• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"In Iceland we use common sense", der Laugavegur - Ein Reisebericht.

AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Die Ecke rund um Landmannalaugar ist schon echt wunderschön.
Irgendwie haben es mir die Leute immer etwas verleidet dort über Nacht zu bleiben...
Deine Wanderung zum Frostadavatn liefert aber echt schöne Blicke, die mich das etwas bereuen lassen...

Also grade die Abende waren in Landmannalaugar sehr angenehm. Der Großteil an Menschen waren zu unserem Zeitpunkt Tagestouristen, die abends dann auch wieder recht schnell verschwanden. So blieben zwar immernoch recht viele Menschen dort, aber die meisten von denen waren eigentlich ganz gut drauf. Da sich die Camper in ihren Fahrzeugen sowieso weitestgehend separierten, blieben die Holzverschläge für die Wanderer, und das ist ja generell noch mal ein ganz eigener Schlag Mensch. Dementsprechend würde ich, zumindest nach der Hauptsaison empfehlen, in Landmannalaugar erst zum Abend hin anzureisen, wenn die Masse an Touristen mit den Bussen schon wieder weggekarrt wird.:)

Eine ganz andere Frage: Hast du bei der 11 und der 15 auf den Vordergrund fokusiert?
Irgendwie werden die Bilder in der Tiefe schon ziemlich weich...
Soll noch einer sagen dass es ohne KB keine Freistellung gibt :devilish:


Erwischt. Ich habe die erste große Tour mit der Fuji bestritten und mir erst im Mai das großartige 16/1.4 gekauft. Rückblickend hätte ich wohl noch etwas mehr üben und das Objektiv kennenlernen sollen. Die Weichheit im Hintergrund ist dem Objektiv geschuldet, dass mit seiner Naheinstellgrenze halt auch sehr verführerisch ist, Objekte quasi vorn an die Frontlinse zu kleben... Wenn man dann vergisst, die Blende weiter zu schließen, kommen eben genau solche Ergebnisse heraus.Klassicher Fall von: "Ich kauf mir vor dem Urlaub noch schnell ein Objektiv...":ugly:

Die 10 finde ich übrigens ein sehr sehr "Isländisches" Bild, will ich schon wieder hin!

Vielen Dank für das Kompliment!:)

Vollkommen nachvollziehbar, ich würde auch super gerne nochmal nach Island, aber bei den Berichten über Menschenmassen, die man so liest, dann doch auch wieder nicht :/

Ja, das mit den Menschenmassen ist so eine Sache. Wenn man natürlich all die weltbekannten Punkte abklappern möchte, wird man zwangsläufig auf Massen treffen und ein Stück ja auch selbst zu dieser Masse. Begibt man sich aber ein wenig abseits, kann man, denke ich, noch sehr gut das rauhe und ursprüngliche Island erleben. Hängt halt auch ein wenig mit der eigenen Einstellung zusammen.

Zu den Bildern: Dass der Hintergrund recht weich wird, ist mir auch aufgefallen, auch (in nicht so stark) auf einigen der vorigen Bilder, aber vor allem auf der 11, 13 und 15. Blende so weit offen oder ist das irgendein Filter? ;)

Weder noch, das Objekt im Vordergrund ist sehr dicht an der Frontlinse und ich habe vergessen, die Blende anzupassen...:ugly:
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

#16
Reisebericht-klein-16.jpg


Der Pfad auf den Gipfel des Bláhnúkur macht an diesem Punkt eine kleine Pause hinsichtlich des Anstieges, führt leicht bergab und in einer geschwungenen Rechtskurve dann auf einer Art Grat sehr steil bis ganz nach oben. Während wir an diesem kurzen Scheitelpunkt ein wenig verschnauften, reifte der Entschluss, es dabei auch bewenden zu lassen und den direkten Rückweg anzutreten. Der Gipfel grinste uns zwar noch eine Weile hämisch an, und mit einem Funken Ehrgeiz wäre sicherlich auch die finale Etappe drin gewesen, aber wir waren ja schließlich im Urlaub und nicht auf der Flucht. Ob der Ausblick vom Gipfel dann auch noch einen so großen Mehrwert bringen würde, so dass sich der Aufwand lohnt, beantworteten wir ganz klar mit "Nein!". Denn die Aussicht von unserem Punkt war ja auch nicht zu verachten.
Im weiteren Verlauf der Reise entschlossen wir uns, den Namen des Berges nicht mehr auszusprechen...:lol:

#17
Reisebericht-klein-17.jpg


Der Blick in (grob) südliche Richtung, mit dem Wissen, dass wir am folgenden Tag durch diese Berge krabbeln würden, ohne den Luxus sich aufgrund fehlenden Ehrgeizes auf der Hälfte des Weges für eine Rückkehr entscheiden zu können.:)

#18
Reisebericht-klein-18.jpg


Kein Islandurlaub ohne ein Bild von irgendwelchen Schafen.:) Diese lustigen Gesellen fanden inmitten des weitestgehend ausgetrockneten Flussbettes einen kleinen grünen Flecken, der reichhaltiges Futter versprach. Vermutlich haben die Tiere sich ihren Teil gedacht, als etwa zwei Dutzend Fotografen die unmöglichsten Verrenkungen unternahmen, um sie abzulichten. In der Tat musste ich auch einen Moment warten, ehe mir mal niemand durchs Bild stolperte oder mir eine Selfiestange direkt vor die Linse hielt... . Die Aufnahme entstand, wie man unschwer erkennen kann, nach unserem Abstieg vom ungenannten Berg und nach dem wir der Schlucht Grænagil einen kleinen Besuch abstatteten, wobei sich diese als nicht sonderlich fotogen entpuppte, zum einen wegen des grauen Himmels und zum anderen wegen der vielen Touristen, die auf dem Rückweg vom Gipfel des ungenannten Berges durch die Schlucht zum Campingplatz liefen.
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Die 16 gefällt mir sehr gut. Schöne Weitsicht über die Berge hinweg und viele interessante Details im Bild.

Vielleicht hätte ich doch nicht so faul sein sollen und selbst den Anstieg auf den Unaussprechlichen versuchen müssen. Die kritische Würdigung meiner konditionellen Leistungsfähigkeit (= innerer Schweinehund) hielt mich aber doch davon ab :D

Das es sich dennoch lohnt zeigen deine Bilder(y)

Auch wenn deine Bilder gerade im Zusammenspiel mit deinem lesenswerten Reisebericht bislang sehr natürlich wirken, hier würde sich vielleicht auch noch eine etwas "mutigere" EBB anbieten.

Ich könnte mir vorstellen dass das Bild für sich davon nochmal profitieren würde (Farben/Kontraste ausarbeiten um etwas mehr Klarheit ins Bild zu bringen und Beschnitt auf 2/1 oder gar 3/1 anpassen, um das Hauptmotiv besser zu positionieren).

Gruß,
Mathias
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Konrad, du hast hier auch ein Problem mit dem einbinden der Bilder und der automatischen Skalierung. Habe jetzt deine Bilder in neuem Tab geöffnet in der "original" Größe und da schaut die Sache mit der Schärfe und den Details schon ganz anders aus. Die 16 gefällt mir dabei auch extrem gut, würde aber auch etwas mehr "punch" empfehlen können. Die Farben ein wenig strahlen lassen würde dem Bild sicher noch besser stehen.
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Konrad, du hast hier auch ein Problem mit dem einbinden der Bilder und der automatischen Skalierung. Habe jetzt deine Bilder in neuem Tab geöffnet in der "original" Größe und da schaut die Sache mit der Schärfe und den Details schon ganz anders aus. Die Farben ein wenig strahlen lassen würde dem Bild sicher noch besser stehen.

Das Unterschreibe ich so. Hatte mich ehrlich gewundert, warum die Bilder alle so trüb/unscharf wirken. Im neuen Tab passt es dann. Ich empfehle dir die Bilder direkt im Forum hochzuladen. Auch bei Flickr Verlinkungen leidet die Schärfe.

Von den bisher gezeigten finde ich die 10 und die 16 am schönsten :). Deine Erzählungen sind ebenfalls sehr angenehm zu lesen. (y)
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Nr. 16 und 18 aus der letzten Serie sind diesmal meine Favoriten. Diese farbigen Berge in Kombination mit Schneeresten sind immer wieder fein anzuschauen. :)
 
ualität.

Vielleicht hätte ich doch nicht so faul sein sollen und selbst den Anstieg auf den Unaussprechlichen versuchen müssen. Die kritische Würdigung meiner konditionellen Leistungsfähigkeit (= innerer Schweinehund) hielt mich aber doch davon ab :D

Das es sich dennoch lohnt zeigen deine Bilder(y)

Wie gesagt, auf dem nicht länger benannten Berg sind wir auch nicht ganz rauf gekrabbelt, aber schon weiter unten war die Aussicht wirklich grandios. Dass man aber keine Lust hat, da hoch zu sprinten, kann ich zumindest absolut nachvollziehen.:lol:

Auch wenn deine Bilder gerade im Zusammenspiel mit deinem lesenswerten Reisebericht bislang sehr natürlich wirken, hier würde sich vielleicht auch noch eine etwas "mutigere" EBB anbieten.

Ich könnte mir vorstellen dass das Bild für sich davon nochmal profitieren würde (Farben/Kontraste ausarbeiten um etwas mehr Klarheit ins Bild zu bringen und Beschnitt auf 2/1 oder gar 3/1 anpassen, um das Hauptmotiv besser zu positionieren).

Gruß,
Mathias

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Ich hab mal versucht die 16 etwas stärker zu bearbeiten, wobei ich mich damit echt schwer tue. Das Ergebnis habe ich mal ran gehängt. Einen anderen Beschnitt als 16;9 habe ich auch versucht, allerdings überzeugen mich die Ergebnisse wenig bis gar nicht. Der kleine Zipfel des Schotters muss irgendwie erhalten bleiben im Bild, ansonsten fehlt ein bißchen die Bodenhaftung.:)

Konrad, du hast hier auch ein Problem mit dem einbinden der Bilder und der automatischen Skalierung. Habe jetzt deine Bilder in neuem Tab geöffnet in der "original" Größe und da schaut die Sache mit der Schärfe und den Details schon ganz anders aus. Die 16 gefällt mir dabei auch extrem gut, würde aber auch etwas mehr "punch" empfehlen können. Die Farben ein wenig strahlen lassen würde dem Bild sicher noch besser stehen.

Okay, ich werd die Bilder mal direkt hier im Forum hochladen, dann sind sie zwar nicht mehr sonderlich groß, aber hoffentlich in besserer Qualität. Danke für den Hinweis.
ZU deinem Vorschlag etwas mehr "Punch" ins Bild zu bringen, habe ich ja bereits weiter oben geantwortet, das Ergebnis gibt es hier direkt im Anhang.:)

Das Unterschreibe ich so. Hatte mich ehrlich gewundert, warum die Bilder alle so trüb/unscharf wirken. Im neuen Tab passt es dann. Ich empfehle dir die Bilder direkt im Forum hochzuladen. Auch bei Flickr Verlinkungen leidet die Schärfe.

Von den bisher gezeigten finde ich die 10 und die 16 am schönsten :). Deine Erzählungen sind ebenfalls sehr angenehm zu lesen. (y)

Vielen Dank auch dir für Hinweis und Lob. Freut mich, wenn du auch mit den Worten etwas anfangen kannst.:)

Nr. 16 und 18 aus der letzten Serie sind diesmal meine Favoriten. Diese farbigen Berge in Kombination mit Schneeresten sind immer wieder fein anzuschauen. :)

Dank auch an dich Robert. Jopps, die Berge sind schon eine Klasse für sich. Besonders wenn sie dann auch noch von der untergehenden Sonne angestrahlt werden... Doch dazu gleich mehr.:)

P.S.: Die Idee, die Bilder nachträglich als Anhang hier im Forum hochzuladen, scheitert im Moment aus irgendwelchen technischen Gründen...-,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

#19
Reisebericht klein 19.jpg

Wie bereits ja immer wieder erwähnt, hatten wir das Wetter tagsüber nicht so ganz auf unserer Seite. Als ich dann nach unserem entspannten Abendbrot, die meisten der Tagestouristen waren bis dahin schon wieder auf dem Rückweg, noch ein wenig auf dem Damm umher wanderte, riss die Wolckendecke immer weiter auf und die Sonne schickten traumhaft goldene Strahlen auf die nicht minder wunderbar gefärbten Rhyolithberge. So entstand ein Farbenspiel, das wohl auch nicht zu häufig vorkommt.

#20
Reisebericht klein 20.jpg

Während ich also ganz entspannt und in Ruhe meine ersten Aufnahmen machte, wurde auf dem Park- und Campingplatz hektische Betriebsamkeit laut. Das typische Geklapper von Campinggeschirr war zu vernehmen, gefolgt von häufigem Autotürengeklapper oder dem hastigen Öffnen und Verschließen diverser Reißverschlüsse. Im Anschluss wurde dann das Getrappel von Schuhen auf Schotter immer lauter, bis schließlich auf dem Damm eine recht ansehnliche Zahl an Stativen aufgebaut und eingestellt wurde. In der Zwischenzeit hatte ich allerdings schon das ein oder andere Bild im Kasten. Manchmal lohnt es sich eben doch, nach dem Essen noch eine Zigarette rauchen zu wollen und dabei aus weiser Voraussicht die Kamera dabei zu haben.:cool:

#21
Reisebericht klein 21.jpg

Das Licht wurde immer wäremer und weicher, so dass die Berge in einem fast schon unnatürlichem Gold begannen zu strahlen. Sehr spannend war auch zu bemerken, dass urplötzlich nur noch Geschäftigkeit der Fotografen zu vernehmen war, aber kaum noch ein gesprochenes Wort. Die Erhabenheit des Naturschauspiels hatte wohl auch die größte Plaudertasche in ihren Bann gezogen und die Sprache verschlagen.:)
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Ahhhh...darauf hab ich gewartet :) Was für ein tolles Licht, welch tolle Landschaft! Die #21 ist ein Traum!

Die etwas stäkere Bearbeitung der #16 wertet diese übrigens deutlich auf. Ich würde nur den Himmel wieder etwas dunkler machen bzw. die Kontrastanpassung nur auf die Landschaft legen. Und ja, der Geröllhügel muss auf jeden Fall bleiben :)
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Die 20 gefällt mir ausgezeichnet (y). Die Atmosphäre die das Bild vermittelt ist super angenehm.
Die 21 finde ich auch ganz cool, aber da fehlt mir ein wenig die Blickführung.

LG
Mario
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Ja, das mit den Menschenmassen ist so eine Sache. Wenn man natürlich all die weltbekannten Punkte abklappern möchte, wird man zwangsläufig auf Massen treffen und ein Stück ja auch selbst zu dieser Masse. Begibt man sich aber ein wenig abseits, kann man, denke ich, noch sehr gut das rauhe und ursprüngliche Island erleben. Hängt halt auch ein wenig mit der eigenen Einstellung zusammen.

Oh ich bin sehr für Abgelegenheit und war ja auch schonmal vor 4 Jahren 3 Wochen dort, sodass ich die bekannten Spots nicht nochmal abklappern müsste. Ich denke mal, mein nächster Trip wird irgendwann im Winter sein, wobei es da ja auch schon nicht mehr wirklich leer sein soll :(

Von den neuen Bildern gefallen mir natürlich auch 19-21 am besten, einfach wegen des Lichts, und im speziellen die 20 :)
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Ahhhh...darauf hab ich gewartet :) Was für ein tolles Licht, welch tolle Landschaft! Die #21 ist ein Traum!

Die etwas stäkere Bearbeitung der #16 wertet diese übrigens deutlich auf. Ich würde nur den Himmel wieder etwas dunkler machen bzw. die Kontrastanpassung nur auf die Landschaft legen. Und ja, der Geröllhügel muss auf jeden Fall bleiben :)

Ja die neue Serie zeigt die Landschaft in neuem Glanz - Licht macht schon viel aus.
Das Update zur 16 gefällt, einzig die ganz weit entfernten Berge links sind mir etwas zu blau, ließe sich aber auch noch leicht korrigieren.
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Auch wenn ich kein großer Fan des Nordens bin, werde ich Deinen Bericht mit Interesse verfolgen. Am besten gefällt mir die Nr. 16 (neu mit kräftigeren Farben und Kontrasten) und die Nr. 18 (die grasenden Schafe wirken in der weiten Landschaft irgendwie verloren und doch gehören sie dorthin. Ich finde das einen spannenden Gegensatz).
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Wow, mit Licht wirkt das ganze ja nochmal um mehrere Klassen besser. Von der letzten Serie gefällt mir die #21 am besten, die etwas dichtere Bildkomposition steht dem Motiv ausgezeichnet! (y)
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Ahhhh...darauf hab ich gewartet :) Was für ein tolles Licht, welch tolle Landschaft! Die #21 ist ein Traum!

Vielen Dank. Das Licht war wirklich der Knaller an jenem Abend.:)

Die etwas stäkere Bearbeitung der #16 wertet diese übrigens deutlich auf. Ich würde nur den Himmel wieder etwas dunkler machen bzw. die Kontrastanpassung nur auf die Landschaft legen. Und ja, der Geröllhügel muss auf jeden Fall bleiben :)

Vielen Dank, scheinbar muss man eben doch manchmal über seinen Schatten springen. Allerdings muss ich ehrlicherweise gestehen, dass ich grade mit dem letzten Teil deines Hinweises nicht viel anfangen kann, also der selektiven Anwendung von Verbesserungen im Bild. Ich glaube ich muss mich mal etwas intensiver mit RAW-Therapee auseinandersetzen.

Das letzte Bild gefällt mir sehr gut Konrad!
G Chris

Danke Chris.:)

Die 20 gefällt mir ausgezeichnet (y). Die Atmosphäre die das Bild vermittelt ist super angenehm.
Die 21 finde ich auch ganz cool, aber da fehlt mir ein wenig die Blickführung.

LG
Mario

Spannend, mir gehts genau andersherum. Gerade bei der 20 habe ich gehadert, da für meinen Geschmack fast schon zu viel drauf ist. Andererseits wollte ich aber auch gern Fluss, Berg und Himmel in Kombination zeigen. Wenn dir die 21 noch nicht so ganz zusagt, hoffe ich dich im kommenden Beitrag zufrieden stellen zu können.:)

Oh ich bin sehr für Abgelegenheit und war ja auch schonmal vor 4 Jahren 3 Wochen dort, sodass ich die bekannten Spots nicht nochmal abklappern müsste. Ich denke mal, mein nächster Trip wird irgendwann im Winter sein, wobei es da ja auch schon nicht mehr wirklich leer sein soll :(

Wirklich leer wird es dort mittlerweile wohl zu keiner Jahreszeit mehr, aber grundsätzlich, für die Isländer, ist es ja sicher auch nicht verkehrt. Schließlich war es der Tourismus, der das Land vor dem finanziellen Abgrund gerettet hat. Wird halt nur schwierig ein vernünftiges Maß zu finden.

Von den neuen Bildern gefallen mir natürlich auch 19-21 am besten, einfach wegen des Lichts, und im speziellen die 20 :)

Vielen Dank. Wie gesagt, ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind.

Ja die neue Serie zeigt die Landschaft in neuem Glanz - Licht macht schon viel aus.
Das Update zur 16 gefällt, einzig die ganz weit entfernten Berge links sind mir etwas zu blau, ließe sich aber auch noch leicht korrigieren.

Absolut. Und mit der Entschädigung für die trüben Tage vorher bin ich auch ganz zufrieden.
Die blauen Berge links im Bild sind mir auch schon aufgefallen, allerdings habe ich bisher noch keine Möglichkeit für mich gefunden, dass irgendwie zu dämpfen. Kannst du mir vielleicht ein Stichwort geben, dass ich weiß, wonach ich suchen muss?:)

Auch wenn ich kein großer Fan des Nordens bin, werde ich Deinen Bericht mit Interesse verfolgen. Am besten gefällt mir die Nr. 16 (neu mit kräftigeren Farben und Kontrasten) und die Nr. 18 (die grasenden Schafe wirken in der weiten Landschaft irgendwie verloren und doch gehören sie dorthin. Ich finde das einen spannenden Gegensatz).

Vielen Dank und es freut mich zu hören, dass du trotz fehlender Begeisterung für den rauhen Norden mit an Bord bist.:) Die Schafe waren definitiv ein Glücksfall, wobei sie mir in Bild 19 fast noch besser gefallen.:)

Wow, mit Licht wirkt das ganze ja nochmal um mehrere Klassen besser. Von der letzten Serie gefällt mir die #21 am besten, die etwas dichtere Bildkomposition steht dem Motiv ausgezeichnet! (y)

Vielen Dank auch dir Robert. In der Tat, das weiche und warme Licht zum Sonnenuntergang hat der gesamten Landschaft einen ganz eigenen Glanz verliehen.
Schön, dass du auch die dichtere Bildkomposition ansprichst, bisher war ich gerade bei Landschaftene her mit Ultraweitwinkeln unterwegs und hielt sie für das Maß aller Dinge. Durchs Wandern auf zwei Objektive beschränkt, habe ich die 50mm an DX lieben gelernt. Grade im Gebirge. War, neben allen anderen Geschichten, für mich eine interessante Erfahrung.
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

#22
Reisebericht klein 22.jpg

Zu den folgenden Bildern möchte ich nicht großartig Worte verlieren.:)

#23
Reisebericht klein 23.jpg

#24
Reisebericht klein 24.jpg

Zum Abschluss des Abends noch ein kleines Selfie...:)
Damit endete dann schließlich auch unser Tag in Landmannalaugar. Am nächsten Tag würden wir dann die erste Etappe unseres Wanderweges unter die Sohlen nehmen und hofften einfach, dass das Wetter halbwegs mitspielen würde. Da die Sonne recht abrupt hinter den Bergen unterging, wurde es auch zum ersten Mal recht frisch. Und während wir selig schlummerten, schlich sich Väterchen Frost nach Landmannalaugar. Unsere Blicke als wir erkannten, was denn nun eigentlich den Schattenwurf auf dem Vorzelt verantwortet, müssen ziemlich witzig gewesen sein, es war nämlich eine recht ausgeprägte Reifschicht und die Pfütze vor dem Vorzelt trug eine zarte Eisschicht. Doch davon dann morgen mehr.:)
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Ja so ein Licht an solchen Orten ist immer ein Geschenk!
Trotzdem kann man immer noch vieles richtig machen, deine 22 ist so ein Bild für mich in dem alles stimmt!
Aber das soll die anderen Bilder nicht schmälern, die ganze Landmannalaugarserie ist durchwegs sehenswert.
Lg, Gernot
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Jep, die #22 ist es :) Da passt alles!

Und ja, über den eigenen Schatten springen ist manchmal sehr hilfreich ;) Muss ich mir auch immer wieder bewusst machen. Mit Raw Therapee kenne ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus..ich nehme an, das ist nur ein Raw-Entwickler? Kann man da keine Verläufe o.ä. ins Bild ziehen?

Noch eine Anmerkung, die nichts mit den Bildern zu tun hat und vielleicht auch wirklich nur mich alleine betrifft: Ich finde es schöner, wenn zuerst der Text kommt und dann das Bild. So kann ich dann zuerst etwas lesen, dann scrollen und zum Schluss das Bild betrachten. Ich würde also die Reihenfolge tauschen.. :)
 
AW: "In Iceland we use common sense", der Laugavegur.

Ja, die 22 ist wirklich schön!

Aber auch 23 hat was: der breite Fluss im VG, dann die tollen Berge im Licht, und darüber die lockeren Wölkchen. Trotz der Bewegung des Wassers und der Wolken strahlt das Bild eine Ruhe aus, wahrscheinlich aufgrund der "Breite", die das Bild durch den Aufbau gewinnt! Sehr schön!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten