• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Expo disc

franz.m schrieb:
Der neutrale deckel ist aber nicht das gleiche da die expodisc nur einen gewissen % satz des lichtes bzw. einzelner farben durchlässt.
Der % satz spielt keine rolle, die grundfarben dürfen auf dem chip nur nicht überbelichtet(unterbelichtet werden. wichtig ist, dass die zu gleichen teilen durchgelassen werden. der deckel der kaffedose wird das nicht wirklich neutral tun. grundsätzlich ist es aber dasselbe.
 
franz.m schrieb:
Ich bleib bei meiner expo disc. :D
Wenn ich eine hätte, würde ich das Tempo auch nur zum abwischen der Expo nehmen. :D :D

Aber ein Taschentuch brauchen wir alle, wofür auch immer.
wein.gif
 
Jede der expodiscs hat eine karte mit den werten dabei.

Eigentlich ist es mir auch egal warum es funktioniert entscheident ist für mich das es funktioniert

Das macht sie auch.

Ich will auch keinen bekehren denn ich verdiene daran nichts .

LG franz
 
Zuletzt bearbeitet:
franz.m schrieb:
Jede der expodiscs hat eine karte mit den werten dabei.

Musst du diese Werte irgendwie berücksichtigen..? Also an der Kamera einstellen, dass die Farbwerte so oder so sind.??:confused:

Dirk
 
Nein das sind nur die werte für die qualitätssicherung die entscheiden in welche richtung die farbabstimmung geht wenn ich das richtig gelessen habe.
Es gibt ja auch noch eine für wärmere abstimmung.

Ich find sie für leute die nicht raw fotografieren wie ich perfekt.
Je länger ich sie habe desto unentbehrlicher wird sie.

LG franz
 
franz.m schrieb:
Ich find sie für leute die nicht raw fotografieren wie ich perfekt.
Je länger ich sie habe desto unentbehrlicher wird sie.

Dass du so richtig überzeugt bist, merkt man dir und deinen Beiträgen an.

Dann war es eine gute Investition. (y)

Dirk
 
Das Ding klingt ja mörderisch interessant! Die Frage ist die, tut's da nicht eine Wabenscheibe anderer Herkunft auch?

Grüße,
Ferency
 
franz.m schrieb:
Tja 1000 wege führen nach rom .
Zeitaufwand für eine wb einstellung mit expo disc : ca. 5sekunden
Zeitaufwand mit karte : ca. 30sekunden [...]
Ich habe es übrigens gerade eben ausprobiert; Mit einer konfigurierten "Sofort WB" Taste brauchte ich genau 5 Sekunden, um mit einer ca. 10 cm vor der Linse gehaltenen Graukarte (scheckkartengroß) einen korrekten Weißabgleich durchzuführen. :p ;)
 
Crushinator schrieb:
Ich habe es übrigens gerade eben ausprobiert; Mit einer konfigurierten "Sofort WB" Taste brauchte ich genau 5 Sekunden, um mit einer ca. 10 cm vor der Linse gehaltenen Graukarte (scheckkartengroß) einen korrekten Weißabgleich durchzuführen. :p ;)

Was ja aber nur korrekt funktionieren sollte, wenn die Lichtverhältnisse in 10cm vor der Kamera auch den Lichtverhältnissen der Aufnahme entsprechen. Oder?
 
MarioA schrieb:
Was ja aber nur korrekt funktionieren sollte, wenn die Lichtverhältnisse in 10cm vor der Kamera auch den Lichtverhältnissen der Aufnahme entsprechen. Oder?
Das mit den 10 cm war jetzt geschätzt, und sie war nicht formatfüllend drauf. Alle danach gemachten Aufnahmen im selben Raum sehen jedenfalls in Puncto WB absolut einwandfrei aus.
 
Maxi 44 schrieb:
Siehste, hättest Du lieber ein Taschentuch genommen. :D :D
:D

Aber warum eigentlich? Es hat doch auch so absolut einwandfrei funktioniert. Wenn ich im RAW-Konverter mit der Pipette auf die in einem Bild mitaufgenommene Karte gehe, spuckt sie genau die selbe Temperatur aus, die in den Bildern nach dem "Sofort WB" und ohne GrauKa im Bild schon von der Kamera eingetragen worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir gerade die Fragezeichen in den Augen der ganzen Mütter mit ihren Kindern im Zoo vor, wenn ich zwischen durch auch noch ein Tempo über's Rohr lege. :lol:
 
Mir fällt gerade noch so ein ... Spruch ein aber ich geh wohl besser in die 2 Meter, :D

vielleicht finde ich auch noch ein Rohr. ;) ( nicht was Du denkst, ich meinte ein Fernrohr. )
 
franz.m schrieb:
Wer hat noch ein expo disc WB filter hier gekauft?

Es ging um diesen verschobenen beitrag:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=113220

Ich habe es jetzt ca. eine woche im einsatz werde immer begeisterter davon.
Für alle die nicht RAW fotografieren ist es ein spitzen teil.
Die WB ist mit dem expodisc filter bis jetzt bis auf einmal (smaragt bestrahlt von 2 verschiedenen lampen) immer so genau gewessen wie noch nie.
Auch in schwierigsten situationen zu 99% perfekt. (y)

Meine frage deshalb da ich wissen will ob das bei allen dslrs so ist oder ob meine e-300 zufällig spitzenmässig damit harmoniert.

Jetzt ist es für mich nochmals ein grund weniger in RAW zu fotografieren.

LG franz
Wenn ich den Weissabgleich einer RAW-Aufnahme in der EBV korrigiere, ändere ich auch gleichzeitig die Sättigung der Farben und andere Parameter. Daher setze ich die EXPO-Disc auch bei RAW ein.
 
Die wb karte ist eben in vielen situationen nicht so leicht einsetzbar .
In kunstlichtumgebungen hatte ich mit der karte immer wieder falsche ergebnisse was ich jetzt nicht mehr habe.
Die einzige gleich oder höherwertige alternative wäre ein elektronisches messgerät was aber deutlich teurer ist.

Gibt es jemanden der sie hat und nicht für gut befindet ?

Ich war auch skeptisch und habe mir gedacht wenn sie nichts ist verkaufe ich sie eben wieder da sie in ebay sogar gebraucht um nur wenige euro billiger als neu über den tisch geht.



LG franz
 
@ franz.m
@ mastermind_X

ich bin ja vollkommen geplättet :eek: .

eher zufällig habe ich diesen thread nach meinem urlaub per suchfunktion gefunden und bin vollkommen von den socken, wie begeistert ihr von der expodisc seid und, dass ihr dies hier auch nachhaltig kund tut (y) . ich hatte ja meine überzeugung als einsamer rufer schon an anderer stelle ( https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=113220 ) zum ausdruck gebracht und zwar so deutlich, daß man meinen könnte die firma expoimaging gehört mir. ich bin froh, daß ich nicht zuviel versprochen habe und ihr so zufrieden seid. ist ja auch ein ge...s teil. übrigens auch für raw. da läßt man die einstellung im raw konverter einfach "wie aufnahme" stehen. wäre ja blöd, wenn das nur bei jpgs was bringen würde.

jaja, die expodisc ... ich kenne keinen der sie hat und nicht zufrieden ist. ich würde mir wünschen, die firma würde wirklich mir gehören, denn in usa und japan laufen die dinger wie geschnitten brot und ich glaube nicht, daß es dort schlechtere fotografen gibt. in deutschland zerreden wir halt lieber alles :grumble: .

wenn noch jemand auf den geschmack gekommen ist: aus der letzten sammelbestellung ist nach meinem urlaub noch ein allerletzter rest in 77 mm und ein allerletzter rest in 82 mm da. keine sorge wenn eure aktuellen linsen kleiner sind, man nimmt das expodisc ohnehin gerne etwas größer, um flexibel zu sein. da die messung nur wenige sekunden dauert (einen einzigen druck auf den auslöser) muss das filter nicht an der linse befestigt werden, sondern wird einfach vorgehalten.

da dies kein handelsforum ist, kann ich hier allerdings keine preise nennen. weiter oben wurde jedoch bereits gesagt, daß die preise die wir in den sammelbestellungen aufgrund der abnahmemenge realisiert hatten, um ein drittel unter den empfohlenen verkaufspreisen liegen. zu diesen preisen gebe ich die filter auch ab.

an der stelle die frage: organisiert noch jemand anders sammelbestellungen an denen wir uns mal beteiligen können? Interesse besteht derzeit meinerseits z.b. an artikeln von california sunbounce. wollte mich spätestens auf der photokina eindecken.

für alle zweifler, die auf die photokina fahren: expoimaging (der hersteller der expodisc) stellt in halle 6 stand c035 aus. hier könnt ihr letzte zweifel ausräumen und euch die zahlreichen technischen fragen zum wie und warum beantworten lassen.

gruß

:cool: i spy
 
Ich habe es übrigens gerade eben ausprobiert; Mit einer konfigurierten "Sofort WB" Taste brauchte ich genau 5 Sekunden, um mit einer ca. 10 cm vor der Linse gehaltenen Graukarte (scheckkartengroß) einen korrekten Weißabgleich durchzuführen. :p ;)

Mal eine ganz dumme Frage: Graukarten haben ja (meistens) eine graue und eine weiße Seite. Nimmt man nun für die manuelle Whitebalance die weiße oder die graue Seite der Karte???

Jürgen
 
Mal eine ganz dumme Frage: Graukarten haben ja (meistens) eine graue und eine weiße Seite. Nimmt man nun für die manuelle Whitebalance die weiße oder die graue Seite der Karte???
Eigentlich ist es egal. Meines Wissens ist es aber für die Kamera bei sehr viel Licht einfacher auf der grauen Seite eine sogenannten Farbdominanz festzustellen als auf der weißen. Ich habe jedenfalls eine, die nur neutralgrau ist, und mit der gelingt der WB auch im Innenraum, sprich ohne viel Licht technisch sehr gut bis perfekt. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten