• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diana Lens/Lomographie für Canon EOS 500d?

ivicaolic

Themenersteller
Hey Leute,

ich bin totaler Anfänger und kein Fachmann auf dem Gebiet der DSLR und habe letztens Aufnahmen gesehen, die mit einer Lomo Kamera bzw. solchen Objektiven geschossen wurden und würde nun gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt solche Objektive für meine Canon EOS 500D zu erwerben?
Hab auch schon ein wenig gegooglet, werde aber nicht so richtig schlau aus meinen Funden und bin unsicher was das ganze Thema angeht. Hab nur gelesen, dass es preistechnisch recht günstig ist, ca. 30-50 €.

Vllt habt ihr auch schon konkrete Links zu Objektiven, die ihr mir schicken könntet :)

Viele Dank schonmal!

Du kannst einen Adapter von Diana auf EOS kaufen - da passen dann alle Diana-Objektive.

Allerdings fotest Du dann immer mit Offenblende, da die Blendensteuerung der Diana in der Cam ist ;)

smile

Naja, es gibt einen Adapter für Canon EOS. Du solltest aber bedenken, dass die Diana eine Mittelformatkamera ist und dir daher an deiner 500D natürlich der Weitwinkeleffekt und die (gewünschte) starke Vignettierung verloren geht.

Naja, es gibt einen Adapter für Canon EOS. Du solltest aber bedenken, dass die Diana eine Mittelformatkamera ist und dir daher an deiner 500D natürlich der Weitwinkeleffekt und die (gewünschte) starke Vignettierung verloren geht.

Hey, danke erstma für die fixen Antworten!

Also damit sagst du, dass dieser typische Effekt der Vignettierung und Weitwinkelentstehung, dann völlig verloren gehen oder durchs Diana Objektiv doch noch zum Ausdruck kommen, wenn auch schwächer als mit einer "originalen" Diana? Gibt es irgendwo im Internet Fotobeispiele, wo der Diana Effekt einer DSLR mit Diana-Objektiv gezeigt wird? Werd mich auch nochmal selber auf die suche danach machen!

wie sieht das ganze bei einer kleinbild dslr aus?
kann leider keine beispielbilder im netz finden. also falls ihr welche habt, oder eine seite kennt - nur her damit!

immerhin kann man mit der diana auch 35mm film verwenden (mit geändertem rückteil, ich weiß...)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten