• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread Sigma 150-600mm Contemporary

AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Ich würde es eingrenzen: 7dII oder 80d.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Hallo,

Ich habe das Objektiv seit 4 Wochen im Einsatz an einer 5DIII. Es sind bei der Kombination noch eine ganze Reihe von AF Punkten in Funktion.
Ich möchte mir gerne noch eine APS-C Cam dazu kaufen, hier ist aber die Frage welche AF Punkte noch vorhanden sind bei 600mm.
Kandidaten:
7D
7DII
70D
80D

An meiner 7dII und der 70D meines Quasischwiegervaters: alle. An meiner 700D übrigens auch.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Mit der Lens-ID und damit der Gruppeneinordnung (B) konnte ich in den Bedienungsanleitungen (7DII und 80D) die AF-Punkte (Sensoren) nachvollziehen. In gleicher Weise gab es eine Info von einem User zur 70D (dazu gibt es in der Bedienungsanleitung keine Info).
Was mir noch fehlt ist die 7D, hierzu habe ich schon in anderen Forenbeträgen gelesen, das die Kreuzsenoren nur bis f5,6 funktionieren. Die Bediensanleitung ist da aus meiner Sicht nicht sehr präzise und schon gar nicht so detailliert wie bei der 7DII / 80D / 5DIII.
Es wäre schön, hier noch eine Erfahrung zu erhalten.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

[...] 70D (dazu gibt es in der Bedienungsanleitung keine Info).
Doch, auf Seite 108.

Was mir noch fehlt ist die 7D, [...]
Bedienungsanleitung Seite 95.

nur bis f5,6 funktionieren.
richtig

Auf den oben genannten Seiten beider Bedienungsanleitungen werden die (Canon-)Objektive genannt, bei denen es nicht möglich ist, alle AF-Sensoren als Kreuze zu nutzen. Im Umkehrschluss gilt: Wenn das verwendete Objektiv eine Lens-ID trägt, die nicht den genannten entspricht, dann fungieren alle Sensoren als Kreuze. ;)
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Jetzt habe ich mir die kompletten 71 Seiten durchgelesen, bin aber nirgendwo darauf gestoßen wie sich das Objektiv, und hier insbesondere der AF, beim Sport macht.

Hat da eventuell jemand Erfahrungen gemacht , genutzt werden sollte es oberhalb meinem 70-200 2.8 in erster Linie beim Motorsport, aber auch Fussball wäre ein bevorzugter Einsatzort !

Danke vorab

grüße
manfred
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Bräuchte mal ein Tipp zur Belegung von C1/2
Einmal für Sport/Action (Hunderennen, Motocross etc.) und einmal für ruhende Motive.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Mit der Lens-ID und damit der Gruppeneinordnung (B) konnte ich in den Bedienungsanleitungen (7DII und 80D) die AF-Punkte (Sensoren) nachvollziehen. In gleicher Weise gab es eine Info von einem User zur 70D (dazu gibt es in der Bedienungsanleitung keine Info).
Was mir noch fehlt ist die 7D, hierzu habe ich schon in anderen Forenbeträgen gelesen, das die Kreuzsenoren nur bis f5,6 funktionieren. Die Bediensanleitung ist da aus meiner Sicht nicht sehr präzise und schon gar nicht so detailliert wie bei der 7DII / 80D / 5DIII.
Es wäre schön, hier noch eine Erfahrung zu erhalten.

Mit meiner 7D funktioniert bei 600mm der Af absolut normal. Alle Felder und alle Modi funktionieren einwandfrei.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Hallo,
da ich ebenfalls schon länger über eine längere Brennweite als 200mm nachdenke, habe ich hier viel mitgelesen, ohne wirklich schlau zu werden (y)

Ich habe derzeit das Canon 70-200 IS II und erfolglos zwei Mal die neuen Canon Teleconverter (1.4 und 2fach) getestet. An der 5D II wird es in der Mitte etwas besser (im Vergleich mit dem Digitalzoom). Am 24MP Crop Sensor sieht es aber schlecht aus.

Nach dem Lesen hier war ich verunsichert, wieviel "schlechter" das Sigma 150-600 C als das 100-400 II (plus evtl. TC) ist.

Nun habe ich mir das Sigma 150-600 bestellt und heute morgen angesichts des schlechten Wetters (eigentlich ist hier ein Wildpark) Indoor mit dem Canon 70-200 IS 2.8 II verglichen, am 24MP Crop Sensor.

Anbei drei Bilderausschnitte ~1/3 außermittig einmal mit 200mm, 400mm und 600mm aus etwa 5m Entfernung in der 200% Ansicht! Die Bilder vom Canon Objektiv habe entsprechend vergrößert, damit diesselbe Ansicht entsteht. Das Rauschen ist leider einer hohen ISO (5000 und 6400) geschuldet, damit eine kurze Belichtungszeit möglich war. Der IS war deaktiv.

Mein Fazit ist, dass mein Sigma hier am 24MP Crop Sensor zumindest im wichtigsten Bildbereich am APS-C (ich habe nicht die Ecken getestet) bei 200mm und 400mm bei Offenblende und bei 600mm auf 8.0 abgeblendet so scharf ist, wie ich es von meinen anderen Linsen (wie das 70-200 2.8 II oder das Sigma 35 1.4) gewohnt bin.
An der 5D II erwarte ich ein nicht schlechteres Abschneiden, da die Pixel dort doppelt so groß sind.

Ein 600mm mit Blende 4 oder eine 300/400/500 FB mit TC mit Blende 5.6 möchte ich nicht bezahlen oder tragen und bekomme ich ohne weiteres auch nicht als Handgepäck mit in den Flieger.

Gruß, Christian
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Kann mir jemand sagen welche Belichtungszeiten verwacklungsfrei bei Freihand mit aktivierten Stabi sind bei 600mm?

Wieviel-fach ist eigentlich der Stabi? 4-fach? Finde dazu keine Daten.

Danke
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Kann mir jemand sagen welche Belichtungszeiten verwacklungsfrei bei Freihand mit aktivierten Stabi sind bei 600mm?

Wieviel-fach ist eigentlich der Stabi? 4-fach? Finde dazu keine Daten.

Danke

Das kann keiner genau sagen.. denn es hängt von der konkreten Situation des Fotografen etc.. ab. ;)

Gute 3 Stufen schafft der Stabi wohl ungefähr.
quelle irgendein youtube video zum 150.600C :ugly:

(ich behaupte eher 2.5 aus meiner Erfahrung mit dem 150-600C)
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Das klingt ja schon mal gut wären bei 1/1000 ja so ca. 1/250.

Danke
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Mit Tremor aber eher 1/2000s :devilish:
Nein im Ernst.. die Aussagen der Hersteller sind immer unter otpimalen Bedingungen entstanden.. das Sigma C hat einen einstellbaren (mittels USB Dock), aber keinen super optimalen Stabi..
ein Nikon 200-500 VR oder ein Canon 100-400 II IS Stabi ist deutlich effektiver. Hilfreich und gut bleibt er am Sigma trotzdem.

Das ist ähnlich wie beim Benzinverbrauch also unrealistisch bis glatte Lüge, je nach Betrachtungsweise. :angel:
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Vielen Dank :) Ich werde es mal testen.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Das Objektiv ist heute gekommen und spiele gerade mit den Einstellungen. Ich konnte es zum TopPreis wegen der Planet-Aktion bekommen.

Verarbeitung ist echt sehr hochwertig und die ersten Testaufnahmen gefallen mir sehr gut. Aussenaufnahmen waren leider nur wenige und diese nur bei ISO 6400 möglich. Das Wetter lässt leider zu Wünschen übrig.
Bin gespannt wenn ich die erste Tour damit mache und es mal bei schönen Wetter mitnehmen kann.

Kann mir jemand sagen wie die Werte für AF und OS sind wenn ich den Custom Schalter auf OFF stelle?

Ich denke mal das AF und OS dann so arbeiten als würde man in der Individualisierung auf Standard stellen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Kann mir jemand sagen wie die Werte für AF und OS sind wenn ich den Custom Schalter auf OFF stelle?
Ich denke mal das AF und OS dann so arbeiten als würde man in der Individualisierung auf Standard stellen oder?
Ich habe keine Infos dazu gefunden, denke aber dann werden die Defaultwerte genommen. Mit dem Wetter hatte ich ähnlich Pech wie du. Als ich es kaufte hatte ich ewig schlechtes Wetter. Aber jetzt zwischen Weihnachten und Silvester konnte ich endlich mal die Sonnentage nutzen und es sind sehr schöne Bilder entstanden.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Das mit dem Wetter ist wirklich ärgerlich alles nur mit Iso 6400 :(

Ein paar unscharfe hatte ich allerdings gestern schon bemerkt, hoffe es lag am Licht und mein Unvermögen.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Huhu, ich habe gestern Abend bei der Planetenmarkt-Aktion ebenfalls das 150-600er ergattern können. Aufgrund es miesen Wetters war bisher leider noch kein Einsatz möglich. Auf meinen Objektiven verwende ich die Hoya HD UV-FILTER, den gibt es jedoch leider nicht mit 95er Durchmesser. Welche Filter benutzt ihr so? Ich dachte z.B. an den Haida PRO II Digital UV MC 95mm, benutzt den zufällig jemand und kann etwas dazu sagen? Gruß Malte
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten