• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera als Geschenk bis ~350€ (RX100, alpha 5000?)

Weg damit und die RX100 kaufen. Die hat eine hervorragende Vollautomatik, die auch bei mäßigem Licht Brauchbares liefert. M.E. die ideale 'Frauenkamera', weil sehr kompakt und trotzdem leistungsfähig. Stiftung Warentest kann man bei Kameras so wenig ernst nehmen wie bei Hifi.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die HX90 ist heute angekommen. Ich habe einige Bilder gemacht, wenn es etwas dunkler ist (z.B. draußen heute Nachmittag gegen 16:30) und der ISO Wert etwas hoch geht, dann rauscht das schon wie sau. ISO 800 ist da nicht mehr schön.

Darauf bist du doch ausreichend aufmerksam gemacht worden, fiel nur nicht wirklich auf fruchtbaren Boden.
Wenn ich die Kombi "Winziger Sensor + lichtschwache Optik" und dann noch "Innenräume" lese, ist das Ergebnis schon sehr gut absehbar ... (ausser es handelt sich um statische Motive und man verwendet ein Stativ)

Man muss sich eben für eins entscheiden:
Viel Zoom und eher die Schönwetterkamera zum Wandern etc.
oder aber man will auch bessere Lowlight-Tauglichkeit.

Hast du der zukünftigen Besitzerin einmal die Bilder gezeigt? Sie muss ja am Ende abwägen was ihr wichtiger ist.
 
So, die HX90 ist heute angekommen. Ich habe einige Bilder gemacht, wenn es etwas dunkler ist (z.B. draußen heute Nachmittag gegen 16:30) und der ISO Wert etwas hoch geht, dann rauscht das schon wie sau. ISO 800 ist da nicht mehr schön. Wahrscheinlich habe ich doch zu viel von dem kleinen Sensor erwartet, hatte selber schon lange keine kompakte Kamera mehr.

Bin noch am überlegen, ob das für das Geburtstagskind wirklich das richtige ist.

es kamen durchaus Vorschläge, die eine bessere BQ geliefert hätten (zum kleinen Preis), aber auf viele Beiträge hast Du ja nicht einmal mehr geantwortet...
 
es kamen durchaus Vorschläge, die eine bessere BQ geliefert hätten (zum kleinen Preis), aber auf viele Beiträge hast Du ja nicht einmal mehr geantwortet...

Die zu Beschenkende hat eben einen Sucher als ein hartes Kriterium genannt, ich persönlich hatte am Anfang auch auch die RX100 und Alpha 5000 empfohlen, die G9X sah auch gut aus. Es ist schwierig etwas passendes zu finden, wenn es nicht für einen selber ist.
 
Darauf bist du doch ausreichend aufmerksam gemacht worden, fiel nur nicht wirklich auf fruchtbaren Boden.
Wenn ich die Kombi "Winziger Sensor + lichtschwache Optik" und dann noch "Innenräume" lese, ist das Ergebnis schon sehr gut absehbar ... (ausser es handelt sich um statische Motive und man verwendet ein Stativ)

Das Thema "Neffe" hat sie etwas abgeschwächt, das sie ihn sowieso nicht so häufig sieht.

Ich will da jetzt auch niemandem die Schuld geben. Vielleicht sind meine Ansprüche an Bilder in der blauen Stunde bei ISO 800 auch höher als die des Geburtstagskindes.
 
Die zu Beschenkende hat eben einen Sucher als ein hartes Kriterium genannt, ich persönlich hatte am Anfang auch auch die RX100 und Alpha 5000 empfohlen, die G9X sah auch gut aus. Es ist schwierig etwas passendes zu finden, wenn es nicht für einen selber ist.

X-E1 hat auch einen Sucher (EVF)...

Zu mir kommen oft Leute und fragen für sich oder Freunde - ja ... nicht einfach sich einzudenken, aber möglich.
 
Die Sony HX90 ist schon ok.

Wir haben in der Familie von der Tante bis zum Opa einige Sony HX50/60/90/WX350 usw. (alles Minisensorkameras von Sony) und alle sind sehr zufrieden damit. :)

Ja dann, wenn diese alle sehr zufrieden damit sind, dann muss sie ja passend sein. :cool:
Mein Gott, wie viel zahlt dir denn Sony?

Langsam werden solche Beiträge echt anstrengend.
Es geht rein um die Suchende, und ob die damit zufrieden sein wird oder nicht, kann nur sie beurteilen und ist nicht von der Zufriedenheit deines Opas mit der Kamera abzuleiten.


An den TO:
Und ist sie sich wirklich weiterhin so sicher, dass es so ein Megazoom sein muss?
 
Habe jetzt die RX100 gekauft, die HX geht zurück. Ich hoffe der fehlende Sucher ist zu verschmerzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten