• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Frage zu Blitzen

Im Prinzip ist es egal ob HSS oder HS, die unterschiede sieht man in der Praxis selten, da die HSS bzw HS meist im freien eingesetzt werden und da hat man so und so mit Umgebungslicht zu kämpfen.

Fakt ist, beides frisst Leistung in massen.
Schlitzverschluss ist eine Technologie aus dem letzten Jahrhundert und HS HSS eine Notlösung um die Probleme die der Verschluss verursacht zu umgehen.

Wie gesagt, ich bin der selben meinung wie VitrualPursuit, der Spuck wird in ein paar Jahren der Vergangenheit angehören. Bis dahin gibt es eben nur die beiden Lösungen um zu Blitzen und Kurz zu belichten.
Zum freistellen im Freien reicht häufig auch ein Graufiler.
 
Ich konnte heute einen Acute 2 Kopf testen, die Ausleuchtung ist wesentlich besser als mit dem D2 mit versenkter Blitzröhre, somit fällt Profoto leider komplett raus.

Bleiben noch Broncolor und Multiblitz zum näher anschauen und testen.

Elinchrom, Hensel, Profoto sind aus der Auswahl raus.
 
Den Bowens hatte ich mir am Freitag angeschaut, ist interessant, aber leider nicht mehr die gute alte Bowensqualität, ist halt aus Plastik. Funktioniert das was ich testen konnte gut und macht auch so einen guten Eindruck, nur die Funksteuerung ist schon recht teuer. Super ist, dass die Blitzröhre schön freiliegend ist.

Den Broncolor Siros konnte ich nun auch testen, er hat ein Metallgehäuse, macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck, funktioniert alles, ist superschnell, was mich wirklich stört ist, man kann das Einstellicht nicht frei regeln, sowas ist blöd wenn man mit wenig Leistung arbeitet aber gar kein volles Einstellicht braucht, erzeugt nur unnötig Hitze die wieder weggelüftet werden muss.
 
Wobei "ist halt aus Plastik" nicht unbedingt negativ sein muss.
Es gibt qualitativ hochwertige Verbundwerkstoffe, die den Vergleich mit Metall nicht scheuen müssen.
Dazu sind sie idR. leichter und nicht stromleitend.
 
Den Bowens hatte ich mir am Freitag angeschaut, ist interessant, aber leider nicht mehr die gute alte Bowensqualität, ist halt aus Plastik. Funktioniert das was ich testen konnte gut und macht auch so einen guten Eindruck, nur die Funksteuerung ist schon recht teuer. Super ist, dass die Blitzröhre schön freiliegend ist.

Im dforum gibt es einen ersten kurzen Praxistest eines Users,der für den XMT500 seinen Profoto B1 verkauft hat.
 
Den Broncolor Siros konnte ich nun auch testen, er hat ein Metallgehäuse, macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck, funktioniert alles, ist superschnell, was mich wirklich stört ist, man kann das Einstellicht nicht frei regeln, sowas ist blöd wenn man mit wenig Leistung arbeitet aber gar kein volles Einstellicht braucht, erzeugt nur unnötig Hitze die wieder weggelüftet werden muss.

Beim Broncolor Siros kann man das Einstelllicht komplett Stufenlos regeln. Man kann es sogar Proportionell zur Blitzleistung einstellen.
 
Wobei "ist halt aus Plastik" nicht unbedingt negativ sein muss.
Es gibt qualitativ hochwertige Verbundwerkstoffe, die den Vergleich mit Metall nicht scheuen müssen.
Dazu sind sie idR. leichter und nicht stromleitend.

Meine Elinchroms sind aus Plastik, leichter sind sie dadurch nicht, die Kraft vom Bajonett wird mittels massivem Stahlguss an den Neiger abgeleitet, bei meinen Hensel trägt sich das Stahl-Gehäuse selbst.
 
Im dforum gibt es einen ersten kurzen Praxistest eines Users,der für den XMT500 seinen Profoto B1 verkauft hat.

Danke, hab ihn gefunden (y) Profotos versenkte Blitzröhre ist und bleibt der Showstopper, der B1 tutst nichtmal am Bron Para ohne den Para umzubauen :eek:
Der Bowens bleibt in der engeren Auswahl.

Heute einen Bekannten mit seinem Jinbei HD610 dagehabt, absolut nicht nachvollziehbar wie der in der Digitalphoto Testsieger werden konnte, der Sieg kann doch nur gekauft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig unabhängige EL-Regelung find ich nicht unbedingt wünschenswert.

Aber Leistungsstufen für Proportionallicht wären sinnvoll.
Der eine Blitz hat 750W EL, ein anderer vllt. 250W, ein weiterer mglw. noch weniger.
Da wäre es schon ne feine Sache, wenn man das EL anpassen könnte.
Das haben leider nur sehr wenige Blitze.
 
Das mit dem Einstellicht ist wirklich unschön, störte mich schon bei den Generatoren. Bleibt aber auch noch die Frage, warum bei broncolor eine Leistungseinstellung von z.B. "6" beim Move eine andere ist als bei Scoro oder Grafit. Beim Siros ist das dann wahrscheinlich auch nicht passend. Das kommt vom Designanspruch gleich nach Netzspannung auf der Zündleitung.
 
Das mit dem Einstellicht ist wirklich unschön, störte mich schon bei den Generatoren. Bleibt aber auch noch die Frage, warum bei broncolor eine Leistungseinstellung von z.B. "6" beim Move eine andere ist als bei Scoro oder Grafit. Beim Siros ist das dann wahrscheinlich auch nicht passend. Das kommt vom Designanspruch gleich nach Netzspannung auf der Zündleitung.

Das stimmt in der Tat, 2 ist beim Siros ist kleinste Leistung, 10 höchste Leistung, wobei der 400er hat bei 10 400 Ws, der 800er bei 10 800 Ws.

Anscheinend hat da jemand die 9 Blenden Regelbereich einfach so abgebildet stur im Range 0-10.

Beim meinen Elinchrom ist es komplett konsistent, z.B. 3.0 ist bei allen Geräten egal wie stark immer die selbe Leistung.
 
Völlig unabhängige EL-Regelung find ich nicht unbedingt wünschenswert.

Ist für mich ein haben will, was nutzt es wenn ich z.B. mit 20 Ws arbeite und porportional nur ein Funzellicht als Einstellicht habe, da muss ich dann auf volles Einstellicht gehen, das ist dann aber oftmals viel zu hell auch auch unangenehm fürs Model so geblendet zu werden und ich renne in thermische Probleme bei Kompaktgeräten, 300 Watt Abwärme müssen ja irgendwo hin und wenn man dann noch geschlossene Softboxen nutzt gibt es einen dicken Wärmestau.
 
Joo - das stimmt schon. Aber wenn man mehrere Blitze hat und das EL für alle unabhängig einstellt, fällt die Gesamtbeurteilung der Lichtverhältnisse schwerer.
Deswegen plädiere ich eher zur 'Deckelung' des Proportionallichts, sodass eben alle Blitze bei max. Blitzleistung gleich helles EL abgeben.

Idealerweise natürlich so eingestellt, dass die tatsächliche Blitzleistung dabei berücksichtigt wird .. eben gemäss WYSIWYG
 
Zuletzt bearbeitet:
Joo - das stimmt schon. Aber wenn man mehrere Blitze hat und das EL für alle unabhängig einstellt, fällt die Gesamtbeurteilung der Lichtverhältnisse schwerer.
Deswegen plädiere ich eher zur 'Deckelung' des Proportionallichts, sodass eben alle Blitze bei max. Blitzleistung gleich helles EL abgeben.

Ist mit meinen Elinchrom möglich, genau wie die Blitzleistung ist das Einstellicht dort auch einheitlich solange alle die selben Halogenbrenner drin haben, 5.0 Einstellicht ist bei allen Geräten gleich hell, man kann dort quasi wenn einem das Licht zu dunkel oder zu hell ist eben einen Versatz mit reinrechnen, z.b. alle Einstellicht +1 oder +2 dann bleiben die Verhältnisse erhalten.

Ist aber in der Praxis irrelevant, denn ich habe noch nie z.b. drei identisch gleiche Lichtformer eingesetzt in gleichen Abständen, insofern funktioniert es so oder so nicht mit proportional.
 
wüso? Das funzt doch ganz gut, wenn alle Blitze gleich sind. Da ist egal, welcher Lichtformer davor hängt.

Hat man jetzt aber (mal angenommen) einen 300Ws Blitz, dazu einen 600Ws. Idealerweise sollte dann das EL vom 600er doppelt so hell wie das vom 300er sein.
 
wüso? Das funzt doch ganz gut, wenn alle Blitze gleich sind. Da ist egal, welcher Lichtformer davor hängt.

Nein, jeder Lichtformer hat einen anderen Lichtverlust, in einem Striplight brauche ich z.B. 400 Ws um die selbe Helligkeit zu erzeugen wie mit dem Para, da brauche ich dafür nur 80 Ws. Selbes gilt für das Einstellicht und dazu kommen dann noch verschiedene Abstände, ich habe mein Licht eigentlich nie in gleichen Abständen stehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten