• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera als Geschenk bis ~350€ (RX100, alpha 5000?)

Von daher wüsste ich nicht, was gegen einen Sucher sprechen sollte....:confused:

Und schon muss ich mein Versprechen brechen, aber wenn ich schon so missverstanden werde. :rolleyes:
Es spricht überhaupt nichts gegen einen Sucher und das habe ich auch so nicht behauptet. Ich habe nur gemeint dass ich - wenn aus Budget- oder sonstigen Gründen nicht alles machbar ist - zuerst auf den Sucher, dann auf Klappdisplay und zuletzt auf Lowlighttauglichkeit verzichten würde. Das ist schon ein kleiner Unterschied, gell? ;)

Ja, meine RX100I wurde durch die III ersetzt. Der Sucher war nur einer von vielen Gründen für den Wechsel. Was nichts an der Tatsache ändert, dass ich in der Praxis dann doch gemerkt habe, dass ich den sehr selten nutze. Aber wie gesagt - einen bei Bedarf zur Verfügung zu haben weiß ich durchaus auch sehr zu schätzen.

Zurück zum eigentlichen Thema ist immer gut.
Aber ich denke die Freundin des TO hat nun eine ganz gute Auswahl an möglichen Kandidaten, so dass man zunächst einmal eigentlich nur abwarten kann, was der Besuch im Laden ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Sucher:
Vor ca. zwei Jahren hatte eine Testredaktion sich gewundert, dass nur noch so wenige Modelle MIT Sucher produziert würden, und hatte deshalb bei allen Herstellern nachgefragt "warum?". Übereinstimmende Antwort lautete in etwa: "Weil nur noch die wenigstens Käufer einen Sucher benötigen/benutzen."

Oder geschichtlich betrachtet: Vor 15 Jahren hatten von 10 Kameramodellen alle 10 auch einen Sucher, aber als die Displays auf 3"-Größe anwuchsen war es von 10 neuen Modellen nur noch Eines. Dazu kam in den letzten 7, 8 Jahren auch noch die sich massiv verbreitende Handhabung der mittlerweile meistgenutzen Fotogeräte - den Smartfons, bei denen niemand einen "Sucher" vermisst hat.

Seit zwei Jahren scheint der Anteil der "Mit-Sucher-Kameras" zwar wieder zu wachsen, der Grund ist aber weniger beim Nutzen für den (normalen!) User zu sehen, sondern in der höheren Gewinnmarge für den Hersteller:devilish: (EVF = 100€ Zusatzkosten). Außerdem sind die zahlreichen Günstig-/Einsteigerkompaktknipsen im Bereich von 80 bis 150€ (="Ixus-Klasse") in den letzten drei Jahren fast ganz weggebrochen.:(
 
Zum Thema Sucher:
Vor ca. zwei Jahren hatte eine Testredaktion sich gewundert, dass nur noch so wenige Modelle MIT Sucher produziert würden, und hatte deshalb bei allen Herstellern nachgefragt "warum?". Übereinstimmende Antwort lautete in etwa: "Weil nur noch die wenigstens Käufer einen Sucher benötigen/benutzen."

Oder geschichtlich betrachtet: Vor 15 Jahren hatten von 10 Kameramodellen alle 10 auch einen Sucher, aber als die Displays auf 3"-Größe anwuchsen war es von 10 neuen Modellen nur noch Eines. Dazu kam in den letzten 7, 8 Jahren auch noch die sich massiv verbreitende Handhabung der mittlerweile meistgenutzen Fotogeräte - den Smartfons, bei denen niemand einen "Sucher" vermisst hat.

Seit zwei Jahren scheint der Anteil der "Mit-Sucher-Kameras" zwar wieder zu wachsen, der Grund ist aber weniger beim Nutzen für den (normalen!) User zu sehen, sondern in der höheren Gewinnmarge für den Hersteller:devilish: (EVF = 100€ Zusatzkosten). Außerdem sind die zahlreichen Günstig-/Einsteigerkompaktknipsen im Bereich von 80 bis 150€ (="Ixus-Klasse") in den letzten drei Jahren fast ganz weggebrochen.:(

Naja, da ist aber auch viel Eigeninterpretation dabei. Es fällt ja zur Zeit nicht nur eine Kameraklasse (Einsteigerknipsen) weg, sondern die komplette Kundengruppe mit geringen Anforderungen.

Der Sucher hat immer noch seine Berechtigung, das müsste ich erst vor ein paar Tagen feststellen, als ich nur meine kleine PL5 dabei hatte die keinen hat. Die gleiche Kamera zeigt mir aber auch immer wieder das es häufig auch ohne ganz gut geht.

Das soll die Beschenkte also am besten selbst entscheiden ob sie einen braucht oder nicht.
 
Ja, Sucher werden vorwiegend nur noch von älteren Menschen benutzt.

Ich persönlich wünsche mir ein helles 4Zoll Klapp-Touchdisplay :)
Die meisten Knöpfe können gern verschwinden - die stören mich meist nur.

Zweimal Zustimmung! Da die (wir) alten Säcke aber mehr Geld haben und auch bereit sind, es in die Ausrüstung zu investieren, nimmt die Anzahl von Angeboten mit EVF in der gehobenen Preisklasse der Kompaktkameras (RX1R II, Leica Q etc.) und bei den Systemkameras eher zu.

Mit 4'' oder mehr käme ich tatsächlich auch gut klar, bei meinem 5,7'' Smartphone habe ich noch nie einen Sucher vermisst!;)
 
Ich denke das liegt einfach daran, das eine gewissen Generation nie mit Sucher fotografiert hat, sich die Vorteile dieser Arbeitsweise nicht vorstellen kann und daher einfach sagt 'brauch ich nicht'.

Genauso wie der Wunsch nach mehr Touch und weniger Knöpfe - das zeigt doch nur das diese Anwender noch nie ein Kamera blind bedient haben. Und das geht eben nur mit Knöpfen und Drehschaltern.
 
Die zu Beschenkende hat sich jetzt praktisch alle hier erwähnten Kameras angeschaut. Die kleinen Kompakten haben ihr nicht zugesagt. Am besten hat ihr die LX100 gefallen. Leider ist das auch die teuerste Kamera, mal schauen ob sie abwarten will bis sie etwas günstiger wird, der Nachfolger dürfte nach 2 Jahren nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich glaube die LX Reihe hat aber keinen so massiven Preisverfall wie andere Kameras.
 
Die zu Beschenkende hat sich jetzt praktisch alle hier erwähnten Kameras angeschaut. …
Naja, hoffentlich nicht nur "angeschaut"?
Denn das ist ein typischer Anfängerfehler, dass allein vom aüßeren Aussehen der Kamera auf den persönlichen Nutzwert rückgeschlossen wird, in der Art: "Ich möchte mir unbedingt eine groooße professionell aussehende Spiegelreflexkamera kaufen, denn nur mit so einer groooßen Kamera mache ich auch groooßartige Fotos":lol:.

Ist für sie denn z.B. der "Brennweitenbereich" der LX100 offensichtlich/begriffen?
Hier an diesen Beispielfotos (mit einer typischen(!)/sog. "Urlaubskamera") kann man/sie recht gut nachprüfen, welchen Zoombereich man/sie für seine/ihre persönliche Motivwelt abdecken möchte:
ourhumanex.wordpress.com/2014/04/14/nikon-coolpix-s9700/

…oder auch an diesen Beispielfotos von einem Aussichtsturm am Grand Canyon:
photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' ihr noch einmal den eingeschränkten Zoombereich zu bedenken gegeben und sie hat sich die HX90 angeschaut. Auch die wäre für sie ok, der geringere Preis käme ihr auch entgegen. Fürs Wandern usw wird sie sicher reichen, mit dem Zoom vll. sogar besser sein. Bin nur am grübeln, wie es mit Fotos vom Neffen innen ist. Das Objektiv ist mit 3,5-6,4 schon etwas finster im Vergleich zu den 1,7-2,8 der Lx100. Schwierig, es sind eben rund 230€ Unterschied.
 
Ich hab' ihr noch einmal den eingeschränkten Zoombereich zu bedenken gegeben und sie hat sich die HX90 angeschaut. …
Auf flickr gibt es - erstaunlicherweise - bereits sehr viele (>9000) Userfotos aus der HX90:
-> www.flickr.com/search/Sony HX90

Vielleicht lassen sich dort Motive finden, die dem persönlichen Geschmack entsprechen und dem eigenen Anspruch an die Bildqualität genügen?

---edit---
Wie ist sie denn mit dem EVF der HX90 zurecht gekommen? Ist sie bereit, dafür den Aufpreis von ~80€ zu zahlen?
Die günstigere HX80 hat übrigens m.W.n den gleichen Sucher eingebaut?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie würde eine Kamera mit Sucher bevorzugen und möchte neben Landschaft auch ihren kleinen Neffen fotografieren. Also etwas das schnell fokussiert und auslöst. Als Budget wären 450-500€ möglich.


Da wird es schon sehr dünn. Systemkameras gibt es mit Sucher in dem Preisbereich eher nicht, zumindest steht bei einen großen Händler hinter vielen älteren die in den Preisbereich passen würden, eine Lieferzeit von einigen Monaten.

gebraucht schon... Fuji X mit 18-55
 
So, die HX90 ist heute angekommen. Ich habe einige Bilder gemacht, wenn es etwas dunkler ist (z.B. draußen heute Nachmittag gegen 16:30) und der ISO Wert etwas hoch geht, dann rauscht das schon wie sau. ISO 800 ist da nicht mehr schön. Wahrscheinlich habe ich doch zu viel von dem kleinen Sensor erwartet, hatte selber schon lange keine kompakte Kamera mehr.

Bin noch am überlegen, ob das für das Geburtstagskind wirklich das richtige ist.
 
Dafür gibt es doch aber einen Blitz an der Kamera, dass man im Kompaktkamerabereich mit Available Light ohne Blitz nicht weit gut, ist ja nicht überraschend. Ich beobachte hier öfter die Aversion gegen einen Blitz, aber richtig verstehen kann ich das nicht; das ist auch nicht irgendwie "unprofessionell" (im Gegenteil, Profis benutzen viel künstliches Licht inkl. Blitz), auch hier ist das eine adäquate Möglichkeit zu besseren Bildern bei wenig Licht.

Hilft natürlich nicht bei Fotos draußen und schlechtem Licht, aber die gewünschten Personenaufnahmen innen sind mit Blitz durchaus machbar.
 
Dafür gibt es doch aber einen Blitz an der Kamera, dass man im Kompaktkamerabereich mit Available Light ohne Blitz nicht weit gut, ist ja nicht überraschend. Ich beobachte hier öfter die Aversion gegen einen Blitz, aber richtig verstehen kann ich das nicht; das ist auch nicht irgendwie "unprofessionell" (im Gegenteil, Profis benutzen viel künstliches Licht inkl. Blitz), auch hier ist das eine adäquate Möglichkeit zu besseren Bildern bei wenig Licht.

Hilft natürlich nicht bei Fotos draußen und schlechtem Licht, aber die gewünschten Personenaufnahmen innen sind mit Blitz durchaus machbar.


Ich hatte am Anfang des Threads mal das Beispiel Bilder im Wald gemacht und wurde belächelt, das könnte ja jede Kamera ausreichend. Pustekuchen.
 
Tja, und der der am meisten belächelt hat ist schon wieder weg. Sollte vielleicht doch nur Lust aufs Provozieren der Grund gewesen sein?

Aber es geht ja nicht nur um die Aufnahmen im Wald, sondern mehr um die Innenaufnahmen von Kindern. Aber das hatten wir ja auch schon mal:
Kleines praktisches Extra der RX100II: Sollten für den Neffen beim Spielen mal weder lichtstarke Anfangsbrennweite noch höhere ISO-Werte genügen kann man mit dem kleinen internen Blitz auch indirekt gegen die Decke blitzen. In normal hohen Räumen funktioniert das recht gut.
Auch auf dieses Argument kam keine Reaktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Anfang des Threads mal das Beispiel Bilder im Wald gemacht und wurde belächelt, das könnte ja jede Kamera ausreichend. Pustekuchen.

Prima, in welchem Beitrag sind die Bilder zu sehen? Die EXIF Daten wären da sicherlich aussagekräftig. Ich finde die Fotos irgendwie nicht?!
 
So, die HX90 ist heute angekommen. Ich habe einige Bilder gemacht, wenn es etwas dunkler ist (z.B. draußen heute Nachmittag gegen 16:30) und der ISO Wert etwas hoch geht, dann rauscht das schon wie sau. ISO 800 ist da nicht mehr schön. Wahrscheinlich habe ich doch zu viel von dem kleinen Sensor erwartet, hatte selber schon lange keine kompakte Kamera mehr.

Bin noch am überlegen, ob das für das Geburtstagskind wirklich das richtige ist.

You get what you pay for...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten