• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Kaufentscheidung: A7RII oder doch die neue A7III?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gefühlt jedoch deulich schneller als eine A7r2 oder die 1.Gen A7.

Danke, das wollte ich wissen.
 
Ich glaube, das ist dem Markt geschuldet. Sony treibt es auf die Spitze mit den Abständen zwischen 2 Gehäusegenerationen. Zu meinen Nikon-Zeiten hatte ich diesen Preisverfall nicht so in Erinnerung. Das ist jedoch fast 10 Jahre her...

Das war damals auch noch eine andere Zeit!
Heute sind die technischen Entwicklungen einfach schneller und dazu konform auch die Produktzyklen.

Kleiner Tip: Man muß ja nicht jede Generation mitmachen ;)
 
Auf der anderen Seite kommen die Leute schneller an die vorletzte Generation für überschaubares Geld. Sowie der TO an die a7r2:). Insofern alles gut.
 
Auf der anderen Seite kommen die Leute schneller an die vorletzte Generation für überschaubares Geld. Sowie der TO an die a7r2:). Insofern alles gut.

Jau, das machen aber nur die Cleveren ;)
Der typische Forenuser hier will doch meist nur das Neueste ...
 
Jau, das machen aber nur die Cleveren ;)
Der typische Forenuser hier will doch meist nur das Neueste ...

...ich war auch lange Zeit der, der unbedingt immer das Neueste (und das als Erster) haben musste. Wenn ich dran denke, welches Geld ich (als jemand, der nix von der Steuer absetzen oder sonst refinanzieren kann) kaputt gemacht habe, dann wird mir noch etwas unwohl. Was nicht heißt, dass ich nicht wieder dafür anfällig wäre, sofern ich das entsprechende Spielgeld hätte.
 
...immer das Neueste (und das als Erster)...

Nun ja, die Online Versandhändler bieten einem glücklicherweise die Gelegenheit dazu, eine neue Kamera bei sich zu Hause zu testen und dann zu entscheiden, ob der Mehrwert im Vergleich zum alten System gegeben ist. Dafür muss man kein Geld mehr verbrennen.
 
Nun ja, die Online Versandhändler bieten einem glücklicherweise die Gelegenheit dazu, eine neue Kamera bei sich zu Hause zu testen und dann zu entscheiden, ob der Mehrwert im Vergleich zum alten System gegeben ist. Dafür muss man kein Geld mehr verbrennen.

...kann man machen, ist aber nicht so mein Ding. Ich bestelle nur dann, wenn ich wirklich kaufen möchte. Vom Handel erwarte ich Ehrlichkeit und Fairness. Da das aber nur funktioniert wenn das beide Seiten so sehen, bemühe ich mich meinen Teil dazu beizutragen.
 
Im Laden mache ich Testaufnahmen. Ob die Kamera da, oder bei mir zu Hause ist, macht keinen Unterschied. Wenn ich sie zu Hause habe, ist es nur bequemer für mich.
 
Im Laden mache ich Testaufnahmen. Ob die Kamera da, oder bei mir zu Hause ist, macht keinen Unterschied. Wenn ich sie zu Hause habe, ist es nur bequemer für mich.

Hallo,
momentan ist es wohl sehr schwer eine Kamera wie die A7 III vor Ort auszuprobieren.
Erstens gibt es kaum eine und zweitens, wenn denn mal eine im Regal liegt, ist der Karton versiegelt und der wird nicht geöffnet.
 
...kann man machen, ist aber nicht so mein Ding. Ich bestelle nur dann, wenn ich wirklich kaufen möchte. Vom Handel erwarte ich Ehrlichkeit und Fairness. Da das aber nur funktioniert wenn das beide Seiten so sehen, bemühe ich mich meinen Teil dazu beizutragen.

Ja, das sehe ich auch so, zumal alle anderen diese Tests mittragen müssen.

Und sich dann alle wundern, warum das Zeugs in D, wo so etwas möglich ist, teurer ist als anderswo. Warum nur??
 
Ja, das sehe ich auch so, zumal alle anderen diese Tests mittragen müssen.

Und sich dann alle wundern, warum das Zeugs in D, wo so etwas möglich ist, teurer ist als anderswo. Warum nur??

Ganz meine Meinung, man bestellt sich das nur, wenn man auch die Absicht hat zu kaufen. Vor allem habe ich kein Verständnis, wenn man sich z.B. eine RIII nur in der Absicht bestellt, ein paar Tage lang total vermurkste Wohnzimmer/Zahnbürsten-Extrem-Langzeitbelichtungen mit ausgeschalteter Darkframe Funktion zu machen, um dann hier im Forum mit gefühlt über 30 Seiten Wohnzimmerfotos die Kamera mit angeblichen Hotpixel/ Farbrauschen- Problemen schlecht zu machen und dann die Kamera wieder zurück geschickt wird. Wenn die Person dann noch ständig schreibt, dass sie Kameras grundsätzlich nur gebraucht erwirbt, dient die Aktion nur dem Zweck, die A7x schlecht zu machen. Diese Tests, die wirklich keiner braucht, müssen von allen Käufern mitgetragen werden. :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Onlinekauf, Fernabsatzgesetz usw werden hier bitte nicht weiter besprochen. Es geht hier um eine Kaufberatung für eine Kamera. Wer diese wo kauft ist vollkommen irrelevant dafür. Danke.
 
Ganz meine Meinung, man bestellt sich das nur, wenn man auch die Absicht hat zu kaufen. Vor allem habe ich kein Verständnis, wenn man sich z.B. eine RIII nur in der Absicht bestellt, ein paar Tage lang total vermurkste Wohnzimmer/Zahnbürsten-Extrem-Langzeitbelichtungen mit ausgeschalteter Darkframe Funktion zu machen, um dann hier im Forum mit gefühlt über 30 Seiten Wohnzimmerfotos die Kamera mit angeblichen Hotpixel/ Farbrauschen- Problemen schlecht zu machen und dann die Kamera wieder zurück geschickt wird. Wenn die Person dann noch ständig schreibt, dass sie Kameras grundsätzlich nur gebraucht erwirbt, dient die Aktion nur dem Zweck, die A7x schlecht zu machen. Diese Tests, die wirklich keiner braucht, müssen von allen Käufern mitgetragen werden. :grumble:

Schau Dir meine Beiträge dazu an. Die A7RII und die ARIII sind in dieser Disziplin wirklich ungewöhnlich schlecht und meilenweit von der A7R (die ist (y)) entfernt. Irgendwann werde ich sicherlich auch die A7III dagegenhalten. Ob Du diese Test brauchst, kann ich nicht beurteilen. Inwiefern Du als Käufer mittragen muss, erschließt sich mir nicht.
 
Also ich glaube für deine Zwecke würde ich die A7RII nehmen. Der AF sollte ausreichend sein, außer vielleicht für rennende Kinder.
Ich stand quasi vor der selben Entscheidung: habe aktuell die A7RII und habe nun die A7III vorbestellt. Allerdings will ich die A7III für Events, Sport und Portraits (verbesserter Augen AF) nutzen. Vermutlich werde ich aber die A7RII für Landschaft/Architektur und Studio behalten, wo AF nicht so eine große Rolle spielt.
Falls ich irgendeinen direkten Vergleich machen soll, sag Bescheid. Mit etwas Glück bekomm ich die die Woche.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos über den Tellerrand blicken. Die d850 ist in der Disziplin aus meiner Sicht in meinem Testrahmen auch nur als durschnittlich zu bezeichnen. Zwar nicht so heftig farbrauschend wie die A7RII/A7RIII, dennoch mit einem deutlich höheren Anteil an Farbpixeln als die A7r bzw. Die d810.

Fall Du Dich deswegen im Nikon Lager einkaufen willst, würde ich Dir raten erst mal selbst für Dich zu testen.
 
(y)

... deshalb sind die seltenen Erfahrungsberichte von Usern, die über den Tellerrand hinaus blicken und von Problemen berichten sowie möglichen Lösungsansätzen die wertvollsten überhaupt...

Es handelt sich nicht um User, weil er weder die A7III noch die RIII besitzt, sondern ein paar Tage lang merkwürdige Sachen mit der RIII im Wohnzimmer/ Badezimmer gemacht hat (bevor sie wieder zurückgeschickt wurde), was man wohl kaum als wertollen Praxis/ Erfahrungsbericht bezeichnen kann (selten aber schon :lol:). Wenn Du das als wertvoll bezeichnest, ist das natürlich Deine Sache, ihr könnt euch ja per PN austauschen, wenn das für Dich interessant ist. Hauptsache die Threads werden hier nicht wieder zugemüllt. Ich weiß jetzt auch nicht, was das mit dem Thema Kaufentscheidung A7RII/ A7III zu tun haben soll.
 
Ich weiß jetzt auch nicht, was das mit dem Thema Kaufentscheidung A7RII/ A7III zu tun haben soll.
Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Das schließt deine Beiträge aber mit ein. Also bitte unterlasst die Diskussion über Tests die ein User hier gemacht hat und ob ihr diese für sinnvoll erachtet oder nicht. Danke.

Das ist nun schon die zweite Anweisung innerhalb kürzester Zeit. Wenn ihr zum Thema nichts mehr beitragen könnt oder wollt, dann belasst es einfach dabei und schreibt nicht irgendeinen irrelevanten Nonsens hier herein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten