• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Frage zu Blitzen

Ich leg dann mit sardonischem Grinsen eine weitere Option
nach - allerdings ohne Pilotlicht: Hensel Light Stick.
Strahlt omnidirektional ab.
Den hab ich mir in dem Zusammenhang auch schon überlegt, aber bei voller Leistung eine t0,1 von 1/71s ist halt schon sehr lang - für andere Leistungsstufen hab ich nix gefunden...
 
Den hab ich mir in dem Zusammenhang auch schon überlegt, aber bei voller Leistung eine t0,1 von 1/71s ist halt schon sehr lang - für andere Leistungsstufen hab ich nix gefunden...

Kommt auf den Generator an, an den man das Ding hängt.
Für 1/71 sec muss man den schon an einen 3200B aus den
frühen 80ern hängen.

Aber Vollgas sehe ich da eh nicht. Aus der 90er Octa kommt
im Normalbetrieb offen bei 88 Ws genug Licht für Blende 8 in
2,5m Abstand von der Vorderkante.

Blitzröhre im mittleren Brennpunkt (einen exakten Brennpunkt
haben Deep Octas nicht) dürfte noch mehr Effizienz bringen.

Ich hab eben mal in Würzburg nachgefragt für eine komplette
Leuchtzeittabelle am Nova D 2400. Ergebnis folgt sobald sie da ist.

Was da an Licht draus resultiert probiere ich über das Wochenende
mal mit einer 120er Grand aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar vermuten, das der Lightstick für den Bron Para zu weitwinklig ist und so evtl sogar direktes Licht des Sticks z.B. das Model treffen könnte. Da müsste man dann quasi noch wie Bron es beim FT macht abdeckeln.
Ohne Einstellicht ist irgendwie auch nicht so toll, der EH Mini Kopf tuts aber perfekt.
 
Ich würde sogar vermuten, das der Lightstick für den Bron Para zu weitwinklig ist und so evtl sogar direktes Licht des Sticks z.B. das Model treffen könnte. Da müsste man dann quasi noch wie Bron es beim FT macht abdeckeln.
Ohne Einstellicht ist irgendwie auch nicht so toll, der EH Mini Kopf tuts aber perfekt.
Hat das Briese-Originalteil einen "Deckel" nach vorne, Richtung Model?
 
Ist ja im Prinzip simple Geometrie, mir war es beim Ausprobieren aufgefallen mit div. Blitzen, kann man von leicht versetzt die Blitzröhe sehen hat man eben auch direktes Licht
 
Ich bin noch unschlüssig ob es ein Siros 400 oder 800 L wird. Was würdet ihr empfehlen, wenn hauptsächlich Indoor fotografiert wird? Der 400er ist halt noch ein ticken schneller, günstiger und leichter.
 
Der 800 L ist ein Akkublitz, den hatte ich getestet, der ist auch gut, aber doch schwer und gross. Er lässt sich auch gut mit seinem hellen Einstellicht im Studio nutzen.

Ich nutze den 400 S (netzbetrieben), ich hätte keinen Grund auf einen 800 S zu gehen, soviel Leistung brauche ich nicht im Studio, mir war da wichtiger möglichst weit von der Leistung runter gehen zu können bis auf 2 Ws.

Von den Ladezeiten tuen sich 800 S und 400 S nichts, erst bei > 400 Ws wird der 800 S halt langsamer. Solange man aber die > 400 Ws nicht oft braucht dürfte das auch reichen.

Ein Vorteil des 800 S, 400 L und 800 L wären, sie können Hypersync falls man es brauchen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Ws sind im Prinzip vernachlässigbar solange man nicht Offenblende irgendwas Spezielles machen möchte wo man nicht mal eben das Licht anders stellen kann, da könnte die halbe Leistung evtl. noch was ausmachen, im normalen Studioleben quasi ohne Belang.
 
Es gibt Gerüchte Hensel & ein Hersteller aus *** testen gerade an einem Parabol-*Schirm/Reflektor?* dass dem Broncolor Para ebenfalls Paroli zeigen soll/könnte, falls das nicht wieder in einem Patent *Shit* endet >> wie dem Sunbounce Reflektor<< den ich schon verdammt geil fand und kaufen wollte :/
Denn die Qualität vom California Sunbounce ist mal wieder *wieder* *&wieder* schlechter geworden.

Ich bin mal gespannt, den deren Akku Blitz kam ja auch nicht wie angekündigt...

Oder Hensel geht ebenfalls pleite wie Multiblitz und Co.

*gerüchte küche ende* :D
 
Da Briese ja mit Hensel in dem Bereich Para zusammenarbeiten wäre das wenig sinnvoll ausser man wollte bei Briese wieder raus. Aurora als Hersteller der Hensel Softboxen hat ja die Tera Deep Boxen auch mit Fokussierung im Angebot, Hensel bietet es hier nicht an da man eben dazu eine exakte Parabelform braucht. Andersrum, Hensel ist in manchen Bereichen inzwischen preislich auf Broncolorniveau angekommen, Hensel ist für mich inzwischen nicht mehr attraktiv genug für die extrem hohen Preise die sie inzwischen aufrufen. Und was nutzt der tollste Para wenn die Hensel Expert Blitze auf Grund ihrer Bauformanordnung von Blitzröhre und Einstellicht nicht optimal sind für einen Para. Müssten sie noch eine neue Blitzserie auflegen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten