• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum EF 35mm f/1.4L II USM

AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

So, auf der deutschen C-HP:
http://www.canon.de/for_home/produc...nses/fixed_focal_length/ef_35mm_f1.4l_ii_usm/

Interessant: das alte Version 1 35er ist bereits entfernt (zumindest in der Auswahl "Feste Brennweite").

Nur das der vergleich Fiat Panda (sigma Art) vs. Porsche 911 (Canon 35er 1,4) nicht passend ist,...
Es ging vor allem um "unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis"...
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Der Hinweis von nighthelper war nicht als Spaß gedacht. Sigma vs Canon Bashing braucht es hier wirklich nicht. Ebenso ist hier vollkommen irrelevant ob und wenn ja wie lange Sigma Firmware nachreicht. Wenn das EF 35/1,4 II verfügbar ist dürft ihr gerne direkte Vergleiche anstellen und darüber diskutieren.

Und sollten sich weiterhin Leute nicht an die Hinweise der Moderation halten werden beim nächsten mal Punkte fällig!!!
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Ganz ehrlich - 2.000 EUR für ein 35 f/1.4? Was soll das denn? Den einzigen Vorteil den ich gegenüber einem Sigma Art 35 f/1.4 ausmachen kann, ist die Abdichtung.
Dazu kommen Feinjustierung in der Kamera, Systemsicherheit usw. ... und ganz wichtig für alle, die das Teil beruflich einsetzen: Für das Objektiv gilt der weltweite CPS-Service. Das ist manch einem schon die Mehrausgabe wert. Ein update der Linse war jedenfall überfällig.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Preis is wie erwartet. Sollte auch niemanden überraschen. Canon sieht da eher die Profis als Kunden, welche eben etwas weniger auf die Euros sehen müssen. Für alle anderen gibt es eben das 35/2.0 is. Finde die Politik zwar etwas schade, aber so ist es eben nun mal. Auf die echten Vergleiche zum Sigma bin ich aber sehr gespannt.

Boyzhurt
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Schauen wir mal wie sich die Objektive so in 10 bis 20 Jahren schlagen.
Organische Linsenelemente sind nicht neu und früher gab es gerne Probleme,
dass diese blind wurden mit den Jahren etc.
Das Verfahren von Canon ist natürlich Jahrzehnte jünger und man verwendet
andere Stoffe aber es wird interessant zu sehen, ob dass Problem der Vergangenheit
abgehört. Aber da wird noch lange Zeit ins Land gehen.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Gerade Profis schauen auf den Euro und wollen nicht mehr Geld ausgeben, als sie müssen, um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen. Sie wollen schließlich vom Fotografieren leben.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Eine der typischen Pauschalisierungen. Was für eine Linse, besonders Canon-Linsen, spricht, ist der geringe Wertverfall. Sprich, Investition machen, optische/bauliche Qualitäten und CPS-Benefits erhalten, Abschreibung auf zB 7 Jahre, danach immer noch die Hälfte beim Gebrauchtverkauf erhalten.

Der Eine so, der Andere so.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

..... Canon sieht da eher die Profis als Kunden, welche eben etwas weniger auf die Euros sehen müssen....

Wie kommst du auf diesen Unsinn?

Im Reportagebereich sind heutige Kameras so gut daß der Einsatz von Zoomobjektiven eher als sinnvoll erachtet wird.

Ich persönlich würde eher zum 2,0/35 greifen da dieses einen Stabilisator hat. Das erscheint mir in der Praxis als sinnvoller als ein Objektiv mit der Lichtstärke von 1,4. Zumal das kleine Objektiv leichter und preiswerter ist. Warum also noch das Neue. Die optische Leistung ist mir gleichgültig. Im gedruckten Ergebnis in einer Zeitschrift o.ä. wird man nicht erkennen können mit welcher Linse das Bild aufgenommen wurde.

Das neue Objektiv ist groß, schwer und teuer.

Dafür spricht: die wohl zu erwartende optische Leistung und die eine Blende mehr.

Wem das wichtig ist soll sich das Objektiv kaufen. Mir wäre es zu wenig um dafür so viel Geld zu investieren.

Für die professionelle Fotografie (hier spreche ich sicher für viele Kollegen) ist dieses neue Objektiv nicht unbedingt eine Linse die man unbedingt haben muß. Wer ständig mit offener Blende unterwegs ist – wie es anscheinende zur Zeit Mode ist – der mag es anders sehen.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

(...) Was für eine Linse, besonders Canon-Linsen, spricht, ist der geringe Wertverfall.(...)

Das sehe ich auch so! Gerade bei Gebrauchtkäufen hat man fast keinen Verlust wenn man wieder verkauft....

Ich denke allgemein war der Vorgänger des neues 35mm L ja nicht so beliebt und das neue Objektiv ist eben die angemessene Antwort von Canon darauf. Von den Daten macht es doch einen guten Eindruck und auch optisch gefällt es mir ganz gut. Wo ist noch ein bisschen Bedenken habe ist, wie groß der Unterschied zum 35mm f/2 IS ist, mal abgesehen von der Lichtstärke. Da wäre mir ein IS lieber, insofern muss dass neue 35mm L aus meiner Sicht schon optisch größere Vorteile mitbringen im Vergleich zum IS und auch zum Vorgänger.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

@frogfrog: Doch, die Unterschiede sind sichtbar. Mehr Tiefenunschärfe, wenn f/1.4 benutzt wird ;-) genau das ist DAS (für mich) einzige Kaufargument für das neue 35er.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

@frogfrog: Doch, die Unterschiede sind sichtbar. Mehr Tiefenunschärfe, wenn f/1.4 benutzt wird ;-) genau das ist DAS (für mich) einzige Kaufargument für das neue 35er.

Nein, frogfrog hat Recht, im redaktioellen Bereich (Tageszeitung) wird niemand den Unterschied sehen, da reicht ein 2,0 vollends.
Diese neuen Hochleistungsobjektive sind meines Erachtens auch "Renomiermittel" der Systemhersteller. Man will zeigen, was momentan machbar ist.
Natürlich sind sie für die Endanwender von Nutzen, wenn man Optimales braucht. Im Großprintbereich, oder dort, wo ansonsten die MF Systeme Fuß haben, kann die Qialität nicht gut genug sein. Hier wird dann das neue 35er (mit den entsprechenden Kameras) sicher brillieren. Für Internetpräsentation, oder Tageszeitung wäre das "ein Formel 1 Rennwagen zu Brötchen holen". In Hochglanzmagazinen kommt dann doch eventuell schon die Qualität zu Tage.
Ich begrüße es, dass man den Filterdurchmesser beibehalten hat. Soetwas finde ich "professionell". Wenn die tatsächliche Leistung den Vorschusslorbeeren entspricht, werde ich es kaufen.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Hmm, wenn man sich die 50 Beiträge durchliest, steht in 50% "ist zu teuer" oder "Sigma ist besser" drin...
Das neue Objektiv ist für eine bestimmt Gruppe gedacht - wer es bezahlen kann/will, kauf es auch, der Rest darf sich bei "Alternativen" umschauen...
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Ich gehe mal davon aus, dass auch dieses (in meinen Augen etwas überteuerte) Objektiv zu 90% von sogenannten Amateuren gekauft wird.
Natürlich schreibt Canon im Werbetext was von 'für professionelle Fotografen' - weil sich dann der kaufende Amateur gebauchpinselt fühlt - aber unter dem Strich werden die 'Profis' nur eine sehr kleine Käufergruppe sein.

Gruss

Wahrmut
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Nein, frogfrog hat Recht, im redaktioellen Bereich (Tageszeitung) wird niemand den Unterschied sehen, da reicht ein 2,0 vollends.

Pardon daß ich widerspreche: aber es war wohl eher gemeint daß man den Unterschied zwischen Blende 1,4 und was weiß ich für einer Blende sieht.

Aber ich bleibe dabei: das ist ein Ausnahmefall den ich für vernachlässigbar halte. Wer belichtet immer bei offener Blende und schafft es dazu diese immer gleiche Chose auch zu verkaufen. Langsam wird es langweilig.

Darum: wer es schafft diese Bilder unter kommerziellen Umstände gewinnbringend zu vermarkten soll glücklich mit einer solchen Linse werden.

Für alle anderen glaube ich nicht daß man den Unterschied in den gedruckten Bildern sieht. Das 2,0/35 IS wie auch das 2,8/24-70 sind Spitzenklasse.


Ich denke, ich weiß ein wenig wovon ich spreche. Mein Tätigkeitsschwerpunkt sind teuere Bilder die meinst recht groß gedruckt werden. Bis heute hat sich keiner meiner Kunden über zu schlechte technische Qualität meiner Fotos beklagt; auch dann nicht wenn ich seine Architekturbilder mit der Kleinbildkamera und einem Zoom aufgenommen haben.

Vielleicht sieht man Unterschiede im direkten Vergleich - aber welcher Kunde hat diese Möglichkeit? Ich gebe sie ihm in der Regel nicht; auch wenn ich gewöhnlich mit dem Digitalrückteil fotografiere.

Darum sehe ich für mich (und sicherlich viele andere Fotografen auch) keinen großen Nutzen in diesem Objektiv. Mag es optisch noch so gut sein. Die eine Blende mehr, die ich so gut wie niemals nutzen werde, sind mir nicht den vierfachen Preis zum 2,0 wert.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Hum Bokeh ist schön, gefällt mir einen hauch besser als beim Sigma.
Dafür empfinde ich die Farben und Schärfe vom Sigma besser, finde die bisher gezeigten beispielfotos etwas weicher.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Pardon daß ich widerspreche: aber es war wohl eher gemeint daß man den Unterschied zwischen Blende 1,4 und was weiß ich für einer Blende sieht.

Aber ich bleibe dabei: das ist ein Ausnahmefall den ich für vernachlässigbar halte. Wer belichtet immer bei offener Blende und schafft es dazu diese immer gleiche Chose auch zu verkaufen. Langsam wird es langweilig.

Darum: wer es schafft diese Bilder unter kommerziellen Umstände gewinnbringend zu vermarkten soll glücklich mit einer solchen Linse werden.

Für alle anderen glaube ich nicht daß man den Unterschied in den gedruckten Bildern sieht. Das 2,0/35 IS wie auch das 2,8/24-70 sind Spitzenklasse.


Ich denke, ich weiß ein wenig wovon ich spreche. Mein Tätigkeitsschwerpunkt sind teuere Bilder die meinst recht groß gedruckt werden. Bis heute hat sich keiner meiner Kunden über zu schlechte technische Qualität meiner Fotos beklagt; auch dann nicht wenn ich seine Architekturbilder mit der Kleinbildkamera und einem Zoom aufgenommen haben.

Vielleicht sieht man Unterschiede im direkten Vergleich - aber welcher Kunde hat diese Möglichkeit? Ich gebe sie ihm in der Regel nicht; auch wenn ich gewöhnlich mit dem Digitalrückteil fotografiere.

Darum sehe ich für mich (und sicherlich viele andere Fotografen auch) keinen großen Nutzen in diesem Objektiv. Mag es optisch noch so gut sein. Die eine Blende mehr, die ich so gut wie niemals nutzen werde, sind mir nicht den vierfachen Preis zum 2,0 wert.

Ich denke, wir sind da auf einer Linie. Auch ich arbeite im Großbildbereich. Natürlich sind bereits die anderen Guten L-Objektive "zu gebrauchen" (dämlicher Ausdruck ich weiß). Aber des neue 35er wird eben da in Verbindung mit der 5Dsr eventuell noch "eine Schippe" drauf legen. Aber das ist momentan eben noch Spekulatius. Daher meine Aussage, wenn sich die Vorschusslorbeeren mit den Ergebnissen deckt, dann werde ich es kaufen.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Hum Bokeh ist schön, gefällt mir einen hauch besser als beim Sigma.
Dafür empfinde ich die Farben und Schärfe vom Sigma besser, finde die bisher gezeigten beispielfotos etwas weicher.
Das kannst Du von diesen Bildern ableiten, obwohl keine Vergleichsbilder mit dem Sigma von der gleichen Szene vorhanden sind ? Und wer weiss ob und wie stark die Bilder bearbeitet/geschärft worden sind ... ??? :confused:
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Hum Bokeh ist schön, gefällt mir einen hauch besser als beim Sigma.
Dafür empfinde ich die Farben und Schärfe vom Sigma besser, finde die bisher gezeigten beispielfotos etwas weicher.

Sorry, diese Bilder sagen MIR gar nichts. Und Vergleiche zum Sigma o.Ä. Objektiven abzuleiten halte ich für problematisch, wenn man nicht die anderen Objektive unter den selben Bedingungen mit dem Neuen vergleicht.
Der "erste Eindruck" ist positiv, auch wenn die Bilder "NUR" mit der 5D mklll gemacht wurden. Zu einer Qualitätsaussage reißen sie mich dennoch nicht.
Das wären dann lediglich "Schnellschüsse aus der Hüfte".
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Hum Bokeh ist schön, gefällt mir einen hauch besser als beim Sigma.
Dafür empfinde ich die Farben und Schärfe vom Sigma besser, finde die bisher gezeigten beispielfotos etwas weicher.

Ahja :D
Laut den EXIF's sind die Beispiel Fotos teils mit 5Ds und 5DIII gemacht...
wo ist da jetzt der direkte Vergleich zu Sigma, dass man etwas besser finden kann?!?

Nach dem ich gestern mein erstes ART in den Händen hielt kann ich den Hype, den alle darum machen, nicht nachvollziehen!
bei 24mm auf f/2.8 abgeblendet ist das ART NICHT schärfer als mein 24-70 2.8LII, einzig Vignettierung und Verzeichnung ist beim ART besser...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten