• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Woher Expo-Disk billig kaufen? Test mit E-300

wolff

Themenersteller
(y)

Ich habe die Tage, von einem Profi-Fotografen, eine Expo-Disk bekommen. :cool:
ABER: Leider nur für ein paar Stunden ausgeliehen! :wall: :lol:
Das Teil ist der Hammer!!!!! (y)
Aber:
Preis (auch im Netz) weit über 100 Euronen.!?! :eek:


Ich habe mal eine Aufnahme reingestellt, damit man sieht wie extrem die Farbdarstellung ist (Beispiel Blattwerk)
Links: WB-Auto der E-300 :mad:
Mitte: Expo-Disk also individueller WB (meiner Meinung haben die Farben exakt so ausgesehen) (y)
Rechts: WB auf Sonnenlicht gestellt. :( (Farben leider zu satt)
(Kamera waren alle Werte auf 0 gestellt und im M-Modus ohne Blitz fotografiert)


Dies ist nur ein Beispiel von vielen, aber in diesem Fall konnte man das Extrem sehen.
Jetzt habe ich, wie man sich wohl denken kann, Blut geleckt (oder wie heisst es doch so schön?).

Leider ist mir das Teil für (weit) unter 100 Euro noch nicht begegnet. :grumble:

Aber: Vieleicht weiss einer von Euch wie man da billig ran kommt? :rolleyes:

Schöne, viele Grüsse vom: WOLFF :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi wolff,

bin ebenso wie du begeistert von der expodisc. und ich kann dir sagen, sie ist jeden cent wert. es ist unglaublich, wie sich die bilder insgesamt verbessern und wieviel zeit man spart, die man mit dem eigentlichen hobby (fotografieren) anstatt mit ebv verbringen kann. ich habe das filter auch bei einem pro kennen und lieben gelernt. nie mehr ohne!

am liebsten würde ich es allen zweiflern mal zur verfügung stellen, damit sie sich selbst überzeugen können. ich glaube ich habe gerade einen missionarischen anflug :lol: vielleicht kämen dann aber nicht so viele negative posts in verschiedenen threads vor, obwohl die leute das filter nie in händen gehalten haben. hier gilt wirklich "see it believe it!" ich kenne keinen, der das ding probiert hat, der nicht von den ergebnissen sofort begeistert war.

ich frage mich warum leute so viel geld für ihre ausrüstung ausgeben und dann auf den letzten entscheidenden Metern sparen, d.h. mit einem pringles deckel ihren weißabgleich machen wollen. sorry leute aber das paßt nicht. das expodisc filter (neutral) besteht aus einer halbtransparenten scheibe und einem prismenteil. die licht-transmission liegt bei genau 18% und die scheibe ist so "kalibriert", dass exakt gleiche anteile von rotem, grünem und blauem licht durchkommen. keine frage, die empfohlenen verkaufspreise für deutschland sind definitiv zu hoch. sie lauten z.B. 67 mm 149,95?; 77 mm 169,95? und für 82 mm 179,95?.

leider wirst du mit deinem wunschpreis demnach nicht hinkommen. selbst zu einkaufspreisen kosten das filter i.d.R. über 100,00 ?. manchmal wird das filter jedoch unter ek bei manchen webshops angeboten, ist aber dann nicht lieferbar (stichwort: lockangebot). trotz einer wartezeit von mehreren wochen (nach bestellung) keine lieferung.

gruß

:cool: I Spy
 
;) ok, ok, klärt mich bitte auf :confused:

Was ist ein Expo-Disk, wofür ist der, was macht der ?

Bin kompletter Anfänger und vor dem Kamerakauf schon mal auf der Suche nach allen Infos die ich kriegen kann ...

Ist das was Olympus spezifisches oder allgemeingut? Habe bisher im Forum dazu noch gar nichts gelesen, im Gegensatz zu allen anderen möglichen Filtern ... :confused:


Gruß

Janara ;)
 
janara schrieb:
;) ok, ok, klärt mich bitte auf :confused:

Was ist ein Expo-Disk, wofür ist der, was macht der ?

Bin kompletter Anfänger und vor dem Kamerakauf schon mal auf der Suche nach allen Infos die ich kriegen kann ...

Ist das was Olympus spezifisches oder allgemeingut? Habe bisher im Forum dazu noch gar nichts gelesen, im Gegensatz zu allen anderen möglichen Filtern ... :confused:


Gruß

Janara ;)

:D Ging mir bis vor Kurzem noch genau wie Dir! :D

Schau mal hier, den Link hab ich zum Thema gefunden...
http://www.digitalkamera.de/Info/ExpoDisc_von_ExpoImaging,_Inc._im_Detail_3304.asp
 
ok, die technische Seite ist schön erklärt ...

aber für mich fehlt jetzt der nächste Schritt zu den praktischen Auswirkungen ...

wenn noch jemand weitere Infos hat bin ich dankbar, ansonsten werde ich erst mal auf die Kamera warten und dann den Weißabgleich im täglichen Gebrauch testen - aber schon mal gut zu wissen, was es so alles an Hilfsmitteln gibt :eek:

Gruß

Janara
 
hi janara,

ich kann dir nur die expodiscseite empfehlen.

http://www.expodisc.com/seeit/

hier gibt es sehr anschauliche praktische beispiele mit automatischem weissabgleich der kamera und (bei gleicher lichtsituation) bei manuellem weissabgleich mit expodisc. Das gleiche hat @wolff in seiner bilderreihe dargestellt.

bin kein physiker/techniker, sondern ambitionierter praxisorientierter "photograph (?!)". ist mir deshalb eigentlich egal wie und warum es funktioniert, hauptsache es funktioniert und zwar zuverlässig. vor diesem hintergrund würde ich es so erklären: dadurch, daß die farbtemperatur nach dem weißabgleich mit expodisc gleich richtig (neutral) weidergegeben wird, kann ich mich später darauf konzentrieren, im rahmen der ebv einigen ausgewählten bildern (z.b. portraits) durch eine verschiebung des wa oder durch den einsatz eines effektfilters einen gewünschten effekt hinzuzufügen (z.b. wärmeres licht) und muss mich nicht damit aufhalten, mittels ebv bei allen bildern und ggf. wechselnden lichtsituationen eine korrektur dahingehend vorzunehmen, daß diese erst einmal neutral dargestellt werden, d.h. z.b. farbstiche entfernt werden.

ich glaube die beispielbilder unter o.g. link. sind relativ aussagekräftig.

gruß

:cool: I Spy



janara schrieb:
ok, die technische Seite ist schön erklärt ...

aber für mich fehlt jetzt der nächste Schritt zu den praktischen Auswirkungen ...

wenn noch jemand weitere Infos hat bin ich dankbar, ansonsten werde ich erst mal auf die Kamera warten und dann den Weißabgleich im täglichen Gebrauch testen - aber schon mal gut zu wissen, was es so alles an Hilfsmitteln gibt :eek:

Gruß

Janara
 
Hi Spy,

genau solche Bilder hatte ich in dem ersten Link vermisst (y)

Es ist toll, was alles mit Hilfsmitteln möglich ist - und wenn ihr eine günstige Bezugsquelle gefunden habt, sagt doch einfach hier bescheid :)

Danke und Gruß

Janara ;)
 
Also mich würde das auch schwer interessieren. :)

Mit sammelbestellung wäre doch sicher preislich was machbar ?

LG franz
 
Klingt alles sehr interessant. Ich habe gerade mal noch im Internet ein bißchen dazu gelesen.

Bei 'ner Sammelbestellung wäre ich auch dabei !
 
reizen würde mich so ein ding auch... nur: meine E-1 hat, wenn ich das richtig im schädl hab, einen extra sensor für den wb neben dem objektiv.. bringt mir das dann was?
ich nehm' mal an, ich schau durch die finger...
 
das mit der sammelbestellung ist ne gute idee, aber nicht ganz einfach in der umsetzung. kann ich aus eigener erfahrung berichten, denn ich habe gerade eine hinter mir. hat mich viel nerven, schriftverkehr und etliche telefonte über den großen teich gekostet. aber unterm strich hat es sich gelohnt.

die händler in deutschland haben i.d.r. nix auf lager und zeigen sich wenig verhandlungsbereit bezgl. der preise. die händler in amiland haben kein interesse (wegen der zollformalitäten). wir haben mit unserer fotogruppe jedoch eine quelle aufgetan, die in der regel auch liefern kann. die preise sind abhängig von den gewünschten filterdurchmessern. eine mindestbestellmenge ist, um die preise zu erhalten, von dem sammelbesteller entsprechend gefordert. empfehlen würde ich die neutrale version der expodisc. bei einzelnen portraitaufnahmen ist mit ps schnell eine wärmere lichtfarbe hingezaubert.

werde für unsre foto ig wahrscheinlich (voraussichtlich ende des monats; weil ich dann in urlaub gehe :D) noch eine sammelbestellung tätigen, da es einige nachzügler und zweifler gab, die jetzt, wo die filter eingetroffen sind, entsprechend begeistert wünsche angemeldet haben. es ist immer das gleiche.

einen grundstock für eine sammelbestellung wäre demnach da, wenn sich jemand dran hängen will ... die preise sind, ab erreichen der mindestbestellmenge, ohnehin fix. wir haben mit unserer letzten sb die höchste rabattstaffel erreicht und sind mit dem grundstock der vorliegenden bestellungen wieder kurz davor. bei einer lawine von verbindlichen interessenten könnte ich die sammelbestellung ggf. auf ende august verschieben, oder biete an für dieses forum eine weitere zu machen, voraussgesetzt es kommen für eine zweite genügend interessenten zusammen. wenn nicht, dann bitte keine tränen. bei interesse bzgl. der details bitte kurze email an mich:

kgb@gmx.com

bitte als betreff "dslr-forum expodisc sammelbestellung"

angeben. details folgen dann per mail.

ACHTUNG dies ist nur ein kollegiales angebot eines begeisterten expodisc anwenders, einem einsamen rufer also. ich hoffe daher, daß die admins den post nicht verschieben oder löschen. dank im voraus und kampf den pringelsdeckeln :devilish:.

Gruß

:cool: I Spy
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte nicht, daß man das mißverstehen kann, aber um es nach einem entsprechenden hinweis noch mal klar zu stellen: bei diese angebot handelt es sich um einen rein privaten service.
gruß

i spy
 
I Spy schrieb:
dachte nicht, daß man das mißverstehen kann, aber um es nach einem entsprechenden hinweis noch mal klar zu stellen: bei diese angebot handelt es sich um einen rein privaten service.
gruß

i spy


Kein Problem !!! (y)

Wenn ich das Geld zusammen bekomme und ich das Teil nicht doch irgendwie billiger bekomme, dann haben wir einen Deal. :cool:

Bis dahin: "Glück Auf!" ääh.... "Gut-Licht" !!! :lol:
 
Moin und tach auch,

wenn ich mir die Vergleichsbilder ansehe, bin ich sofort überzeugt. Ich kapiere nur den Weg dahin nicht. :confused:

Also was ich meine verstanden zu haben...Filter vor die Linse und in Richtung des bestimmenden Lichts und nicht in Richtung des Motivs eine Aufnahme machen. Bedeutet das wenn ich draußen bin, bei bedecktem Himmel in die Wolken und bei Sonnenlicht in die Sonne...??

Aber jetzt...nun habe ich das vom Filter aufgearbeitete Licht als Bild in der Kamera und nun ..?

Seid bitte nachsichtig mit mir, aber was muss ich denn jetzt an meiner E-500 beim WB tun, damit beim nächsten Bild die Farben stimmen. Ich kann ja die verschiedensten Farbtemperaturen einstellen, aber woher erkenne ich, was nun richtig, also möglichst neutral ist.

Irgendwie müsste ich das doch vorher tun.....*vollkommenratloskuck*:(

Irgendwie ist bei mir gerade alles etwas verklemmt in der Logik.

Oder mache ich mit der Linse vor der Optik nur den Weißabgleich ohne auf was weißes zu zielen?? Ist es das??

Helft mir bitte auf die Sprünge.

Dirk *haareraufundlippenbeiß*:stupid:
 
hi dirk,

leider kenne ich mich mit olympus nicht aus. vielleicht hilft dieser link

http://www.expodisc.com/support/manuals/PDF/OlympusCustomWB.pdf

vielleicht hilft auch ein blick in die bedienungsanleitung (stichwort: manueller weißabgleich). bei canon wird das ganz einfach über das menü gesteuert. in 2 sekunden erledigt.

du musst in jedem fall einen manuellen weißabgleich machen, bei dem das bild welches du durch das filter gemacht hast, als referenz verwendet wird. das mußt du deiner kamera verklickern. wenn kameraspezifisch kein manueller weißableich möglich ist (was ich nicht glaube) dient die aufnahme als referenz für die EBV als mittlerer Grauwert und die bilder können per stapelverarbeitung in einem rutsch korrigiert werden.

Gruß

:cool: I Spy
 
dthuer schrieb:
Also was ich meine verstanden zu haben...Filter vor die Linse und in Richtung des bestimmenden Lichts und nicht in Richtung des Motivs eine Aufnahme machen. Bedeutet das wenn ich draußen bin, bei bedecktem Himmel in die Wolken und bei Sonnenlicht in die Sonne...??

Vielleicht hilft dir auch das weiter:

Das Funktionsprinzip ist simpel. Die ExpoDisc wird auf einem Kameraobjektiv montiert, dann wird aus der Motivposition in Richtung der Lichtquelle/n ein manueller Weißabgleich durchgeführt. Grundsätzlich wird vom Benutzer erwartet, zu erkennen, welches bestimmende Licht nun die Szene beleuchtet, denn nur dieses ist relevant für den korrekten Weißabgleich. Es ist möglich, alle nur denkbaren Lichtsituationen mit der ExpoDisc richtig einzumessen, so kann z. B. bei Sonnenlicht die Stärke des Warmtons bei Sonnenunter- bzw. -aufgängen gezielt variiert werden, indem die Kamera beim Einmessen von der Sonne weg (wärmere Töne) bzw. zur Sonne hin (neutralere Töne) gehalten wird.

digitalkamera.de

Zumindest ich verstehe jetzt, was gemeint ist (glaube ich ....:eek: ).
 
Mastermind_X schrieb:
Zitat:
Das Funktionsprinzip ist simpel. Die ExpoDisc wird auf einem Kameraobjektiv montiert, dann wird aus der Motivposition in Richtung der Lichtquelle/n ein manueller Weißabgleich durchgeführt. Grundsätzlich wird vom Benutzer erwartet, zu erkennen, welches bestimmende Licht nun die Szene beleuchtet, denn nur dieses ist relevant für den korrekten Weißabgleich. Es ist möglich, alle nur denkbaren Lichtsituationen mit der ExpoDisc richtig einzumessen, so kann z. B. bei Sonnenlicht die Stärke des Warmtons bei Sonnenunter- bzw. -aufgängen gezielt variiert werden, indem die Kamera beim Einmessen von der Sonne weg (wärmere Töne) bzw. zur Sonne hin (neutralere Töne) gehalten wird. [/URL]

Bedeutet also, kein Bild mit dem die Kamera dann einzustellen ist, sondern nur ein manueller Weißabgleich und statt der Linse auf die weiße Pappe mit dem dem Filter vor der Linse in die Lichtquelle. So verstehe ich das nun.

Dirk
 
I Spy schrieb:
(...) du musst in jedem fall einen manuellen weißabgleich machen, bei dem das bild welches du durch das filter gemacht hast, als referenz verwendet wird. das mußt du deiner kamera verklickern. wenn kameraspezifisch kein manueller weißableich möglich ist (was ich nicht glaube) dient die aufnahme als referenz für die EBV als mittlerer Grauwert und die bilder können per stapelverarbeitung in einem rutsch korrigiert werden. (...)
wie I Spy schon vermutet ist bei Oly natürlich manueller Weissabgleich in der Kamera möglich - das geht bei der E-330 so (und wahrscheinlich bei der E-500 ähnlich): Serienbildtaste im Menü "Schraubenschlüssel1" mit "(Serienbildsymbol)-Funktion" der Option "Graukarte" belegen; der WB-manuell geht dann so:
---> 'Serienbild' = jetzt WB-Taste gedrückt halten
---> Lichtquelle anvisieren (d. h. eigentlich eine Graukarte oder neutral graue also nicht farbstichige Fläche, aber mit der Expo-Disk geht das anscheinend auch generell auf die Lichtquelle hin, wenn ich das richtig verstanden habe?)
---> Auslöser drücken - und erst jetzt (!) 'Serienbild'-WB-Taste wieder auslassen
der manuelle WB bleibt dann gespeichert, solange man keinen anderen macht !!! du musst die Graukarte jetzt bei WB noch im Menü einstellen (sonst wird trotzdem WB Auto/Sonne etc. verwendet: was eben gerade eingestellt ist!) - und los geht's!

---> was mich betrifft, bezüglich Expo-Disk: sicher ein super Ding, und: interessiert, ja - aber ist es mir das wert? ich bin also noch ein Zweifler ... nicht an der Expo-Disk selbst, auch von der Handhabung her (ich möchte dann schon einen grösseren Filter - sagen wir 77mm, um auch eventuelle zukünftige Anschaffungen damit abzudecken, derzeit käme ich mit 67mm aus; wie praktisch ist das wirklich, den Filter vorzuhalten ohne aufstecken zu können, da zu gross - und mehrere Expo-Disk für jeden Filterdurchmesser sind dann doch eindeutig zu viel ...)
 
sokol schrieb:
...... das geht bei der E-330 so (und wahrscheinlich bei der E-500 ähnlich))

gleichnachsehengeh....(y)

sokol schrieb:
...... ---> was mich betrifft, bezüglich Expo-Disk: sicher ein super Ding, und: interessiert, ja - aber ist es mir das wert? ich bin also noch ein Zweifler ... nicht an der Expo-Disk selbst, auch von der Handhabung her (ich möchte dann schon einen grösseren Filter - sagen wir 77mm, um auch eventuelle zukünftige Anschaffungen damit abzudecken, derzeit käme ich mit 67mm aus; wie praktisch ist das wirklich, den Filter vorzuhalten ohne aufstecken zu können, da zu gross - und mehrere Expo-Disk für jeden Filterdurchmesser sind dann doch eindeutig zu viel ...)

Ach Herrmann, das ist wieder so ein Ding, was mich irgendwann anbrüllt:Kauf mich endlich du Blödmann. Und dann will ich ja nicht als Blödmann dastehen.:p

Aber ich verstehe und teile deine Zweifel, wobei mich die Bildergebnisse einfach überzeugen.

Dirk
 
Ich habe bei meiner E-300 immer die OK-Taste mit dem Weissabgleich belegt.
Bisher habe ich dafür immer eine Weiss/Graukarte umständlich vor die Kamera gehalten, also Weisse Fläche der Karte zur Lichquelle Kamera auf die Karte gehalten...WB-Taste gedrückt... fertig.
So geht es natürlich auch.
Aber:
Wenn ich die ExpoDisk um den Hals hängen habe und den Filter nur mal kurz vor die Optik halten kann, ist das schon eine enorme erleichterung.
Und:
Ich hatte mit der ExpoDisk sehr stark den Eindruck, das die Farben noch besser rüberkommen als mit der Weiss/Graukarte.
Das mag wohl daran liegen das man den Weissabgleich direkt von der Lichtquelle macht und nicht indirekt von der Karte.

Ausserdem ist das Teil im Endeffekt billiger als zum Beispiel ein Farbmesser/Weissabgleichmesser von Gossen oder anderen Firmen, denn da muss man dann auch noch ins Kameramenü und den Wert manuell eingeben, was bei häufigen arbeiten echt lästig sein könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten