• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Frage zu Blitzen

Evtl. kam das im Zuge eines Softwareupdates (y) Auf der Bron Seite und in den Katalogen ist das auch noch alles durcheinander. Den Siros 800 hatte mal jemand mit Supersync Triggern getestet und funktionierte, evtl. war das von vornherein vorgesehen nur fehlte noch die Funklösung die das konnte.

Ich werde morgen schonmal Elinchrom ELC 1000 HD und Profoto D2 testen können, der Siros 800 S folgt dann später. Wobei der neue Akku Multiblitz M6-TTL echt verdammt interessant ist, man kann ihn einfach mit Netzteil im Studio nutzen und auch die Akkuleistung von 400 Blitzen ist super im Vergleich zu den Mitbewerbern vorallem auch die Akkupreise, wäre ein Gerät was quasi Akku und Netz kann in einem nur eben nur 10 Watt LED Einstellicht.
 
.... Den Siros 800 hatte mal jemand mit Supersync Triggern getestet und funktionierte.....

Moin

ich würde mit Ansagen von "Test von jemanden"...mal sehr vorsichtig

habe schon genug Blödvideos und Blogs gesehen, die voller Fehler steckten :eek:
vor allem wenn der Hersteller kein Wort da drüber verliert
Mfg gpo
 
Profoto D2 kann eigentlich alles, Funk funktioniert super, aber trotz Glasdome hat er Probleme meinen Nachbau Para defokussiert korrekt auszuleuchten :eek:
Versenkte Blitzröhre trotz matten nach außen gewölbten Glasdome scheint nicht ganz zu passen, schade.

Elinchrom ELC HD 1000, funktioniert alles soweit, schnell, preislich eher günstig, Lüfter ist lauter, nur Supersync aka HS funktioniert nur sehr durchwachsen, man braucht quasi das Handbuch mit den Abrennzeiten um zu sehen bei welcher Leistung es geht und bei welcher nicht, schade.

Meine Liste nun um Priolite ergänzt, quasi als Vorreiter der Supersync Blitze, Bron, Priolite und Multiblitz stehen noch zum testen an.
 
Eben nicht, mein Broncolor Händler hat mir gesagt das es nur die Siros L mit Godox fernauslöser mit HS Funktionieren.

Da das auch nur wieder eine Kopie des Hypersync-Verfahrens ist
funktioniert es prinzipiell mit jedem Zünder der Hypersync oder
eine Kopie davon kann.

Allerdings betrifft das nur die Zündung, Leistungsregelung geht
natürlich nur mit dedizierten Sendern.

Wie gut das dann funktioniert hängt von den Ansprüchen der
Anwender und der tatsächlichen Leuchtzeit der Blitze ab.

Die Siros scheinen mir noch "Work in Progress" zu sein, die
technischen Daten ändern sich meinem Eindruck nach regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Multiblitz lässt sich ja einfachst rausfinden.

Das wirklich paradoxe ist doch, wenn man einen Blitz sucht mit freiliegender Blitzröhre, schnellen Abrennzeiten, Supersync oder echtem HSS wird die Auswahl bei den Markenherstellern recht eng, die Chinesen haben sowas hingegen am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirklich paradoxe ist doch, wenn man einen Blitz sucht mit
freiliegender Blitzröhre, schnellen Abrennzeiten, Supersync oder
echtem HSS wird die Auswahl bei den Markenherstellern recht eng.

Kurze Leuchtzeiten und Hypersync sind zwei vollkommen
diametral angesiedelte Designziele.

Auch Blitze mit echtem HSS sind konstruktionsbedingt bei
Vollgas keine Leuchtzeitenkönige.

Canon hat gerade in einer Präsentation zu einem 2/3"-Sensor
erstmals Blitztechnik als wichtige Anwendung für Global Shutter
explizit hervorgehoben.

Da kommt also was, und dann sind Übergangstechniken wie
Hypersync und HSS tot. Mit Global Shutter zählen ausschliesslich
kurze Leuchtzeiten auch bei Vollgas.
 
Also der Siros 800 S vereint beides recht gut, im normalen Betrieb schon ordentliche Abrennzeiten, im Schnellmodus verdammt schnell und im HS Modus anscheinend langsamer, was da genau intern gesteuert wird weiss ich nicht, aber kann ich ja testen sobald ich ihn habe.

Ja, globale Verschlüsse sind irgendwann eine tolle Sache, aber erstmal ist das für mich noch Zukunft, neue Kameras sind nicht eingeplant in nächster Zeit und auch wenn andere Fotografen kommen hätte man auch wieder ein Problem wenn derjenige dann keine Kamera mit gloablem Verschluss hat.
 
Mit Zentralverschlüssen würde ich frühestens in 3-4 Jahren rechnen. So lange keine Fotos machen mit kurzen Belichtungszeiten bringt halt auch nix.
Notfalls kann man sich aber auch mit einem Graufilter behelfen.
 
Mit Zentralverschlüssen würde ich frühestens in 3-4 Jahren rechnen.

Na dann guten Morgen, die gibt es in Mittelformatkameras und
in einigen Kompaktkameras schon seit vielen Jahren.

Die Rede ist von der flächendeckenden Einführung von globalen
Verschlüssen bei KB und APS-C. Das dauert nicht mehr lange.

Canon hat es in der Cinema EOS C700 in einer Variante bereits
drin und propagiert das aktiv.

So lange keine Fotos machen mit kurzen Belichtungszeiten
bringt halt auch nix.
Notfalls kann man sich aber auch mit einem Graufilter behelfen.

Graufilter bringt Dich aber nicht über die X-Sync-Grenze.

Links: Ausschnitt mit Blitz, Entfernung rund 50 Meter.
Mitte: Bild ohne Blitz, 1/2000 sec
Rechts, Bild mit den gleichen Einstellungen plus Blitz.
Das sind gerade mal 200 Ws die da leuchten.

Das sind Testbilder, quick and dirty um zu sehen wie weit
man mit einem Blitz mit kurzer Leuchtzeit kommen kann.

Kurze Leuchtzeiten werden in sehr naher Zukunft enorm
wichtig werden.
 

Anhänge

Das der Graufilter die Belichtungszeit nicht verkürzt ist mir klar, aber wenn man zb nur Portraits Freistellen will mit Blitzlicht dann hilft es ungemein.

Mit einer Flächendeckenden Einführung rechne ich so schnell nicht. Wie gesagt 3-4 Jahre.
zB hat Canon erst neulich alle KB Kameras geupdatet und das passiert alle 3-4 Jahre. Frühestens die nächste Generation wird einen Zentralverschluss bekommen.
Die Kameras die hier von Leuten eingesetzt werden sind zum großen Teil Canon Nikon und Sony KB oder APS-C Kameras. Mifo und Kompakte sind hier die Ausnahme.
Canon hat ja erst neulich einen Sensor vorgestellt nur wird der Sensor nicht so schnell in Kameras verbaut werden die Profi Fotografen auch verwenden (wollen)
Zuerst kommen wohl die Kompakten und irgendwelche kleinen Mirrorless bei Canon dran, und in ein paar Jahren ist man dann so weit das die aktuellste KB Generation die Sensoren bekommt.
Am ehesten trau ich es Sony zu das in Naher Zukunft was kommt.

Aber das ist alles Spekulation. Ich selber würde mir aktuell nur einen HS Blitz zulegen wenn alles ohne Einschränkungen Funktioniert. Kauft man sich jetzt einen Blitz der durch extrem Lange Abbrenzeiten HS Tauglich wird ärgert man sich in ein paar Jahren weil man es ganz einfach nicht mehr braucht und die kurzen Abbrennzeiten dann doch besser wären.
 
Ich habe mich mit dem Globalshutter noch nicht beschäftigt, würde es denn damit nicht auch mit Hypersync funktionieren wie jetzt auch mit dem Schlitzverschluss ? Man würde also quasi bei 1/2000s dann nur einen Teil der Abrennkurve mitfotografieren wie jetzt bei Hypersync auch ?
 
Nein, weil ja das ganze Sensor auf einmal belichtet wird.

Vereinfacht erklärt, der Sensor schaltet ein, der Blitz blitzt und der Sensor schaltet aus. Also der Komplette Sensor und nicht Linie für Linie.

Beim Schlitzverschluss läuft ja ein "Balken" durchs Bild wo das Bild aufgenommen wird. Wenn der Blitz in dieser Zeit wo der Balken drüberläuft die Helligkeit verändert hat man unten und oben natürlich eine andere Blitzhelligkeit.

Edit: Das einzige was passieren kann ist wenn die Abbrennzeit länger ist als die Belichtungszeit, das du den Hinteren Teil der Abbrennkurve abschneidest, das könnte unter Umständen die Helligkeit ändern und die Farbtemperatur etwas ins blaue verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber macht es wirklich den Unterschied ob ich nun einmal ein Bild in einem Schritt komplett belichte oder quasi durchlaufen ? Die Belichtungszeit bliebe ja gleich.

Wenn der Blitz schnell genug ist, passt er komplett in die Belichtungszeit der Kamera, alles gut. Aber wenn er deutlich länger abbrennt schneide ich ja quasi ein Stück aus der Abbrennkurve heraus, Hypersync macht ja quasi selbiges. Kann sein, ich habe einen Denkfehler oder es geht in der Praxis nicht, der globale Verschluss wäre ja so ein Vorteil, allerdings wenn es nicht ginge mit langsameren Blitzen hätte man ja selbst bei Speedlites im manuellen Modus Probleme da diese bei mehr Leistung ja auch recht langsam abrennen und dann nur HSS ginge.
 
Stell dir vor der Verschluss startet oben und läuft nach unten. Um es zu vereinfachen stell dir vor die Abbrennzeit ist gleich lang wie die Belichtungszeit, also die Zeit die Schlitz braucht um über den Sensor zu fahren.

Google mal nach Blitz Abbrennzeit dann siehst du ein Diagramm.

Ich erklärs mal überzogen:

Der Verschluss startet oben und der Blitz beginnt zu Leuchten. Somit hat das Bild oben wenn alles losgeht 0% helligkeit, ein bisschen darunter dann 10% 20% usw... bis dann im oberen viertel 100% erreicht sind. Dann schaltet der Blitz aus und die Helligkeit vom Blitz wird wieder weniger 90% 80% usw.... bei der hälfte dann irgendwann hast 60% im unteren bereich dann nur noch 10% bis es am ende ganz dunkel ist.

Natürlich ist es in Wirklichkeit nicht so extrem, ich hab es jetzt nur überzogen erklärt. Ganz übertrieben sieht die Blitz Helligkeitsverteilung so aus:

0%
20%
80%
100%
80%
60%
40%
30%
20%
10%
0%

Das heißt wenn du so ein Objekt Fotografierst und der Blitz die Hauptlichtquelle ist, hast du oben ein dunklen teil unten einen dunklen und im oberen drittel richtig hell. Also einen Verlauf.

Der Zentralverschluss nimmt den ganzen Blitzvorgang auf einmal auf. Wird die Belichtungszeit kürzer als die Abbrennzeit vom Blitz schneidest du einfach ein Teil vom Licht ab. Da der ganze Sensor sofort auf und zu macht, hast du keinen Helligkeitsverlauf sondern einfach nur ein leicht dunkleres Bild, je nachdem wie viel man wegschneidet.

Da ein Blitz je nach Helligkeit der Abbrennkurve auch eine andere Farbtemperatur aufweist hast du bei einem Schlitzverschluss eventuell auch eine andere Farbtemperatur in der Mitte vom Bild. Oben und unten wärmer in der Mitte Kühler.

Schneidet man beim Zentalverschluss hinten den Dunkeln Bereich vom Licht ab, hat man automatisch ein leicht kühleres Bild da der Rotanteil im Blitzlicht fehlt. Allerdings verfärbt sich dann das ganze Bild und nicht nur ein Teil wie beim Schlitzverschluss.

HSS und HS sind 2 unterschiedliche Dinge. HSS ändert das Abbrennverhalten des Blitzes, er "brennt" (eigentlich blitzt er öfters hintereinander) quasi die ganze Belichtungszeit mit maximaler Kraft.
 
Ok, aber macht es wirklich den Unterschied ob ich nun einmal
ein Bild in einem Schritt komplett belichte oder quasi durchlaufen ?

Ja, natürlich. Bei den "durchlaufenden" Verfahren verpufft
ein Großteil der Leistung auf den Verschlussvorhängen.

Vorausgesetzt die Leuchtzeit des Blitzes ist kurz genug um in
die Verschlusszeit zu passen ergibt das knapp sechsfache
Reichweite bei kürzester Verschlusszeit.

(...) der globale Verschluss wäre ja so ein Vorteil, allerdings
wenn es nicht ginge mit langsameren Blitzen (...)

Genau. Damit geht es nicht.
 
Danke für die Infos, sehr interessant, d.h. selbst HSS ginge dann nicht mehr ? Dann wären die ganzen neuen TTL Studioblitzer ja quasi wieder über.

Hmm, ich glaube der Siros oder ein anderer Blitz mit ähnlich schnellen Abrennzeiten wäre dann wohl zukunftssicherer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten