• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Expo disc

Klingt vielleicht ein wenig verrückt, aber hast du schon mal folgendes versucht:

ISO auf 1600
Expodisc auflegen
WB in Lichtquelle ausführen
*fertig*

Das hat bei mir - auch in dunkelster Nacht bei Straßenbeleuchtung immer funktioniert. Du kannst die ISOs danach ja wieder drosseln... :)

Ganau das habe ich schon gemacht, das heisst bei manueller Belichtungseinstellung durch Erhöhung des ISO-Wertes stark überbelichtet. Immerhin gab es dadurch schon brauchbare Weissabgleiche - wenn auch nicht jedes Mal. Zu bedenken ist, dass mindestens einer der drei RGB-Kanäle auf diese Art abgeschnitten werden könnte, was den Weissabgleich wieder stark verfälschen würde.
 
Es kann auch sein - wie Sacha geschrieben hat - dass man sich bei bestimmten Lichtquellen damit abfinden muss, dass ein automatischer Weissabgleich einfach nicht möglich ist.
Bei mancher oranger Stadtbeleuchtung habe ich genau diese Erfahrung gemacht. Da half auch kein WB mit dem defokussierten 40-150er bei Überbelichtung mit ISO 1600 direkt in die Lampe, weder mit noch ohne ExpoDisc. In anderen Fällen ging genau dies sehr gut. Es scheint an ganz speziellen Leuchtmitteln zu liegen.
 
Es kann auch sein - wie Sacha geschrieben hat - dass man sich bei bestimmten Lichtquellen damit abfinden muss, dass ein automatischer Weissabgleich einfach nicht möglich ist.
Bei mancher oranger Stadtbeleuchtung habe ich genau diese Erfahrung gemacht. Da half auch kein WB mit dem defokussierten 40-150er bei Überbelichtung mit ISO 1600 direkt in die Lampe, weder mit noch ohne ExpoDisc. In anderen Fällen ging genau dies sehr gut. Es scheint an ganz speziellen Leuchtmitteln zu liegen.

Kann ich nur bestätigen.
Mit der E-500 und der E-300 kann es mal zu "ausreissern" kommen.
Aber mit der E-1 ist mir das noch nicht passiert.
Klingt zwar komisch, ist aber so.
Vieleicht wird bei der E-1 ein anderer "primitiverer" WB-Sensor verbaut, der aufgraund seiner Einfachheit nicht versagen kann.... :D
 
Hallo,

manchmal ist aber der Auto Weissabgleich nicht zu schlagen;)


Seht selbst, einmal individueller Weissabgleich und das 2. bessere Pic ist dem automatischen Weissabgleich gemacht worden. O.K. der ISO Wert ist nicht identisch aber daran kann es wohl nicht gelegen haben oder?


Gruß
Thomas
 
Wer hat noch ein expo disc WB filter hier gekauft?

Es ging um diesen verschobenen beitrag:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=113220

Ich habe es jetzt ca. eine woche im einsatz werde immer begeisterter davon.
Für alle die nicht RAW fotografieren ist es ein spitzen teil.
Die WB ist mit dem expodisc filter bis jetzt bis auf einmal (smaragt bestrahlt von 2 verschiedenen lampen) immer so genau gewessen wie noch nie.
Auch in schwierigsten situationen zu 99% perfekt. (y)

Meine frage deshalb da ich wissen will ob das bei allen dslrs so ist oder ob meine e-300 zufällig spitzenmässig damit harmoniert.

Jetzt ist es für mich nochmals ein grund weniger in RAW zu fotografieren.

LG franz
stimmt stimmt stimmt!

bislang war es unmögich, mit der SIGMA Dp1 Mode annähernd realitätsnah zu fotografieren.
Musst stets die RAWs nachbearbeiten und das Resultat war oft nicht befriedigend.

Habe jetzt einige Versuche mit der Expodisc unternommen und bin begeistert! Speziell bei Korallen-Farbtönen (orange Rottöne) tat sich der Foveon-Sensor ohne Expodisc wahnsinnig schwer!
 
expoimaging expodisc

Ich habe mir auch gerade (wieder einmal) die expodisc (neutral) in 67mm besorgt. Derzeit verzichte ich beim Fotografieren auf jedwede Art von Lichtfiltern und finde, dass der wichtigste "Filter", den man immer dabei haben sollte, nicht etwa der Polfilter, sondern die expodisc ist.
 
AW: expoimaging expodisc

Ich habe mir auch gerade (wieder einmal) die expodisc (neutral) in 67mm besorgt. Derzeit verzichte ich beim Fotografieren auf jedwede Art von Lichtfiltern und finde, dass der wichtigste "Filter", den man immer dabei haben sollte, nicht etwa der Polfilter, sondern die expodisc ist.

so siehts aus (y):)
 
Ich hatte die ExpoDisc da mitbestellt, habe sie aber bisher nicht gebraucht.

Deshalb habe ich sie jetzt mal in meinem Wohnzimmer, also bei Kunstlicht, ausprobiert.
Das Ergebnis ist der Oberhammer ! (y)

Der manuelle WB hat zwar schon gut funktioniert, aber wenn man das Ergebnis mit Bildern nach einem ExpoDisc-WB vergleicht, sieht man sofort den Unterschied.

Ergebnis: Das Teil ist gigantisch !!

Zwar ein Alter Beitrag dennoch möchte ich auch einen einen großen Daum nach oben für die Expo.. abgeben. Super Teil!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten