• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Frage zu Blitzen

"jeder Lichtformer hat einen anderen Lichtverlust"
Ja und? das wirkt sich doch gleichermassen auf Blitz und Einstellicht aus.
 
Das würde voraussetzen, daß Einstellicht und Blitzleistung linear zueinander verlaufen, das ist aber bei allen meinen Geräten nicht der Fall.
 
ja - das ist leider häufiger der Fall. Jeder Hersteller hat da eine etwas andere Auffassung von "proportional". Sogar innerhalb eines Herstellers bei unterschiedlichen Serien.
Es muss ja nicht unbedingt 'geeicht' sein. Aber ein tatsächlicher 'WYSIWYG'-Effekt wäre doch sehr wünschenswert.
 
Das würde voraussetzen, daß Einstellicht und Blitzleistung linear zueinander verlaufen, das ist aber bei allen meinen Geräten nicht der Fall.

Das ist dann aber ein ganz anderes Problem.

Das eine hängt mit dem anderen keineswegs zwingend zusammen.
 
Aber ein tatsächlicher 'WYSIWYG'-Effekt wäre doch sehr wünschenswert.

Wenn das so funktionieren würde wäre es prima, bräuchte man quasi nur einen Blitz von der Leistung her korrekt einstellen und alle anderen würden passen und man würde Probeaufnahmen sparen.

Letztendlich habe ich noch nie nach Einstellicht WYSIWYG gearbeitet und die Kontrastverhältnisse eingestellt, ich messe die Kontrastverhältnisse mit dem Belichtungsmesser ein, danach reicht im Regelfall ein Testbild und dann passt es fast immer.
 
Ich hab bei mir drei gleiche Blitze - da passt das schon mit 'WYSIWYG'.
Aber sobald ein weiterer mit anderer Leistung und anderem Einstellicht ins Spiel kommt, passt natürlich überhaupt nix mehr.
Deswegen mein Plädoyer für Anpassung/Deckelung des proportionalen EL.
 
Sowas gab es ja mal alles, hat sich aber nicht behaupten können auf dem Markt, wenn ich das Einstellicht z.B. bei einem 600 Ws auf 300 Watt habe müsste rein rechnerisch der 300 Ws Blitz nur noch max. 150 W von seinen 300 Watt Einstellicht nutzen können, dann kommt man aber nach unten hin von der Regelung in Bereich wo es dann keinerlei Änderung der Helligkeit mehr gibt.

Elinchrom bietet bei seinen Generatoren deshalb auch die Option an 300 W, 650 W und 1000 W Einstellicht nutzen zu können um verschiedene Generatoren von der Leistung her abbilden zu können. Mit ist aber nicht wirklich jemand bekannt der das wirklich nutzt.

Ich habe in Köpfen sowohl 300 Watt und 650 Watt Brenner verbaut, die Unterschiede in der Helligkeit sind verdammt klein, merkt man quasi nur im Vollastbereich, sobald gedimmt wird ist es fast gleich hell.
 
ähm naja .. wobei ich "hat sich aber nicht behaupten können" dahingehend interpretiere, dass die Hersteller ganz bewusst auf dieses Feature verzichten um ihre Kunden 'bei der Stange' zu halten und diese sich nicht bei anderen Herstellern umgucken. ;)
 
Hensel hat das noch bei seinen alten Tria Generatoren, da nennt sich das Bias, kann man -1 oder -2 Blendenstufen das Einstellicht reduzieren zur Anpassung. Haben aber die neueren Geräte nicht mehr.
 
Komplett unabhängig geht nicht. Aber eben proportional oder volle Leistung.
 
Komplett unabhängig geht nicht. Aber eben proportional oder volle Leistung.

Doch geht, können meine Elinchroms alle. Profoto D1 / D2 können das, Bowens auch sehr viele Modelle.

Letztendlich ist die Technik ja bereits in jedem Gerät verbaut, man muss eben nur eine simple Funktion mehr freischalten, vielleicht rüstet Bron das ja noch per Firmwareupdate nach beim Siros S.
 
Und was ändert das an meiner Aussage wenn ich schreibe beim Siros gehts nicht? :confused: Auserdem ist das was das wirklich kein mensch braucht...
 
Und was ändert das an meiner Aussage wenn ich schreibe beim Siros gehts nicht? :confused: Auserdem ist das was das wirklich kein mensch braucht...

Ah ok das war auf den Siros bezogen.

Doch ich nutze es, wenn man mit wenig Leistung arbeitet ist das Einstellicht zu dunkel, nutzt man volles Einstellicht gehen die Kompaktgeräte früher oder später in die thermische Begrenzung.
 
Sehe ich bei den Generatoren genau so, man hat bei geringen Leistungen die Wahl zwischen 5 unbrauchbar zu dunklen Stufen oder Volleistung, dazwischen klafft eine große Lücke, ich habe mich mittlerweile damit arrangiert, aber es war anfangs ein großes Ärgernis. Überhaupt habe ich manchmal den Eindruck, dass Manches einfach nicht zu Ende gedacht ist.
 
.... Überhaupt habe ich manchmal den Eindruck, dass Manches einfach nicht zu Ende gedacht ist.

Moin

braucht man auch nicht weil es in der Praxis sehr wenig vorkommt...

es gab ja schon in frühen Zeiten Kompakte und Generatoren, wo man wählen konnte nur-...
da wahren die Ofenblendeknipser noch nicht geboren :p

eine zeitlang hatte ich auch mit meinem Briese rumexperimentiert...
normal waren 650W Halogen...die über 4x Stufen mitliefen...
nur wenn man die dicken Klopper wie Spacematic mit 6000 oder sogar 12000WS nutzte...
passte das vorne und hinten nicht weil die Halogen dann bei 1000W hängenblieben :devilish:

also nach ein paar Tagen(vor 30 Jahren) hat mich das nicht mehr interessiert,
weil für den Grundaufbau mache ich helle mit 100%...
dann wird runtergedimmt und damit Halogenstrom gespart :cool:

die Bilder wurden immer gut, weil ich mir angewöhnt hatte>>>in Blitzen zu denken :eek:

wer also viel macht.....vor allem unterschiedliches,
ist nach kurzer Zeit "geimpft" und resistent gegen alles mögliche :devilish:

MisterW...ist es noch nicht, der braucht noch ein paar Spritzen...
Mfg gpo
 
MisterW...ist es noch nicht, der braucht noch ein paar Spritzen...

Schick mal ein paar von deinen Spritzen rüber :angel:


Dann erkläre dochmal wie ich es machen soll, ich hatte mit dem Para 88 Portraits gemacht, ca. 2m Abstand, mein Generator stand auf kleinster Leistungsstufe was 37,5 Ws sind. Mit der Blende war ich dann je nach Fokussierung zwischen 5,6-8, also keine Offenblende.

Einstellicht auf Proportional entspricht bei mir quasi einem Teelicht im Para von der Helligkeit her:

Wie soll die Kamera fokussieren mit quasi einem Teelicht als Einstellicht ?
Wie soll ich die Pupillen des Models klein bekommen ? Bei der Dunkelheit sind die riesengross, sieht schlimm aus sowas

Einstellicht auf Voll:

Wie soll das Model einen entspannten Gesichtsausdruck hinbekommen wenn es von 300 oder 650 Watt geblendet wird ?


Es gibt technisch gesehen keinen Grund warum man es nicht frei regelbar machen sollte, die Technik ist ja sogar in fast jedem Blitz verbaut, denn wer proportional kann, kann auch frei regelbar, der Hersteller hat dann entweder an einem Drehregler gespart oder die Funktion in seiner Firmware nicht eingebaut die Powertasten wenn man den Knopf fürs Einstellicht zu drücken temporär für Einstellicht umzuschalten.
 
Schick mal ein paar von deinen Spritzen rüber :angel:

tja.....2-3 Jahre sich von mir "virtuell" in den Hintern treten zu lassen....und du bist geheilt (y)

dein Text ist schon OK...kanns ich sogar verstehen nur....ich mache es generell "anders" :p
wenn ich Problem entdecke...umgehe ich die, änder was, suche einen neuen Weg
hat bisher immer funktioniert :cool:
Mfg gpo
 
Moin

braucht man auch nicht weil es in der Praxis sehr wenig vorkommt...

es gab ja schon in frühen Zeiten Kompakte und Generatoren, wo man wählen konnte nur-...
da wahren die Ofenblendeknipser noch nicht geboren :p

eine zeitlang hatte ich auch mit meinem Briese rumexperimentiert...
normal waren 650W Halogen...die über 4x Stufen mitliefen...
nur wenn man die dicken Klopper wie Spacematic mit 6000 oder sogar 12000WS nutzte...
passte das vorne und hinten nicht weil die Halogen dann bei 1000W hängenblieben :devilish:

also nach ein paar Tagen(vor 30 Jahren) hat mich das nicht mehr interessiert,
weil für den Grundaufbau mache ich helle mit 100%...
dann wird runtergedimmt und damit Halogenstrom gespart :cool:

die Bilder wurden immer gut, weil ich mir angewöhnt hatte>>>in Blitzen zu denken :eek:

wer also viel macht.....vor allem unterschiedliches,
ist nach kurzer Zeit "geimpft" und resistent gegen alles mögliche :devilish:

MisterW...ist es noch nicht, der braucht noch ein paar Spritzen...
Mfg gpo

Da das Problem offensichtlich nicht verstanden wurde:

1. In Blitzleistung denken ist gut, wenn man sich dann an die Leistungseinstellungen von 0,1 bis 10 gewöhnt hat ist es nicht nachvollziehbar, dass Geräte des gleichen Herstellers unterschiedliche Zahlen für die gleiche Leistung verwenden, das nervt einfach.

2. Einstellicht hell zum Gucken und Einstellen auch gut, dann aber zum Fotografieren dimmen geht eben nicht immer in einem vernünftigen Verhältnis, will sagen unter Umständen so dunkel, dass man es auch gleich ausschalten kann. Und ja, das kommt in der Praxis vor. Natürlich könnte man sich dann mit Lampen geringerer Wattage helfen, aber das sind Workarounds die ich bei Equipment in dieser Preisklasse ganz einfach nicht erwarte.
 
Das ist doch komplett Egal das Hersteller andere Zahlen für die Leistung verwenden.
Die Angaben in Wattsekunden sind nicht die Helligkeit und somit auch inakkurat. Wen ich mit Blitz A bei 40Ws Blitze und Blitz B auch bei 40Ws dann ist es nicht gleich hell. Wenn man dann unterschiedliche Lichtformer auch noch hat, dann kommt plötzlich ganz was anderes raus...
Vor allem mixt kaum jemand Blitzhersteller untereinander.
 
Das ist doch komplett Egal das Hersteller andere Zahlen für die Leistung verwenden.
Die Angaben in Wattsekunden sind nicht die Helligkeit und somit auch inakkurat. Wen ich mit Blitz A bei 40Ws Blitze und Blitz B auch bei 40Ws dann ist es nicht gleich hell. Wenn man dann unterschiedliche Lichtformer auch noch hat, dann kommt plötzlich ganz was anderes raus...
Vor allem mixt kaum jemand Blitzhersteller untereinander.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Wenn ich bei meinem Grafit A2 "8" einstelle bekomme ich 800J, beim Grafit A4 bei "8" bekomme ich 800J. Beim Scoro bei "8" bekomme ich auch 800J, beim Move bei "8" aber nur 300J. Und ja, da kommt ggf. exakt die gleiche Lampe mit dem gleichen Lichtformer dran und sie hat dann unterschiedlichen Output. Wenn man sich über Jahrzehnte an diese Zahlen für eine bestimmte elektrische Energie gewöhnt hat nervt es einfach und ist nicht nachzuvollziehen. YMMV.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten