• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread Sigma 150-600mm Contemporary

AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Bis vor ca. 2 Wochen hatte ich keinerlei Probleme...
.....
Kennt jemand dieses Verhalten?
Ist ungewöhnlich. Zudem es vorher klaglos funktionierte. Ich denke, dass ist ein Fall für den Service.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Bis vor ca. 2 Wochen hatte ich keinerlei Probleme (siehe auch die Vögelbilder in meinem Flickr Profil). Seit Anfang April habe ich dieses Verhalten.
Wenn das Problem vorher nicht bestand und du weder an der Kamera noch dem Objektiv etwas verändert hast, dann ist es relativ naheliegend das ein Defekt vorliegt. Egal ob runtergefallen oder nicht. Ein Auto geht auch schonmal kaputt obwohl man nirgendwo vorgefahren ist.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Gerade eingetrudelt und direkt an die 80D, ein paar Testfotos geschossen und ans Dock ... FW direkt aktuell, hatte ich auch noch nie.
Was mir auffällt: Was habt ihr denn an C-Funktionen zusammenkombiniert? Welche Kombinationen machen denn da Sinn?
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Wo seh ich welche Firmware drauf ist?

...und Ja: Das Glas tut auch an der M3.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

M3 geht bei mir auch...Aber sinnvoll ist anders.

Firmware-Version geht afaik nur über das Dock.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Ich habe heute die Firmware über das USB Dock aktualisiert. Das hat leider auch keine Abhilfe gebracht.
Also wird es wohl doch zum Service müssen. :mad:

Kurzer Update: Das Objektiv ist zurück vom Service. Lt. Lieferschein wurde das AF System geprüft und justiert. Woran es genau lag, ist daraus nicht zu entnehmen.
Die Justage ging auf Gewährleistung.

Ein erster Test zeigt, dass es es wieder einwandfrei funktioniert.

Gruß
Jean-Marie
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Habs mir heute gekauft und muss sagen, das die ersten Versuche für mich vollkommen ok sind.

2017-06-02_143243.jpg by Canon.Knipser, auf Flickr

500mm an der 5Dmark IV bei 1/1250 und 6,3

Geschärft mit Lightroom 25/1/25/0 und automatische Objektivkorrektur. Die Linse kostet knapp 900 Euro und für mich ist das Ergebnis besser als ich erwartet hatte.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Ich habe jetzt einige Bilder mit dem Objektiv gemacht. An 600mm verwackelt man schon recht schnell und das Gewicht ist auch nicht ohne. Aber mit Schultergurt dann doch angenehm tragbar. Die Bildqualität finde ich sehr gut. Deutlich besser, als ich erwartet habe. Bilder von habe ich im Beispielthread gepostet.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Habe gestern Mittag den Mond aufgenommen mit Stativ ohne Bildstabilisator und manuellem AF:



Die Daten: 5D Mark III, f6.3, 1/1600, 600mm, ISO 640, aufgenommen mit Spiegelvorauslösung, Datenkabel an das Smartphone und App DSLR Controller.

Jetzt meine Frage: bringt mir bei so einer Aufnahme der TK 1.4 von Sigma noch mehr oder würde das Bild/Qualität dadurch sehr viel schlechter?
Hat oder kennt jemand Vergleichsfotos mit und ohne TK 1.4?

LG Hans
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Hallo,
ich dachte da ich ja bei Mondaufnahmen eh manuell fokusiere ist der Qualitätsunterschied nicht so groß. Das es beim Einsatz von dem 1.4 schon Probleme mit dem AF gibt ist mir bewusst. Mir geht es nur darum den Mond zum Beispiel etwas größer ablichten zu können um mehr Strukturen zu erkennen.
Deshalb ja meine Frage bezgl. des Qualitätsunterschiedes bei so einer Aufnahme. Gekauft ist der schnell, aber wenn die Einbußen dermaßen sind, dann würde ich es lassen.
LG Hans
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Also ich sehe da keinen großen Qualitätsverlust an Hand der Fotos die Du von dem Kamin gemacht hast, beim 2 X merkt man aber schon eine leichte Unschärfe. Aber ich benutze ja das "C" von Sigma, wobei beim manuellen Focus ist es ja egal ob "C" oder "S". Der Vorteil des "S" liegt ja am schnelleren AF.
Frage: hast Du eigentlich den AF nachjustieren müssen mittels Dock?

Ich bekomme morgen von Datacolor diesen SpyderLensCal, da werde ich einmal meine Objektive testen.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

@ srambole
Wieso sollte bei der Bildqualität kein Unterschied zwischen dem C und dem S bestehen?
Ich habe ein C mit einem S verglichen und der Unterschied bei 600 mm war recht deutlich, daher habe ich mich für das S entschieden.
Siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14098759&postcount=14
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14098759#post14098759

Die Aufnahmen sind mit LiveView fokusiert.

Es muss natürlich nicht immer so sein, dass ein S schärfer ist als ein C.
Bei den beiden Exemplaren die ich verglichen habe, war es bei 600 mm so.

Ohne Tele Converter habe ich beim AF nicht mit dem USB-Dock korregiert.

Mit dem 1.4x Tele Converter musste ich stark mit dem USB-Dock korregieren.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Hallo,
habe jetzt einmal eine Focus test mit dem SpyderLensCal gemacht und es scheint als hätte ich einen leichten Frontfocus:

 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Jetzt meine Frage: bringt mir bei so einer Aufnahme der TK 1.4 von Sigma noch mehr oder würde das Bild/Qualität dadurch sehr viel schlechter?
Hat oder kennt jemand Vergleichsfotos mit und ohne TK 1.4?
LG Hans
Habe ich. Ich suche sie mal raus. Und ja, der TK 1.4 bringt mehr Vor- als Nachteile.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten