• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dark Mode für das Forum ? (Niedrige Prio)

MFT2014

Themenersteller
Hi,
vielen Dank für das neue Forum !
Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag, wenn die akuteren Dinge beseitigt sind: Ich würde mir zur Darstellung einen Dark Mode Skin wünschen.
Habe mich da im Arbeitsumfeld dran gewöhnt, wäre schön, wenn man sowas auch für's DSL Forum kriegen könnte.
Danke und viele Grüße!
 
Es gibt Browsererweiterungen, die das auf ganz brauchbare Weise mit verschiedenenen Methoden invertieren. Habe es auch ausprobiert, fand es dann aber im Original doch angenehmer und entspannter, weil die ganzen Umrahmungen zu hell und damit zu dominant wurden.
 
Kann dem TO zustimmen. Es muss ja nicht gleich schwarz sein, aber in einem Forum, wo nicht nur geschrieben und gelesen wird, finde ich das momentan nicht so prickelnd...!

Wenn ich hier Fotos sichten will, begutachten oder bearbeiten soll (z.B. hier ), dann ist solch harter Hintergrund nicht optimal.

Nicht umsonst wird von einem Hintergrund bei Bildbetrachtungs- und Bearbeitungsprogrammen von neutralgrau 128/128/128 gesprochen. Dass das als durchgängiges „Briefpapier“ nicht funktioniert, ist klar. Aber in solch' eine Richtung müsste man irgendwie denken…

Zumindest konnte ich Fotos im „alten“ Forum entspannter betrachten, jetzt „blendet“ es. :confused:
 
Erstmal herzlichen Dank für die ganze Arbeit. Es gab bestimmt einige Vorarbeit, die darf man nicht vergessen.

Zum Thema:

Bei mir ist es ein relativ helles - aber angenehmes hellgrau mit einem ganz leichten Stich ins bläuliche.
 
Ich würde mir auch einen neutralgrauen oder individuell anpassbaren Hintergrund wünschen, weil die Betrachtung des jetzt für mich noch heller gewordenen Hintergrunds unangenehm ist und vor allem die Betrachtung von Fotos erschwert. Ich hoffe, dass sich dazu mal ein Mod äußert
 
Zum Thema:

Bei mir ist es ein relativ helles - aber angenehmes hellgrau mit einem ganz leichten Stich ins bläuliche.

Das sagt mir, daß dein Monitor falsch eingestellt ist, denn beim Hintergrund handelt es sich um den RGB-Wert 254,254,254 also ein völlig neutrales annähernd maximales Weiß (das wäre 255,255,255).
 
Hallo, Frosty,

ich stelle immer relativ dunkel ein. Das Bläuliche ist wahrscheinlich psychologisch bedingt durch die blaue Schrift und Umrahmung.

Wenn ich echtes Weiß einstelle, wird es zu hell, seit ich mir mal die Augen verblitzt habe, stelle ich immer das dunkelste ein, was noch gut lesbar ist.


Danke aber für den Hinweis. Es zeigt, dass es kaum heller werden wird, das ist beruhigend.

PS: Das Blau ist tatsächlich entweder Überstrahlen oder psychologisch. Ich habe die "weiße" Fläche stark vergrößert, sodass fast kein Blau mehr im Bild war. Da wurde es hellgrau.
 
Ich habe nochmal mit der Firefox-Erweiterung: Dark Background and Light Text im Modus "Stylesheet processor" gespielt. Da kann man sich diverse der Farben genau so einstellen, wie man sie haben möchte. Sowas gibts vermutlich auch für andere Browser.
Das ist zwar keine Lösung für Smartphones, aber da sollte das blendende Problem auch nicht so ausgeprägt sein.

dunkel.png
 
Klasse, danke. Ich probiere es gerade auf dem Kindle Fire, da sieht es mit den Originalfarben gut aus, ich drehe im Dunkeln die Helligkeit völlig zurück.
 
Ich habe nochmal mit der Firefox-Erweiterung: Dark Background and Light Text im Modus "Stylesheet processor" gespielt. Da kann man sich diverse der Farben genau so einstellen, wie man sie haben möchte. Sowas gibts vermutlich auch für andere Browser.
Das ist zwar keine Lösung für Smartphones, aber da sollte das blendende Problem auch nicht so ausgeprägt sein.

Anhang anzeigen 4503595


Hab mein Chrom auf dunkel stehen, leider haut er das Forum in hell raus.
Wäre echt cool, wenn man das hier direkt ändern könnte... denke rein von der Software, sollte das ja kein Thema sein, oder?
 
Xenforo unterstützt das Verwenden unterschiedlicher Themes und man kann User auch die Option geben, selber zu entscheiden, welches sie verwenden wollen. Im Schnitt kosten diese 30€ für den Hoster, aber einige gibt es auch gratis.
 
Dieser Dark Reader ist Klasse. Ich benutze den Vivaldi-Browser der ähnlich wie Chrome ist.
Ich habe die Erweiterung also für Chrome über diese Website hinzugefügt und das wirkte
auch im Vivaldi-Browser sofort.
 
Ich wollte nur mal klugscheissen, dass es den Dark Reader
auch für den besseren Browser Firefox gibt UND es hier auch funktioniert (am MacBook) :cool:
 
Hab' gerade mal den Dark Reader für den Chrome-Browser ausprobiert und gleich wieder abgeschaltet... Man erkennt zwar die Fettschrift, aber naja - alles andere als gut. Nix für mich. Ich bleibe daher bei diesem erfrischenden hellen Hintergrund mit den wunderschönen blauen Details :lol:

Grüße Uwe
 
Ich habe die App Noir für den Safari Browser unter Mac laufen und da klappt es auch ganz gut.
Warte aber trotzdem auch hier auf den Foreninternen Mode.
 
Für Sehbehinderte, wie ich einer bin, ist diese helle Darstellung des Forums eine Zumutung. Zum Glück gibt es ja forenexterne Lösungen.. Schade, dass
Minderheiten wieder selbst nach Lösungen suchen müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten