• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung lichtstarke Kompaktkamera

Vermutlich nicht im Budget, aber die Gm1 ist gar nicht so verkehrt. Aber, wie auch bei der Sony, braucht es einen custom Handgriff. Ohne dem ist das Ding ein haptischer Krüppel :)
http://www.sansmirror.com/newsviews/franiec-grip-for-panasonic.html

Der Sony AG-R2 Griff passt übrigens perfekt. Geht nicht besser.
https://www.mu-43.com/threads/gm1-to-grip-or-not-to-grip.62085/#post-764403
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Ihr habt aber schon im Fragebogen gelesen, dass ich eine kleine, leichte Kamera für den Urlaub suche?

Bei Besichtigungen möchte ich noch fotografieren können, wenn Blitz und Stativ verboten sind.

Ich würde gerne Objekte freistellen können.

Dass ich gerne ein Display zum hoch klappen für die Bildgestaltung hätte, wage ich kaum zu erwähnen. Das wird es kaum bei einer Kompakten geben?

Es darf gerne ein kleines, dickes Gehäuse sein (mit einem flachen Typ Smartphone kann ich sehr schlecht fotografieren).

Worauf ich auch verzichten kann, ist ein Markenname.
 
Ich würde gerne Objekte freistellen können.

Dass ich gerne ein Display zum hoch klappen für die Bildgestaltung hätte, wage ich kaum zu erwähnen. Das wird es kaum bei einer Kompakten geben?

Kannst du effektiv nur ab dem mfT System, wie hier schon mehrfach gesagt wurde. Und die Lumix GM5 passt dort vermutlich als Einzigste inkl. Sucher und Touchscreen. Bei den Sony 1 Zöllern kann ist Freistellen eher nur durch gute Crops realisierbar. Also sehr rudimentär und eingeschränkt.

Im Marktplatz umschauen und das Budget ein wenig biegen.
Die GM5 ist nahezu gleich groß wie eine RX100 IV oder III. Dezent, leicht und massig Reserven bei der BQ. Scheint dir enorm wichtig zu sein. Irgendwann zieht bei mir auch eine mfT ein, da Nikon leider seine 1 Zoll Kamera eingestampft hat. Die GM1 ist nahezu bauglich zur GM5. Daher das Foto.

Siehe hier: http://j.mp/2sGtxph
Pancake. Es gibt da sicher noch bessere und kleinere. Ich bin ein absoluter Touchscreenfan und mir fehlt dieser oft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die guten Beispiele gibt es hier.

Naja, vertraust Du einem Portal, deren Schreiber ernsthaft behaupten, ein 1/2 Zoll Sensor wäre nur weniger als 10% größer (Flächenmaß) als ein 1/2,3 Zoll Sensor? Das behauptet dpreview selbst nach entsprechendem Hinweis, dass das falsch sein muss.

Seit dem sind die für mich gestorben, wer so einfache Mathematik nicht beherrscht ("Mathematik" ist noch zu hochtrabend, "Rechnen" nennt man das eigentlich), dem traue ich erst Recht keine komplexeren Sachverhalte zu.

Ansonsten kann ich auch nur wiederholen, was ich vormals schon geschrieben habe: wer Kompaktkameras kauft, ist mit Sicherheit nicht an Äquivalenzbetrachtungen im Vergleich zu APS-C oder KB interessiert. Wobei soll das helfen, wenn man eine Hosentaschenkamera mit großen Zoom sucht?
 
Kannst du effektiv nur ab dem mfT System, wie hier schon mehrfach gesagt wurde. Und die Lumix GM5 passt dort vermutlich als Einzigste inkl. Sucher und Touchscreen. Bei den Sony 1 Zöllern kann ist Freistellen eher nur durch gute Crops realisierbar. Also sehr rudimentär und eingeschränkt.

Im Marktplatz umschauen und das Budget ein wenig biegen.
Die GM5 ist nahezu gleich groß wie eine RX100 IV oder III. Dezent, leicht und massig Reserven bei der BQ. Scheint dir enorm wichtig zu sein. Irgendwann zieht bei mir auch eine mfT ein, da Nikon leider seine 1 Zoll Kamera eingestampft hat. Die GM1 ist nahezu bauglich zur GM5. Daher das Foto.

Siehe hier: http://j.mp/2sGtxph
Pancake. Es gibt da sicher noch bessere und kleinere. Ich bin ein absoluter Touchscreenfan und mir fehlt dieser oft :)

Also ich habe lange Zeit die GM1 gehabt, jetzt die RX100 IV. Von der Bildqualität her ist die RX100 besser.
 
Kannst du effektiv nur ab dem mfT System, wie hier schon mehrfach gesagt wurde. Und die Lumix GM5 passt dort vermutlich als Einzigste inkl. Sucher und Touchscreen. Bei den Sony 1 Zöllern kann ist Freistellen eher nur durch gute Crops realisierbar. Also sehr rudimentär und eingeschränkt.

Im Marktplatz umschauen und das Budget ein wenig biegen.

Das hast Du vielleicht falsch gelesen, "Doc Brown" sucht keinen(!) Touchscreen (den Du hier anpreist), sondern ein "Klappdisplay" (und wiederholt das auch "ein Display zum hoch klappen" im vorhergehenden Beitrag).

Und ein Klappdisplay hat die GM5 nicht und ein Touchscreen steht gar nicht zur Debatte, ersetzt auch kein Klappdisplay.
 
Aber nicht besser als die GM5, die GM5 ist deutlich besser als die GM1 und auch etwas besser als die RX100 IV. Siehe dkamera.de (da kann man die Kameras in allen ISO Stufen vergleichen).

Never!
Ich habe zwei GM1 und eine RX100 IV. Die GM1 (und auch die GM5) sind prima Kameras, da sie das mFT-System um eine sehr kompakten Body erweitern. Genau genommen ist die GM1 die kleinste Systemkamera der Welt. Die GM5 ist nur unwesentlich größer.

ABER: das bedeutet auch einige Einschränkungen

1. Die Bedienbarkeit ist etwas fummelig (ist es aber bei einer RX auch)
2. Der Schrittmotorverschluss der beiden GM's unterstützt nur Zeiten bis 1/500s und darüber. Alle kürzeren Zeiten werden durch den elektr. Verschuss mit Einbußen beim Dynamikumfang realisiert (Sensorauslesung nur 10 Bit statt 12 Bit pro Farbkanal). Gerade via RAW beim Anheben der Tiefen schnell sichtbar (Beispiele von mir im mFT-Forum). Dazu muss man sich auch noch Gedanken um den Rolling-Shutter machen. http://m43photo.blogspot.de/2014/03/gm1-shutters.html
3. Selbst mit mech. Verschluss liefert die RX100 IV ein höheres RAW-Potential in der Dynamik. Und auch wenn statt eingebauten ND-Filter der E-Shutter bei der RX100 IV genutzt wird, bleibt der Dynamikumfang erhalten, da der Sensor immer mit voller Farbtiefe ausgelesen wird. Schau mal hier: https://www.dxomark.com/Cameras/Com...versus-Panasonic-Lumix-DMC-GM1___1033_979_920
4. Die JPEG-Engines (sofern ein relevantes Kriterium) der beiden GM's sind der RX100 IV Engine sichtbar unterlegen. Die Sony holt weitaus mehr aus ihrem Sensor als die beiden GMs, deren JPEGs ich sogar bei leichten Farbverläufen im blauen Himmel fast schon als "unbrauchbar" bezeichnen würde. Eine große Schwachstelle der beidem Kameras.
5. Die GM5 hat genau den selben Sensor wie die GM1 und nicht klar besser. Sie ist eine GM1 mit zusätzlich WLAN, 1080p 60fps (statt 30fps), Sucher und beweglichen Display. Außerdem wurde das Daumenrad verändert und die Kamera ist besser zu bedienen. In Sachen Bildqualität hat sich gar nichts getan.
6. Das was bei DKamera zu sehen ist, ist die Serienstreuung bei dem 12-32er. Das bei der GM1 genutzte Exemplar ist sichtbar schwächer - klar zu erkennen. Tipp: Stell mal die RX100 III oder RX100 IV als Vergleich ein ;) (http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-gm5/bildqualitaet.html)

Abseits von der Bildqualität: Der Sucher der GM5 ist extrem klein und als Notsucher zu bezeichnen. Aber man braucht ihn auch, da bei grellem (!) Sonnenlicht absolut nichts mehr auf dem Display zu sehen ist. Die RX-Serie hat ein transreflexes Display und ist selbst bei hellstem Sonnenlicht immer einsehbar. Der Sucher ist eine ganz andere Hausnummer.

Und am Ende ist der Sensor nicht das einzige was zählt. Das Objektiv ist wesentlich für die Abbildungsleistung verantwortlich. Hier ist (im Gegensatz zu der RX100 I/II) das Objektiv "fast auf" dem hervorragenden 12-32'er Kit-Niveau und bietet dabei noch deutlich höhere Lichtstärken. Mit den Kitzooms hat eine GM5 nicht die geringste Chance gegen eine RX100 IV.

Warum die GM's aber trotzdem eine Überlegung wert sind ist die Flexibilität. Einfach mal ein Superweitwinkel, ein Fischauge oder eine Festbrennweite an einem kompakten Body dabei zu haben ist sehr attraktiv. Und genau deshalb liebe ich die GM's auch und dafür sind sie (trotz Einschränkungen) für den ein oder anderen eine gute Wahl.
Problem bei dieser Lösung ist, dass die Body's sehr günstig gebraucht erhältlich sind, aber so richtig Spaß macht es dann erst mit einigen Objektiven, die natürlich ins Geld gehen.


Evtl. wäre aber eine gebrauchte GM1 mit dem 12-32 womöglich aufgrund des geringen Budgets eine Option - sofern sie noch nicht zu groß ist. Die RX100 IV (oder III) sind doch deutlich teurer. Wirklich viele andere Möglichkeiten fallen mir ehrlich gesagt nicht ein. Vielleicht wäre die GF7 mit dem 12-32er noch eine Option (die hat dann ein schwenkbares Display, ist aber geringfügig größer). Bei Panasonic gibt es gerade 25€ Cashback, aber man landet trotzdem noch über den Budget. Sonst bleibt vielleicht doch nur eine gebrauchte RX100 I, aber dann eben ohne lichtstarke Optik im Tele und mit leichten Defiziten bei der Randauflösung.

http://camerasize.com/compact/#491.397,593.397,622,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vertraust Du einem Portal, deren Schreiber ernsthaft behaupten, ein 1/2 Zoll Sensor wäre nur weniger als 10% größer (Flächenmaß) als ein 1/2,3 Zoll Sensor? Das behauptet dpreview selbst nach entsprechendem Hinweis, dass das falsch sein muss.

Seit dem sind die für mich gestorben, wer so einfache Mathematik nicht beherrscht ("Mathematik" ist noch zu hochtrabend, "Rechnen" nennt man das eigentlich), dem traue ich erst Recht keine komplexeren Sachverhalte zu.

Hmm, klär mich auf, wo hakt es bei mir:

1/2,3"-Sensor, metrisch 6,2mm * 4,6mm, Fläche 28,5 quadrat-mm
1/2"-Sensor, metrisch 6,4mm * 4,8mm, Fläche 30,7 quadrat-mm

Größenunterschied in % ist...?

C.
 
Hmm, klär mich auf, wo hakt es bei mir:

1/2,3"-Sensor, metrisch 6,2mm * 4,6mm, Fläche 28,5 quadrat-mm
1/2"-Sensor, metrisch 6,4mm * 4,8mm, Fläche 30,7 quadrat-mm

Die Zahlen sind falsch, 2,3 zu 2 entspricht 1,15, also ist bereits die Diagonale um 15% länger beim größeren Sensor, die Fläche ist proportional zum Quadrat Diagonalen, also 5,29 zu 4.

Diese falschen metrischen Angaben benutzt dpreview auch, aber das KANN NICHT stimmen.
 
Schau einfach auf dkamera.de statt hier unnütz viele Worte zu verschwenden.

Mach mal die Augen aus... Ich habe alles hier und kenne meine Kameras aus dem FF. Und bei DKamera siehst du die Exemplarunterschiede der Objektive; mehr nicht. Und selbst hier ist trotz fragwürdigem Test (eine Brennweite bei einer bestimmten Blende) die RX100 III/IV egal ob via JPEG oder RAW so deutlich besser, dass du mal deinen einenen Rat folgen solltest und du dir deine empfohlene "Laien"-Seite in Ruhe ansehen solltest. ;)
Du bist auf dem Holzweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, Objektive "rauschen". Aber gut zu wissen, wie Du tickst. Brauche ich Deine Beiträge nicht mehr zu lesen.

ISO-Stufen zu vergleichen ist das Dümmste was man tun kann, wenn man unterschiedliche Objektive mit unterschiedlichen Lichtstärken nutzt. Und dann sollte man auch wissen, dass die RAWs unterschiedlich vom Konverter interpretiert werden. "Gleich entwickeln" funktioniert eben nicht.
Und wenn man dann noch nicht mal weiß, dass bei einer GM das Grundrauchschen durch den zwangsweise hinzugeschalteten E-Shutter steigt, würde ich dir mal spontan sämtliche Fachkompetenz absprechen. Sowohl technisch, als auch die Sozialkompetenz - bei deinem freundlichen Auftreten hier...
Wenn du dazu lernen möchtest und wissen willst wie groß das Bearbeitungspotential via RAW wirklich ist schau lieber hier statt bei DKamera: https://www.dxomark.com/Cameras/Com...versus-Panasonic-Lumix-DMC-GM1___1033_979_920
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man dann noch nicht mal weiß, dass bei einer GM das Grundrauchschen durch den zwangsweise hinzugeschalteten E-Shutter steigt,

Ah ja, deswegen steigt das Rauschen bei der GM1 das Rauschen an, bei der GM5 aber nicht, weil bei "einer GM" (also immer) der E-Shutter zugeschaltet wird. Und der E-Shutter macht außerdem die Objektive schlecht, denn gerade war es doch noch das schlechte Objektiv?!

Ich sage doch, Deine Beiträge zu lesen ist Zeitverschwendung. *plonk*
 
Die Zahlen sind falsch, ...
Diese falschen metrischen Angaben benutzt dpreview auch, aber das KANN NICHT stimmen.

Hmm, habe die Zahlen extra NICHT bei dpreview nachgeschaut, sondern bei dkamera und engl. Wikip. und Sony Exmor und Fuji. Große Verschwörung! :eek:

Hier ein Hinweis von dkamera:
Achtung: Da die Größe bei vielen Bildwandlern im Zoll-Format angegeben wird, kommt es des Öfteren zu Missverständnissen. Die Angabe der Größe eines Bildwandler in Zoll beruht auf den früher verwendeten Bildröhren. Diese waren größer als der eigentliche Bildsensor, weshalb die Zollangabe einen größeren Sensor verspricht, als dieser in der Realität aufweist.

Pfüeti,

C.
 
Ah ja, deswegen steigt das Rauschen bei der GM1 das Rauschen an, bei der GM5 aber nicht, weil bei "einer GM" (also immer) der E-Shutter zugeschaltet wird. Und der E-Shutter macht außerdem die Objektive schlecht, denn gerade war es doch noch das schlechte Objektiv?!

Ich sage doch, Deine Beiträge zu lesen ist Zeitverschwendung. *plonk*

Ja, die Diskussion ist Zeitverschwendung. Du kennst deine Ausrüstung nicht.
 
Ich würde gerne Objekte freistellen können.

Dass ich gerne ein Display zum hoch klappen für die Bildgestaltung hätte, wage ich kaum zu erwähnen. Das wird es kaum bei einer Kompakten geben?

Sieh dir wirklich mal die schon erwähnte MX1 von Pentax, oder die XZ-2 von Olympus an, beide haben ein sehr gutes, lichtstarkes Objektiv (28-112 mm) und man kann damit besser Freistellen als mit den diversen RX100 Modellen.

Der Sensor ist kleiner als bei der 1" Klasse, aber größer als bei den üblichen Kompakten, Klappdisplay haben beide, die XZ-2 auch Touchscreen.

Höhere ISO lassen sich durch das Objektiv weitgehend vermeiden.

Am besten siehst du dir mal an ob das für dich reichen könnte, ich selbst habe die XZ-2 sehr oft in Low Light Situationen verwendet, Freistellungsbilder sind auch dabei, alles in voller Auflösung.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157662925708002

Hier habe ich sie mal mit einer DSLR mit KIT Objektiv verglichen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1525175
 
Sieh dir wirklich mal die schon erwähnte MX1 von Pentax, oder die XZ-2 von Olympus an, beide haben ein sehr gutes, lichtstarkes Objektiv (28-112 mm) und man kann damit besser Freistellen als mit den diversen RX100 Modellen.

Der Sensor ist kleiner als bei der 1" Klasse, aber größer als bei den üblichen Kompakten,

Panasonic Lumix LX7 passt auch, gleiche Sensorgröße, gebraucht im Preisrahmen des TO (vor ein paar Tagen erst ging hier im Forum eine für 240 EUR übern Handels-Tisch), kein Klappdisplay, 'nur' 12 MP, dafür aber sehr lichtstarkes (f:1.4 - 2.3) 'Leica'-Zoom, schön klein.

C.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten