• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger ext. Festplatte mit SD-Leser

J.Feise

Themenersteller
Hallo,
ich suche eine externe Festplatte mit SD-Kartenleser, um ohne Laptop in den Urlaub fahren zu können.
Die letzten Infos, die ich hier im Forum finde sind ca 2 Jahre alt.

Gibt es etwas Neues bzw hat jemand mit Intenso / WD / ... gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt ?

Oder sind diese Image-Tanks mittlerweile völlig out ?

Danke und viele Grüße
Jürgen
 
Die Dinger sind dank riesiger, bezahlbarer Speicherkarten irgendwie mega out.
Meinen letzten Image Tank hatte ich zu Zeiten als das IBM micro drive mit 1GB irgendwie über 300 Dollar gekostet hat.
 
Die Dinger sind dank riesiger, bezahlbarer Speicherkarten irgendwie mega out.
öhm ..
- 512 GB SD 350-400€ (SanDisk)
- 1TB Festplatte ~50€ (WD)

Viele haben wohl auch noch HDDs, die aus dem 'aktiven Dienst ausgeschieden' sind.
Wenn die Kamera als 'Host' agieren kann, reicht ein USB-Adapter (auf IDE/SATA) um die HDD als Speicher zu benutzen.
 
Das Problem wird wieder relevant werden, wenn man demnächst für eine Fotosession in die USA reist (Stichwort: Laptopban).
 
Wahrscheinlich ist es dann trotzdem einfacher,
einen in den USA zu kaufen und wieder zu verkaufen.
Und billiger...

Genereller Bann oder nur Handgepäckverbot?
 
Vorerst geht es wohl nur um Handgepäck.
Allerdings sind nicht nur Laptops betroffen, sondern alle tech. Geräte, die eine bst. Grösse überschreiten. Eine DSLR könnte da auch unter das Verbot fallen.
Derzeit betrifft es auch nur bst. Flugrouten, besonders aus Nahost/Asien. Also klares Trump'sches Feindbild.

Inwiefern nur Handgepäck gefährlich sein kann, erschliesst sich dem objektiven Beobachter dabei nicht. In meinen Augen sinnloser Aktionismus.
 
Hallo,

ich habe im letzte Urlaub in Namibia und Südafrika eine MPortable im Einsatz gehabt, da ich keine Lust hatte, ein Netbook mitzunehmen, mir aber eine Datensicherung wichtig war.

Das Teil funktioniert gut, teilweise sind die LEDs in der ersten Generation (die ich habe) nicht eindeutig zu erkennen. Die LEDs zeigen an, ob ein WLAN-Netz aufgebaut wurde, ob die Sicherung abgeschlossen ist, etc.. Die neue Generation sieht auf den Bildern schon da besser aus, weil die einzelnen LEDs deutlicher voneinander abgesetzt sind.

Sehr gut fand ich, dass man die Datenübertragung mit einer App über Smartphone oder Tablet überprüfen, und sich die Bilder auch schon anschauen kann. Dazu baut die MPortable ein eigenes WLAN-Netwerk auf, man ist also nicht auf andere Netze angewiesen.

In drei Wochen habe ich das Teil 4 mal geladen, es passen bei den RAWs der Fuji mit ca. 50 MB ca. 5000 Fotos auf die 250 GB-Platte.

Es gibt regelmäßig Firmware-Updates, das Handling ist insgesamt sehr angenehm. Positiv finde ich auch noch, dass die Anbieter aus Deutschland kommen und sehr schnell reagieren.

Ich hatte damals Bedenken, weil die RAWs der X-Pro2 noch nicht gelistet waren. Aber nach Zusendung einer Datei hatte ich am nächsten Tag die positive Antwort, dass es funktioniert.

Viele Grüße,

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Infos, die ich hier im Forum finde sind ca 2 Jahre alt.
Gibt es etwas Neues bzw hat jemand mit Intenso / WD / ... gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt ?
Schau mal hier, die sind alle aus 2016 oder 2017:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1636133
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1766952
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1747774
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1690637
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1705288
 
- 512 GB SD 350-400€ (SanDisk)
- 1TB Festplatte ~50€ (WD)

Viele haben wohl auch noch HDDs, die aus dem 'aktiven Dienst ausgeschieden' sind.
Wenn die Kamera als 'Host' agieren kann, reicht ein USB-Adapter (auf IDE/SATA) um die HDD als Speicher zu benutzen.

Na ja ... ganz so schlimm ist es nicht ... es muss ja keine 512gb sd sein.
Die 128 gb sd ist knapp über 40e zu bekommen. ... klar ist die hdd immer noch billiger.

Eine Kamera die per USB eine 1TB Festplatte ansteuern könnte ist mir nicht bekannt.
Auf diese Fähigkeit kannst du allgemein eher nicht bauen.

Ich pers. mache meine Sicherungskopien dann doch lieber mit etwas wo ich mehr als
nur eine blinkende LED sehen kann ... insb. dann, wenn ich die Flashkarte danach
lösche und neu beschreibe.

Wenn es sehr leicht sein soll, und wenn die Datenmenge auf Flashkarten verbleiben kann ...
fast alle Tablets (und manche Handys) können USB Medien mit einem OTG-Adapter
ansprechen. Mein Tablet mag keine Medien mit exFAT ... ich muss dann die 128gb
Sicherungs-SDs mit FAT32 (oder ext2) formatieren ... aber dann kann ich relativ
bequem den Inhalt der 32gb Karte aus der Kamera zunächst auf das Tablet und dann
von dort auf eine (oder zwei) der Sicherungs SD (oder sonstige grosse USB Sticks)
kopieren ... und danach ggf. im Tablet wieder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pers. mache meine Sicherungskopien dann doch lieber mit etwas wo ich mehr als
nur eine blinkende LED sehen kann ... insb. dann, wenn ich die Flashkarte danach
lösche und neu beschreibe

Wieso löschen?
Unter Sicherung verstehe ich immer noch, das ich die Daten dann mindestens zweimal habe....
 
Wieso löschen?
Unter Sicherung verstehe ich immer noch, das ich die Daten dann mindestens zweimal habe....

Wenn ich meine 32GB Karte aus der Kamera auf zwei 128GB Karten kopiere,
habe ich die Daten doch zwei mal, oder?

(Ausserdem war meine Anmerkung so zu verstehen, dass ich insbesondere dann
wenn ich die Karte aus der kamera lösche (was ich aber nur selten tue) mehr
sehen will als eine LED die blinkt).
 
Wenn ich meine 32GB Karte aus der Kamera auf zwei 128GB Karten kopiere,
habe ich die Daten doch zwei mal, oder?

Wenn du zweimal kopierst dann schon. Das habe ich aus dem Absatz nicht herausgelesen.

Ich persönlich würde das aber nie so machen. Ich sichere die SD im Urlaub und löschen Sie erst dann, wenn ich die Daten zuhause auf meinem PC gesichtet habe. Dabei kopiere ich die Daten wieder von der orginal SD.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich werde mich jetzt mal etwas näher mit der MPortable 2 und der My Passport Wireless beschäftigen und dann eine der beiden mit nach Südafrika nehmen.

Viele Grüße
Jürgen
 
Die Dinger sind dank riesiger, bezahlbarer Speicherkarten irgendwie mega out.

vielleicht, wenn man das nur unter dem Aspekt der verfügbaren Speicherkapazität sieht, aber ganz sicher nicht, wenn man die (Haupt)anwendung der Datensicherheit betrachtet.

vg, Festan
 
Wenn man Smartphone hat, könnte man auch Cloud-Storage in Erwägung ziehen.
Die meisten Smartphones haben auch Einschub für Micro-SD. Also: Micro-SD (mit Adapter) in Kamera. Dann bei Bedarf ins Smarty und die Dateien hochladen.
 
Häufig weniger als bei uns.
Für Reise oder ähnliches bieten viele TK-Unternehmen auch Kurzzeit-Tarife an. Am günstigsten wahrscheinlich im Reiseland selbst.
Auch viele Hotels bieten oft WLAN Hotspot für wenig bis lau.
Auskunft/Empfehlung sollte ein besseres Reisebüro erteilen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Smartphone hat, könnte man auch Cloud-Storage in Erwägung ziehen.
Die meisten Smartphones haben auch Einschub für Micro-SD. Also: Micro-SD (mit Adapter) in Kamera. Dann bei Bedarf ins Smarty und die Dateien hochladen.

Halte ich je nach Reiseland für sehr optimistisch. Versuche mal mit einer 2000er Leitung über Nacht die letzten 500 RAWs einer D800 oder 5DsR in die Cloud zu schicken. Das wird nix werden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten