• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread Sigma 150-600mm Contemporary

AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

ich würde am ehesten den aktuellen Sigma nehmen - der soll optisch sehr gut sein
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Mein Sigma 150-600mm mit TC1401 kam eben an. Habe es nur kurz angetestet. Meine 80D fokussiert ohne Probleme mit dem TC. Werde heute irgendwann noch die Updates aufspielen.

AF zwischen Sigma 150-600 und Tamron 150-600mm G2 ist in etwa gleich. Ich sehe da keinen großen Unterschied, aber wie erwähnt, alles nur ein kurzer Eindruck
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

ich würde am ehesten den aktuellen Sigma nehmen - der soll optisch sehr gut sein
Der Sigma war auf die schnelle nicht zu bekommen. Meinen habe ich offensichtlich zu früh abgegeben. :( Aber ein Canon 1.4 II TK flattert die nächsten Tage ein und dann teste ich mal.

Nachtrag:
So, der Canon TK 1.4II ist eingetroffen und getestet. Im Gegensatz zu meinem damaligen Test mit dem 1.4III funktioniert der 1.4II mit dem Sigma Objektiv und der 7DII problemlos. Der AF ist immer noch erstaunlich schnell und trifft. Nach einigen Testserien muss ich erstaunt feststellen, dass die Bilder mit Extender nicht sichtbar in der Qualität verlieren. Allerdings hatte ich im Test nur Motive bis ca. 200m Entfernung. Bei deutlich größeren Entfernungen könnte das Ergebnis anders ausfallen. Dieser Test steht noch aus.

Nachtrag:
Inzwischen testete ich den Extender mit dem Sigma 150-600c an der 7D2 auch an Motiven in deutlich weiterer Entfernung bei max. Brennweite. Ich kann den vorhergehenden Test bestätigen. Die Ergebnisse sind beachtlich und deutlich besser als die der Kombination Sigma 150-600c und Kenko Extender 1.4 und 70D. Der AF der 7D2 trifft auch bei 840mm schnell und Aufnahmen freihand sind möglich. Ich bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Ich habe heute auch zum ersten Mal das Sigma 150-600mm C ausgiebig im Zoom Gelsenkirchen getestet. Was mir sofort aufgefallen ist, das der Fokus sitzt.

Beim Tamron 150-600mm G2 war der Fokus sehr oft nicht on point und man konnte nicht wirklich einen front oder backfokus ausmachen, das ist mit dem Sigma nicht so.

Abbildungsleistung sehe ich das Sigma ein wenig vorne ( persönliche Meinung ) TK 1.4 habe ich auch getestet, aber die Lichtverhältnisse waren heute alles andere als gut. Sehr bewölkt. War schnell bei Iso 6400 mit f9. Der AF hat etwas gepumpt mit TK. Muss das mal bei besseren Lichtverhältnissen testen. Die BQ mit TK ist für mich richtig gut. Konnte selbst mit F11 ( war nur ein Test ) noch fokussieren ( AF ). Der Fokus ist bei weitem nicht so schnell wie ohne TK.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dieser Kombi. Bin froh das ich gewechselt bin.
 
Wie sieht denn aktuell die AF Geschwindigkeit und Trefferquote nach der jüngsten FW a Aktualisierung aus



Interessant für eine 80D, da ja die cyberweek kommt.


Habt ihr Erfahrungswerte?
 
Hallo Leute,

ich habe gerade das Objektiv zum Testen zuhause. Was mir im Vergleich zum Canon 100-400 L I auffällt, ist die unterschiedliche Wirkunsweise des Image Stabilizers.

Der Canon IS stellt das Bild sichbar ruhig, wenn man den Auslöser antippt. Diesen deutlichen Effekt habe ich beim OS vom Sigma nicht festgestellt. Dennoch sind die Bilder freihand OK. Kann mir dazu jemand eine Erklärung geben? Getestet mit 6D und M5 mit Adapter.


Johnny
 
@ Johnny
Beim Canon gibt es verschiedene Methoden des Stabis. Und da auch einen, der erst direkt beim Auslösen zugreift. Vielleicht hat das Sigma da auch verschiedene Möglichkeiten, die Du per Schalter einstellen kannst?
 
Das kannst du mit dem Dock und den Custom Modes einstellen.
Canon "stabilisiert" den Sucher aber immer wesentlich stärker was zu mehr Ruckler aber einem stabilieren Sucherbild führt.
 
Hallo Jens und Viper,

danke für die Infos (y)

Ansonsten ist die Linse gemäß meinen Testchart-Aufnahmen mit der 6D und der M5 etwa gleich gut wie das Canon 100-400 L I.

Johnny
 
die gaaaanz langen Brennweiten...
ich habe mal vor der Uhr des Roten Rathauses in Berlin ein Sigma 150-600mm angeflanscht...mit verschiedener Begleitung...
Jetzt wollten ich mal herausfinden, was in sachen Brennweite an Schärfe so geht...

Bild 1: Sigma 150 - 600 mit 600 mm am Vollformat
Bild 2: Sigma 150 - 600 mit zusätzl. 2-fach Converter = 1200 mm
Bild 3: Sigma 150 - 600 mit 2-fach Converter + 2-fach Crop an MFT = 2400mm

alle Bilder out of cam. vom Stativ mit Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung.

Es ist schon toll, was heute für bezahlbares Geld alles geht.
Daran war vor 10 Jahren selbst im Profisegment nur schwer zu denken.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten