• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X-T2 Praxisthread

Da ich noch wenig Erfahrung mit der xt2 habe, muss ich mal irritiert fragen: Besteht ein Unterschied zwischen dem

Fujifilm Fujinon XF55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS Objektiv und dem
Fujifilm Fujinon 55 - 200 / F 3.5 - 4.8 R LM OIS 55 mm-200 mm Objektiv ( Fujifilm X-Anschluss,Autofocus,Bildstabilisator )

da beide Objektive beim gleichen Anbieter mit ungefährt 60€ Preisunterschied beworben werden?

Ich glaube es gibt sie in silber und in schwarz, was ev. einen anderen Preis nach sich ziehen könnte (allerdings nicht UVP).
 
Ist das normal? Wenn ich die RAW's der xt2 in Lightroom entwickele, kommen Dateigrößen von bis zu 90 mb heraus. Bei meiner Nikon D750 sind es höchstens 30 mb.
 
Ist das normal? Wenn ich die RAW's der xt2 in Lightroom entwickele, kommen Dateigrößen von bis zu 90 mb heraus. Bei meiner Nikon D750 sind es höchstens 30 mb.

Die RAWs ändern sich eigentlich nicht wenn sie in Lightroom entwickelt werden. Auf welche Dateien schaust Du da?

Ansonsten sind die der Nikon wohl komprimiert. Bei der X-T2 kann man es einstellen. Unkomprimiert sind sie bei mir konstant ca. 50MB.
 
Auch nachdem ich die RAW-Entwicklung auf "Verlustfrei komprimieren" umgestellt habe, habe ich immer noch Dateigrößen um die 80 mb. Es kann ja wohl nichts damit zu tun haben, dass ich sie beim Import gleich in das dng-Format konvertieren ließ. Bei diesen Dateigrößen wird bei der xt2 die RAW-Fotografiererei ad absurdum geführt. Wenn du dir nicht riesige Speicher anschaffen willst, bleibt dir nur noch übrig, die Raw's in jpg zu exportieren und dann zu löschen oder eben gleich in jpg zu fotografieren. Der Vorteil immer wieder auf die RAW's zurückzugreifen und anders zu bearbeiten, geht damit flöten. Mit meinen Nikons (zuletzt D750) konnte ich damit gut arbeiten.
 
Merkwürdig meine RAWs haben fast alle ziemlich genau 50mb oder redest du von den Dateien die im PS bearbeitet werden? Vielleicht anderes Farbprofil jetzt ausgewählt?
 
Ich bearbeite nur in LR. Will jetzt mal versuchen, beim nächsten Import die Konvertierung in dng zu vermeiden. Vielleicht hängt's auch daran.
 
ein .raf mit 80MB wird es wohl erst mit der 50MP Mittelformatkamera geben. Mit den X-Kameras lässt sich so etwas nicht erzeugen. Weder komprimiert noch unkomprimiert.
 
Auch nachdem ich die RAW-Entwicklung auf "Verlustfrei komprimieren" umgestellt habe, habe ich immer noch Dateigrößen um die 80 mb. Es kann ja wohl nichts damit zu tun haben, dass ich sie beim Import gleich in das dng-Format konvertieren ließ. Bei diesen Dateigrößen wird bei der xt2 die RAW-Fotografiererei ad absurdum geführt. Wenn du dir nicht riesige Speicher anschaffen willst, bleibt dir nur noch übrig, die Raw's in jpg zu exportieren und dann zu löschen oder eben gleich in jpg zu fotografieren. Der Vorteil immer wieder auf die RAW's zurückzugreifen und anders zu bearbeiten, geht damit flöten. Mit meinen Nikons (zuletzt D750) konnte ich damit gut arbeiten.

Genau genommen führt der Wunsch nach kleinen Dateigrößen RAW ad absurdum, denn RAWs sind per Definition die originalen Sensordaten.

ich habe jetzt aber mal eine Charge auch nach DNG wandeln lassen und dann sind die 50MB RAWs nur noch 33MB groß. Irgendwas ist bei Dir seltsam.

Schaue doch bitte mal die Dateigrößen direkt auf der SD-Karte an, vorm importieren.
 
Genau genommen führt der Wunsch nach kleinen Dateigrößen RAW ad absurdum, denn RAWs sind per Definition die originalen Sensordaten.

ich habe jetzt aber mal eine Charge auch nach DNG wandeln lassen und dann sind die 50MB RAWs nur noch 33MB groß. Irgendwas ist bei Dir seltsam.

Schaue doch bitte mal die Dateigrößen direkt auf der SD-Karte an, vorm importieren.

137mb bei mir, das liegt am verwendeten Import-Profil. Siehe ganz unten im Camera RAW.
 
Ich hab's jetzt rausgefunden. Es lag an der Importkonvertierung in dng. Jetzt sind die RAW-Dateien um die 25-30mb groß. Damit kann ich leben.
 
Manch einer meint er müsse die RAFs in DNGs umwandeln. Dass man sich damit selber nur schadet und dem Versuch die Daten längerfristig lesbar zu machen entgegen wirkt, wissen anscheinend immer noch nicht alle.

Naja, jetzt weiß ich's! Leider sind halt noch nicht alle auf dem phänomenalen Wissensstand wie einige Vorredner.
 
Manch einer meint er müsse die RAFs in DNGs umwandeln. Dass man sich damit selber nur schadet und dem Versuch die Daten längerfristig lesbar zu machen entgegen wirkt, wissen anscheinend immer noch nicht alle.

Das sind doch alles Prognosen für die Zukunft mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, von daher ist es kein Wissen - es ist lediglich eine Einschätzung, die jeder für sich treffen muss.
 
Hallo
habe mich mal von Blatt 1-19 der Threads durchgearbeitet (jetzt schwirrt mir der Kopf ), aber nirgends das Thema Manual gefunden. Bei meiner X-T1 war noch eine wunderbare Gebrauchsanweisung ( ich weiß, so was lesen die jungen leute heute nicht mehr!) dabei. Heute bekam ich die X-T2 nur mit einem englischen Manual. Ist das wirklich so? Kann mir natürlich die deutsche Version von der CD ausdrucken, aber das ist ja wohl nicht kundenfreundlich. Ein Buch gibt es ja auch noch nicht zu kaufen. Grade mit den neuen Fokuseinstellungen komme ich noch nicht ganz klar.
Frage: Wo gibt es das Handbuch in deutsch?
Gruß von
Uwie
 
Hallo
habe mich mal von Blatt 1-19 der Threads durchgearbeitet (jetzt schwirrt mir der Kopf ), aber nirgends das Thema Manual gefunden. Bei meiner X-T1 war noch eine wunderbare Gebrauchsanweisung ( ich weiß, so was lesen die jungen leute heute nicht mehr!) dabei. Heute bekam ich die X-T2 nur mit einem englischen Manual. Ist das wirklich so? Kann mir natürlich die deutsche Version von der CD ausdrucken, aber das ist ja wohl nicht kundenfreundlich. Ein Buch gibt es ja auch noch nicht zu kaufen. Grade mit den neuen Fokuseinstellungen komme ich noch nicht ganz klar.
Frage: Wo gibt es das Handbuch in deutsch?
Gruß von
Uwie

Bei meiner war das deutsche Handbuch dabei. Ich würde mal bei Fuji Deutschland direkt nachfragen, ob die dir nicht eins schicken können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten