• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dark Mode für das Forum ? (Niedrige Prio)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet bitte mal ab, was die bald erscheinende Version 2.3 von XF mitbringt. Dort soll es deutlich einfacher sein, neue Stile auf der Grundlage der vorhandenen zu implementieren, die dann auch nicht mehr so Ressourcen fressend sind.
Ich möchte nun ungern selbst etwas basteln oder per Addon installieren, was in absehbarer Zeit obsolet sein wird.

PS:
Es wäre übrigens zu begrüßen, wenn ihr sachlich und respektvoll miteinander umgeht, anstatt andere auszulachen oder zu verhöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon die User in diesem Thread zusammen zählst, musst du auch die "Gegner" hier nennen und das bist nur du alleine. Also sind es dann 14 gegen 1.
Aber gut nun, Rüdiger hat den aktuellen Stand erläutert und dabei belassen wir es wohl auch.
Später kann dann jeder für sich entscheiden, ob er den Darkmode einschaltet.
 
1.) ... nahezu jeder besitzt ein Smartphone und nahezu jedes Smartphone bietet Dark- und Lightmode zur Auswahl.
Wenn jetzt 80-90% der Smartphones im Darkmode betrieben werden lässt dies wohl doch recht viel auf die generellen Präferenzen der Allgemeinheit schließen
Da gehts aber zumeist um das Thema Akku, weil bei den inzwischen sehr weit verbreiteten OLED-Bildschirmen helle Bildflächen deutlich mehr Strom verbrauchen als dunkle. Wobei dieses Problem nach und nach eher kleiner wird, weil die Akkukapazitäten in den letzten Jahren deutlich zugelegt haben. Und ob man nun den Dark-Mode im Handy aktiviert hat oder nicht, der Unterschied bei der Akkulaufzeit dürfte bei den Meisten praktisch nur gering ausfallen, weil das in erster Linie von den Apps abhängig ist, die man nutzt und die zumeist im Vollbildmodus laufen. Die womöglich schönere Optik ist da allenfalls eine kostenlose Beigabe. Und nicht immer ist so ein Darkmode wirklich optisch besser. Ich besuche Webseiten, bei denen ich die Wahl habe, ob hell oder dunkel und da sind einige bei, die dunkel nur schlecht konsumierbar sind. Wenn es um Texte und ähnliches geht, ist der Kontrast schwarz auf weiß für mein Empfinden allen anderen Varianten deutlich überlegen. Hell auf dunkel ist zwar manchmal schöner, aber nicht annähernd so gut leserlich. Und wenn dann noch helle oder gar farbige Rahmen dazu kommen, wirds öfters anstrengend. Deshalb ist es einfach nur mit dem austauschen der Farben teilweise nicht getan, um wirklich gut zu sein.

Auf den Rest gehe ich nicht ein, weil er komplett am Thema vorbei geht.
 
Der Unterschied ist nicht groß, aber wie ich finde, spürbar für die Augen.
Das hellgrau ist auf meinem OLED Monitor eine richtig gute Verbesserung.
An einen schwarzen Darkmode könnte ich mich nicht gewöhnen und warum manche diesen Wunsch nicht einfach über den Browser lösen wollen, verstehe ich auch nicht. Bei Firefox ist das z.B. absolut kein Problem.
Für Word oder Excel brauchen sie es doch dann auch :unsure:
 
Draußen ist dunkel, drinnen ist dunkel. Ich könnte nun auch einen Dark-Mode gebrauchen.
Hat jemand einen guten Tipp für den Safari Browser?
 
Das geht beim Safari.
Ist aber nicht sehr sicher, da es die Browserdaten lesen kann !
Der Entwickler schrieb zwar, dass er das nicht macht, aber man weiss ja selber was man davon halten soll.

Bildschirmfoto 2023-12-04 um 08.47.35.png
 
Wenn nun in diesem Beitrag sich 3-4-500 Nutzer zu Wort melden, glaube ich sähe das ganze dann auch anders aus.
ja, so herum würde ich nicht gehen. Das ist wie das Huhn-Ei Problem oder die stark befahrene Bundesstraße wo kein Radweg gebaut wird, weil ja offenbar derzeit da auch keine sind. Und so lange wie das Forum läuft braucht es eigentlich gar nichts. Das kann ja hier auch in SW-Laufen oder auf einen 70er Jahre Bernstein-farbenen Monitor.

Das Nutzungserlebnis kommt aber durch die Extras. Durch Emoticons, aufklappende Menüs, Animationen, Zitierfunktionen, Fett-Druck (den du komischerweise ja sogar nutzt... wäre für mich eine unnötige Funktion), und und und und... Erst die Sonderfunktionen und modernen Features heben doch das Nutzungserlebnis deutlich an. Und dazu zählen auch nette Farben. Und "nett" ist individuell. Also sind "individuelle" Funktionen immer positiv
 
Mir ist keines bekannt. Xenforo.com selbst läuft schon mit 2.3 und für 2024 ist XF 3 angekündigt.
Ich gehe davon aus, dass das also nicht mehr allzu lange dauert.
 
Das "Forum der Rasur" z.B. läuft auch auf / über Xenforo, wie man ganz unten in den Screenshots sehen kann. Unten links kann man mit einem Klick auf den sehr angenehmen, dunklen Modus klicken, die hier vertretenen 1% können das auch einfach sein lassen und das Andere dem Rest ganz einfach gönnen.
Unten mal ein Vergleich dunkler und heller Modus. Xenforo setzt das deutlich besser um als jedes Firefox - Addon zu dem Thema:

46728009ic.png


46728031ij.png
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten