• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PureRAW 4

wilsberg

Themenersteller
Gestern hat DxO das neue PureRAW 4 veröffentlicht.
Integriert ist die noch bessere Rauschreduzierung DeepPrime XD2:
DeepPrime XD2 übertrifft DeepPRIME XD und nutzt fortschrittliche KI und Deep Learning für herausragendes Demosaicing und Rauschminderung. Diese verbesserte Version liefert außergewöhnliche Ergebnisse, insbesondere bei höheren ISO-Werten, und extrahiert feinere Details, während gleichzeitig eine hochwertige Rauschminderung beibehalten und Artefakte bei Texturen reduziert werden.
Hinweis: Derzeit unterstützt DeepPRIME XD2 nur Bayer-Matrix-basierte Bilder; X-Trans-RAW-Dateien sind nicht kompatibel. Daher greift PureRAW für diese speziellen RAW-Dateien auf DeepPRIME XD zurück.
Was mich etwas verwundert ist, dass dies erstmals hier erscheint und nicht Bestandteil von PhotoLab 7 geworden ist. Muss man da wirklich auf die Version 8 warten?
 
Was mich etwas verwundert ist, dass dies erstmals hier erscheint und nicht Bestandteil von PhotoLab 7 geworden ist. Muss man da wirklich auf die Version 8 warten?
Danke für den Hinweis!
Eventuell wartet man, bis auch die Version für die Fuji X-Trans-Dateien fertig ist. So zumindest meine Hoffnung.
 
Ich hoffe DXO hat auch die Entrauschung von Gesichtern bei Gruppenbildern verbessert weil die bei meinen Bildern sehr entstellt waren. Eine Anfrage vor ein paar Monaten bei DXO dazu führte zu nichts. So gut DeepPrime XD auch ist, sobald das Gesicht nicht zentrales Motiv ist verunstaltet es die Gesichter (Richtung Walking Dead)
Es wäre ja schön, wenn es wieder Argumente gäbe sich Version 8 auch zulegen zu wollen. Ich nehme an, XD2 war im Herbst noch nicht fertig und es spricht für DXO wenn etwas dann nicht beim Kunden reift sondern intern
 
Ich hoffe DXO hat auch die Entrauschung von Gesichtern bei Gruppenbildern verbessert weil die bei meinen Bildern sehr entstellt waren.
Das ist wie ich finde sensationell besser geworden! Ich habe genau den Fall sehr oft (Chormusik in dunkler Umgebung) und habe PureRaw 3 immer nur mit Deep Prime genutzt, manchmal ging auch XD mit Objektivschärfe weich. Aber eigentlich gab es immer üble Narbengesichter sobald XD mit im Spiel war.

Nun hat man auch die vollen Steuerungsfähigkeiten (Luminanz, Details) wie in PL7. Allerdings dauert es auf meinem Rechner nun nicht mehr 3-4s pro Bild, es sind eher 5-10s geworden. Die Ergebnisse XD weich oder standard sind bei Gesichtern nun top (y) Kann man 30 Tage testen, lohnt scheinbar.
 
Etwas besser ist es als der Vorgänger, aber nicht generell.
Upgraden werde ich nicht.
Dxo muss sich mehr ins Zeug legen.
Gerade die KI von LR die Hintergrund oder Vordergrund automatisch maskieren kann fehlt leider völlig.
 
Was ist denn schlechter, wenn "nicht generell" besser?

Die Vorschaufunktion finde ich auch extrem nützlich, bislang hatte man schon mal Einstellungen aus dem Bauch heraus vorgenommen, die nach visueller Kontrolle anschließend als nicht gut anzusehen waren. Das war schade um die Rechnerzeit, insbesondere bei Stapeln.

Gerade die KI von LR die Hintergrund oder Vordergrund automatisch maskieren kann fehlt leider völlig.
Ich nehme an, Du bist im falschen Film unterwegs, das hat doch nichts mit PureRaw zu tun. Die KI-Entrauschung von LR kann keinen VG/HG unterscheiden. Wenn doch, wäre mir das vollkommen durchgegangen o_O
 
Eventuell wartet man, bis auch die Version für die Fuji X-Trans-Dateien fertig ist. So zumindest meine Hoffnung.
Wer PhotoLab nutzt, wird kaum PureRaw zusätzlich haben da PureRaw nur ein auf die Entrauschung und Objektivkorrektur eingeschränktes PhotoLab ist. Hier als PhotoLab-Nutzer länger warten müssen, wäre doof. Es sollte also ein PL-Update zeitnah folgen. Oder PR 4 für die PL-Nutzer bis zum PL-Update kostenlos angeboten werden.
 
Ich auch 😜 Und etwas kostenlos zu fordern ist geil, ich liebe die Meinungsvielfalt in Foren :coffee:
Von mir aus könnten sie DeepPrime XD 2 auch als kostenpflichtiges Add-On für PL 7 anbieten, sollte aber viel günstiger als PR 4 sein. PL 7 kam erst im Herbst, PL 8 wird wohl wirklich noch etwas dauern. Aber irgendwie sehe ich es nicht ein, warum PL 7-Nutzer den vollen Preis für PR 4 zahlen sollten nur um an den neuen Algorithmus zu kommen.
 
Dein Problem ist, dass DXO das anders sieht. PL8 wird wohl erst im Spätherbst kommen, so lange ist das ja nicht und die Wartezeit kann man nutzen, Fotos zu machen. An DeepPrime XD2 kommt bis dahin nur, wer 79,- Update zahlt.
 
Was ist denn schlechter, wenn "nicht generell" besser?

Die Vorschaufunktion finde ich auch extrem nützlich, bislang hatte man schon mal Einstellungen aus dem Bauch heraus vorgenommen, die nach visueller Kontrolle anschließend als nicht gut anzusehen waren. Das war schade um die Rechnerzeit, insbesondere bei Stapeln.


Ich nehme an, Du bist im falschen Film unterwegs, das hat doch nichts mit PureRaw zu tun. Die KI-Entrauschung von LR kann keinen VG/HG unterscheiden. Wenn doch, wäre mir das vollkommen durchgegangen o_O
Ich war der Meinung den Hintergrund maskieren und separat entrauschen zu können ohne Auswirkung auf den Vordergrund.
 
Nein, das geht nicht, da die momentan modernen Entrauschverfahren beim Demosaicing ansetzen geht nur alles oder nichts. Schade, dass Du ohne Sachkenntnis hier eine Wertung abgibst.
 
Da PR bisher nur PL mit weniger Features war, machte es keinen Sinn, PR zusätzlich zu PL zu haben. Zielgruppe von PR sind ja die Leute, die abgesehen von Entrauschung und Objektivkorrektur alles in einem anderen Programm wie Lightroom oder Capture One machen wollen.
 
Zielgruppe von PR sind ja die Leute, die abgesehen von Entrauschung und Objektivkorrektur alles in einem anderen Programm wie Lightroom oder Capture One machen wollen.
Ja eben, wer hier kommt alleine mit Photolab klar?
Ich hatte mir seinerzeit PL zugelegt wegen der Prime Entrauschung und der Objektivkorrekturen ( Pure Raw war noch in weiter Ferne), heute reicht mir von DXO Pure Raw weil es das wichtigste kann, und dann geht es weiter in einem "echten" Programm für die Bildbearbeitung.
Ich trenne Raw Entwicklung von einer finalen Bildbearbeitung, das sind doch 2 recht unterschiedliche Dinge und man braucht min. 2 Programme.
Ich habe bestimmt 5, denn Photolab kann weder Panoramen noch Fokusstacking....oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, wer hier kommt alleine mit Photolab klar?
Da ist hier aber nicht eigentlich die Diskussion.
Gefragt ist, warum PL nicht zumindest zeitgleich DeepPrime XD2 erhält, weil entweder PureRAW 4 + "echte" Programme (wie bei Dir), oder PL für die anderen. Aber nicht PureRAW 4 + PL.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten