• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entfesselt Blitzen mit der 7D

tho.sti

Themenersteller
Moin Peoples,
erst einmal frohe Weihnachten aus der Norddeutschen Tiefebene. ( Pampa)
Ich bin tho.sti, neu im Forum und brauche Hilfe.
Seit kurzen stolzer Besitzer einer 7D. Weihnachten gabs ein 580EX dazu.
Meine Frage: ich habe gehöhrt das man mit meinem Equipment entfesselt blitzen kann, ohne den eingebauten Blitz zu zünden. Also nur die 7D und das Speedlite.
Habe schon etliche Einstellungen probiert, nichts funtzt. Kann mir jemand helfen?? Welche Einstellungen sind einzustellen. Danke im vorraus.
 
Den Blitz der 7D mußt du schon benutzen, der steuert den Salve.
Du kannst im Menü einstellen ob der interne Blitz zum Bild beiträgt oder nicht.
 
Die Kommunikation zwischen Kamera und entfesseltem Blitz wird über den internen Blitz abgewickelt. Ohne gehts also nicht. Möglich ist aber einzustellen das der interne Blitz nicht zusätzlich die Beleuchtung des Fotos übernimmt, also nur steuert.
 
Hallo,

Blödsinn!
Die 7D hat einen integrierten Transmitter.
Sie löst externe Blitze von Canon auch ohne den eigenen aus.
Bedienungsanleitung!

Gruss
sensorized
 
Frohes Fest erstmal... :)

Anstatt Deine Zeit hier im Forum zu verplempern, solltest Du erstmal das Handbuch Deiner 7D studieren!
Ab Seite 119 steht dazu alles drin. Zu Faul?

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen...
Ne Cam für 1400.-€, einen Blitz für 400.-€ und keinen Plan.

Schöne Weihnachten noch... :D
 
Frohes Fest erstmal... :)

Anstatt Deine Zeit hier im Forum zu verplempern, solltest Du erstmal das Handbuch Deiner 7D studieren!
Ab Seite 119 steht dazu alles drin. Zu Faul?

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen...
Ne Cam für 1400.-€, einen Blitz für 400.-€ und keinen Plan.

Schöne Weihnachten noch... :D

He he he nicht ganz so präpotent.
 
Hallo,

Blödsinn!
Die 7D hat einen integrierten Transmitter.
Sie löst externe Blitze von Canon auch ohne den eigenen aus.
Bedienungsanleitung!

Gruss
sensorized

Hör auf zu trinken und antworte dann... :ugly:

Der eingebaute Blitz IST der Transmitter!
Nichts anderes als Blitze aussenden macht auch der ST-E2, nur das da noch `ne rote Scheibe davor ist...

Nochmal: Handbuch ab Seite 119
 
Das ist ja schon wieder ein Ton hier.... :cool:

Ich empfehle folgenden Threads. Dabei ist es egal, ob der Master nun der int. Blitz der 7D ist oder ein Speedlight 580ex oder ein ST-E2 ist...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=597912
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=780209
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=646689
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=678082

Aber die Lösung des Problems wurde ja schon verraten: Der int. Blitz der 7D kann über Lichtimpluse einen Slave-Blitz (zB einen Speedlight 430EX) steuern. Dazu muss der int. Blitz aber - wenn auch schwach - mitblitzen.
 
Servus,

war am Anfang ein bisschen über das mitblitzen der 7D trotz Unterdrückung verwirrt, aber das ist nur das Steuersignal an die Slaves und ist auf dem Bild nicht sichtbar. Beim Fotografieren merkt man aber diesen zeitlichen Versatz im Millisekundenbereich nicht.

PS: Schade, dass man, anstatt kurz und knapp zu antworten hier direkt so patzig antworten muss...
 
Das ist ja schon wieder ein Ton hier.... :cool:
Über die Umgangsformen wurde ich vorher schon gewarnt, aber man sagte mir auch das neben ein paar Vollpfosten auch echte Profi´s hier unterwegs sind. Diesen danke ich für den Hinweis.
Ich habe mich von dem "vermeintlichen" Syncronblitzen täuschen lassen. Ein genaues Betrachten der Testbilder zeigt das für die Belichtung der Ext. verantwortlich ist. Lt. Handbuch dient ein Lichtimpulssignal als Steuerung.:D
(weitläufiger Begriff)
Und nun zu den Un-Profi´s
(Wollte ich eigentlich nur Belächeln)

Zitat von JoeFranz :
Anstatt Deine Zeit hier im Forum zu verplempern, solltest Du erstmal das Handbuch Deiner 7D studieren!
Ab Seite 119 steht dazu alles drin. Zu Faul?
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen...
Ne Cam für 1400.-€, einen Blitz für 400.-€ und keinen Plan.:lol:
1. Grundsätzlich lese ich die Handbücher, war für mich aber leider nicht eindeutig.(Lichtimpulssignal:confused:)
2. Ich komme mit meinen Cam´s ganz gut zu recht, kein Grund der Sorge!
3. Bis dato war ich mit einem ca. 20Jahre alten Cullmann 34AF/C oben drauf unterwegs. Wenn blitzdingsen dann nur volle Pulle, also wie "Krieg der Sterne"
Und wenn dann noch ein Foto dabei rauskommen soll, sollte man schon Wissen was so ringsrum passiert und gemacht werden muss.
4. Und wenn du 1400 Schleifen für deine Cam ausgegeben hast, hab auch ich ein Tipp für dich: Nicht nur Leute in den Foren anpöpeln, sondern mal eine Preissuchmaschine kontaktieren. Nochén Tipp: Und nach dem niedrigsten Preis suchen. Aber nichts für ungut. "Iiss schoooh Reechd":lol:
 
Irgend wie habe ich den Eindruck, dass tho.stis konkrete Frage in diesem Thread nach den Möglichkeiten diese Forums beantwortet ist.

Für eine gewisse Threadhygiene halte ich die Markierung des erfolgreichen Threads durch Voransetzen eines (gelöst) in den Titel des Startposts und ein Schließen diese Threads für sinnvoll.

Damit hätten weitere Interessenten an dieser Frage die möglichkeit zielführende Threads zu erkennen.
Selbst wenn nach erarbeiten der hier vorgeschlagen Lösungen weitere Fragen aufkommen wäre eine präziese Frage mit präziesen Antworten in einem neuen Thread schneller zielführend.

Die Entscheidung ob eine Frage beantwortet ist trift der TO.
Für die Entscheidung wann ein Thread nach Blahfasel o. ä. verschoben wird sind die Moderatoren zuständig.

Dieser Thread hier ist ein Beispiel welches zu vermeiden wäre.

Gruß Ganymed

BTW: prä potent, klingt cool, ich musste auch erst in die Wikipedia reisen und werde ich mir merken, findet man häufig hier.
 
1. Grundsätzlich lese ich die Handbücher, war für mich aber leider nicht eindeutig.(Lichtimpulssignal:confused:)

Was ist an "Lichtimpulssignal" mehrdeutig?? :confused:

Und das hier:
Meine Frage: ich habe gehöhrt das man mit meinem Equipment entfesselt blitzen kann, ohne den eingebauten Blitz zu zünden.

Abgesehen von den Rechtschreibfehlern...
Du hast dann also Deine Anleitung als "Hörbuch"? (y)

4. Und wenn du 1400 Schleifen für deine Cam ausgegeben hast, hab auch ich ein Tipp für dich: Nicht nur Leute in den Foren anpöpeln, sondern mal eine Preissuchmaschine kontaktieren. Nochén Tipp: Und nach dem niedrigsten Preis suchen. Aber nichts für ungut. "Iiss schoooh Reechd":lol:

Dann schau mal was die 7D im Oktober 2009 gekostet hat, da habe ich sie nämlich gekauft... :D
 
Moin Peoples,
erst einmal frohe Weihnachten aus der Norddeutschen Tiefebene. ( Pampa)
Ich bin tho.sti, neu im Forum und brauche Hilfe.
Seit kurzen stolzer Besitzer einer 7D. Weihnachten gabs ein 580EX dazu.
Meine Frage: ich habe gehöhrt das man mit meinem Equipment entfesselt blitzen kann, ohne den eingebauten Blitz zu zünden. Also nur die 7D und das Speedlite.
Habe schon etliche Einstellungen probiert, nichts funtzt. Kann mir jemand helfen?? Welche Einstellungen sind einzustellen. Danke im vorraus.

Hallo,
blitzen ist ein Thema für sich. Hier tut man sich immer schwer. Aus diesem Grunde ist hier etwas Gundlagenwissen erforderlich. Man kann aber mit einer D7 und einem Canon 580 E-TTL System schon viel machen.

Ich empfehle Dir das Buch von Dirk Wächter " Heute schon geblitzt "
Hier ist speziell anhand von Canon die Blitztechniken beschrieben und verständliches Gundlagenwissen. Mit 160 Seiten sehr übersichtlich mit vielen Beispielen. Der Preis ist 24,90€.

Ich habe das Ganze immer ausprobiert. Jetzt bin ich auch beim blitzen in der Lage bestimmte Situationen richtig einzuschätzen.

" So wie wen ich gerade aus meinem Fenster schau und ich mir denke heute ist Blende 5,6 "

Viele Grüße
Manfred
 
Auch ich kann bei dem hier teilweise gezeigten Tonfall nur mit dem Kopf schütteln.... aber Helden müssen dies wohl auch immer entsprechend demonstrieren.....aber... wer verbietet Helden eigentlich das denken????
:confused:


...und danke an Manfred.... der Tipp mit dem Buch von Dirk Wächter wird mir weiterhelfen....

(y)
 
Noch eine kleine Anmerkung:

Auch wenn der "auslösende Blitz" nur das Steuersignal abgibt ist dieser auf dem Bild sichtbar.

Einfach mal folgendes versuchen:
a) Gegen einen Spiegel fotografieren und ihr seht einen aktiven Blitz auf dem Bild
b) Eine Fläche indirekt mit dem Slave an blitzen und den direkten Lichtweg vom auslösenden Blitz auf das Objekt (mit der Hand) versperren und einmal ohne versperren. Dann vergleicht mal die Bilder.

Je nach dem was man vor hat kann einem das die Komposition schon mal versauen.

z.B. mit Slaves seitlich in ein Aquarium blitzen und die Slaves mit dem internen auslösen. Je nach Winkel hat man dann einen weißen Fleck auf der Kamera zugewandten Glasscheibe vom internen Blitz.
Bei Low-Key Aufnahmen kann der Master schon mal etwas aufhellen was man nicht aufgehellt haben wollte.

Gleiches gilt für einen 580 als Master auf der Kamera.

Und ja, ich bin mir sicher, daß der Blitz _nur_ als reiner Master fungiert hat (also _nur_ Steuerblitz).

Um diesen Effekt zu minimieren ist meines Erachtens die rote Scheibe vor dem ST-E2. Also vllt. einfach mal eine rote Folie vor den auslösenden Blitz klemmen.

Grüße,
Bjoern
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten