• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung lichtstarke Kompaktkamera

lol. Doch, ich hatte noch Hoffnung :D
Die kleinen NEXen gibt es immer mal wieder sehr günstig und beliebt waren sie ja ohne Zweifel.
 
Das mit der Rollei 35S ist von der Größe und Bedienung ein guter Vergleich zu dem was ich suche, lediglich mit Display, wie heute üblich.

Danke für die SONY Tabelle. Die Unterschiede bei den Typen sind aber wirklich nur minimal, unverständlich für mich, wieso die Preise so sehr differieren.

Bei der Kurzlebigkeit der digitalen Apparate kommen mir Zweifel, ob ein Gebrauchtkauf sinnvoll ist. Wegen der in der Zwischenzeit erfolgten Verbesserungen wird eine neue Kamera zum gleichen Preis genauso gut sein, wie eine gebrauchte mit alter Technik. Vor Allem wird die Gebrauchte bei einer begrenzten Lebensdauer wie es derzeit üblich ist, sehr schnell wiederum irreparabel defekt sein. Dann muss ich mich in kurzer Zeit erneut mit dem Thema auseinander setzen.

Mich verwundert die lange Diskussion. Ich dachte eine so einfache Anforderung, wie sie tausende andere Urlauber auch haben, lässt sich mit drei Sätzen abhaken. Die undurchsichtige Vielfalt an Geräten auf dem Markt ist eher abschreckend, überhaupt etwas zu kaufen.

Er muss sich "bewegen".
Ich bewege mich schon die ganze Zeit wie ein Tennisball zwischen Herstellern und Geräten hin und her. :confused:
 
Nicht so tragisch sehen. Du hast ja nur 250€ "übrig" und damit fallen fast sämtliche aktuellen 1 Zoll Modelle komplett raus. Bleibt nur der Marktplatz. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass im gebrauchten Bereich fündig wirst.
 
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] große Schärfentiefe
[X] available light_______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite

Wer mit einem Budget von 250 Euro solche Anforderungen hat der kann sich doch nicht ernsthaft über diese Diskussion wundern.

Nimm alle Kreuze bis auf das bei "große Schärfentiefe" raus - dann entsprechen deine Anforderungen denen von tausend anderen Urlaubern und du kannst nehmen, was es im Rahmen des Budgets neu zu kaufen gibt.
 
Das mit der Rollei 35S ist von der Größe und Bedienung ein guter Vergleich zu dem was ich suche, lediglich mit Display, wie heute üblich.

Na, dann kauf Dir eine Sony RX 1. Die hat auch ein Sonnar, wie die Rollei, sogar ein bissel lichtstärker (f/2) und mit Autofokus! Ansonsten auch 135er-Format und trotzdem klein. Von der Bildqualität bestimmt das mehr als 10-fache Aufstocken Deines Budgets wert...:)

C.
 
Nimm alle Kreuze bis auf das bei "große Schärfentiefe" raus - dann entsprechen deine Anforderungen denen von tausend anderen Urlaubern und du kannst nehmen, was es im Rahmen des Budgets neu zu kaufen gibt.

Große Schärfentiefe kann nun wirklich jede Kamera, egal wie groß oder klein der Sensor ist. Insofern ist schon die Abfrage dieser Eigenschaft im Fragebogen völliger Unfug. Kleine Schärfentiefe ist das Unterscheidungsmerkmal.
 
Mein zweiter Hinweis auf einen solchen Satz, den Du gern überliest.

Weil er nicht relevant ist. Es gibt und gab keine Röhren mit 1/2 Zoll Durchmesser, mithin ist es weder heuristisch noch mathematisch möglich, einen Wert für die effektive Diagonale anzugeben. Jeder Versuch ist zum Scheitern verurteilt und kann unter diesen Voraussetzungen bestfalls den Status "willkürlich" erlangen.

Deswegen ist das System offensichtlich normiert auf (ebenso nicht existente) 1 Zoll Röhren und es kommt ja auch mit den meisten Sensoren hin. Nur eben nicht im vorliegenden Fall.
 
Ich wiederhole mich: Rechenkunststückchen mit bloßen Benennungen von Sensorgrößen sind komplett sinnlos. Das sind Namen, weiter nichts! Oder rechnest Du auch 5er und 7er Serien von Autoherstellern gegeneinander auf?
 
...mithin ist es weder heuristisch noch mathematisch möglich, einen Wert für die effektive Diagonale anzugeben. Jeder Versuch ist zum Scheitern verurteilt und kann unter diesen Voraussetzungen bestfalls den Status "willkürlich" erlangen.

Genau.

... und es kommt ja auch mit den meisten Sensoren hin. Nur eben nicht im vorliegenden Fall.

Eben. Da ist der eine Sensor ungewöhnlich groß und der andere ungewöhnlich klein für die jeweilige Bezeichnungsklasse und schwupp bist Du in der Falle weil tatsächlich nicht mal 10% Flächenunterschied rauskommen...

C.
 
Das sind Namen, weiter nichts!

Bei einigen Sensoren ist das in der Tat so, wie "mFT" oder "APS-H" oder "Vollformat". Das sind Namen. Aber einen Sensor mit einer Dimension (Zoll) und einem Skalar zu versehen und dann zu sagen, das ist nur ein Name, nichts anderes als "Opel" oder "Nikon", das ist gestört.

Insbesondere wo es ja auch noch einen technischen Hintergrund gibt, warum diese Namen so und nicht anders gewählt wurden.
 
.... das ist gestört.

Dann wäre das ja auch geklärt. Dann nenn mir doch bitte mal das exakte Verhältnis der Mittenfrequenzen der Oktaven mit den normgemäß benannten Oktavmittenfrequenzen 16kHz und 31,5kHz.

Edit: Und wenn Du schon mal am grübeln bist, fällt Dir vielleicht ja auch ein, was das alles mit dem Thema hier zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Und wenn Du schon mal am grübeln bist, fällt Dir vielleicht ja auch ein, was das alles mit dem Thema hier zu tun hat.

Nichts. Wozu? Sag bloß, Du bist so ein armseliger Kuscher, der sich von einem "Thema" vorschreiben läßt, was er hier schreibt? Das steht eigentlich im ziemlichen Widerspruch zu Deinem Engagement in dieser Sache. Was fällt Dir dazu ein, was das alles mit dem Thema zu tun hat und wieso hinterfragst Du das?
 
Einfach nur eure Empfehlung nennen ohne Begründung. Hintergrund und Technik kann der TE mit Google nachholen.

- Olympus XZ-2
- Sony Nex 5n/r
- Samsung ex2f
- LUMIX LX7
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pentax MX-1 wurde hier auch genannt. Zum Teil baugleich mit der Olympus XZ-2. Sehr günstig gebraucht zu haben und sie erfüllt eine Menge der Kriterien die hier ursprünglich, wenn auch nicht durchgehend, mal zur Debatte standen.
 
Hab mich mal bisschen informiert. Also die o.g. Kameras bekommt man teilweise im nahezu neuwertigen, gebrauchten Zustand alle um die 220€ herum.
Damit direkt im Budget. Dass die XZ-2 so gut am langen Teleende ist, hat mich auch überrascht. Hätte ich nicht erwartet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten