• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PureRAW 4

Und wenn ich lese, dass PR4 das gesamte Bild schärft und nicht nur das Motiv - mir fiel das bis jetzt nicht auf, aber das wäre ohnehin ein NoGo.
Das ist schon immer so, diese Entrauscher setzen auf der Demosaiicing Ebene an und erzeugen dir das entrauschte Bild neu. PR schärft dabei auch, und wenn es bei PR 4 nicht anders ist wie bei den Vorgängerversionen, dann ist das je nach Bildinhalt selbst in der Stellung weich zu viel.
Bei LR ist das ähnlich, nur erfolgt hier eher eine sehr dezente Schärfung, so dass man dann hinterher selbst nachschärfen muss. Und damit kann man dann auf die Masken zurückgreifen.
Willst du das bei PR4 machen, dann musst du dort die Schärfung ausschalten und ebenfalls im Nachgang schärfen.


Mich stört etwas ganz gewaltig an Ver. 4! Ich möchte 82 Bilder im Stapel durch PureRaw schicken und fast alle Einstellungen, die ich vornehme, werden nur auf ein Bild angewendet :mad: Soll ich statt Schärfe Standard nun 82x Schärfe weich anstellen und 82x ein Unterverzeichnis benennen, in die die Bilder geschoben werden? Auch der XD2-Detailregler stellt das immer nur für ein Bild ein. So geht das nicht... bin ich zu doof oder ist das bei Euch auch so?

EDIT: Es geht um die Stapel-Übergabe aus LR mit dem LR-Plugin.
Bei der PR 2 konnte man zwar nicht viel einstellen, aber das war (auch für das Zielverzeichnis) für alle Bilder der übergebenen Auswahl gültig. Das würde ich ebenfalls so bei PR 4 erwarten , sonst ist das Murks.
 
...Willst du das bei PR4 machen, dann musst du dort die Schärfung ausschalten und ebenfalls im Nachgang schärfen.

Bin raus aus PureRaw, solange das Prinzip dasselbe bleibt. Und dabei bleibt es ebenfalls: Es passt nicht in meinen (seit langer Zeit bestens funktionierenden) Workflow. Dort schärfe ich in PS mit Topaz Photo AI ausschließlich das Motiv und entrausche das gesamte Bild bei Bedarf. Und alles gelangt auf eine separate Ebene, die man wieder bearbeiten könnte, sollte es nötig sein.

.
 
Mich stört etwas ganz gewaltig an Ver. 4! Ich möchte 82 Bilder im Stapel durch PureRaw schicken und fast alle Einstellungen, die ich vornehme, werden nur auf ein Bild angewendet :mad: Soll ich statt Schärfe Standard nun 82x Schärfe weich anstellen und 82x ein Unterverzeichnis benennen, in die die Bilder geschoben werden? Auch der XD2-Detailregler stellt das immer nur für ein Bild ein. So geht das nicht... bin ich zu doof oder ist das bei Euch auch so?

EDIT: Es geht um die Stapel-Übergabe aus LR mit dem LR-Plugin.

Schreib nen Bugreport bei DXO.
 
Ehrlich, ist das die Anforderung für die zukünftige Bildbearbeitung - eine KI soll gefälligst erkennen, was mir bei einem Foto als wichtig erscheint?
Das eigene Unvermögen auf einen Softwarehersteller delegieren?
Das ist ein RAW-Entwicklungstool - nicht mehr.
Mit DxO Photolab kann man Bildbereiche mit einer Auto-brush selbst "ausmalen" und mitteilen, welche Elemente einem wichtig sind, und diese nachkorrigieren.
Ansonsten sollte man schon bei der Aufnahme auf die Fokus-Ebene achten - dann braucht es weder "KI" noch sonstige "Algorithmen".

Just my 2 cents!
Du hast es leider auch nicht verstanden. Dass du dann auch gleich Persönlich wirst und "Umvermögen" Unterstellst, zeigt dass ich mit dir auch gar keine weitere Diskussion führen möchte und werde. Alles gute dir.
 
Das ist mir auch schon passiert, seit dem gehe ich nach der Vorschau und den Einstellungen wieder raus aus der Vorschau, gehe unten rechts auf "verarbeiten" dann öffnen sich die beiden Einstellungsfenster wo man alles noch einmal überprüfen und ändern kann. Wenn man nun auf "jetzt entwickeln" klickt nur darauf achten das auch alle Bilder im Leuchtkasten ausgewählt sind.
Das will bei Ver. 4.0.1 bei mir nicht so funktionieren, ich habe in der Vorschau - ich spreche jetzt für das LR-Plugin - keine Taste zum Verlassen, ich kann nur die Entwicklung anstoßen. Mit dem "X" bei den Einstellungen schließt sich das Plugin.

Mittlerweile gehe ich aber davon aus, dass das Problem mal wieder 50cm vor dem Rechner zu finden ist. PureRaw hat ja 2 Plugins. Entwickeln mit Vorschau und direkt entwickeln. Nun macht eine Vorschau zum individuellen tunen der Einstellungen ja im Stapel nur Sinn, wenn ich auch wirklich jedes Bild ansehe. Sonst könnte ich ja das andere Plugin nehmen. Mit dem "direkt entwickeln" kann ich alles global einstellen, ganz so, wie ich mir das vorstelle. Nur kann ich so nicht für ein paar Bilder eine höhere Entrauschung anwerfen. Ich habe es glaube ich nun kapiert und wollte nur was, das für Entwickler natürlich Unfug ist.
 
Du hast es leider auch nicht verstanden. Dass du dann auch gleich Persönlich wirst und "Umvermögen" Unterstellst, zeigt dass ich mit dir auch gar keine weitere Diskussion führen möchte und werde. Alles gute dir.
Das mit dem "Unvermögen" tut mir leid - sorry. Für mich ist "KI" scheinbar zu einem echten Reizwort verkommen!
 
PureRaw als StandAlone, kann man da mit weich per Batch schärfen?
Ja kann man. Es gibt insgesamt 4 Stufen zur Auswahl. "Weich", "Standard", "Stark" und "Hart".
Im Vergleich zu PR3 sind diese jetzt sehr gut ausbalanciert, so dass alle, je nach RAW-Bild, gut nutzbar sind.
Zusätzlich kann man noch bei XD2 mit dem "Details erzwingen" Regler etwas mehr Details rausholen, ohne dass das Bild gleich verrauscht.
Für mich das perfekte Werkzeug.


(iso-3.200 bei 1.000mm)
PR4-Weich.JPG
PR4-Hart.JPG

Die Vorgaben "Standard" und "Stark" liegen halt abgestuft zwischen den beiden Screenshots.
 
Nun macht eine Vorschau zum individuellen tunen der Einstellungen ja im Stapel nur Sinn, wenn ich auch wirklich jedes Bild ansehe.
Im Grunde ist ja nur die jeweilige ISO Ausschlaggebend.
Man muss sich z.B. bei Bildern (R5) mit iso 100 bis ~iso 3200 so gut wie keine Gedanken machen. Da passt eine Einstellung für alle.
Erst bei Iso's darüber öffne ich diese einzeln im Vorschaumodus und passe dann die Werte gezielt für dieses eine Bild an. Und wenn man z.B. viele Iso-6.500 Bilder hat, dann reicht es nur für eines die passenden Einstellung zu finden und damit dann alle im Stapel zu entwickeln.
 
Moin, jemand der vielleicht Capture One mit DxO PhotoLab und/ oder DxO PureRAW nutzt?

Ich habe folgendes Problem - ich wähle in C1 einige Fotos aus. Will sie in PhotoLab (im meinem Fall Version 6) entrauschen. Dann mit der rechter Maustaste und "öffnen mit" und eben DxO PL als Anwendung ausgewählt. Ich hätte jetzt erwartet, dass eine Sammlung in PL erstellt wird. Leider ist es nicht der Fall und damit wird nur 1 Foto "markiert" die ich bearbeiten/ entrauschen könnte.
Damit ist das zumindest für mich kein akzeptabler Weg.
Die Frage wäre - wie sieht es aus mit PL7 und/ oder PR4 aus?
 
Mir fällt da nur ein umständlicher Weg ein, den ich damals mit PureRaw 1 und LR gegangen bin. Mit Farbe oder Stern(en) markieren, Einstellungen in xmp speichern, in PL darauf filtern und bearbeiten. Komfortabel ist anders 🤬 und den ganzen xmp Müll muss man ja auch irgendwann bereinigen… PL und PR passen imho nicht gut zu C1
 
Mit Farbe oder Stern(en) markieren
Das kriege ich zwar besser mit einem kleinem PowerShell Script gelöst aber auch hier gilt - Komfortabel ist anders. Ich habe den Support angeschrieben. Mal schauen ob bzw. wie die sich dazu äußern werden.
Wenn es nicht geht, werde ich dann wohl oder übel bei Topaz bleiben oder mir ON1 NoNoise genauer anschauen. Ich glaube zwar schon, dass DxO zumindest oft einige % das Entrauschen besser macht als Topaz oder ON1 aber wenn ich dafür mein Workflow noch weiter verlangsamen soll/ muss, dann verzichte ich halt drauf.
Zumindest habe ich inzwischen den Nachweis, dass es nicht an C1 liegen kann. Wenn ich nämlich statt DxO PL, PhotoShop wähle, wird Camera RAW nacheinander für jedes Bild aufgerufen. Heißt C1 schickt schon mehrere Bilder, nur DxO nimmt es so nicht entgegen.
 
Tach auch. Ich nutze seit Jahren Photolab, zur Zeit 6.3, also schon mit DeepPrime XD.

Das ist ein tolles Feature, aber bei Astroscapes, also nächtliche Landschaften mit Sternenhimmel, bringt das nichts, da entstehen im dunklen Himmel Artefakte, die aussehen wie ganz fein von Schlittschuhen verkratztes Eis. Wenn ich eine andere Version der Entrauschung nehme, sind diese Artefakte nicht da, aber dafür bleibt ein stärkeres Rauschen.

Hat hier jemand schon mal Erfahrungen mit solchen Bildern und deren Entrauschung gemacht und ein paar Ideen, was da am ehesten zielführend ist?

Danke im Voraus sagt
Oliver
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten