• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PureRAW 4

Schade finde ich, dass die Bildschärfe wirklich ziemlich "unintelligent" auf das Gesamte Bild angewendet wird. Das macht das Bokeh einfach häßlich.
Klar, man kann die Schärfung komplett deaktivieren, aber es wäre schön wenn es eine art K.I Motiverkennung alla Lightroom oder Topaz gäbe. Einfach eine Möglichkeit zu maskieren.

Bildschirmfoto-2024-03-14-um-19.34.13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Entrauschen wird doch auch auf das gesamte Bild angewendet.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bzw. warum sollte das eine etwas mit dem anderen zu tun haben? Beim entrauschen will man ja auch das Bildrauschen auf der Gesamten Sensorfläche entfernen.
Doch nicht der komplette Inhalt des Sensors ist überhaupt Motiv und braucht geschärft werden.

Die Schärfungsfunktion mag ja für Landschaftsaufnahmen oder ähnliches ganz brauchbar sein. Für Bilder mit hohem Bokehanteil ist sie eher nachteilig, da weiche ich dann lieber auf TopazSharpenAI aus, da kann ich wenigstens kompetent maskieren und die Schärfung steuern.
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bzw. warum sollte das eine etwas mit dem anderen zu tun haben?
Nun ja - ohne das ich wegen meinen schlechten Augen die richtige Person für so ein "Pixelpeeping" wäre:

es ist durchaus möglich, dass DxO einfach absolut keine Motiverkennung hat und es egal ist wo entrauscht wird - Details sollen erhalten bleiben. Bei Topaz wegen der Motiverkennung achtet man eben auf die Details beim Motiv aber "ignoriert" diese beim restlichen Bild. Somit hat das so fern damit zu tun, dass DxO ggf. erst überhaupt eine KI-Motiverkennung schaffen musste. (Hoffe ist jetzt klarer wo ich hinwollte mit meiner Aussage.)
Und LR hat das an sich auch nicht, denn so viel ich weiß - kann man Entrauschen aber nicht Schärfen oder Schärfen aber nicht Entrauschen.
 
  • Like
Reaktionen: F!o
Ja das ist ja genau was ich sage. Ein Maskierungstool mit Motiverkennung wäre schön. Nicht fürs entrauschen, sondern fürs gezielte schärfen. Und es ist mir auch klar dass dies nicht jeder benötigt, doch es würde vieles vereinfachen.

Entrauschen, Objektivunschärfe, Verwackler oder Beugungsunschärfe - lässt sich alles global aufs ganze Bild anwenden.
Doch für wenn Bokeh im Spiel ist, ist das halt nicht optimal.
 
PR4 will doch ein schlanker Rawentwickler sein mit Augenmerk auf Objektivkorrekturen und Entrauschung, mehr Funktionen entsprechen dann eher denen eines Bildbearbeitungsprogrammes.
Für mich ist das kein Problem da ein Foto nach PR4 noch nicht fertig ist, da kann ich dann mit Masken das Motiv schärfen oder den HG weicher machen.
 
Habe die Restversion installiert. Nachdem anfangs alles klappt (die optischen Module wurden geladen und werden benutzt), gibt es jetzt andauern eine nichtssagende ehlermeldung:

Anhang anzeigen 4594379

Hat jemand eine Idee, woran das liege könnte? Speicherplatz, GPU, RAM, alles ist reichlich vorhanden...

.
Das ist mir bei Ver. 4 auch schon mal passiert, im 2. Durchgang wurden die Dateien dann problemlos bearbeitet. Seit 4.0.1 ist das nicht mehr vorgekommen, vielleicht war es nur ein Bug.
 
Da wäre ich jetzt ganz so sicher bzw. das wird schon gehen aber mit deutlich höheren Aufwand.
So ganz verstehe ich euch dabei aber nicht, hier wird so getan als ob das Bild fertig aus PR4 kommen soll, vielleicht habe ich die Regler ja noch nicht gefunden ;) , aber wie macht ihr das mit Tiefen/Lichtern, Farbe ect.
 
hier wird so getan als ob das Bild fertig aus PR4 kommen soll,
Nein, nur scheinst Du nicht zu verstehen/ verstehen wollen was ein schlechter/ kaputtgemachter Bokeh bedeuten kann. Das was man "extra" in Software kaputtgemacht hat, kann man später in anderer Software nicht oder eben nur schlecht wieder reparieren.
Sieh Dir doch einfach das gezeigte Bild von @F!o genauer an.
 
Hab gestern mal PureRaw 4 gegen meine bisherige RAW Entwicklung getestet:

Außer, dass es Objektivfehler des neuen RF 200-800 korrigiert (was mich aber 0,0 anhebt) ist reinweg nichts besser als bei meinem bisherigen Workflow:
C1 > Photoshop mit Plugins (auch Photo AI).
Im Gegenteil sogar: Die übergebene DNG nervt Photoshop (da öffnet sich die RAW Entwicklung) und an C1 wird es gar nicht übergeben.

Und wenn ich lese, dass PR4 das gesamte Bild schärft und nicht nur das Motiv - mir fiel das bis jetzt nicht auf, aber das wäre ohnehin ein NoGo.

Okay, war ein Test, bin raus.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann hast Du den Beitrag von @F!o überhaupt nicht verstanden.
Doch hab ich, denn er schreibt ja selber das man die Schärfung auch deaktivieren kann ( und das wäre eine Lösung) nur hätte er die gezielte Maskierung eben schon gerne vorher.
Hat PR4 aber nicht.
Ich könnte jetzt auch sagen das ihr PR4, den Leistungsumfang/das Geschäftsmodell nicht verstanden habt. ;)
Wünsche zu äußern ist allerdings legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche zu äußern ist allerdings legitim.
Genau und das hast Du bis jetzt quasi "ausgeblendet/ ignoriert" wie auch immer. Das das war möchte nicht geht, habe ich auch geschrieben. Und um mehr als "Wünsch äußern" geht es doch nicht.
Ist auch alles von Foto abhängig - ist der Hintergrund eh schon arg aggressiv, ist das schwierig. Ist der Hintergrund weit hinten und homogen, spielt es keine Rolle wie geschärft wird.
 
Mal eine Frage: Ich nutze PL7 (also mit dem PrimeXD) und CaptureOne in der Version 22
Ihr schreibt hier, dass das DNG von PR4 nicht von CaptureOne geöffnet werden kann. Das ist also ein neuer Bug, der durch PR4 eingezogen ist? Da bei mir die von PL7 erzeugten DNG problemos von CaptureOne geöffnet und bearbeitet werden.
 
Mich stört etwas ganz gewaltig an Ver. 4! Ich möchte 82 Bilder im Stapel durch PureRaw schicken und fast alle Einstellungen, die ich vornehme, werden nur auf ein Bild angewendet :mad: Soll ich statt Schärfe Standard nun 82x Schärfe weich anstellen und 82x ein Unterverzeichnis benennen, in die die Bilder geschoben werden? Auch der XD2-Detailregler stellt das immer nur für ein Bild ein. So geht das nicht... bin ich zu doof oder ist das bei Euch auch so?

EDIT: Es geht um die Stapel-Übergabe aus LR mit dem LR-Plugin.
 
Das ist mir auch schon passiert, seit dem gehe ich nach der Vorschau und den Einstellungen wieder raus aus der Vorschau, gehe unten rechts auf "verarbeiten" dann öffnen sich die beiden Einstellungsfenster wo man alles noch einmal überprüfen und ändern kann. Wenn man nun auf "jetzt entwickeln" klickt nur darauf achten das auch alle Bilder im Leuchtkasten ausgewählt sind.

Unbenannt.jpg
 
Schade finde ich, dass die Bildschärfe wirklich ziemlich "unintelligent" auf das Gesamte Bild angewendet wird. Das macht das Bokeh einfach häßlich.
Klar, man kann die Schärfung komplett deaktivieren, aber es wäre schön wenn es eine art K.I Motiverkennung alla Lightroom oder Topaz gäbe. Einfach eine Möglichkeit zu maskieren.

Ehrlich, ist das die Anforderung für die zukünftige Bildbearbeitung - eine KI soll gefälligst erkennen, was mir bei einem Foto als wichtig erscheint?
Das eigene Unvermögen auf einen Softwarehersteller delegieren?
Das ist ein RAW-Entwicklungstool - nicht mehr.
Mit DxO Photolab kann man Bildbereiche mit einer Auto-brush selbst "ausmalen" und mitteilen, welche Elemente einem wichtig sind, und diese nachkorrigieren.
Ansonsten sollte man schon bei der Aufnahme auf die Fokus-Ebene achten - dann braucht es weder "KI" noch sonstige "Algorithmen".

Just my 2 cents!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten