• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Expo disc

Er meint damit das die e-1 einen externen wb sensor hat.

LG Franz
 
Der preis von computeruniverse ist auch nicht schlecht aber ich habe weniger für meine mit 77mm gezahlt. :D

LG Franz
 
horfri schrieb:
Hallo Andre,

macht die Expo Disk bei der E-1 überhaupt Sinn? Sie hat doch einen separaten Sensor für den Weissabgleich.

hmm.. ich hab mir grad' dacht, daß die frage da franz und meine wenigkeit bei einem bier mal beantworten könnten.. :D
 
Eine Frage noch an die Nutzer zum Einsatz bei sonnigem Wetter. Richtet man die Kamera wirklich in die Sonne :eek: . Habe da noch ein paar Bedenken :rolleyes: .


Gruß

Andre
 
Ich richte sie nur gerade aus richtung sonne und nicht in die sonne.
Bei sonnenlicht ohne viel bewölkung ist es vom ergebnis gesehen aber egal wohin man sie richtet solange der bereich nicht im schatten ist.

LG franz
 
Mastermind_X schrieb:
In der Anleitung steht aber auch explizit, daß man den WB in Richtung der Lichtquelle und eben nicht auf das angestrahlte Objekt machen soll.

Ob das tatsächlich zu anderen Ergebnissen führt, werde ich gelegentlich, aber erst übernächste Woche, ausprobieren. Oder franz.m probiert das in der Zeit mal aus.
Ähm ist das nicht logisch, und sollte allgemein bekannt sein. Ist ja ähnlich der Lichtmessung. Mach mal ne Ne objektmessung von schwarz und weiss. beide bilder werden grau. bei der lichtmessung ist das ergebnis korrekt. gleiches bei der farbtemperatur. was nutzt das licht, welches von objekt reflektiert wird. DAS ist ja das gleiche, was die cam durch die linse sieht. weißabgleich macht man IMMER mit der Lichtquelle, somit muß man die Expodisc auch mit cam in richtung lichtquelle halten. IMHO ist das Teil aber quatsch, und bringt die gleichen (guten) ergebnisse wie eine richtig eingesetzte graukarte.
 
Tja 1000 wege führen nach rom .
Zeitaufwand für eine wb einstellung mit expo disc : ca. 5sekunden
Zeitaufwand mit karte : ca. 30sekunden

Wenn du im freien bist und schnell wechselnde bedingungen hast wie wolken die mal darüberziehen(bewegte motive warten in der regel nicht bis du mit dem wb fertig bist) oder zb.schaustücke in museum mit wechselnder beleutung(verschiedene quellen) fotografierst wirst du mit einer karte nicht weit kommen.
Solche beispiele wo eine karte nur bedingt funktioniert gibt es genug .

Zu sagen es ist quatsch ist einfach nur schwachsinn .
Ist ein messgerät also auch nur schwachsinn oder ?

Tatsache ist das das teil extrem sicher funktioniert und auch in schwierigen kunstlichtsituationen nicht danebenhaut wo mit der karte öfters mal etwas daneben war.
Der zeitaufwand ist auch so gut wie nicht vorhanden da man es sich um den hals hängt, bei bedarf vor die linse hält, den manuellen wb auslösst und das wars.(ca.5sekunden)

Nicht alles was du nicht kennst ist quatsch. :grumble:

Wenn du nur raw fotografierst was mit deiner ausrüstung ja fast nicht anders möglich ist wenn du brauchbares material willst bräuchte ich sie auch nicht. ;)

LG franz
 
Ich habe eine Frage zum Thema Expo Disc an die Experten:
Im Online-Shop auf der Homepage von ExpoDisc gibt es 3 Varianten: Neutral, Portrait und Classic.
Portrait ist mir klar - soll einen etwas wärmeren WB liefern.
Wo liegt der Unterschied zwischen Neutral und Classic? (Anmerkung: die Classic Variante gibt's derzeit zum Aktionspreis).
LG/Harald
 
"Classic" ist die Vorgängerversion und soll nicht so gut sein - "Normal" sollte wirklich die empfehlenswertere sein; auch die Ausgabe mit wärmerem Farbton wird von I Spy eher nicht empfohlen - ich wiegesagt weiss das nur aus diesen Quellen im Forum, da ich mich noch immer nicht durchringen kann, in die ExpoDisc zu investieren :D
(denn ich will nun mal sowieso nicht von RAW weg, und um dieses Geld würd ich ja auch schon ein gebrauchtes OM Gehäuse oder ein OM Objektiv kriegen, nicht wahr?! ;))
 
franz.m schrieb:
Solche beispiele wo eine karte nur bedingt funktioniert gibt es genug .

Zu sagen es ist quatsch ist einfach nur schwachsinn .
Ist ein messgerät also auch nur schwachsinn oder ?

Nicht alles was du nicht kennst ist quatsch. :grumble:
Na so hart meinte ich das auch nicht. Das Messgerät macht für mich den meisten Sinn, da es wie die Karte auch autarkt ist. Es ist halt oft so, dass de Lichtquelle nur vom Standpunkt des Objekt gemessen werden kann. Von daher find ich das hin und herrennen mit der Cam äusserst umständlich ... Und das mit der Karte ist nicht unbedingt langsamer. Kommt drauf an, was man macht.

Hier hab ich mich auch dazu ausgelassen *gg* https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1130654&postcount=37

Was mich am meisten stört, ist der astronomische Preis, wo doch in dem Sinne ein neutraler Deckel ausreichen würde, ohne Linsen und so. Dann soll sich jeder einen Deckel und eine Graukarte kaufen fr je 15 Euro und je nach Einsatz verwenden.
 
Der neutrale deckel ist aber nicht das gleiche da die expodisc nur einen gewissen % satz des lichtes bzw. einzelner farben durchlässt.

Das mit dem deckel funktioniert nur in den wenigsten situationen.(hab mal den mal den deckel einer kaffeedose getestet)
Der preis ist etwas happig aber warum für ein messgerät noch mehr ausgeben wenn es auch so zu 100% funktioniert. (y)

Meine ist die neutral und die ist von den farben wirklich gut
Die clasic war die erste version davon und die beiden anderen sind die weiterentwicklung.

LG franz
 
Womit man sich auch gut behelfen kann, ist das bekannte Tempotaschentuch.
Einfach das "saubere" ;) Tuch vor das Objektiv in Richtung Lichtquelle halten und den WA machen.

Anbei mal 3 Beispielbilder:

Bild 1 mit automatischem WA

Bild 2 mit manuellem WA auf ein weißes Blatt Papier

Bild 3 mit dem Taschentuch über das Objektiv gehalten

Ist zwar nur eine Notlösung aber macht seine Sache ganz gut und jeder kann es zu Hause versuchen. :)
Das Bild mit dem Taschentuch trifft den WA hier am besten. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch nicht probiert aber brauche ich ja auch nicht mehr. :lol:

LG franz
 
Maxi 44 schrieb:
Womit man sich auch gut behelfen kann, ist das bekannte Tempotaschentuch.
Einfach das "saubere" ;) Tuch vor das Objektiv in Richtung Lichtquelle halten und den WA machen.
geht feh auch? :D
(ich meine von wegen "Fertigungstoleranzen", nicht dass ich dann erst recht einen Farbstich hab ...)

Danke für den Tip, auch wenn Notlösung - eben doch um einiges günstiger ;) (und da ich sowieso immer RAWs mache, kann man ja notfalls nachkorrigieren)
 
sokol schrieb:
geht feh auch? :D
(ich meine von wegen "Fertigungstoleranzen", nicht dass ich dann erst recht einen Farbstich hab ...)
:D :D Kenn ich leider nicht :confused: aber die Mädels oder harten Jung´s, ;)
sollten doch immer ein sauberes Tüchlein einstecken haben.

In der Praxis habe ich es auch noch nicht gebraucht,
da ich meistens eindeutigere Lichtverhältnisse hatte aber vorstellen kann ich es mir gerade bei Party mit Mischlicht ganz gut.
Ich hatte es nur gemacht, weil am WE in einem anderem Forum jemand nach der richtigen Benutzung der Graukarte gefragt hatte, da viel mir der Tip ein.
Bei Mischlicht mit Tageslicht ist es nicht ganz einfach, besonders wenn das Motiv damit von hinten angeleuchtet wird.
Hier 2 Bilder mit Automatik und einmal in Richtung Energiesparlampe mit dem Taschentuch gemessen, da passt die Automatik besser.

PS: Da ja hier schnell mal falsche Schlüsse gezogen werden,
die Flasche hatte ich nur wegen den Farben mit hingestellt nicht wegen einem Schärfetest.
Eigentlich kann man auch sehen, dass sie nicht in der scharfen Ebene steht. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxi 44 schrieb:
:D :D Kenn ich leider nicht :confused: aber die Mädels oder harten Jung´s, ;) sollten doch immer ein sauberes Tüchlein einstecken haben.
[ach, kriegt man das nur in Österreich? "oh it's a f**" lautet der Spruch & ich mach damit schon mehr Schleichwerbung als mir lieb ist ... früher hat man bei uns auch T**** zum Taschentuch gesagt, seit's f** gibt & die Werbung dafür recht gut angekommen ist, trifft das nicht mehr zu :D ]

in diesem Beispiel ist jedenfalls der Taschentuch-WB wirklich grässlich :devilish: naja da werden bei den Taschentüchern halt auch genug "Gurken" dabei sein, die zu viel oder zu wenig Bleichmittel erwischt haben :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten