Och nö ... das ist mir jetzt echt zu anstrengend!Viel Spaß beim Amüsement...
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Och nö ... das ist mir jetzt echt zu anstrengend!
http://www.josephjamesphotography.com/equivalence/
http://theory.uchicago.edu/~ejm/pix/20d/tests/noise/
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C.
Wir betrachten aber keine einzelnen Pixel, sondern Bilder und da fallen nun einmal mehr Photonen auf größere Sensoren. Insgesamt ist es wichtig, wie viele Photonen ich insgesamt sammeln kann und nicht wie viele Photonen pro Pixel anfallen.
Wenn ich eine weiße Wand von 3x4 Metern fotografiere die 1000 Photonen pro Sekunde reflektiert dann fange ich bei einem theoretischen Verlustfreien Objektiv mit dem Sensor 1000 Photonen pro Sekunde auf.
Welchen Einfluss soll da die Sensorgröße haben?
Wenn ich eine weiße Wand von 3x4 Metern fotografiere die 1000 Photonen pro Sekunde reflektiert dann fange ich bei einem theoretischen Verlustfreien Objektiv mit dem Sensor 1000 Photonen pro Sekunde auf.
Welchen Einfluss soll da die Sensorgröße haben?
Auf verschlungenem Pfad (die Argumentation mit Pixeln und Photonen führt hier tatsächlich meist nur zur Verwirrung) zum Ergebnis: der größere Sensor bekommt tatsächlich bei einem Objektiv gleicher Lichtstärke von derselben weißen Mauer mehr Licht.Wenn ein Objektiv einen größeren Bildkreis Ausbeuten soll muss es logischerweise auch größer sein. Ergo fängt es auch mehr Licht ein.
Natürlich nicht, er ist überhaupt nicht lichtstark...Trotzdem ist der Sensor/Film dahinter nicht Lichtstärker.
Ja, solange es nur darum geht, den Eimer zu füllen - also das Bild richtig zu belichten: gleiche Blende, Zeit und ISO = gleiche Bildhelligkeit, was in diesem Beispiel jeweils "voller Eimer" bedeutet.Oder um das Regenbeispiel zu nutzen, es ist egal ob ich einen Eimer nehme der 1 oder 5 Liter Wasser fasst.
Wichtig ist wie groß der Trichter davor ist.
Wenn ein Objektiv einen größeren Bildkreis Ausbeuten soll muss es logischerweise auch größer sein. Ergo fängt es auch mehr Licht ein
Möglicherweise gibt das mathematische Produkt aus Lichtstärke und Sensordiagonale (oder dessen Quadrat) Aufschluß über die mögliche Lichtsammelfähigkeit einer Objektiv-Kamera-Kombination.
Das, was als "Lichrstärke" definiert ist, ist für sich genommen für das Bild irrelevant. Wichtig ist die "äquivalente Lichtstärke".
...Nehmen wir mal an, wir hätten in unserer Kamera keinen Sensor, sondern unterschiedliche große Negativ-Filme mit der gleichen Empfindlichkeit. Dann müsste in deinem Fall, je größer das Filmformat umso länger belichtet werden, weil ja pro Fläche weniger Licht aufs Fimmaterial kommt. Muss es komischerweise nicht. Nur so ganz vereinfacht gedacht.
Theoretisch wäre dies auch so.
Praktisch wird dies aber durch das Objektiv ausgeglichen.
Wenn ein Objektiv einen größeren Bildkreis Ausbeuten soll muss es logischerweise auch größer sein. Ergo fängt es auch mehr Licht ein.
Trotzdem ist der Sensor/Film dahinter nicht Lichtstärker.
Mein Fotohändler hat mir damals geraten, beim Einkauf nicht nur die Lichtstärke des Objektivs, sondern auch die Sensordiagonale zu bedenken.
Hintergrund: Wahl zwischen Nikon DX mit Lichtstärke 1:3,5 bis 1:5,6 und Nikon CX ebenfalls mit Lichtstärke 1:3,5 bis 1:5,6. Die fast doppelt so lange Sensordiagonale bei DX hat den Effekt, daß bei der DX Kombination fast viermal soviel Licht aufgenommen werden kann wie bei der CX Kombination, bei gleicher Lichtstärke.
Dann soll dein Händler mal erklären warum externe Belichtungsmesser keine Umschaltmöglichkeiten zwischen GF MF, KB, APS-C, Mft, 1 inch usw haben.
Die haben die nicht weil die Aussage Hahnebüchener Unsinn ist!
Die Aussage vom Händler passt schon.