AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM
Es ist doch erstaunlich, was hier wieder für Kram verbreitet wird. Das 35/2 reicht doch, alles andere ist betriebswirtschaftlicher Käse ... vs. ... abschreiben, wird nachher günstig verkauft. Äh nee, Leute.
Jetzt mal "Butter bei die Fische": Das 35/1.4 hat seinen Reiz für jene, die den CPS weltweit brauchen und auf die Lichtreserven dieses Reportageobjektivs im weltweiten Einsatz, etwa in Afghanistan, in Brasilien, in der Arktis, nicht verzichten mag. Oder in der Wüste, in einer dunklen Höhle. Extreme Witterungsbedingungen mit Servicegarantie und enormer Lichtleistung bei enormer Bildschärfe, ja, das macht das Objektiv für manch einen Reportagefotografen - der vornehmlich Hochglanzdruck bedient (Geo, National Geographic, mare,...) durchaus attraktiv. Und an diese wird Canon einige Exemplare verticken. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. (Denn ja: Im Zeitschriftendruck sieht man die Qualitätsunterschiede, gerade bei extremen Blenden. Einfach mal alte Reisemagazine aus den 70/80ern von National Geographic mit heutigen vergleichen!)
Ja, das Objektiv kann man abschreiben, aber dann verkaufen? Warum soll man dies, wenn es noch läuft und läuft? Ergibt keinen Sinn. Ich habe auch Objektive, die abgeschrieben sind. Aber die laufen, bis sie schrott sind. Nicht umsonst heißt es: Ein Objektiv ist eine Investition für's Leben.
Unsinnig ist der Kauf eines solchen Objektivs für jene Berufsfotografen, die weder extreme Witterungen vorfinden, noch extreme Lichtstärken benötigen, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden - z.B. Architekturfotografen (die sind mit T/S besser bedient), viele Werbefotografen (-> Normalbrennweiten, Makro, Mittelformat). Es ist ganz einfach eine spezielle Gruppe von Berufsfotografen, für die das Objektiv nützlich ist. Für viele andere ist ein Allrounder wie das 24-70/2.8 sinnvoller. Mehr als 2.8 brauchen viele Fotografen im Berufsalltag einfach nicht oder nur sehr selten - dafür ist aber mehr Flexibilität innerhalb von Sekunden (=keine Zeit für Objektivwechsel) gewünscht, daher Zoom mit CPS.
Wer sich als Berufsfotograf das 35/1.4 nicht leisten will wird sich wohl auch dessen bewusst sein, dass er das Objektiv auch nicht wirklich braucht. Klar kann man mit dem 35/2 arbeiten. Ob das für einen selbst die sinnvollere Alternative ist, muss jeder selber wissen. Das 35/1.4 ist sicher sehr, sehr gut. Aber es ist halt nicht für jeden das ideale Objektiv - so wie jedes andere Objektiv auch.
So, mein Wort zum Sonntag.