• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum EF 35mm f/1.4L II USM

AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Ganz ehrlich - 2.000 EUR für ein 35 f/1.4? Was soll das denn? Den einzigen Vorteil den ich gegenüber einem Sigma Art 35 f/1.4 ausmachen kann, ist die Abdichtung. Die Abbildungsqualität des Sigma Art Objektivs ist bereits auf einem so hohen Level, dass ich hier nicht einen großartigen Raum für Verbesserungen sehe.
Unterschiede zum Sigma Art:
- Abdichtung
- Fluor-Beschichtung der Außenlinsen (geht aus eigener Erfahrung wirklich top einfach schlierenfrei abzuwischen)
- SWC Beschichtung gegen flaue Bilder und Reflexe bei Gegenlicht
- Nach den MTFs optisch besser
- Zukunfts- und vergangenheitssicher auf jeder Canon Kamera.

Ob das einem den Aufpreis wert ist, muss wie immer jeder selbst entscheiden.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Sicherlich wird das 35L II nach einem Jahr auf einem Preisniveau von 1.400 bis 1.600 EUR angelangt sein - das wäre mir allerdings immer noch zu teuer.
Und? Es sollte klar sein daß die Canon-Objektive nix für arme Schlucker sind. Wem es zu teuer ist, sollte dann zum Sigma/Tamron greifen.:devilish:
Bin ich jedenfalls froh, dass ich vor einem Jahr nicht zum alten 35L f/1.4 gegriffen habe und Sigma eine Chance gegeben habe. Anfangs war ich sehr skeptisch gegenüber Sigma - mittlerweile würde ich ohne Zögern die Art-Serie einem L-Objektiv vorziehen.
Und wen interessiert das hier im 35LII Thread?
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

1799$ = 1799€, habe bereits richtig im Spekulationsthread gelegen.
100€ mehr als das neue Sony 35er - gut an die Konkurrenz angepaßt.:)


Das EF 35mm 1:1,4L II USM ist ab Anfang Oktober zum Preis von 2049* Euro im Handel erhältlich. :eek: :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=BVf8Tt0uSH8

Ein interessanter zweiter Crop ;)

Sicher eine feine Linse, für meinen rein privaten Einsatz aber dann doch deutlich zu teuer. Schade, dass ich das (optisch exzellente) Sigma verkauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

- Zukunfts- und vergangenheitssicher auf jeder Canon Kamera.

Ist das 35er von Sigma dank des USB-Docks auch.

Ob das neue EF auch doppelt so gut ist in der Abbildungsleistung wie beim Preis, wird sich zeigen. Ich bin mit dem Sigma jedenfalls sehr zufrieden.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Ist das 35er von Sigma dank des USB-Docks auch.
Nein, denn wenns Probleme gibt muss Sigma erstmal eine neue Firmware entwickleln - on man die dann per Dock - oder wie früher zu Sigma zwecks flashen (kostenlos) zuschickt macht keinen Unterschied bis auf die Wartezeit.
Und ob Sigma für >5J alte Objektive noch Firmwares rausbringt wo es bereits einen Nachfolgen gibt - nun ja...:rolleyes:

Beim "blauen" Preisvergleicher ist das 35LII bereits drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

2049 € ist natürlich schonmal eine Hausnummer als Preis..

Die Beispielbilder sehen zwar vielversprechend aus, aber warten wir die ersten Fotos von Käufern ab :D
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Mal ein MTF Vergleich. Das neue ist natürlich deutlich besser und scheint auch besser als Sigma zu sein. Wobei sich Sigma MTFs nicht direkt mit denen von Canon vergleichen lassen.
 

Anhänge

AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Dieses BR-Glas Konzept, ist das nicht einfach ein Triplet Objektiv, wie es schon Jahre bei Teleskopen eingesetzt wird?
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Und? Es sollte klar sein daß die Canon-Objektive nix für arme Schlucker sind. Wem es zu teuer ist, sollte dann zum Sigma/Tamron greifen.:devilish:

Soso, wer Canon-Linsen nutzt, ist also gut betucht und der gemeine Mob nimmt die Drittanbieter? In diesem Fall sehe ich es eher so - wer Geld zu verschenken hat, und zwar das Dreifache gegenüber dem wirklich exzellenten Sigma, der nimmt das Canon. Wer ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis möchte, der kann gar nicht an das Canon denken.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Dieses BR-Glas Konzept, ist das nicht einfach ein Triplet Objektiv, wie es schon Jahre bei Teleskopen eingesetzt wird?

Es geht weniger um das Triplet als um das organische Material und seine Brechungseigenschaften.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Und ob Sigma für >5J alte Objektive noch Firmwares rausbringt wo es bereits einen Nachfolgen gibt - nun ja...:rolleyes:

Davon würde ich schon ganz stark ausgehen. Zumal ich auch noch nicht mal am Horizont ein Objektiv sehe, dass eines der neuen USB-kompatible Reihe ablösen könnte. Zumal man aus den letzten paar Jahren in Sachen Service eher bei Canon schlecht da steht als beispielsweise bei Sigma.
Aber seis wie's will: wird ja keiner gezwungen sich irgendeine Marke zu kaufen. Wer will, kann sich das Sigma holen, wer nicht, findet bei Canon ja auch abseits des neuen 35L II einige interessante Optionen. Wie ich schon bei Diskussionen zum Sigma sagte: Nur weil es nun etwas besseres gibt, ist das 35L I ja nicht schlechter geworden (wobei man jetzt durch den Nachfolger wieder über den Service sprechen könnte). Und das sehr gute 35/2 IS gibt es ja auch noch... zu einem fairen Preis!

Bin auf jeden Fall mal auf Tests zum neuen Canon gespannt. Deutlich größer, deutlich teurer... da liegt die Erwartungshaltung jetzt schon ziemlich hoch!
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

... Und ob Sigma für >5J alte Objektive noch Firmwares rausbringt wo es bereits einen Nachfolgen gibt - nun ja...:rolleyes:
Wo ist nun das Problem?
Wenn das Art nach 5 Jahren in die Tonne muß, kann man sich den Nachfolger kaufen.
Der ist dann wieder besser als das L und in der Gesamtrechnung liegt immer noch Sigma vorn. :p
Oder willst Du jetzt sagen, "L-Preise" sind nicht mehr stabil? :D

... Aber seis wie's will: wird ja keiner gezwungen sich irgendeine Marke zu kaufen. Wer will, kann sich das Sigma holen, wer nicht, findet bei Canon ja auch abseits des neuen 35L II einige interessante Optionen. ...
(y)
Bashing und Glaubenskriege sind bei den 35ern bald absolut unnötig.
Es ist für jeden was passendes da.

VG
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

In diesem Fall sehe ich es eher so - wer Geld zu verschenken hat, und zwar das Dreifache gegenüber dem wirklich exzellenten Sigma, der nimmt das Canon. Wer ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis möchte, der kann gar nicht an das Canon denken.

Dem kann man absolut nichts mehr hinzufügen.

Ob das einem den Aufpreis wert ist, muss wie immer jeder selbst entscheiden.

Natürlich. Und ich freue mich, dass ich mit dem 35 f/1.4 Art ein hochlichtstarkes und exzellentes Objektiv zu einem unschlagbaren Preis-/ Leistungsverhältnis erhalten habe - nach dem Bekanntwerden der Preise für das 35L II nun noch mehr. :)

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Ich freu mich auch über den Preis, so hebt man sich ein bisschen von den am Hungertuch nagenden "Künstlern" ab. ;);)
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Wem das zu teuer ist, der greife zum Güstigeren.
Der Preis schockt mich überhaupt nicht.
Freute mich sehr, wenn sie jetzt auch noch ein 50er 1,2 in der überarbeiteten Version brächten. auch ruhig um die 2000 Euro.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Wem das zu teuer ist, der greife zum Güstigeren.
Der Preis schockt mich überhaupt nicht.
Freute mich sehr, wenn sie jetzt auch noch ein 50er 1,2 in der überarbeiteten Version brächten. auch ruhig um die 2000 Euro.

Also ein neu aufgelegtes 50 f1.2 oder gar 1.1 :angel: - das wärs!
Würde ich sofort zuschlagen. Allerdings wird meine nächste Anschaffung das 11-24f 4 sein :D

Gruss

mcinternet
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM

Der Thread hier heißt "Diskussionsthread zur Vorstellung des EF 35mm f/1.4L II USM" und nicht "Was ich schon immer mal sagen wollte".
Bemüht Euch doch bitte wenigstens ansatzweise um irgendeinen Zusammenhang mit dem im Titel genannten Objektiv. Die Nähe zum Thema sollte den Ansatz "man hätte lieber etwas anderes, wird aber vorher noch etwas ganz anderes kaufen" signifikant übersteigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten