• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"In Iceland we use common sense", der Laugavegur - Ein Reisebericht.

AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Schöner Bericht und tolle Bilder Konrad.
Die letzten beiden Serien mit dem Sonnenlicht gefallen mir sehr gut.
Ich habe den Text jetzt nur schnell überflogen.
Hattest du irgendwo erwähnt, wann ihr dort wart?
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Großartig Dein Bericht. Von den Bildern ist die #22 mein Favorit. Das goldene Licht auf den Hügeln zusammen mit dem blauen Band des Wasser ist es einfach herrlich.
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Schöner Bericht und mit dem Licht ist es natürlich die halbe Miete...

Die letzten Bilder sind natürlich Klasse und gerade die Kombination von rauher Natur und sanftem Licht macht den Unterschied und gefällt mir sehr gut(y)

Gruß Dago
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Ja so ein Licht an solchen Orten ist immer ein Geschenk!
Trotzdem kann man immer noch vieles richtig machen, deine 22 ist so ein Bild für mich in dem alles stimmt!
Aber das soll die anderen Bilder nicht schmälern, die ganze Landmannalaugarserie ist durchwegs sehenswert.
Lg, Gernot

Vielen Dank Gernot! :)

Jep, die #22 ist es :) Da passt alles!

Vielen Dank. Die 22 hatte ich ja auch schon mal hier irgendwo im Forum gezeigt, ich hatte aber eigentlich fast damit gerechnet, dass die 21 bevorzugt wird, aber dann lag ich wohl wieder mal falsch.:)

Und ja, über den eigenen Schatten springen ist manchmal sehr hilfreich ;) Muss ich mir auch immer wieder bewusst machen. Mit Raw Therapee kenne ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus..ich nehme an, das ist nur ein Raw-Entwickler? Kann man da keine Verläufe o.ä. ins Bild ziehen?

RawTherapee ist ein Raw-Entwickeler, ja. Verläufe oder so etwas gibt es da nicht, obwohl die Möglichkeiten der Bearbeitung schon ziemlich heftig ist.=) Danach bügel ich nur noch kurz mit Gimp drüber, wahrscheinlich müsste ich aber genau da ansetzen?

Noch eine Anmerkung, die nichts mit den Bildern zu tun hat und vielleicht auch wirklich nur mich alleine betrifft: Ich finde es schöner, wenn zuerst der Text kommt und dann das Bild. So kann ich dann zuerst etwas lesen, dann scrollen und zum Schluss das Bild betrachten. Ich würde also die Reihenfolge tauschen.. :)

Hmm, mein Ansatz ist tatsächlich ein wenig ein anderer, ich möchte erst, dass das Bild gesehen wird, so dass jeder die Möglichkeit hat, sich das Bild anzusehen, sich seine eigenen Gedanken zu machen und dann schließlich auf meine Ideen und Einfällen zu stoßen und einen Abgleich zu machen. Hinzu kommt auch noch, dass ich mich schon mit dem Gedanken trage, aus den Geschichten auch mal (Bild-)Vorträge zu machen. Da läufts dann ja ähnlich. Erst das Bild, dann der gesprochene Text.:) Aber danke für deine Anmerkung.

Ja, die 22 ist wirklich schön!

Aber auch 23 hat was: der breite Fluss im VG, dann die tollen Berge im Licht, und darüber die lockeren Wölkchen. Trotz der Bewegung des Wassers und der Wolken strahlt das Bild eine Ruhe aus, wahrscheinlich aufgrund der "Breite", die das Bild durch den Aufbau gewinnt! Sehr schön!

Vielen Dank. Die 23 habe ich auch erst bei der dritten oder vierten Sichtung aus den übrigen Aufnahmen herausgezogen und fands dann spannend. Schön, dass es nicht nur mir so geht.:) Eventuell probier ich damit auch noch mal einen 16:9-Beschnitt um die Breite noch ein wenig mehr zu betonen.:)

Schöner Bericht und tolle Bilder Konrad.
Die letzten beiden Serien mit dem Sonnenlicht gefallen mir sehr gut.
Ich habe den Text jetzt nur schnell überflogen.
Hattest du irgendwo erwähnt, wann ihr dort wart?

Vielen Dank. Öh... hab grade selber mal nachgelesen, nein, habe ich nicht.:ugly: Wir waren Ende August, Anfang September dort. Da hielt sich der Menschenansturm in Landmannalaugar wohl auch bereits in Grenzen. Ganz am Ende in Thorsmörk wars dann einfach nur noch entspannt, weitestgehend...:)

Großartig Dein Bericht. Von den Bildern ist die #22 mein Favorit. Das goldene Licht auf den Hügeln zusammen mit dem blauen Band des Wasser ist es einfach herrlich.

Vielen Dank auch dir. Ich seh schon, die 21 stinkt gegen die 22 wohl doch etwas ab...:)

Schöner Bericht und mit dem Licht ist es natürlich die halbe Miete...

Die letzten Bilder sind natürlich Klasse und gerade die Kombination von rauher Natur und sanftem Licht macht den Unterschied und gefällt mir sehr gut(y)

Gruß Dago

Vielen Dank auch dir. Das Licht war wirklich ein Glücksfall. Ich fand aber auch, mit einer Ausnahme, das schlechte Wetter in der rauhen Landschaft mitunter sehr passend. Denn ich denke, dass dieses Wetter wesentlich authentischer ist, als die gigantischen Sonnenuntergänge vor Wasserfällen und ähnliches.:) Das soll jetzt aber auch nicht abwertend gemeint sein. Aber manchmal ist mir Sturm und Nieselregen in grauer Lavalandschaft lieber als Schäfchenwolken und Sonne.:)
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Tag 4, Etappe 1, Landmannalaugar --> Hrafntinnusker

#25
Reisebericht klein 25.jpg

Während wir also morgens aus dem Zelt krochen, nichts ist so furchtbar, wie das morgendliche Verlassen des Schlafsacks und das Hineinschlüpfen in die klamme Hose, gab sich die Sonne alle Mühe, die eisigen Temperaturen zu vertreiben. Wir ließen uns beim Frühstücken etwas Zeit und trafen auf einen netten Belgier (?), der ziemlich durchgefroren aussah. In der Tat unterschätzte er wohl ein wenig die Temperaturen im Hochland und wachte nächtens immer wieder auf, da sein Schlafsack schlicht zu dünn war. Wir empfahlen ihm dann, zum Aufwärmen einfach auf den ungenannten Berg zu laufen, dann wären seine Lebensgeister auch wieder geweckt, was er tatsächlich auch vor hatte, wobei wir ihm dann kurz über unseren Versuch aufklärten, so dass wir herzlich zusammen lachten.:) Im Laufe unseres Frühstückes begann sich dann bereits auch die erste geführte Gruppe bereit zu machen, will heißen ihren leichten Tagesrucksack umzuschnallen, so dass wir uns noch ein wenig mehr Zeit beimFrühstück ließen, um bei unserem Aufbruch nicht direkt in die Meute zu rennen.
Nach dem wir dann alles verstaut und zusammegepackt hatten, unsere Rücksäcke schulterten, kam schließlich der ersehnte Moment, in dem wir uns auf den Weg machten. Dabei trafen wir eine Schweizerin, die ein wenig hilflos im Umgang mit ihren Wanderstöcken schien, so dass wir ihr kurz, unser ebenfalls bisher nur theoretisches Wissen, weitergaben. Natürlich musste am offiziellen Startpunkt noch ein Bild aufgenommen werden, wobei dies nur mit meinem Handy entstand. Rechts im Bild bin übrigens ich zu sehen.

#26
Reisebericht klein 26.jpg

Das Wetter war ein Traum, wie man sieht und wir waren noch keine zwei Kilometer gelaufen, als wir direkt das erste Mal anhielten, um die Berge im Sonnenlicht noch mal etwas auf uns wirken zu lassen. An Idylle ist es an unserem kleinen Rastplatz kaum noch zu überbieten. Dazu kommt, wie bei solchen Wanderungen üblich, dass am Rucksack noch nicht alles so sitzt, wie es sitzen soll und wir, wie man im Bild vorher ganz gut erkennen kann, uns auch völlig mit den Klamotten verschätzt hatten. Fleecepullover, Merinoshirt, Palituch und winddichter Überwurf waren dann doch etwas zuviel des Guten.:ugly:
Das Lavafeld, durch das der Laugavegur zunächst führt, ist, soweit ich weiß, noch ziemlich frisch und auch ein sehr beliebtes Ziel für die zahlreichen Tagestouristen. Dazu muss man sagen, dass die Grate, Höhlen und Gebilde wirklich wundervoll und fast schon mystisch aussehen. Das ganze im Nebel sieht mit Sicherheit auch sehr interessant aus, so dass es absolut nachvollziehbar ist, dass der Ort recht hoch frequentiert ist. Als die ersten Busladungen eintrafen, sahen wir zu, dass wir weiter kommen.:)

#27
Reisebericht klein 27.jpg

Auch dieses Bild entstand noch bei unserer ersten kleinen Rast. Wie man sieht, ist der Laugavegur so spät in der Saison eigentlich fast nicht mehr zu verfehlen, nicht mal im Nebel. Im Hintergrund, dort wo die Rauchsäule aufsteigt, versteckt sich eine Schwefelquelle, hinter der der Laugavegur, für einen Norddeutschen, recht radikal an Höhe gewinnt und schließlich auch dafür sorgt, dass sich die Tagestouristen von den Laugavegurwanderern trennen. Denn freiwillig läuft da wohl kaum einer hoch.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Die 26 gefällt mir. Bei einer solchen Aussicht geht man doch gerne wandern, sehr schön.
Bei den letzten beiden Bildern ist mir aufgefallen, dass du einen relativ großen Sensorfleck hast, relativ mittig am oberen Bildrand. Den kannst du noch schnell entfernen.
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

So, jetzt geht's endlich los mit der Wanderung, ich bin gespannt, vor allem auf deine Erzählungen. Ihr hattet auf jeden Fall schon mal bestes Wetter zum wandern :)
Nochmal Glückwunsch zu den Bildern 22-24, tolles Licht, die Farben der Berge sind einfach nur toll unter diesen Bedingungen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Die 26 gefällt mir. Bei einer solchen Aussicht geht man doch gerne wandern, sehr schön.
Bei den letzten beiden Bildern ist mir aufgefallen, dass du einen relativ großen Sensorfleck hast, relativ mittig am oberen Bildrand. Den kannst du noch schnell entfernen.

Oh ja, geht man tatsächlich.:) Freut mich, dass das auch rüber kommt.
Danke für den Hinweis mit dem Fleck. Habe es bei beiden Bildern mal entfernt und ausgetauscht. Mir waren die beiden Punkte gar nicht aufgefallen.:)

So, jetzt geht's endlich los mit der Wanderung, ich bin gespannt, vor allem auf deine Erzählungen. Ihr hattet auf jeden Fall schon mal bestes Wetter zum wandern :)
Nochmal Glückwunsch zu den Bildern 22-24, tolles Licht, die Farben der Berge sind einfach nur toll unter diesen Bedingungen (y)

Vielen Dank, Robert. Japp, jetzt gehts endlich los.:) Der Wettergott war uns auf der ersten Etappe wirklich freundlich gesinnt. Hätte man die ganzen Anstiege bei Regen und schlechter Sicht machen müssen, wären wir sicher auch nicht mal annähernd so euphorisch gestartet.:D

Ja! Das Bild ist wie eine Einladung, loszumarschieren!

Danke schön. Freut mich, dass es dir ähnlich geht. :)
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

#28
Reisebericht klein 28.jpg

Eine Aufnahme während der Pause nach dem ersten, reichlich schweißtreibenden Anstieg, welcher, wie bereits beschrieben, die Laugavegurwanderer von den Tagestouristen trennt.:) Dort trafen wir auch wieder auf die Schweizerin, welche in Landmannalaugar unsere Hilfe wegen ihrer Wanderstöcke erbat. Japsend nach Luft waren wir aber nicht fähig eine Unterhaltung zu beginnen. Während wir also noch nach Luft rangen und die herrliche Aussicht genossen, wurden aus dem Nichts Gitarrenklänge laut. Kurz darauf schallte uns spanischer Gesang entgegen und wir wurden zunehmend hektischer. Hinter uns lief eine Gruppe von Spaniern durch die Landschaft, welche wir schon auf dem Campingplatz in der Nacht zuvor nicht unbedingt auf unsere Sympathieliste eintragen wollten. Die Aussicht, den Rest der Etappe von johlenden Spainern verfolgt zu werden, ließ urplötzlich ungeahnte Kräfte frei und wir setzten den Anstieg schnellstmöglich fort, bis wir auf dem nächsten kleineren Höhenzug feststellten, dass die Spanier uns gar nicht folgten, sondern dem Weg der Tagestouristen folgten. Dadurch wurden unsere Rucksäcke auch gefühlt 15kg leichter...:lol:
Auf der Aufnahme sieht man übrigens das noch recht junge Lavafeld, dass zu Beginn des Laugavegur durchquert wird und einfach eine ganz eigene Atmosphäre vermittelt. Ganz fern im Hintergrund ist auch noch das Flussbett zu erkennen, an dem die Hüttenansammlung Landmannalaugar liegt. Übrigens war es auch sehr frustrierend, dass man stundenlang durch die Landschaft wanderte und immer wieder beim Blick zurück erkennen konnte, woher man kam, denn der Weg führte immer höher hinaus, bis auf eine Höhe von etwa 1100m. So konnte man beständig die Hütten, Zelte und Autos in Landmannalaugar erkennen und gewann den Eindruck im Prinzip nicht voran zu kommen.:ugly:

#29
Reisebericht klein 29.jpg

Rechts von dieser Schlucht verlief der Weg bei strahlendem Wetter immer höher hinaus, was uns zunehmend Kraft kostete. Aber Wetter und Aussicht machten dies bei Weitem wieder wett. Der stettige und eigentlich recht sanfte Anstieg wurde immer mal wieder von sehr kurzen aber auch heftig steilen Anstiegen unterbrochen, so dass wir häufig Pausen einlegten, uns regelrecht Bäche an Schweiß den Rücken hinunter liefen und wir immer wieder auf besagte Schweizerin trafen. Bei einer etwas größeren Rast und als wir wieder ins regelmäßige Atmen kamen, stellten wir uns erstmal vor, wobei sich noch ein weiterer Wanderer zu unserer kleinen Gruppe gesellte. Diese Ungezwungenheit und Unkompliziertheit mag für erfahrene Wanderer eine Selbstverständlichkeit sein, für uns war es jedoch eine wunderschöne positive Erfahrung, die sich über den gesamten Trail zog und einfach einen großen Teil dazu beitrug, dass wir/ich uns dort auch so wohl fühlten. Es gibt wohl ein gefühltes Gesetz unter Wanderern, dass man sich gegenseitig nicht auf den Keks geht, aber jederzeit unterstützt und aushilft. So kamen wir beispielsweise in den Genuss echter Schweizer Schokolade. Dies hatte nur Vorteile, unser Zuckerspeicher war wieder aufgefüllt und die Schweizerin war 125g Gewicht los.:cool:

#30
Reisebericht klein 30.jpg

Der Wanderweg führt, wie schon beschrieben, mitten durch die farbenfrohen Rhylotihberge, wobei am Wegesrand auch häufig heiße Quellen anzutreffen sind, die einen Geruch verströmen, dass einem mitunter auch schon mal die Luft weg bleibt.:) Auf dem Bild ist zu erkennen, dass der Weg auch Ende August, Anfang September noch recht hoch frequentiert ist. Wobei dies jetzt kein unangenehmer Aspekt war, sieht man einmal von den geführten Reisegruppen ab, deren Gepäck von Fahrzeugen von Hütte zu Hütte transportiert wurde.
Im Hintergrund lässt sich bereits ein erneuter Anstieg erahnen, knapp über den Köpfen der drei Wanderer. Der Anstieg hatte es wahrlich in sich, da er aus schwarzem Sand bestand, der durch den Sonnenschein natürlich ziemlich austrocknete und dadruch sehr locker wurde. Dies führte dazu, dass man das Gefühl bekam, auf einer Düne zu laufen, mit fast senkrechtem Anstieg und knapp 25kg auf dem Rücken.:ugly: Das war nach unserer einhelligen Meinung auch das fieseste Stück weg, sieht man mal von dem später wartenden Altschneefeld ab...:lol:
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Ich bin aufgrund meiner negativen Wettererfahrungen ja nicht so der Island-Fan, aber Deine Bilder machen mir das dortige Wandern sympathisch. Ob's am blauen Himmerl der letzten Bilder liegt? :D
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Hallo Konrad,
ich habe mir den Thread jetzt bis hierher reingezogen. Danke für die unterhaltsame Schreibe mit den Bildern einer aussergewöhnlichen Landschaft. Ich bleibe da mal dran.
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Ich bin aufgrund meiner negativen Wettererfahrungen ja nicht so der Island-Fan, aber Deine Bilder machen mir das dortige Wandern sympathisch. Ob's am blauen Himmerl der letzten Bilder liegt? :D

Ach, das Wetter hat dir Island verleidet? Na ja, um der Wahrheit die Ehre zu geben, so richtig Glück hatten wir auch nur an zwei oder drei Tagen... Das war einer davon.

Hallo Konrad,
ich habe mir den Thread jetzt bis hierher reingezogen. Danke für die unterhaltsame Schreibe mit den Bildern einer aussergewöhnlichen Landschaft. Ich bleibe da mal dran.

Vielen Dank Oskar. Freut mich, dass ich noch einen weiteren "alten Hasen" des Forums begeistern konnte.:)
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

#31
Reisebericht klein 31.jpg

Nach dem bei Bild 30 beschriebenen Anstieg saßen wir etwa eine halbe Stunde auf einem kleinen Bergrücken, ließen uns die Sonne auf den Pelz brennen und versuchten wieder zu Luft zu kommen. Dabei genossen wir diese wundervoille Aussicht und sahen dann auch den kleinen Schmelzwassersee. Die kurz aufglühende Idee, dort hinzulaufen, scheiterte direkt schon am Aufstehen und dem Wissen, zusätzlich noch mal den ein oder anderen Bergrücken hoch und runter zu laufen...:lol:

#32
Reisebericht klein 32.jpg

An meinem Aufnahmeplatz hat sich nichts geändert, allein ich habe die Kamera etwas geschwenkt, viel mehr war noch nicht möglich. Während wir also in der Sonne saßen und langsam wieder regelmäßig atmeten, kam tatsächlich eine kleine Gruppe von Mountainbikern an uns vorbei gefahren. Auf unser freundlich zugerufenes "Hallo" bekamen wir aber von allen vieren keine Antwort, sie waren schlicht nicht in der Lage zu sprechen, sondern waren vollauf mit atmen beschäftigt, schafften es aber immerhin, uns kurz mit einem sehr gequälten Lächeln zuzunicken. Das war auch der Moment, in dem wir feststellten, dass wir zwar schon ganz schön fertig waren, aber eine Fahrradtour in diesem Gelände wohl noch mal um einiges anstrengender sein muss. Diese Erkenntnis verlieh uns dann gewissermaßen auch den nötigen Antrieb, uns langsam wieder auf den Weg zu machen.

#33
Reisebericht klein 33.jpg

Der Blick nach vorn. Im weiteren Verlauf des Trails ließen wir nun die bunten Rhyolithberge hinter uns und gewannen weiterhin stetig an Höhe. Der Zielpunkt, die Hütte in Hrafntinnusker, liegt etwa 1050m über dem Meer, der Weg selbst führt bis zu einer Höhe von 1100m, kurz vor dem Zielpunkt. Die Rhyolithberge wurden schließlich von einem Obisidianfeld abgelöst, doch davon später mehr. Wie man im Bild schon erkennen kann, führt der Trail direkt an einer recht großen heißen Quelle vorbei, die auch noch mal eine interessante Vegetation hervorbrachte. Da wir mittlerweile schon recht hoch gekommen waren, ist von Vegetation nicht mehr viel zu sehen. Laut unserem Reiseführer, entsprechen die angestrebten 1000m über dem Meer aufgrund der nördlichen Lage wohl etwa 3000m in den Alpen. Wie zutreffend diese Aussage schließlich wurde, gibt es später noch zu lesen.:)
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Fast schon ungewöhnlich mit blauem Himmel, aber die Farben der Landschaft kommen mit Licht halt nochmal besser zum Vorschein und ich finde der blaue Himmel ist auch ein toller Farbkontrast. Irgendwie hat es mir besonders die #31 angetan, aber der würde ich einen 16:9 oder 16:10 Beschnitt verpassen und unten bis zur Kante alles weglassen, wirkt für mich dann noch besser.(y)
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Ich muss auch sagen, dass mir die 31 sehr gut gefällt. Den Vorschlag mit dem anderen Beschnitt würde ich aber auf jeden Fall ausprobieren, ich denke das passt super!
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

der Meinung zur 31 möchte ich mich anschließen...

Tolles Foto und das " Geröll" unten ist mir auch zu aufdringlich von der Bildwirkung,.

Gruß Dago
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Okay, die Meinungen sind ja recht klar, auch in einem Nachbarforum. Alle plädieren bei der 31 für einen 16:9-Beschnitt. Warum ich darauf nicht von selbst gekommen bin, weiß ich auch nicht, vielleicht, weil ich die Fußspuren im Vordergrund eigentlich ganz gerne mag. Ich hab das Bild aber auf eure Anregungen hin verändert und festgestellt, dass 16:9 nicht ganz ausreicht. Bei XnView gibt es beim Zuschneiden noch die Varianten "Cinema I" und "Cinema II", die noch mal breiter wirken. Bei der Variante "Cinema I" fand ich das Ergebnis dann am stimmigsten. Doch seht selbst.:)

#31_Wide
Reisebericht klein 1.jpg

Und hier in Groß

#31_Wide große Version
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten