiel machen? )
jetzt hab ich gesehen das es Adapter für Diana F+ objektive gibt, die ich theoretisch an meine Canon Eos 500D anstecken könnte. meine frage ist: rentiert sich das? und funktioniert das dann wirklich genau so wie bei einer analogen Lomo kamera, bzw was sind die genauen unterschiede (bzw Vorteile und Nachteile)
Und kann man objektive von Diana F überhaupt einzelnd kaufen - wenn ja kann da wer was empfehlen?
wäre wirklich super wenn sich hier jemand auskennt und mir helfen kann!
lg wendy
 
Hallo Wendy - Willkommen im Forum!

Du hast doch schon gleich das Tag/Stichwort "lomography" mit eingetragen, oder? Bist Du in den entsprechenden Themen nicht fündig geworden? z.B.: Diana Lens/Lomographie für Canon EOS 500d? (und die Links dort)

Was macht für Dich den Lomo-Effekt/-Reiz aus? Abbildungsfehler kann man mit 'schlechten' / verranzten Objektiven erzielen (wobei unvergütete Plastiklinsen wohl das 'Optimum' :ugly: darstellen, normalen Objektiven muss man schon übel mitspielen), Vignettierung lässt sich ggf. auch nachträglich per Bildbearbeitung hinzufügen. Häufig wird bei Lomografie auch zu Filmen mit abweichender Farbcharakteristik gegriffen: abgelaufenes/überlagertes Material, Redbird/Redscale, oder gar "Crossprocessing" / "X-Pro". Das lässt sich digital nicht unbedingt perfekt, aber zumindest annähernd nachbauen - dazu müsstest Du Dich evtl. mit Themen wie Tonwertkurven, "Filmsimulation" oder z.B. den Canon Bildstilen (Picture Styles) beschäftigen.

Das ist dann natürlich alles nicht unbedingt "authentisch". Ohne Nachbearbeitung auch digital wirklich 'schlechte' und trotzdem ansprechende Lomo-Bilder hinzubekommen dürfte schon wieder anspruchsvoll sein (vgl. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=582825).

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Graukarter hats schon gut zusammengefasst! echte Lomografie wird analog betrieben!

kannste aber auch viel, viel, viel billiger haben. nicht nur die farben und die geziehlten vignetten und unschärfen machen lomografien aus, denn das kann man in jedes bild reinrechnen lassen, sondern auch einfach das fotografieren aus der hüfte und das fotografieren von scheinbar sinnlosen dingen. einfach aus dem leben heraus. kann man mit einer Spiegelrefelx machen. aber irgendwie schreit das förmlich nach handykamera. immer dabei und damit kann man fotos direkt aus dem leben udn aus der hüfte machen und das in der entsprechenden qualität. hast du ein smartphone kannst du apps runterladen, die dir die Bilder in einen gewünschten Lomostyle umwandeln. Wie The Best Camera App fürs iPhone
 
Hallo,

was du suchst ist die Digital Harinezumi 2++

Dieses Teil kommt dem Lomo Feeling auf digitalem Weg am nächsten.

Mit der DSLR zu lomographieren kannst du knicken, zu schwer, zu umständlich.

Gruß Walu, der u.a. auch ne LCA hat....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten