• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera als Geschenk bis ~350€ (RX100, alpha 5000?)

Die HX90 wurde vor Kurzem schonmal hier empfohlen
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1760855

Vielleicht hilft es dir bei der Entscheidung. :)
 
Das macht es nicht unbedingt einfacher, die sehr kompakten Reisezooms wie TZ81 haben zwar einen Sucher, aber die Bildqualität soll nicht so überzeugend ein.
Irgendeine Kröte wird sie schlucken müssen, welche das kann nur sie entscheiden. Kompakt, lowlight-tauglich genug für ein sich bewegendes Kleinkind in Innenräumen, mit Sucher und das alles für maximal 500 Euro, da wird's wirklich eng.

Bevor ich mir zugunsten eines Suchers eine Superzoom mit Minisensor und lichtschwachem Objektiv antue würde ich als erstes auf den Sucher verzichten.

Vor allem bei Kinderaufnahmen auf Augenhöhe wäre mir ein Klappdisplay wesentlich wichtiger. Damit kann man sich bei Sonne auch ganz gut behelfen, indem man das Display etwas mit dem Körper abschattet. Die Erfahrungen mögen unterschiedlich sein - ich kann nur von mir sprechen und nach der dritten RX100 (I bis III) und etlichen Reisen mit diesen waren die Gelegenheiten, bei denen mir ein Sucher wirklich fehlte, mit einer Hand abzuzählen.

Eine RX100II mit sogar etwas verbesserten Sensor gegenüber der I und Klappdisplay gäb's im Rahmen des Budgets. Für ca. 60 Euro über Budget eine Canon G7XII.
Kleines praktisches Extra der RX100II: Sollten für den Neffen beim Spielen mal weder lichtstarke Anfangsbrennweite noch höhere ISO-Werte genügen kann man mit dem kleinen internen Blitz auch indirekt gegen die Decke blitzen. In normal hohen Räumen funktioniert das recht gut.

Aber ok, um mich geht's hier ja nicht....:rolleyes:

Die Freundin soll einfach gute Bilder machen können und sich nicht über die Kamera ärgern müssen.
Wenn die Erwartungen nicht zu den technischen Möglichkeiten passen, wenn der Fotograf womöglich auch nicht weiß, wie die vorhandenen technischen Möglichkeiten optimal zu nutzen sind, weil ihm das entsprechende fotografische Grundwissen fehlt, dann kann dafür die Kamera nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sehr kompakten Reisezooms wie TZ81 haben zwar einen Sucher, aber die Bildqualität soll nicht so überzeugend ein.

Ach so, d.h. Dich berät sowieso noch jemand anderes, dann halte Dich doch auch konsequent an deren Empfehlungen, ich würde die Bildqualität nämlich als überzeugend bezeichnen.

Wieso fragst Du hier eigentlich, wenn Du sowieso schon eine feste Meinung hast? Das ist nicht sonderlich befriedigend, gegen bestehende Vorurteile anzukämpfen. Würdest Du das gerne machen?
 
Bevor ich mir zugunsten eines Suchers eine Superzoom mit Minisensor und lichtschwachem Objektiv antue würde ich als erstes auf den Sucher verzichten.

Bevor ich mir zugunsten eines lichtstarken Sensors eine Kamera ohne Suche antue, würde ich als erstes auf den Sensor verzichten. Eine Kamera ohne Sucher ist ein absolutes NoGo und die Freundin tut gut daran, diesen Makel auszuschließen.

Damit kann man sich bei Sonne auch ganz gut behelfen, indem man das Display etwas mit dem Körper abschattet.

Dieser unsägliche Blödsinn ist anscheinend schwer auszurotten. Ich habe jahrelang mit Klappdisplays und Co. "abgeschattet", das ist schlicht lächerlich. Es ist ein fataler Irrtum anzunehmen, dass nur das direkte Sonnenlicht stört. Es ist einfach hoffnungslos zu hell und wir haben testweise sogar schon Fotos unter Stühlen und Tischen ausgelöst (abgeschatteter geht nicht mehr) und man sieht nicht einmal, ob das Display überhaupt an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krampfwurst
Ich weiß ja nicht was für ein Problem du hast, aber wie wäre es wenn du auch anderen ihre Meinung lassen würdest. Der TO wird in der Lage sein, die für ihn relevanten Infos rauszuziehen und sich ggflls. noch weitergehend zu informieren.
Dass er Vorurteile und eine bereits feste Meinung hat kann ich nicht erkennen. Und es ist sein gutes Recht, sich auch an anderen Stellen zu informieren. Kein Grund ihn anzugehen...
 
Dieser unsägliche Blödsinn ist anscheinend schwer auszurotten. Ich habe jahrelang mit Klappdisplays und Co. "abgeschattet", das ist schlicht lächerlich. Es ist ein fataler Irrtum anzunehmen, dass nur das direkte Sonnenlicht stört. Es ist einfach hoffnungslos zu hell und wir haben testweise sogar schon Fotos unter Stühlen und Tischen ausgelöst (abgeschatteter geht nicht mehr) und man sieht nicht einmal, ob das Display überhaupt an ist.

Ich hatte auch eine RX100 II und bin insgesamt nicht mit der Kamera warm geworden. Einen Sucher weil ich auf dem Display nichts mehr ablesen konnte habe ich aber in den wenigsten Fällen vermisst. Hier hilft ein Klappdisplay sehr viel.
Wenn ich mir die typischen Knipser so ansehe, wird meistens mit dem Handy geknipst (wo ist da der Sucher???) oder mit der Kamera mittels Display.
Du stellst es ja so hin, als wenn ein Fotografieren ohne Sucher so gut wie unmöglich ist.
 
Ich weiß ja nicht was für ein Problem du hast, aber wie wäre es wenn du auch anderen ihre Meinung lassen würdest.


Ich lasse jedem seine Meinung, aber wenn man etwas nicht erkennt, hat das Meinung nichts zu tun. Da kann man noch so meinen, man sieht nichts.


Einen Sucher weil ich auf dem Display nichts mehr ablesen konnte habe ich aber in den wenigsten Fällen vermisst.

Das ist ja auch keinesfalls ausgeschlossen, das hängt eben sehr davon ab, wo und wie und wann man fotografiert. Tatsache ist (und dabei bleibe ich definitiv), wenn es so hell ist, dass man das Display "abschatten" will, dann bringt das genau gar nichts, es bleibt zu hell. S.o., das hat mit "Meinung" wenig zu tun, das ist Erfahrung. Es ist kaum ein Unterschied, wohin man das Display dreht und wendet, WENN es zu hell ist, dann ist es zu hell.

Selbstredend macht beileibe nicht jeder Fotos in solchen Situationen, aber wenn ich "Wanderurlaub" lese, dann gehe ich von hoher Helligkeit aus. Das liegt einfach an der Natur der Sache.
 
Dass er Vorurteile und eine bereits feste Meinung hat kann ich nicht erkennen.

Interessant, also gehst Du davon aus, dass er eine Panasonic TZ-71 sein eigen nennt und entsprechend kennt?! Dennoch schreibt er "soll nicht". Was heißt denn "soll", würdest Du das über Kameras urteilen, die Du kennst?

Wie nennst Du es, wenn man etwas beurteilt, was man gar nicht kennt?
 
Hier geht es ja hoch her. Zur TZ81: das was ich in der Kürze dazu gefunden habe, hat mich nicht überzeugt.

@kampfwurst: es ist ja schön das du die Bildqualität als Überzeugend ansiehst, du gestehst mir aber noch eine Meinungsbildung aus anderen Quellen zu, ja? Das wäre nett. Was spricht gegen die HX90 im Vergleich zur TZ81?

Edit: @kampfwurst ich schrieb übrigens von der TZ81, nicht TZ71.

Edit^2: http://www.dkamera.de/news/sony-hx90v-und-panasonic-tz71-im-vergleich-teil-3/

So schlimm kann die HX90 im Vergleich zu der TZ71/81 nicht sein, wenn ich mir das Fazit dort anschaue. Aber ich hatte noch _keine_ der Kameras bisher selber in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kameras mit 1 2,3 Sensoren sollte man die Bilder nur im Ganzen ansehen und nicht reinpeepen. Hier sieht man es ganz gut. Ansich ein sehr schönes Bild: https://www.flickr.com/photos/radimersky/24434890781/sizes/o/
Aber am Kopf des Hundes zu wenig Details im Fell
Hier auch: https://www.flickr.com/photos/coalition-pure/20830800266/sizes/o/
(ist auch schon ISO 800)
Bildbeispiele aus dieser Gruppe: https://www.flickr.com/groups/2815607@N21/pool/with/20830800266/
Bei 1 Zoll Kameras sieht das sehr viel besser aus :).
Ich persönlich würde deshalb auch eher auf den Sucher verzichten, auch wenn das nicht ideal ist.
VG,
Silke
 
Die LX100 wäre wirklich schön, dann ist das ursprüngliche Budget aber schon um 200€ überschritten. Ich werde sie aber auf die Liste zur Auswahl setzten. Sie schaut sich diese Woche auch einige Kameras an und gibt mir Rückmeldung über ihre Prioritäten.
 
Schaut mal, ob ihr eine Olympus Stylus 1 bekommt. Die hat einen etwas größeren Sensor und mit 12MP eine eher gemäßigte Auflösung. Dazu einen sehr brauchbaren Sucher und ein Objektiv mit 28-300mm bei durchgängig f2:8.
Ist fix mit dem AF, hat auch ein Klappdiisplay mit Touch Auslösung, Gesichtserkennung usw.
Meine Frau liebt das Teil und ist begeistert, das praktisch jedes Foto gelingt. Das war mit einer üblichen Travel Zoom (Sony HX20) nicht der Fall.
Müsst ihr mal ein wenig suchen, denn viel werden da wohl nicht mehr angeboten.
Wir haben unsere in "der Bucht" neuwer5tig für unter 300€ erworben.
Ist aber gut 1 Jahr her.
 
Die LX100 wäre wirklich schön,...

Da mein Klappdisplay-Plädoyer - speziell im Hinblick auf Kinderaufnahmen - wirkungslos verpufft ist kann wohl davon ausgegangen werden, dass es nicht überzeugen konnte... ;) :lol:

Sucher ist also nach wie vor wichtiger als Klappdisplay. Ok, in diesem Fall und wenn für die Freundin Kosten, Größe und Gewicht einer LX100 noch ok sind halte ich diese Kamera aufgrund des größeren Sensors und lichtstärkeren Objektivs auch für eine sehr gute oder gar bessere Alternative zur RX100II oder G9X. Ist halt ein Stückchen größer und schwerer als die anderen beiden.
http://camerasize.com/compact/#467,569,636,ha,f
http://camerasize.com/compact/#467,569,636,ha,t
 
…Sie würde eine Kamera mit Sucher bevorzugen und möchte neben Landschaft auch ihren kleinen Neffen fotografieren. Also etwas das schnell fokussiert und auslöst. …
Aber weiß Sie denn, was so ein "Sucher" genau ist? Das ist nämlich gerade dem jüngeren Publikum überhaupt nicht mehr klar!:eek:

Dazu kommen noch zwei weitere generelle Aspekte:
1.) lt. Statistik benötigen die allermeisten Hobbyfotografen heutzutage keinen Sucher mehr. Und 2.) weil es sich nicht mehr um ein simples "Guckloch" wie vor 10/20 Jahren, sondern um eine elektronische Minianzeige handelt, haben viele Leute Probleme damit (Brillenträger) - deshalb müsste man eigentlich vorher testen?!

Und speziell in diesem Falle, wo noch nie ein hochauflösendes Display von einer modernen Digicam oder einem Smartphone benutzt wurde, ist
3.) vermutlich Unwissen in Bezug auf deren Leistungsfähigkeit zu befürchten?! So macht ja z.B. ein variables Klappdisplay einen "Sucher" nochmals überflüssiger.
---------
Zur HX90V: die annähernd baugleiche WX500 ist wohl von Sony eher auf den typischen Automatikknipser ausgelegt, mit weniger "unnützen";) Bedienelementen aber mit doppelt so schnellem AF im Tele (s. Messwerte bei chip). Dazu eben erheblich günstiger, insbesondere bei Aktionsangeboten (=222€).
 
Da mein Klappdisplay-Plädoyer - speziell im Hinblick auf Kinderaufnahmen - wirkungslos verpufft ist kann wohl davon ausgegangen werden, dass es nicht überzeugen konnte... ;) :lol:

So würde ich das nicht sehen. Ich habe das mit dem Klappdisplay auch als Option weiter gegeben, bisher waren die (geringen) Erfahrungen mit Display aber nicht positiv.

Aber weiß Sie denn, was so ein "Sucher" genau ist? Das ist nämlich gerade dem jüngeren Publikum überhaupt nicht mehr klar!:eek:

Ja, sie durfte in mehreren Urlauben mit meiner DSLR fotografieren. Den Sucher fand sie immer top, die Größe und das Gewicht weniger.

Schaut mal, ob ihr eine Olympus Stylus 1 bekommt.

Weder die 1 noch die 1s scheint es noch zu geben.
 
hast Du zu 1) eine Quellenangabe?
2) Brillenträger haben mit EVF eher weniger Probleme, wenn der über eien Dioptrieneinstellung verfügt. Beim Display sieht das anders aus, da ist immer die Lesebrille angesagt.
 
Weder die 1 noch die 1s scheint es noch zu geben.
Das ist wirklich schade.
Wenn es denn finanziell möglich ist schaut halt nach der LX100.
Die reicht auch für gehobene Ansprüche noch aus.
Hat halt deutlich weniger Brennweite, aber dafür kann man sie auch in Räumen bzw. bei weniger Locht noch ganz gut nutzen.

PS.
Du hast auch noch eine Canon 20D, wie ich gerade lese?
Ich habe auch noch so ein "Alteisen" und die bleibt auch... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - hier definitiv meine letzte Stellungnahme zu Display und Sucher, dann gebe ich Ruhe. Versprochen!! :lol:

... bisher waren die (geringen) Erfahrungen mit Display aber nicht positiv.
Ohne zu wissen um welche Kameras es sich handelte und was der Grund für den negativen Eindruck war kann man dazu nichts sagen.

Ja, sie durfte in mehreren Urlauben mit meiner DSLR fotografieren. Den Sucher fand sie immer top,
Sucher von Kompakten oder spiegellosen Systemkameras sind aber mit DSLR-Sucher überhaupt nicht zu vergleichen. Eine Wertung was besser oder schlechter ist unterlasse ich, auch hier gehen die Vorlieben auseinander.

Um so besser ist es, dass sie sich die Kameras selber anschauen geht. Bei der Gelegenheit kann sie ja in aller Ruhe selber u.a. die unterschiedlichen Sucher vergleichen.
Und sofern sie sich auch das Klappdisplay einer RX100II anschaut soll sie bitte unbedingt die Monitor-Einstellung "sonnig" wählen oder vom Verkäufer einstellen lassen. In guten Fotofachgeschäften darf man mit der Kamera auch mal vor die Tür, wenn sie dann noch Glück hat und es scheint die Sonne kann sie alles, was hier teilweise recht kontrovers diskutiert wurde, prima selber ausprobieren... ;)
 
@MissC
Nun bei einer Kamera mit Sucher, kann man diesen nutzen (muss es aber nicht), wenn es angebracht erscheint. Diese Wahl hast du bei einer Kamera ohne Sucher erst gar nicht.
Von daher wüsste ich nicht, was gegen einen Sucher sprechen sollte....:confused:

Übrigens, du selbst nutzt eine Olympus E-M1, eine Fuji X-T10 und eine Sony RX100III alles Kameras mit Sucher....
Ein Schelm wer böses dabei denkt, denn ich weiß, das du mit deiner ersten RX100 einen Sucher nicht vermisste hast, bis die Karibik kam....:D

Eines sollte aber klar sein, das man mit einem Sucher eine deutlich stabilere Kamerahaltung hat. Das ist gerade bei längeren Brennweiten ein enormer Vorteil.

..und nun zurück zum eigentlichen Thema.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten