• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread Sigma 150-600mm Contemporary

AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Filterberatung findet bitte im Unterforum "Zubehör" statt. Hier ist das OT.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Ist es normal das man mit dem Objektiv höheren Ausschuss hat? Meine anderen Objektive arbeiten vom AF zuverlässiger.

Habe z.B. Trotz 1/1600 Sek bei 600mm auch Fotos dazwischen wo der Fokus nicht richtig sitzt.

Hab schon auf Präzise in den Custom Funktionen gestellt.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Den etwas unzuverlässigen AF bemerke ich auch immer wieder.
Man sollte aber auch nicht vergessen, daß die reale Blende 6,3
außerhalb der AF-Spezifikation vieler Kameras liegt.
Das Objektiv gaukelt der Kamera die Blende 5,6 bei den hohen
Brennweiten nur vor.

Viele Grüße
Wolfgang
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

600mm sind auch nicht immer einfach zu handeln. Die Schärfetiefe ist da schon sehr gering (natürlich immer abhängig von der Motivdistanz). Hinzu kommt, das man eben keinen hochpräzisen AF wie in einem Canon Supertele erwarten darf. Irgendwo muss ja gespart werden.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

@dan45:
Bei eher statischen Objekten/Motiven? Bei welchem AF-Modus?

Die z.T. durchwachsene AF-Leistung ist mir auch aufgefallen (an der 70D). Prozentual ausgewertet habe ich es nicht. Einstellungen der AF-Prioritäten z.B. auf den Fokus haben jedoch keine spürbar bessere Treffergenauigkeit ergeben. (... von einem potentiellen konstanten Fehlfokus abgesehen)
Die "Schönwetteroffenblende" wird wohl eine Hauptursache sein.
Den AF-Modus situationsbedingt schneller zu wechseln oder den AF vom Auslösen zu trennen, sehe ich bei mir noch als Verbesserungspotential.

Insgesamt kann man jedoch feststellen, das nach dem Firmwarteupdate der AF deutlich besser (zumindest schneller) & brauchbarer geworden ist.
Ohne AF-Bereichsbegrenzung wartet man nicht mehr gefühlte 1-2 Sekunden bis der Fokus sitzt.

Den kurzen Fuß der Stativschelle empfinde ich noch als unpraktische Einschränkung, da das sonst relativ leichte Objektiv dadurch kopflastig wird.

Im Gesamtpaket ist das Objektiv trotzdem für mich nach 1 Jahr Nutzung empfehlenswert.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Bei statischen Motiven momentan, da ich noch nicht dazu kam damit Tiere abzulichten. One Shot in der Kamera.

Ich habe auch schon den Fokus auf schnell und präzise geändert mit dem USB Dock aber merke da keinen großartigen Zugewinn an der Treffsicherheit.

Einen Fehlfokus würde ich sagen habe ich nicht, wenn es trifft ist es ja gestochen scharf. Evtl. spiele ich noch mal mit der Justage wenn das Wetter besser wird um evtl. noch mehr rauszukitzeln.


Ingesamt bin ich auch sehr angetan. Mich wunderte trotzdem etwas der Ausschuss, habe ruhig gehalten und sitzt trotzdem daneben, ein 2. Versuch saß dann z.B. sofort.


@wolfg, das mit der Blende verstehe ich nun nicht, es hat doch eine Blende von 6.3 bei 600mm. Wo kann ich das nachlesen wie das bei meiner 80D ist?

@chickenhead, das ist mir vollkommen bewusst das ein 100-400 oder EF600 ganz andere Kaliber sind, auch preislich.

Motivdistanz war mindestens immer 20Meter.

Hab mal 2 Bilder mit dem 100% Crop angefügt wo der Fokus gut passte. Meint Ihr das Exemplar ist gut oder muss das besser gehen? Das Haus liegt locker 100-200Meter entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Du kannst zumindest ausprobieren, welche Offenblende die 80D
bei 600mm im Display anzeigt. Die 80D kann ja (zumindest mit
einigen Objektiven) sogar gut mit der Blende 8 umgehen.

Bei vielen anderen Kameras ist aber schon mit kleineren
Blendenöffnungen als 5,6 mit den äußeren Meßfeldern Schluß.

Viele Grüße
Wolfgang
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Und das ist nun zur Beurteilung relevant ob 100 oder 200? Dann muss ich mir das wohl noch mal ansehen :)
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Ich meine, das es nicht relevant ist. Relevant sind eher die Luftverhältnisse. Da man diese nicht beurteilen kann, sind Bilder auf so große Distanzen (egal ob 100 oder 200m) immer mit Vorsicht zu genießen
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Bei statischen Motiven momentan, da ich noch nicht dazu kam damit Tiere abzulichten. One Shot in der Kamera.
Schau mal hier : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1563078&page=11
Die Meise ist ca. 25m weit weg, der erste Schwan so 100m, die beiden anderen Schwäne 250m und der Biber ca. 25m. Kann dir noch weitere Bilder mit verschiedener Entfernung, Blende zum Vergleich schicken.

Wenn du magst, schicke ich dir mal Links zu einer Fotoserie mit verschiedenen Brennweiten/Blenden ohne TK, mit 1.4TK und mit 2*1.4TK mit verschiedenen Blenden. Statisches Motiv in 650m Entfernung. Meiner Meinung nach sind meine Testbilder scharf genug bzw. mit Extender entsprechend ok.

Dein Body macht im Gegensatz zu meiner 70D AF bis f8. Damit funktioniert der AF sogar mit 1.4 Extender. Das sollte nicht das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Das Luftbedingungen das Bild trüben können ist klar, das erkennt man ja Meist schon mit dem bloßem Auge. Aber ob eine Entfernung nun ein Problem darstellen soll, habe ich noch nicht bisher gehört.


@karatekid der Link wäre wirklich sehr nett, interessiert mich sehr. Sind die Bilder von dir unbearbeitet?
Wie ist es bei dir mit dem Ausschuss? Hast du ab und zu auch Fotos die trotz korrekter Fokussierung falsch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Das Luftbedingungen das Bild trüben können ist klar, das erkennt man ja Meist schon mit dem bloßem Auge. Aber ob eine Entfernung nun ein Problem darstellen soll, habe ich noch nicht bisher gehört.

Je größer die Distanz zum Objekt ist, desto mehr unterschiedliche Luftmassen muss das Licht durchqueren, z.B. mit verschieden Temperaturen und auch unterschiedlichem Feuchtigkeitsgehalt. Und damit, wenn die Luft keine homogne Qualität hat, desto schlechtere Bilder bekommt, aufgrund der Entfernung.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Schau mal hier : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1563078&page=11
Die Meise ist ca. 25m weit weg, der erste Schwan so 100m, die beiden anderen Schwäne 250m und der Biber ca. 25m. Kann dir noch weitere Bilder mit verschiedener Entfernung, Blende zum Vergleich schicken.

Wenn du magst, schicke ich dir mal Links zu einer Fotoserie mit verschiedenen Brennweiten/Blenden ohne TK, mit 1.4TK und mit 2*1.4TK mit verschiedenen Blenden. Statisches Motiv in 650m Entfernung. Meiner Meinung nach sind meine Testbilder scharf genug bzw. mit Extender entsprechend ok.

Dein Body macht im Gegensatz zu meiner 70D AF bis f8. Damit funktioniert der AF sogar mit 1.4 Extender. Das sollte nicht das Problem sein.

Bist du dir wirklich sicher, dass die Schwäne scharf sind?
Für mich liegt die schärfe dahinter.
100% Crops werden aber Aufklärung bringen.
Von dem letzten Foto würde ein100% Crop auch interessant sein.

Gruß Andreas
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

@ D A U Danke für die Aufklärung.

@ karatekid, bei dem Foto sieht es wirklich aus als ob der Fokus auf den Sträuchern liegt.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Das sieht nicht nur so aus, das ist so.
Entweder hat der Fokus falsch gegriffen, oder die Linse hat einen Backfockus.
Trotzdem sehen die Bilder gut aus, besser als mit meinem 150-600er.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

@ karatekid, bei dem Foto sieht es wirklich aus als ob der Fokus auf den Sträuchern liegt.
Ja, bei den Fotos mit den Schwänen vor den Sträuchern liegt der Focus auf den Sträuchern. Hatte mich auch etwas gewundert, da die Schärfentiefe bei der Entfernung ausreichen sollte. Aber ich habe auch Bilder, wo der AF in 500m perfekt trifft. Also muss ich mehr üben und ein gewisser Prozentsatz Ausschuss ist eben dabei. Ingesamt habe ich wohl ein gutes Exemplar erwischt. Ich kann ja noch mit dem Dock justieren falls nötig.

Von dem letzten Foto würde ein100% Crop auch interessant sein.
Sollte eins sein. Es ist ein 1:1 Bildausschnitt des Originals, welches nicht nachbearbeitet wurde. Das Bild selbst liegt auf meinem Server und wird durch die Forensoftware nicht verändet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Meins sieht eigentlich bisher auch sehr gut aus, allerdings habe ich noch keine Tiere aufnehmen können, in der Woche halt zeitlich eng und heute Schneewetter :( Nervig :D

Bei den statischen Aufnahmen habe ich nun festgestellt das es oft sogar viel schärfer ist als das 55-250STM in der 100% Ansicht. Können aber auch Glückstreffer sein, eigentlich ist das STM auch rattenscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Hallo funktioniert der Kenko 1.4 Mc4 eigentlich einwandfrei mit allen AF Feldern an der 80D mit dem Sigma? Der ist ja gebraucht recht günstig. Wie ist die Bildqualität damit? Gibt es besseres oder kann man besser gleich croppen?
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Hallo funktioniert der Kenko 1.4 Mc4 eigentlich einwandfrei mit allen AF Feldern an der 80D mit dem Sigma? Der ist ja gebraucht recht günstig. Wie ist die Bildqualität damit? Gibt es besseres oder kann man besser gleich croppen?
Ich habe zwar nur die 70D, aber ich habe dir doch meine Testbilder geschickt. Die mit "k" im Namen sind mit dem Kenko 1.4 MC4 gemacht, die mit "s" mit dem Sigma TC 1401, die mit "ks" mit beiden Extendern quasi 2.0 und ohne Zusatz im Namen ohne Extender.

Nimm das 6211_k_840_500_9.JPG und vergleiche es mit dem 6206_600_500_8.JPG
Einfach die Bilder downloaden und croppen und beurteilen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten