• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PureRAW 4

Eure Erfahrungen, soweit vorhanden, interessieren mich trotzdem.
Tach auch. Ich nutze seit Jahren Photolab, zur Zeit 6.3, also schon mit DeepPrime XD.

Das ist ein tolles Feature, aber bei Astroscapes, also nächtliche Landschaften mit Sternenhimmel, bringt das nichts, da entstehen im dunklen Himmel Artefakte, die aussehen wie ganz fein von Schlittschuhen verkratztes Eis.
Für Sternenhimmel geht mMn nur Prime, die anderen "besseren" Stufen erzeugen wie du schon sagst diese Artefakte.
Da ich überwiegend Deep Sky mache und eher so 100-200 Bilder stacke zeigt sich da nicht so das Rauschproblem, aber wenn ich am finalen Bild doch noch entrauschen muß mache ich das dann in Neo, und auch das schärfen mit dem "Superschärfen" Tool ist ganz O.k. da kann man sogar leicht längliche Sterne mit der Option "Bewegungsunschärfe " abmildern.
Einige Astrofotografen benutzen auch Topaz.
 
Ich benutze PR seit längerem, nun auch in der Version 4. Die grundsätliche Qualität gefällt mir sehr gut, sonst hätte ich es nicht gekauft, aber diverse Einstellungssachen und Eigenschaften der Software nerven....
1. Ihc entwickle meist aus LR heraus: Kann man irgendwo das idiotische Feature abstellen, dass PR bei jeder Entwicklung einen Eintrag in eine neue "Sammlung" macht? Ich brauche keine Sammlung.
2. Die Darstellungen "1:1" und "2:1" scheinen mir eher 2:1 und 3:1 sein. Why?
3. Wo kann man die Werte für die Defaulteinstellungen verändern? Irgendwie kam bei mir der Schärfungsgrad "stark" rein und ist nun voreingestellt - ich will eher Standard.
 
Das ist ein tolles Feature, aber bei Astroscapes, also nächtliche Landschaften mit Sternenhimmel, bringt das nichts, da entstehen im dunklen Himmel Artefakte, die aussehen wie ganz fein von Schlittschuhen verkratztes Eis.
Meine einzigen Bilder mit Sternenhimmel sind Nordlichter aber auch da ist es so wie von dir beschrieben Oliver.
Ich nutze jetzt für Nordlichter eigentlich nur noch die Lightroom KI Rauschreduzierung und die verursacht diese Probleme nicht.
 
Ich nutze jetzt für Nordlichter eigentlich nur noch die Lightroom KI Rauschreduzierung und die verursacht diese Probleme nicht.
Das kann man natürlich so machen wenn man auch LR hat, aber einmal reduziert das normale Prime diese Artefakte schon mal, aber noch besser ist es ( habe weiter getestet weil ich nicht glauben konnte das die bei DXO so verpeilt sind) Objektivschärfe auf weich und Details erzwingen auf Minus 100, denn diese Artefakte scheinen nur durch die Schärfung zu kommen.
 
3. Wo kann man die Werte für die Defaulteinstellungen verändern? Irgendwie kam bei mir der Schärfungsgrad "stark" rein und ist nun voreingestellt - ich will eher Standard.
Moin,
hatte ich auch. Hab es leider grad nicht eingeschaltet. Aber es gibt die zwei Fenster. Ausführlich und sofort anwenden oder so. In dem sofort anwenden habe ich es eingestellt. Danach hat sich das Programm die Einstellungen gemerkt.
 
Ausführlich und sofort anwenden oder so.
Das heißt bei mir "Mit Vorschau verarbeiten und Verarbeiten" letzterer ist der Button wo man zu den Einstellungsfenstern kommt, (wir sind im Leuchtkasten unten rechts) in diese Einstellungen muß man doch eh öfter um vielleicht auch mal den Dateinamen zu ändern, den Speicher Ort zu bestimmen oder das Ausgabeformat zu ändern?
PS: so viele "Knöpfe" hat PR4 doch nun nicht das man das übersieht, oder sind die Oberflächen so massiv unterschiedlich auf dem MAC oder wenn man das als Plug In benutzt?
 
Hier beschreibt jemand das Thema
Ich wundere mich nur warum er die anderen Programme auch schärfen läßt und die Ergebnisse dann mit dem ungeschärften LR Bild vergleicht.
Das LR Bild schärft er am Ende ja auch "intelligent" nach, und genau so muß man bei Sternenhimmel eben auch mit dem PR4 Programm verfahren, also entrauschen aber nicht schärfen, dann gibt es diese Artefakte auch nicht.

pr4..jpg
 
Das war z. B. mit PR2 zu der Zeit nicht möglich. Die Schärfung war nicht deaktivierbar bzw. man konnte alle Korrekturen abschalten, dann hat aber bei Olympus die Objektivkorrektur nicht mehr funktioniert.
Es gab drei Kategorien Ergebnisse : wirklich gut, auf den ersten Blick ok aber es gibt genug Artefakte und völlig unbrauchbar.
Ich habe dann PR 3 getestet, das abschalten der Schärfung hat während der Testphase nicht funktioniert und genau da kam LR parallel mit Ki Entrauschen, da war DXO für mich erledigt und ich habe dadurch das Geld für 1 Jahr LR gewonnen.
 
Wenn er das dank altem Pure Raw nicht beeinflussen kann, welchen Wert hat das Video dann hier für das Thema PR4?
 
1. Ihc entwickle meist aus LR heraus: Kann man irgendwo das idiotische Feature abstellen, dass PR bei jeder Entwicklung einen Eintrag in eine neue "Sammlung" macht? Ich brauche keine Sammlung.
Nervt mich auch, kann man soweit ich das sehe nicht abstellen. Hin und wieder lösche ich die Sammlung einfach.Aber eigentlich schmerzt die ja auch nicht…
 
Ich glaube zwar schon, dass DxO zumindest oft einige % das Entrauschen besser macht als Topaz oder ON1 aber wenn ich dafür mein Workflow noch weiter verlangsamen soll/ muss, dann verzichte ich halt drauf.
Ich habe mir einen Weg gebaut wie ich DxO PL oder PureRAW mit C1 nutzen könnte (wobei PureRAW ich nicht habe und vertraue bei der Aussage, dass es sich genau so verhält wie Photo LAB).
Ist zwar lange nicht so komfortabel wie es gehen könnte bei einem richtigen Plug-In aber immerhin etwas.

Support hat zwar das Fehlerhafte Verhalten bestätigt aber auf die Frage ob es korrigiert wird, kam "leider" nur die Antwort, dass man die Sache mit Plug-In für Capture One als Vorschlag für eine der künftigen Versionen an die Entwickler eingereicht hat.
 
Ich habe mir einen Weg gebaut wie ich DxO PL oder PureRAW mit C1 nutzen könnte (wobei PureRAW ich nicht habe und vertraue bei der Aussage, dass es sich genau so verhält wie Photo LAB).
Ist zwar lange nicht so komfortabel wie es gehen könnte bei einem richtigen Plug-In aber immerhin etwas.

Dein Weg interessiert mich, da ich überlege Topaz Photo Ai nicht mehr zu verlängern und dafür PureRaw zu kaufen. Photolab kommt weniger in Frage, da ich bei C1 bleibe und Photoshop habe.
 
Dein Weg interessiert mich
So grob beschrieben habe ich es hier.

Ich war noch nie Freund von Testversionen und so kann ich zu PureRAW und C1 leider nichts sagen. Vielleicht verhält sich PureRAW anders als PhotoLab.
Ich selbst konzentriere mich mehr auf Photo Lab. Zum einem weil ich schon die Version 6 habe und damit werde ich auf Version 8 wohl Updaten. Bei PureRAW musste ich den vollen Preis bezahlen. Zum anderen aber, weil DxO PL mehr Möglichkeiten bietet und ab und an ist es durchaus von Vorteil. Da sich das Entrauschen eher so alle 2-3 Jahre bis jetzt zumindest etwas ändert.... bin ich damit einverstanden.

Capture One will sich leider nicht äußern wie man den Punkt "ausgewählte Bilder wirklich in der einer Tabelle zu schreiben" forcieren kann. Heißt es bleibt Zeitlang warten.
 
Das LR Bild schärft er am Ende ja auch "intelligent" nach, und genau so muß man bei Sternenhimmel eben auch mit dem PR4 Programm verfahren, also entrauschen aber nicht schärfen, dann gibt es diese Artefakte auch nicht.
Zu der Zeit war es mit PR 2 / PR3 nicht möglcih die Schärfung abzuschalten, bei PR2 ging es garnicht und bei PR3 war die Einstellung zur der Zeit fehlerhaft.
Soviel Einstellungen gibt es erst seit PR4.
 
Ich habe jetzt mal die Testversion von PureRAW 4 installiert und es ist mir gleich aufgefallen, dass wenn ich mit C1 (Bild bearbeiten mit) ein DNG erzeuge, bekomme ich kein Vorschaubild angezeigt (Steht nicht zur Verfügung). Es geht nur wenn ich das Sony RAW direkt mit PR4 öffne.
Gibt es da eine Lösung?

Und dann würde mich noch interessieren, ob ich alle Einstellmöglichkeiten gefunden habe. Sieht ein wenig spärlich aus ;)
 

Anhänge

Ich habe jetzt mal die Testversion von PureRAW 4 installiert und es ist mir gleich aufgefallen, dass wenn ich mit C1 (Bild bearbeiten mit) ein DNG erzeuge, bekomme ich kein Vorschaubild angezeigt
Das dürfte doch das "normale" Verhalten sein. DxO will doch nicht mit DNG umgehen wollen, sondern nur direkt mit RAW arbeiten.

Was mich aber hier interessieren würde, da Du beides jetzt hast - wenn Du 10 Bilder auswählst in C1 und dann "öffnen mit" wählst und diese dann an PureRAW gibst - kommen auch 10 Bilder in PureRAW an?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten