• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung lichtstarke Kompaktkamera

Die Zahlen sind falsch, 2,3 zu 2 entspricht 1,15, also ist bereits die Diagonale um 15% länger beim größeren Sensor, die Fläche ist proportional zum Quadrat Diagonalen, also 5,29 zu 4. …
Diese allgemein verwendeten Größenangaben bei den Bildsensoren haben wenig bis gar nichts mit der Größe der eigentlichen Aufnahmefläche zu tun (wie schon o.g.), deshalb taugen die für Berechnungen nicht!
Auch hier versucht es jemand zu erklären: -> lexikon.martinvogel.de
 
Der TE hat meiner Ansicht nach genug OT gelesen und klar reflektiert, dass er anscheinend als Minimum einen 1 Zoll Sensor in seiner Kamera wünscht. Ich würde auch nicht der Illusion erliegen, man könne mit einer XZ-2 oder RX100 gut freistellen. Das ist im weitesten Sinne wirklich Unfug und nichts Halbes, noch Ganzes.

Was Tobias seine Erfahrungen zu dem GM1-5 und RXen angeht, vertraue ich ihm. Dafür ist er lange genug hier im Forum und man konnte bereits Beispielbilder sehen. Überrascht bin ich, dass im direkten Vergleich die GM5 so abnormal schlecht abschneidet gegen die RX100 Serie ab der Mark III. Das wäre für den mfT Bereich ein Schlag ins Gesicht. So richtig vorstellen kann ich es mir aus der Ferne nicht, da der mfT Sensor nun mal mehrere Klassen größer ist und Panasonic mit der GM5 eine gute Kamera gebaut hat. Die Sony soll hier wirklich besser sein? Inwiefern und wo konkret besser? Ich vertraue zwar Tobias seinen Erfahrungen und seiner Aussage, aber rein technisch gesehen, sträuben sich mir alle Haare zu Berge. Im Grunde würde das bedeuten, mFT muss sterben.

@Kaufberatung TE:
Ich würde an deiner Stelle ganz konkret nachdenken, was du wirklich zwingend brauchst. Ich dachte immer, ein Klappdisplay muss man haben. Jetzt habe ich es und nutze es: Null. Der Sucher ist für mich der Gewinn der letzten 10 Jahre. Für mich wirkt die GM5 als Gesamtpaket ziemlich attraktiv und größentechnisch mit der Mark IV gleich auf. Freistellen inklusive. Mit den RX: vergiss es. Nur wenn man stark croppt und die Aufnahme es erlaubt.

Klein, leicht, schnell und Freistellen. Die Jungs haben schon nicht Unrecht, wenn sie eine GM empfehlen:
http://www.pocket-lint.com/news/130556-hands-on-panasonic-lumix-gm5-review

Vermutlich mit einer RX100 nicht zu realisieren, mit der mFT schon:
https://www.flickr.com/photos/psionicdreams/34708891002/
https://www.flickr.com/photos/63486945@N05/34263586605/
https://www.flickr.com/photos/heavenair/33028470962/
https://www.flickr.com/photos/heavenair/27091522151/
https://www.flickr.com/photos/heavenair/32785330193/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Tobias seine Erfahrungen zu dem GM1-5 und RXen angeht, vertraue ich ihm. Dafür ist er lange genug hier im Forum und man konnte bereits Beispielbilder sehen. Überrascht bin ich, dass im direkten Vergleich die GM5 so abnormal schlecht abschneidet gegen die RX100 Serie ab der Mark III. Das wäre für den mfT Bereich ein Schlag ins Gesicht. So richtig vorstellen kann ich es mir aus der Ferne nicht, da der mfT Sensor nun mal mehrere Klassen größer ist und Panasonic mit der GM5 eine gute Kamera gebaut hat. Die Sony soll hier wirklich besser sein? Inwiefern und wo konkret besser? Ich vertraue zwar Tobias seinen Erfahrungen und seiner Aussage, aber rein technisch gesehen, sträuben sich mir alle Haare zu Berge. Im Grunde würde das bedeuten, mFT muss sterben.

Danke für dein Vertrauen. :)
Die beiden GM's und die GF7/GX800 haben halt diesen speziellen Verschluss und können leider bei Zeiten < 1/500s nur den elektr. Verschluss nutzen. Und um die Sensorauslesegeschwindigkeit zu erhöhen, wird die Datenmenge gesenkt. Via JPEG fällt das kaum auf. Via RAW sieht man beim Anheben der Tiefen dann schnell den Unterschied. Die Ergebnisse rauschen etwas stärker und die Schatten bekommen einen Grünstich.
Auch wenn die Sony RX-Modelle gerade in Sachen Dynamik und Farbtiefe vor diesen kompakten mFT-Kameras liegt, gibt es mittlerweile auch wieder mFT-Kameras, die den Klassenabstand wieder hergestellt haben (https://www.dxomark.com/Cameras/Com...ersus-Panasonic-Lumix-DMC-GM5___1136_1033_979). Insofern ist mFT top und ich fühle mich in dem System gut aufgehoben. :)

Und mit der GM bin ich ja auch zufrieden. Es gibt ja keine kompaktere Lösung für Festbrennweiten oder exotische Brennweiten. Ich nutze die GM1 also recht oft. Allerdings immer öfter als Ergänzung und weniger als Hauptkamera - hier ist es wirklich so, dass die 1" Kameras (RX100, RX100 IV, FZ1000) bei mir diese Aufgabe erledigen.

Ich würde auch nicht der Illusion erliegen, man könne mit einer XZ-2 oder RX100 gut freistellen. Das ist im weitesten Sinne wirklich Unfug und nichts Halbes, noch Ganzes.

Das sehe ich ähnlich. Klar, man kann etwas Freistellen, wenn die Motiventfernung relativ gering ist. Wesentlicher für die Freistellung ist übrigens die Brennweite als die Blende bei den 1" Kandidaten. Sprich: mit einer RX100 I kann trotz Blende F4.9 bei 100mm besser als mit einer RX100 III/IV/V mit Blende F2.8 bei 70mm freigestellt werden.
Hier ist eine GM1 mit einer Festbrennweite (z.B. Zuiko 45mm) die wesentlich bessere Wahl und das Freistellen macht richtig Spaß.
Leider wird ja ein günstiges Zoomobjektiv gesucht und diese Option ist für den TO daher leider keine Lösung. :(
 
Ich würde auch nicht der Illusion erliegen, man könne mit einer XZ-2 oder RX100 gut freistellen.

Im Vergleich zu einer mFT mit lichtstarker Festbrennweite stimmt das, aber gerade bei so Beispielen im Nahbereich wie du sie zeigst geht es sehr gut, bei der XZ-2 sogar bei Portraits wenn man den vollen Telebereich und Blende 2.5 nutzt.

Alternativen die da mehr bieten sind definitiv größer, schwerer und teurer (y)

Das braucht man nicht mal glauben, man kann es sich ansehen ;)
Mit einer mFT und standard Kit geht durch den kleineren Brennweitenbereich und die geringere Lichtstärke definitiv weniger.

https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/30074552182/in/album-72157662925708002/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/30189055095/in/album-72157662925708002/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/30154672406/in/album-72157662925708002/
Statue in Menschengröße
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/27862703242/in/album-72157662925708002/
 
Wenn dem TE das reicht, mag er vielleicht damit leben. Mir wäre es "zu wenig". Wenn, dann wöllte ich ein sattes, tiefes und weiches Bokeh. Ob er dann eine gute Gebrauchte dazu findet, muss er selbst entscheiden.
Ich würde wohl eher ins mFT Lager schielen.

Der Herr TE hält sich ja dezent zurück. Man hat ja eher kaum einen Hintergrund zu seinen Bedürfnissen. Freistellen wovon? Personen oder Pflanzen?
 
So richtig vorstellen kann ich es mir aus der Ferne nicht, da der mfT Sensor nun mal mehrere Klassen größer ist

Mehrere Klassen größer? Kann es sein, dass Du gerade MFT mit Vollformat verwechselst?

Der Crop von MFT (2x) zu 1" (2,67x) beträgt 1,33 - also in etwa so wie zwischen Vollformat und dem "großen" APS-C (Canon 1D)...
 
Ich würde wohl eher ins mFT Lager schielen.

Da liegt es wie gesagt am Objektiv!
Mit einem Satz lichtstarker Festbrennweiten schon, mit 2.8er Zooms ebenfalls.

Freistellung kann man ausrechnen, das ist ja keine Magie, immer auf KB

RX100.........................100mm......Blende 13
XZ-2...........................112mm.......Blende 11
14-42mm Kit mFT.......... 84mm........Blende11
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE nahm als Vergleich eine Fuji XQ1 her. Budget 250€, auch gebraucht. Mit viel Glück und Geduld, erwischt er evtl noch eine XZ-2 inkl Sucher um die 200€. Gibt es kaum noch gebraucht. Wenn ihm das Freistellen genügt auf dem Niveau?
 
warum nennst du es nicht richtig beim namen? - aps-h

Auch wenn´s hier nichts zur Sache tut: Weil das, was Canon in seine 1D (ohne "s") Mark 1-4 eingebaut hat, nicht dem originalen APS-H-Standard 16:9 entspricht. Die Canon Sensoren sind etwas höher als APS-H, aber schmäler. Es ist daher wegen des Seitenverhältnisses 3:2 eher ein "großes" APS-C.

Nein. Nix verwechselt.
Habe mir nur den Link hier angeschaut:
Sensorgrößen
http://www.dkamera.de/news/grundlagenwissen-zu-den-bildsensoren-von-digitalkameras/

Finde das recht deutlich größer.

Naja, wenn das für Dich schon "mehrere Klassen größer" ist... :rolleyes:

Wie gesagt, wenn, dann reden wir bei optimistischer Beurteilung bei gerade mal Crop 1,33 vllt. von 1 Klasse. Und dass Sony ziemlich gute Sensoren und vor allem gute Signalprozessoren (Bionz) kann, ist ja nun mal nichts unbedingt Neues.
 
Aus dem Bekanntenkreis habe ich von einem ambitionierten Fotografen und Physiker jetzt am We. noch den Tip "Lumix" für den Urlaub bekommen. Ich erinnere mich, dass ich vor einem halben Jahr ein sehr kurzes Gespräch mit einem Profifotografen hatte und der hat gesagt, dass er mit Panasonic Kameras in seiner Firma arbeitet. Auf die Frage warum keine der großen zwei DSLR Hersteller, kam nur ein "ach nö". Nun schaue ich mal ob es eine geeignete "Lumix" für mich gibt oder ob das nur etwas für Profis ist.

Die SONY RX100 habe ich in einem Schaufenster gesehen, verstehe aber die technischen Unterschiede innerhalb der Modellreihe von Nichts bis V nicht. Nur Nachfolgetypen können es nicht sein, denn sie werden alle parallel angeboten und unterscheiden sich deutlich im Preis.

Weiter oben hatte ich gesagt, dass ich auf ein Zoom verzichten kann. Das hat sich aber wohl erledigt: Verstanden habe ich nun in der Diskussion, dass Freistellen heutzutage mit einer Kompaktkamera sowieso nicht möglich ist. (Mit einer Rollei 35S konnte man das früher noch.)

Das mit dem Wunsch nach einem klappbaren Display hat den Hintergrund, dass ich durch einen Sucher nichts richtig sehe, d.h. ich werde diesen nie benutzen und bin auf ein gutes Display angewiesen.

Jetzt sehe ich, dass es bei Panasonix ähnlich wie s.o. bei SONY ist: es gibt eine Reihe DMC-TZ irgendwas, deren Unterschiede sich mir auch nicht erschliessen.

Ich träume immer noch von einem Foveon Sensor :angel:
 
Verstanden habe ich nun in der Diskussion, dass Freistellen heutzutage mit einer Kompaktkamera sowieso nicht möglich ist.

Das mit dem Wunsch nach einem klappbaren Display hat den Hintergrund, dass ich durch einen Sucher nichts richtig sehe, d.h. ich werde diesen nie benutzen und bin auf ein gutes Display angewiesen.

Bist du sicher, dass du den Kern wirklich verstanden hast? ;)
Niemand hier hat eine Vorstellung, WAS du freistellen möchtest.

Warum kannst du durch einen Sucher nichts sehen? Die meisten bieten eine Dioptrien Korrektur. Schau doch mal auf Flickr. Trau dich, bewege dich, sei aktiv und schnüffle, was du konkret wünschst.
>>> Eventuell wäre die Canon G7X die passendere Cam, aber die gibt es auch in 2 Jahren niemals nicht für 250€. Keine Chance. Nie.
>>> https://www.cameralabs.com/canon_powershot_g7x/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Hinweis von dkamera:

Das weiß ich alles und ich kenne auch eine Formel für die Umrechnung der Sensorgrößen. Das ändert alles nichts daran, dass hier falsche Zahlen verwendet werden.

Ich vermute, dass da wild gerundet wurde, mal hier, mal da und nachher addieren sich die Rundungsfehler so weit auf, dass entweder die Bezeichnungen (1/2 Zoll vs. 1/2,3 Zoll) nicht stimmen, oder die angegebenen Maße nicht stimmen. Jedenfalls passen die Maße nicht zusammen und egal wie die Diagonale in mm umgerechnet wird, sie wird ja einhellig gleich umgerechnet und das Verhältnis von 2 zu 2,3 hätte ein Flächenverhältnis von 5,29 zu 4 zur Folge, egal wie groß die Flächen absolut sind.

Wer auch immer diese Zahlen in Umlauf gebracht hat: sie stimmen rein mathematisch nicht, der Fehler ist erheblich. Die Bezeichnung "Zoll" kann man getrost aus den Bezeichnungen weglassen, vielleicht hätte man ein eigenes Maß einführen können. Aber die reinen Skalare stimmen hier nicht und das hat rein gar nichts mit Zoll und Bildröhren zu tun. Das ist schlicht unsinnig, dann kann man auch einfach irgendwelche Zahlen hinschreiben, wenn sie GAR KEINEN Bezug zur Sensorgröße haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Tobias seine Erfahrungen zu dem GM1-5 und RXen angeht, vertraue ich ihm. Dafür ist er lange genug hier im Forum und man konnte bereits Beispielbilder sehen.

Der ist ein überheblicher Schwaller, sonst gar nichts. Die "Beispielbilder" dokumentieren an keiner Stelle, dass eine Sony RX100 ein besseres Bild abliefert als eine GM5. Nur weil er irgendwelche Pixelpeeperbildchen zeigt, heißt das offensichtlich gar nichts. Er glaubt ja auch ein 30Hz Ruckeln sehen zu können...

Überrascht bin ich, dass im direkten Vergleich die GM5 so abnormal schlecht abschneidet gegen die RX100 Serie ab der Mark III.

Ich sage doch: Geschwalle. GroKo - sonst nichts.
 
Bitte keine Schamhaare spalten. Dafür habe ich keine Zeit ;)

Dann verbreite hier nicht Deine oberpeinliche MFT-Werbung mittels alternativer Fakten. Sonst zeige ich Dir, dass ich Haare nicht nur spalten, sondern auch vierteln, achteln und sogar sechzehnteln kann... :p

Die SONY RX100 habe ich in einem Schaufenster gesehen, verstehe aber die technischen Unterschiede innerhalb der Modellreihe von Nichts bis V nicht. Nur Nachfolgetypen können es nicht sein, denn sie werden alle parallel angeboten und unterscheiden sich deutlich im Preis.

Nein, natürlich sind das nicht nur Nachfolgetypen. Sie unterscheidn sich tlw. recht deutlich durch die Ausstattung und v.a. technische Features, allerdings davon die meisten mehr im Videobereich. Das kann man ja aber ganz leicht durch Vergleich der technischen Daten rausfinden.

Verstanden habe ich nun in der Diskussion, dass Freistellen heutzutage mit einer Kompaktkamera sowieso nicht möglich ist. (Mit einer Rollei 35S konnte man das früher noch.)

Da hast Du evtl. etwas falsch verstanden. Freistellen ist aufgrund der realen Brennweiten bei den kleinfingernagelgroßen Sensoren nicht so einfach möglich.
Aber wenn Du mit einem Bildaufnahmemedium in Größe desjenigen der Rollei 35 arbeitest, ist das genauso wie bei der auch möglich.

Allerdings reden wir da von Investitionen ab 2.000 - 4.000 € aufwärts z.B. in eine Sony RX1 oder Leica Q.

Ich träume immer noch von einem Foveon Sensor :angel:

Ich hatte schon alle in ihren Sigma-Gehäusen seit der SD9 und DP1... Glaub mir, das ist das letzte, was Du unter Berücksichtigung Deiner Anforderungen haben möchtest... :rolleyes:
 
Das Thema mit dem Sucher habe ich hier im Forum schon ausgiebig diskutiert. Fakt ist, es funktioniert bei mir nicht. Ich verwende ein Display und bin damit glücklich.

Freistellen, da weis ich jetzt nicht, was ich dabei genau zu sagen soll: Ein Gegenstand, Tier (Insekt, Vogel, Pferd) oder Mensch scharf abbilden vor einem unruhigen oder unpassenden Hintergrund, der dann unscharf ist und somit nicht mehr störend in Erscheinung tritt. Umgekehrt geht das auch, also z.B. ein Gitterzaun ist unscharf, der Baum oder Vogel (man stelle sich z.B. eine Voliere vor) dahinter scharf.

Aber die Rollei war doch nur Kleinbild. Noch besser ging das bei Rollfilm.
 
@Floyd?
Ist das jetzt dein Beitrag für das Thema des TE, Kaufberatung? Ich muss für niemanden Werbung machen. Sympathien darf man zeigen. Auch öffentlich. Und ganz ohne sich zu rechtfertigen. :)

@TE:
Zum Dritten: schau dir die genannte XZ-2 an und die Beispiele dazu. Wenn dir das genügt- Marktplatz und ebay. 250€ sind ja eher die Portokasse.
Bitte: http://www.lmdfdg.com/?q=olympus+xz-2+gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten