• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X-T2 Praxisthread

Offenbar hat jeder eine andere Kamera. Bei meiner X-T10 ändere ich im Quick (=Schnell) Menü die entsprechenden Parameter. Ich lasse das Q-Menü geöffnet und drücke lange die Q-Taste. Es öffnen sich die benutzerdefinierten Speicherplätze C1-C7. Dort speichere ich direkt ab, ohne Umweg über das Hauptmenü. Nach dem Ausschalten setzt sich auch nichts zurück. Etwas verwirrend ist die Systematik von Fujifilm, da die aktivierten Werte (z.B. C6) nun als BASE geführt werden. An den Änderungen der einzelnen Werte ändert das aber nichts.

Auch die AF-Modi können nicht verschwunden sein. Mögliche Gründe sind die Gesichtserkennung ist eingeschaltet, alles steht auf Manuellem Fokus und ähnliche Ausschlussgründe.

Man verzeihe mir den sicherlich überflüssigen Hinweis: Das Benutzerhandbuch ist eine nette Bettlektüre und ab und an recht hilfreich.

Gruß Joachim
 
Erhöht der Batteriegriff eigentlich auch die FPS mit denen noch der Liveview angezeigt wird? Über 5 FPS wird es ja relativ schwierig etwas im Sucher zu behalten.
 
Auch die AF-Modi können nicht verschwunden sein. Mögliche Gründe sind die Gesichtserkennung ist eingeschaltet, alles steht auf Manuellem Fokus und ähnliche Ausschlussgründe.

ich habe mir jetzt das besagte Menü sowohl bei der X-T2 als auch bei der X-T10 angeschaut. Da gibt es keinen Punkt "AF-Modus". Mir ist schleierhaft, wie Du den mit dem von Dir beschriebenen Weg abspeicherst. FW-Version der X-T10 ist die 1.21.
 
Habe die ganze Zeit mit der Nikon D750 fotografiert, deren RAW-Bilder mit ungefähr 30 MB schon recht groß sind. Habe nun seit einigen Tagen die xt2 und festgestellt, dass die unkomprimierten RAW's bis zu 50 MB groß sind. Frage: Kann man ohne Bildqualitätsverlust auf "verlustfrei komprimieren" umstellen und sind diese RAW's auch in Lightroom entwickelbar?
 
Habe die ganze Zeit mit der Nikon D750 fotografiert, deren RAW-Bilder mit ungefähr 30 MB schon recht groß sind. Habe nun seit einigen Tagen die xt2 und festgestellt, dass die unkomprimierten RAW's bis zu 50 MB groß sind. Frage: Kann man ohne Bildqualitätsverlust auf "verlustfrei komprimieren" umstellen und sind diese RAW's auch in Lightroom entwickelbar?

Praktisch ja. Viele andere Kameras haben immer komprimierte RAWs und fragen den Benutzer gar nicht.
 
Habe die ganze Zeit mit der Nikon D750 fotografiert, deren RAW-Bilder mit ungefähr 30 MB schon recht groß sind. Habe nun seit einigen Tagen die xt2 und festgestellt, dass die unkomprimierten RAW's bis zu 50 MB groß sind. Frage: Kann man ohne Bildqualitätsverlust auf "verlustfrei komprimieren" umstellen und sind diese RAW's auch in Lightroom entwickelbar?

Ja, ist ein umkehrbarer Algorithmus. Allerdings werden die Lade- und Bearbeitungszeiten der RAWs länger. Mich stört das so, dass ich lieber den erhöhten Speicherplatz in Kauf nehme.
 
Habe die ganze Zeit mit der Nikon D750 fotografiert, deren RAW-Bilder mit ungefähr 30 MB schon recht groß sind. Habe nun seit einigen Tagen die xt2 und festgestellt, dass die unkomprimierten RAW's bis zu 50 MB groß sind. Frage: Kann man ohne Bildqualitätsverlust auf "verlustfrei komprimieren" umstellen und sind diese RAW's auch in Lightroom entwickelbar?

Ja. Verstehe wer will, wer sich die unkomprimierten Daten tatsächlich antut. Ich konnte selbst in extremer Vergrößerung keinen Unterschied feststellen. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn unkomprimiert zu fotografieren. Meine 2 X-Pro2 haben noch kein einziges unkomprimiertes RAW geschossen. Der Test wurde mit der Vorführ-X Pro2 gemacht.
 
Ja. Verstehe wer will, wer sich die unkomprimierten Daten tatsächlich antut. Ich konnte selbst in extremer Vergrößerung keinen Unterschied feststellen. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn unkomprimiert zu fotografieren. Meine 2 X-Pro2 haben noch kein einziges unkomprimiertes RAW geschossen. Der Test wurde mit der Vorführ-X Pro2 gemacht.

Du sparst Dir halt die Verarbeitungszeit für's entkomprimieren. Je nach Rechner kann das sinnvoller sein als Speicherplatz zu sparen.
 
Irgendwie scheint niemand das Q-Menü zu benutzen... ;)

Mal noch was zum Thema "Würmchenbildung" beim Schärfen in Lightroom:
man kann das Thema sehr einfach umgehen, indem man den nun ja kostenlosen NIK Sharpener Pro hierfür benutzt. Ist vom Workflow her minimal umständlicher, bringt aber knackscharfe Ergebnisse völlig ohne Würmchen.

kostenlos? wo?
 
Hab heute mal getestet. Also so effektiv wie RAWs anderer Hersteller mit Camera RAW zu schärfen ist es nicht. Wenigstens gibt es keine Würmchenbildung, aber Artefakte entstehen schnell an feinen Strukturen. :p

Wobei man sagen muss, dass das Konzept ja aus zwei Modulen besteht - dem RAW-Pre-Sharpener und dem Output-Sharpener. Mit letzterem kann man auch extreme Ergebnisse erzielen, aber ich finde das Maß des Pre-Sharpeners genau richtig. Ausgangsseitig wird dann beim LR-Export nochmal für die entsprechende Auflösung geschärft. Das passt dann i.d.R.
 
Erhöht der Batteriegriff eigentlich auch die FPS mit denen noch der Liveview angezeigt wird? Über 5 FPS wird es ja relativ schwierig etwas im Sucher zu behalten.

nein, nur das Blackout bei 5fps wird geringer.
Stell mal auf 14fps und schau, wie du mit dem deutlich schnelleren Daumenkino zurecht kommst. Ist zwar nicht live, aber damit kann man schon ganz gut arbeiten. DER griff würde dann eben 11fps in dieser Form (dafür mit mechanischem verschluss) bieten
 
Nochmal kurz zum Q-Menü - im fernschriftlichen Erklären bin ich nicht so gut.
Wohlgemerkt für die X-T10, wobei ich annehme, dass Fujifilm die Handhabung verbessert aber nicht grundsätzlich ändert. (kann mich auch irren)

1. Q-Taste kurz drücken bringt mich in das Quick-Menü.
Back-Taste wieder raus aus der Übersicht
2. Q-Taste lange drücken eröffnet die Möglichkeit die 16 Felder umzusortieren oder neu zu belegen. Hierzu habe ich 27 Auswahlmöglichkeiten. Versuchsweise habe ich das mit unten rechts aussen gemacht. Mit dem 4 Wege Kreuz dort hin navigieren bis es weiß hervorgehoben wird. Mit OK-Taste auswählen. Dann öffnet sich die Übersicht der Belegungsoptionen in der ich hoch- oder runterscrollen kann. Mit OK Auswahl bestätigen.
3. Bei geöffnetem Quick-Menü die Q-Taste lange drücken (mehrere Sekunden). Es öffnet sich die Belegungsübersicht für die benutzerdefinierten Einstellungen C1-C7, die ich dort ändern und auch abspeichern kann.

Besser erklärt hat das Rico - hier in der Leseprobe Seite 50/51.
https://www.dpunkt.de/leseproben/12423/Leseproben_X-T10.pdf

Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Bei geöffnetem Quick-Menü die Q-Taste lange drücken (mehrere Sekunden). Es öffnet sich die Belegungsübersicht für die benutzerdefinierten Einstellungen C1-C7, die ich dort ändern und auch abspeichern kann.

Genau. In der Belegungsübersicht findet man für viele Parameter aber keinen Eintrag, obwohl sie im Q-Menü angezeigt und verändert werden können, so zum Beispiel für den AF-Modus. Das ist das Problem :)
 
Da ich noch wenig Erfahrung mit der xt2 habe, muss ich mal irritiert fragen: Besteht ein Unterschied zwischen dem

Fujifilm Fujinon XF55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS Objektiv und dem
Fujifilm Fujinon 55 - 200 / F 3.5 - 4.8 R LM OIS 55 mm-200 mm Objektiv ( Fujifilm X-Anschluss,Autofocus,Bildstabilisator )

da beide Objektive beim gleichen Anbieter mit ungefährt 60€ Preisunterschied beworben werden?
 
Da ich noch wenig Erfahrung mit der xt2 habe, muss ich mal irritiert fragen: Besteht ein Unterschied zwischen dem

Fujifilm Fujinon XF55-200mm F3.5-4.8 R LM OIS Objektiv und dem
Fujifilm Fujinon 55 - 200 / F 3.5 - 4.8 R LM OIS 55 mm-200 mm Objektiv ( Fujifilm X-Anschluss,Autofocus,Bildstabilisator )

da beide Objektive beim gleichen Anbieter mit ungefährt 60€ Preisunterschied beworben werden?

Nein, absolut kein Unterschied. Höchstens eine Masche des Händlers, den zufälligen Kunden, mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten