• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T2 Praxisthread

Kommt das, weil die Farbraumabdeckung usw des Evf ungenügend ist, oder woher?
 
Ein Problem kann sich aus der Helligkeitseinstellung des EVF ergeben.
Bei einer DSLR entspricht die Helligkeit des Suchers immer der, die man auch in der realen Umgebung gerade hat. Der EVF hingegen hat immer eine fest vorgegebene Helligkeit (jedenfalls wenn nicht auf Auto). Wenn es draußen sehr hell ist und der EVF zu dunkel eingestellt ist, kann man in die Versuchung kommen die fehlende Helligkeit durch übermäßige Belichtung auszugleichen, was dann zu überbelichteten Bildern führt. Deswegen ist es sinnvoll das Live-Histogram zu benutzen.
 
Während der verkleinerten/runterskalierten Wiedergabe der Aufnahmen im EVF (Info-Anzeige Modus oder Auto-Drehen bei Wiedergabe) ist bei mir wie so eine Art Raster im Bild während der Wiedergabe wahrnehmbar (nur bei der Wiedergabe, nicht im Live View).

Sorry für die vlt. dumme Frage, aber ist das bei euch genau so?
 
Konnte mal jemand die X-T2 mit dem 23mm 1.4 testen? Bei mir kommt es vor, dass der AF nicht scharf stellt - d.h. bei halb gedrücktem Auslöser überhaupt nicht reagiert, aber trotzdem das AF-Feld grün leuchtet. Das Bild ist dann logischerweise völlig unscharf.

Ich kann dieses Verhalten aber nicht zuverlässig reproduzieren. Es passiert "hin und wieder" unter sämtlichen Lichtbedingungen, Af-Feldgrößen und Sujets. In diesem Zusammenhang kommt es auch vor, dass die Kamera ohne, dass ich den Auslöser berühre, scharf stellt - also von selbst (pre-AF ist aber aus). Es fühlt sich an, als wäre die Kamera softwaremäßig festgefahren.

Was ich auch noch bemerkt habe, aber wahrscheinlich auf einen Nutzerfehler von mir zurückzuführen ist, ist, dass die Spot-Belichtung scheinbar nicht im Autofokus-Modus funktioniert. Stelle ich auf MF liegt die Priorität klar auf dem Fokusfeld (ich habe natürlich Spot-AE und AF-Feld gekoppelt), im AF Modus wird jedoch scheinbar die gesamte Szenerie ausgemessen.

Die Gesichtserkennung funktionert auch sehr erratisch. Manchmal geht´s und ich erziele gestochen scharfe Ergebnisse auch bei f1.4 und manchmal kann ich anstellen was ich will, aber nichtmal das Gesicht wird erkannt - unabhängig von der Lichtsituation.

Falls da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Die Kamera ist sonst toll, von der Haptik über den Sucher bis zu den Bildern bin ich sehr glücklich. Aber das für mich nicht nachvollziehbare Verhalten trübt die Freude ein wenig.
 
Bei einer DSLR entspricht die Helligkeit des Suchers immer der, die man auch in realen Umgebung gerade hat. Der EVF hingegen hat immer eine fest vorgegebene Helligkeit (jedenfalls wenn nicht auf Auto). Wenn es draußen sehr hell ist und der EVF zu dunkel eingestellt ist, kann man in die Versuchung kommen die fehlende Helligkeit durch übermäßige Belichtung auszugleichen, was dann zu überbelichteten Bildern führt. Deswegen ist es sinnvoll das Live-Histogram zu benutzen.

Ich nehme entweder das Live - Histogramm oder Erfahrung. heller als +/- 0EV belichte ich eigentlich nie, außer bei uniform hellen Situatione, was selten ist. Je stärker ansonsten die Kontraste sind, desto tiefer gehe ich. Hälfte im Schatten : Etwa - 1EV, unter Bäumen oder im Wald mit Sonnenstrahlen in Richtung 2EV. Auf den EVF verlasse ich mich eigentlich fast nie...
 
Habe folgendes Problem beim Umschalten zwischen AF-S und AF-C Modus an meiner X-T2 festgestellt:

Wenn die Gesichtserkennung bei AF-C und Single AF-Feld aktiviert ist, dann wird das Foto beim Durchdrücken des Auslösers leicht verzögert gemacht, außerdem ohne Auslösergeräusch UND leicht überbelichtet.

Wenn die Gesichtserkennung aus ist, verhält sich der AF-C Modus genauso wie der AF-S Modus: Foto wird sofort beim Durchdrücken gemacht, mit normalem Auslösergeräusch und normal belichtet.

Kann das bitte von Euch auch jemand ausprobieren? Ist das ein Bug oder nur bei meinem Exemplar so?
 
Habe folgendes Problem beim Umschalten zwischen AF-S und AF-C Modus an meiner X-T2 festgestellt:

Wenn die Gesichtserkennung bei AF-C und Single AF-Feld aktiviert ist, dann wird das Foto beim Durchdrücken des Auslösers leicht verzögert gemacht, außerdem ohne Auslösergeräusch UND leicht überbelichtet.

Wenn die Gesichtserkennung aus ist, verhält sich der AF-C Modus genauso wie der AF-S Modus: Foto wird sofort beim Durchdrücken gemacht, mit normalem Auslösergeräusch und normal belichtet.

Kann das bitte von Euch auch jemand ausprobieren? Ist das ein Bug oder nur bei meinem Exemplar so?

UPDATE: Nach einem Reset der Kamera kann ich das Verhalten nicht mehr feststellen! Echt strange aber jetzt gibt es keine Überbelichtungen mehr. :)
 
So, nach einer Woche in den Schweizer Alpen hat die Kamera bei mir Ihren ersten Dauer"test" absolviert.
Fazit: Der neue Akku macht Spaß, musste an keinem Tag einen Akku tauschen. Habe abends jeweils den Akku wieder vollgeladen und bin bei reiner Fotografie damit über den Tag gut zurecht gekommen (hätre i Zweifel noch einen 2ten + 2 NP-W126 dabei gehabt, mein Fotografierverhalten war also ganz normal, ohne Rücksicht auf möglichen Akkuausfall.
Der Joystick macht Spaß, die Verschiebung des AF-Feldes geht so sehr viel rascher auch wenn man sich bei der X-T1 mit der Zeit auch an das Steuerkreu gewöhnt hatte.
Das Thema "WR" was ja hier die letzte Woche mal Kriegsschauplatz war, kann ich in der dort zugetragen Form nicht bestätigen. Meine Kamera ist mit zweimal in den Schnee gefallen, ich habe regelmäßig Objektive in der Kälte oder aus der Kälte kommend im Warmen gewechselt und nichts ist belaufen oder beschädigt worden. Kein Sucher, kein Objektiv von innen, nichts. Tut also was es soll. ;)
AF-C-Tracking kam noch nicht wirklich zu Test.Die Steinbockfamilie die ich gesehen hab blieb genauso wie ich ruhig, von daher hab ich die Bilder ohne Tracking gemacht, am letzten Tag hab ich eine Kurzserie einem Heli hinterhergeschickt, Bildersichtung steht aber noch aus, von daher auch noch kein Fazit dazu.


Eine Frage: Weiß jemand ob der neue NP-W126S auch in der X-T1 zugelassen ist? Baugröße und Kontakte sind ja gleich, auf der Fuji-Website ist der "neue" aber noch nicht gelistet.
 
Guten Abend,

ich probiere an meiner Fuji xt2 herum, will sie eben gut kennen lernen und nun bin ich bei den Einstellrädern gelandet. Das eine, das hintere ist ja mit der Belichtungszeit belegt. Das vordere soll laut Bedienungsanleitung mit der Blende belegt sein. Man hat dann noch die Möglichkeit die Funktionen jeweils zu tauschen.
Doch bei mir geht nur die Belichtungszeit, die Blende möchte weder am vorderen noch am hinteren Rad verändert werden, natürlich habe ich am Objektiv die Blendenautomatik ausgestellt.

Was denkt ihr? Kennt ihr das? Ist das bei euch anders?

Ich danke für die Antworten und hoffentlich die Hilfe.

Karl
 
Verstellung der Blende am Einstellrad geht nur mir Objektiven ohne Blendenring (XF 27mm und die XC Linsen.

Bei den sonstigen XF Linsen geht nur Automatik oder Verstellung am Blendenring.
 
Guten Abend,

ich probiere an meiner Fuji xt2 herum, will sie eben gut kennen lernen und nun bin ich bei den Einstellrädern gelandet. Das eine, das hintere ist ja mit der Belichtungszeit belegt. Das vordere soll laut Bedienungsanleitung mit der Blende belegt sein. Man hat dann noch die Möglichkeit die Funktionen jeweils zu tauschen.
Doch bei mir geht nur die Belichtungszeit, die Blende möchte weder am vorderen noch am hinteren Rad verändert werden, natürlich habe ich am Objektiv die Blendenautomatik ausgestellt.

Was denkt ihr? Kennt ihr das? Ist das bei euch anders?

Ich danke für die Antworten und hoffentlich die Hilfe.

Karl

Und, Du darfst bei dem Rad für die Belichtungskorrektur nicht auf C gedreht haben. Dann geht es bei den Objektiven ohne Blendenring auch nicht.
Gruß Uwie
 
Hallo zusammen,

ich suche gerade bei der Fuji die Option, das Fokusfeld auf einen richtigen "Punkt" einzustellen. Ich kann zwar ein einzelnes Kästchen auswählen und davon auch die Größe verändern, aber ich hätte gerne (wie von meiner 5d3 gewohnt) einen kleinen Punkt, um wirklich exakt auf das Auge zu fokussieren.

Geht das bei der X-T2 überhaupt?
 
Du schreibst es ja schon selbst. Du kannst das Fokusfeld verschieben und vergrößern oder verkleinern.
Ich hab aber noch kein Auge fotografiert, das kleiner als das kleinste Fokusfeld bei Fuji ist ;)
 
So, nach einer Woche in den Schweizer Alpen hat die Kamera bei mir Ihren ersten Dauer"test" absolviert.
Fazit: Der neue Akku macht Spaß, musste an keinem Tag einen Akku tauschen. Habe abends jeweils den Akku wieder vollgeladen und bin bei reiner Fotografie damit über den Tag gut zurecht gekommen (hätre i Zweifel noch einen 2ten + 2 NP-W126 dabei gehabt, mein Fotografierverhalten war also ganz normal, ohne Rücksicht auf möglichen Akkuausfall.


Das soll heißen der neue Akku hat eine größere kapazität bzw. hält länger durch als die Alten?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der neue Akku nur die erhöhte Temperatur der Kamera besser wegsteckt.
Ich glaube bei Fuji Rumors stand das mal.
Wäre natürlich schön, wenn man mehr Fotos als mit der alten Version machen könnte.

VG
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten